Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ich bitte Dich, wer soll sich das denn freiwillig anhören? Bezeichnend eigentlich, dass niemand Hildes einfache Frage beantworten kann. Ich habe mal auf der Homepage nachgeschaut, dort ist nur von Radio Oberhausen die Rede, man wird es also on air wohl nicht abkürzen, anders als bei Radio DU und Radio MK.
Lokalsender nach Kfz-Kennzeichen zu benennen... das ist echt krank. :wow:

Naja, Radio O.B. oder Radio Oberhausen - der alte Name Antenne Ruhr war ehrlicher, wies er doch schon im Namen auf die unvermeidlichen Nebenwirkungen bei längerem Zuhören hin. Nomen est omen... ;)
 
Eben lief dort die Comedy "Die Rudolphs - Drei Rentiere im Weihnachtsstress": So etwas Primitives und Unoriginelles habe ich lange nicht gehört. Das scheint wohl das typische Radio-NRW-Niveau zu sein.

Tja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde das ist nach längerer Zeit mal wieder eine richtig gelungene Comedy und ´ne herrliche Persiflage auf die Ludolfs. Mir gefällts!

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
In der Tat ist das lokale Programm am Morgen in den letzten Wochen deutlich besser geworden. Die Lokalnachrichten sind wirklich mit Mülheimer Themen bestückt und es werden auch verstärkt Berichte aus Mülheim gebracht.
 
...
Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
In der Tat ist das lokale Programm am Morgen in den letzten Wochen deutlich besser geworden. Die Lokalnachrichten sind wirklich mit Mülheimer Themen bestückt und es werden auch verstärkt Berichte aus Mülheim gebracht.

Stimmt!

Vor allem von 6 bis 10 Uhr in der Frühsendung sind ist jetzt eine lokale Handschrift und deutliche Verbesserungen festzustellen. Jetzt wäre nur noch wieder eine eigene Lokalsendung am Nachmittag wieder wünschenswert. Weil mit dieser Gemeinschaftssendung ab 16 Uhr mit REL kann ich nicht so wirklich viel anfangen. Das ist absolut kein Ersatz für die leider weggefallene Ruhrgebietsgemeinschaftssendung der Westfunksender die bis vor 2 Jahren immer von 18 bis 21 Uhr lief.
 
Radio Mülheim war meines Wissens zuletzt der unbeliebteste Sender von allen Radio-NRW-Stationen.
Es lag auf der Hand, dass sich angesichts der schlechten Quote etwas ändern musste.

Und nun überlegt Euch mal, was es bedeuten würde, wenn es in NRW mehr Vielfalt gäbe, bspw. in Form von zwei unabhängigen Lokalsendern vor Ort.

Damit stünde den Hörern im bevölkerungsreichsten Bundesland nicht nur mehr Auswahl zur Verfügung, sondern die Radio-NRW-Sender wären gezwungen, ihr Programm qualitativ aufzubessern.
Die Zeiten, wo man sich bei den "Lokalsendern" einfach ausruhen konnte, weil einem in Ermangelung jedweder echter Konkurrenz in den meisten Fällen eine Spitzenquote garantiert war, wären damit vorbei.
Durch eine größere Auswahl an Sendern würden somit nicht nur zusätzliche Arbeitsplätze im Rundfunksektor geschaffen, auch der Hörer hätte einen Gewinn, indem er mit einem besseren Programm rechnen könnte. Die offensichtlichen Reformen bei Radio Mülheim scheinen dafür der beste Beleg zu sein.
 
@chapri: Ich hatte wohl etwas ältere Zahlen verwendet.

Wie man sieht, haben sich die Werte von Radio Mülheim geringfügig verbessert. Trotzdem befindet sich der Sender im Vergleich zu den anderen Stationen immer noch recht weit unten in der Hörergunst.
 
Um die Frage zu beantworten: Es wird Radio Oberhausen und nicht Radio OB benutzt. OB steht für Oberhausen und ist auch das örtliche Nummernkennzeichen.
 
OB Radio OB Radio ist oder OB Radio OB nur ein Dudelgeräusch mit dem Anspruch eines Damentampons und der Phantasie eines örtlichen Nummernkennzeichens ist, bleibt indes ungeklärt... ;)
 
offenbar trennt sich Radio OB von Kai Below. Und so, wie es auf seiner offiziellen facebookseite klingt, nicht freiwillig. Statt dessen kommt Jasmin Brandenburg. Was interessant ist: macht die dann beide Sender (MH + OB) oder geht die raus aus MH? das wäre dann ein weiteres Moderatoren-Roulette in MH. Bin gespannt.
 
offenbar trennt sich Radio OB von Kai Below. Und so, wie es auf seiner offiziellen facebookseite klingt, nicht freiwillig. Statt dessen kommt Jasmin Brandenburg. Was interessant ist: macht die dann beide Sender (MH + OB) oder geht die raus aus MH? das wäre dann ein weiteres Moderatoren-Roulette in MH. Bin gespannt.

