Philclock
Benutzer
Hallo Leute,
auf der meiner Reise durch die Radiowelt, hatte es mich im letzten Jahr nach Fulda zu Helmut Kopetzky getragen. Mitten in der Aufzeichnung des Gespräches klingelte das Telefon, es war Peter Leonhard Braun der Mentor von Helmut Kopetzky am Apparat. Mich hat das damals umgehauen, denn Helmut Kopetzky war mit seinen fast 83 Jahren jetzt nicht gerade von der jungen Sorte an Radiogrößen.
Das Gespräch mit Helmut Kopetzky kann man hier nachhören / nachsehen.
Also der Entschluss war gefasst, ich musste unbedingt an Peter Leonhard Braun ran kommen aber das war absolut nicht einfach. Die heute alten Hasen beim rbb haben direkt abgewunken und mir versichert, dass er nicht mehr zu sprechen ist, keine Lust mehr hat noch was zu machen. Nun ja ich lies mich davon nicht abbringen, es hat dann ein halbes Jahr sorgfältiger Hartnäckigkeit, mit guten Zuredens von Helmut Kopetzky und noch mehr der Frau Brauns gedauert, aber ich hab es geschafft! Beim rbb im Archiv war man von der Botschaft beeindruckt und man stellte mir die ganzen altren Radiofeatures Brauns zur Verfügung. Gut auf den Herrn vorbereitet aber doch auch teilweise vor so viel Leben / Lebenserfahrung erstarrt, besuchten wir Ihn und zeichneten dann das Gespräch auf. Wie das ist Jörg Wagner und ich. Am 11.2. 2024 ist er 95 Jahre alt geworden und am 10.2 wurde auch ein Tel des Gespräches bei radioeins im Medienmagazin gesendet.
Das ganze Gespräch kann man hier ab Minute 27.54 nachhören:
Jörg Wagner hat das Ganze mit dem Archivmaterial genial lebendig gestaltet. Christian Collet vom Archiv hat uns das Material zur Verfügung gestellt. Es hat mir auch eine riesen Freude gemacht, die Begeisterung für dieses Vorhaben mit den Beiden uneingeschränkt teilen zu können.
Was man derzeit so von Ihm im Netz hören kann:
Für mich was das auf jeden Fall ein absolutes Highlight! Vielleicxht findet das Gespräch hier auch ein paar begeisterte Zuhörer. Vielen lieben Dank auch an @Thomas Wollert für die Genehmigung das Thema so hier eröffnen zu dürfen.
Beste Grüße sendet Philipp
auf der meiner Reise durch die Radiowelt, hatte es mich im letzten Jahr nach Fulda zu Helmut Kopetzky getragen. Mitten in der Aufzeichnung des Gespräches klingelte das Telefon, es war Peter Leonhard Braun der Mentor von Helmut Kopetzky am Apparat. Mich hat das damals umgehauen, denn Helmut Kopetzky war mit seinen fast 83 Jahren jetzt nicht gerade von der jungen Sorte an Radiogrößen.
Das Gespräch mit Helmut Kopetzky kann man hier nachhören / nachsehen.
Zu Besuch bei Helmut Kopetzky - Für Liebhaber des Radiofeatures
Hallo Leute, ich war im Juni bei Helmut Kopetzky in Fulda zu Gast und konnte dabei einiges an Eindrücken für die Nachwelt einfangen. Über Helmut Kopetzky bei Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Kopetzky Seine Internetseite: https://www.helmut-kopetzky.de/ Im aktuellen Medienmagazin...
www.radioforen.de
Also der Entschluss war gefasst, ich musste unbedingt an Peter Leonhard Braun ran kommen aber das war absolut nicht einfach. Die heute alten Hasen beim rbb haben direkt abgewunken und mir versichert, dass er nicht mehr zu sprechen ist, keine Lust mehr hat noch was zu machen. Nun ja ich lies mich davon nicht abbringen, es hat dann ein halbes Jahr sorgfältiger Hartnäckigkeit, mit guten Zuredens von Helmut Kopetzky und noch mehr der Frau Brauns gedauert, aber ich hab es geschafft! Beim rbb im Archiv war man von der Botschaft beeindruckt und man stellte mir die ganzen altren Radiofeatures Brauns zur Verfügung. Gut auf den Herrn vorbereitet aber doch auch teilweise vor so viel Leben / Lebenserfahrung erstarrt, besuchten wir Ihn und zeichneten dann das Gespräch auf. Wie das ist Jörg Wagner und ich. Am 11.2. 2024 ist er 95 Jahre alt geworden und am 10.2 wurde auch ein Tel des Gespräches bei radioeins im Medienmagazin gesendet.
Das ganze Gespräch kann man hier ab Minute 27.54 nachhören:
Plagiatsjagd | rbb-Ruhegelder | ARD-Reformen | Peter Leonhard Braun zum 95.
(00:00) INTRO: Fastnacht mit Briefkopf | (02:44) JAGD: Die Grenzen des Plagiats-Checks - Barbara Tóth | (14:02) RBB: Ex-rbb-Direktoren kassierten doppelt und dreifach - Gabi Probst | (20:53) ARD: Reformziel mehr Kooperation, mehr Effizienz: Weitere medienübergreifende Kompetenzcenter - Kai...
www.ardaudiothek.de
Jörg Wagner hat das Ganze mit dem Archivmaterial genial lebendig gestaltet. Christian Collet vom Archiv hat uns das Material zur Verfügung gestellt. Es hat mir auch eine riesen Freude gemacht, die Begeisterung für dieses Vorhaben mit den Beiden uneingeschränkt teilen zu können.
Was man derzeit so von Ihm im Netz hören kann:
Glocken in Europa - Peter Leonhard Braun
Die belagerte Stadt | Rückblick auf die Berlinblockade
Die belagerte Stadt | Rückblick auf die Berlinblockade
Die Blockade Berlins durch die Sowjetunion sollte die Gründung der Bundesrepublik Deutschland verhindern. Mit dem Schließen der Zonengrenzen um Westberlin begann eine nie dagewesene Unterstützungsaktion - die Berliner Luftbrücke. Peter Leonhard Braun lässt die Zeit Revue passieren.
www.ardaudiothek.de
Zentralflughafen Tempelhof - Berlins Brücke zur Welt
Zentralflughafen Tempelhof - Berlins Brücke zur Welt
Welche Bedeutung der Flughafen Tempelhof als Verkehrsknotenpunkt im geteilten Berlin hatte, erzählt dieses spannende Feature von Peter leonhard Braun. Passagiere und Mitarbeitende des Flughafens kommen ausführlich zu Wort. ARD Retro veröffentlicht Originalbeiträge, die Denkweise und Sprachstil...
www.ardaudiothek.de
Für mich was das auf jeden Fall ein absolutes Highlight! Vielleicxht findet das Gespräch hier auch ein paar begeisterte Zuhörer. Vielen lieben Dank auch an @Thomas Wollert für die Genehmigung das Thema so hier eröffnen zu dürfen.
Beste Grüße sendet Philipp
Zuletzt bearbeitet: