AW: Zwei Fragen zum damaligen SDR
Zu 1.: wann der SDR begann, halbstündlichen Verkehrsfunk auszustrahlen, weiß ich nicht mehr, aber es war auf SDR 1 wohl deutlich früher als auf SWF 1. Auf alten Verkehrsfunkkarten sind im SDR-Sendegebiet teilweise die SDR-1-Frequenzen, teilweise beide (SDR 1 und SDR 3) eingezeichnet, während in den meisten anderen Regionen Deutschlands nur die jeweilige Popwelle (SWF3, Bayern 3, hr3, SR 1, NDR 2, SFB 2...) eingezeichnet war. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Verkehrsmeldungen bis Anfang der 1990er Teil der SDR-Zentralnachrichten, wurden also identisch auf SDR 1 und SDR 3 durchgeschaltet. Allerdings bezweifle ich, dass diese dort 24/7 liefen, kamen doch auf SDR 1 bis 1998 am Abend u.a. Hörspiele, und auf SDR 3 Anfangs das ARD-Ausländerprogramm.
Zu 2.: Soweit ich mich erinnere, (fast immer) ja. Bis Anfang der 90er liefen auf SDR 1 und SDR 3 der gleiche Nachrichtenopener, Nachrichten, Wetter Verkehr, Programmübersicht, und erst dann wurde wieder auseinandergeschaltet. Ab Anfang der 90er bekamen beide Programme individuelle Nachrichtenopener, und SDR 3 blendete sich direkt nach den Nachrichten aus und ließ Wetter und Verkehr vom eigenen Moderator vortragen, während auf SDR 1 der Nachrichtensprecher mit Wetter und Verkehr auf Sendung blieb. Bei Hitparaden oder dem Sechstageradio verzichtete SDR 3 auch mal auf die Durchschaltung der Nachrichten und brachte stattdessen eigene Kurznachrichten irgendwann, wenn es im Programm gerade passte.
Werktäglich um 19 Uhr liefen auf SDR 1 zwanzigminütige Nachrichten, so dass die SDR-Zentralnachrichten nur auf SDR 3 zu hören waren (oder liefen sie zusätzlich auch auf S4?). Am Wochenende sparte sich der SDR diese Doppelung, und verzichtete um 19 Uhr einfach auf die Nachrichten auf SDR 3. Ebenso am Samstag um 17 Uhr, wenn auf SDR 1 die Bundesligakonferenz lief.
Leider weiß ich nicht, woher S2 Kultur und S4 Baden-Württemberg in den 90ern ihre Nachrichten bezogen, da ich diese Programme damals zu wenig gehört habe.