Nein für Mülheim kommt in der Frühsendung ab morgen jetzt Lina Artz. Jasmin Brandenburg moderiert dann ab sofort nur noch die Frühsendung bei Radio OB.
Das stimmt echt, die Frühmoderatoren haben bei Radio MH in den letzten Jahren echt arg oft gewechselt. Hoffentlich kommt jetzt mal endlich ein wenig Beständigkeit rein.
Katharina te Uhle ist zu Radio NRW gewechselt, Nina Betzler ist bei FFH und Carsten Manz zum WDR.
Lediglich Jasmin Brandenburg war durchgehend dabei, bis auf ein Jahr Elternzeit. Ich finde es schade, das sie jetzt morgens nicht mehr für Mülheim moderiert.

Obwohl ich ja echt froh bin, das wir in Mülheim nicht Kai Below zugeteilt bekommen. Der geht für mich als Moderator nämlich überhaupt nicht.
 
Lina Artz? Warum lassen die in NRW bloß immer häufiger Kinder moderieren? So schafft man doch ganz bestimmt keine Abrenzung zu 1Live.
Der ständige Wechsel bei den MH-Moderatoren ist mir sehr negativ aufgefallen. Ich als Hörer möchte Beständigkeit haben, das geht doch in anderen Bundesländern auch (s. FFN). Kai Below als Moderator fand ich ganz ok. Nicht überragend, aber für eine Frühsendung sehr verbindlich und nicht so aufgedreht wie Thorsten Krappa. Aber wenn man so ein Radio-Urgestein wie Below abschiebt, zeigt das nur, wie wenig man auf Kontinuität setzt, zumal in den vergangenen Jahren ja noch mehr alte Hasen MH/OB verlassen haben. Schade, dass es jetzt einen weiteren getroffen hat
 
ich drücke für radio mülheim die daumen, daß lina noch sicherer wird. momentan ist sie ja noch eine chaos-queen!:rolleyes:
 
Interessant, dass es immer noch Leute gibt, die regelmäßig den Pseudo-Lokalradio-Schrott in NRW einschalten.

Na ja, wo keine anderen Alternativen existieren...:rolleyes:
 
ich drücke für radio mülheim die daumen, daß lina noch sicherer wird. momentan ist sie ja noch eine chaos-queen!:rolleyes:
Naja, aber sie ist schon wesentlich besser als Nina Betzler. Das war ja morgens eine zeitlang, bis sie endlich weg war, das allerletzte, was man da ertragen mußte! Andauernd versprochen, verhaspelt und unsicher gewesen. Das ging gar nicht!
 
hallo!
ich habe festgestellt, daß radio oberhausen/mülheim heute getrennte sendungen fahren, obwohl garkeine veranstaltung ansteht!
ist das jetzt eine einmalige aktion, oder von dauer?
gruß ;)
 
Lt. Homepages weder bei R NRW noch R Oberhausen - vielleicht springt er als Freier Moderator ein? Die Medienfirma leitet er jedenfalls als Einzelunternehmung.
 
hallo!
ich habe festgestellt, daß radio oberhausen/mülheim heute getrennte sendungen fahren, obwohl garkeine veranstaltung ansteht!
ist das jetzt eine einmalige aktion, oder von dauer?
gruß ;)

Da scheint jetzt zum Glück immer so zu sein, das es auch am Samstag getrennte Sendungen für beide Städte gibt. Ich finde das gut. Besser als dieser Voicetracking Mist!
 
Da scheint jetzt zum Glück immer so zu sein, das es auch am Samstag getrennte Sendungen für beide Städte gibt. Ich finde das gut...

Na so sollte das doch auch sein, denke ich!
Außerdem haben sie sich im laufe des letzten Jahres, was die lokalen Nachrichten, lokalen Berichte und Inhalte der lokalen Sendungen angeht wirklich stark verbessert. Radio Mülheim ist mittlerweile echt informativ und hörbar geworden. Auch die beiden Frühmoderatoren machen einen guten Job!
Bin gespannt wie sich die Hörerzahlen entwickeln werden.
 
ja, die zeichen entwickeln sich wohl zum positiven. wäre schön, wenn es auch wieder eine eigene nachmittags-sendung geben würde!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben