AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen
Und da sieht man wieder einmal:
Eines der wichtigsten Merkmale von MAs ist, dass in den nachfolgenden Pressemitteilungen der untersuchten Sender irgendwie jeder gewonnen hat. Da erzähle ich nix Neues.
Interessant aber finde ich die Pressemitteilung von mach3. Die drei Sender RSH, Delta und Nora haben - wenn ich richtig gelesen habe- alle verloren. Trotzdem klingt es hier wie Sieg.
Dennoch: Auch wenn R.SH 27,4 Prozent Marktanteil - und damit (gerade noch so) die Spitzenposition in Schleswig-Holstein hat, muss man das vor dem Hintergrund sehen, dass zweimal in Folge kräftig Hörer verloren wurden. Vielleicht solche, die kein Wetter und kein Verkehr vom PC "verlesen" mögen.... Wenn der Computer weiterhin der RSH-Mod mit dem höchsten Wortanteil bleibt, dürfte es bei der kommenden MA evtl. schwierig werden mit der 14. Marktführerschaft. Die Welle Nord setzt zum Überholen an!
Na ja, noch ist die Stimmung bei den Wittländern gut. Siehe die besagte Mach3-Sieges-Presseinfo:
R.SH zum 13. Mal in Folge die „Nr.1“! Radio Schleswig-Holstein erneut vorn bei der Media-Analyse
R.SH ist und bleibt der beliebteste Sender Schleswig-Holsteins. Zum dreizehnten Mal in Folge konnte R.SH nach der heute veröffentlichten Media-Analyse ma 2007 Radio I seine Marktführerschaft im nördlichsten Bundesland behaupten: Mit einem Marktanteil von 27,4 Prozent (Mo-Fr)* steht der Lieblingssender der Schleswig-Holsteiner an der Spitze und hält die NDR 1 Welle Nord (25,5 % Mo-Fr) und NDR 2 (13,7 %, Mo-Fr) weiter auf Abstand. Die richtige Mischung aus News, Service und Comedy sowie Aktionen, Events und Gewinnspiele, über die das Land spricht, halten den Privatsender in einem hart umkämpften Umfeld auf Erfolgskurs: „Zum dreizehnten Mal in Folge ist R.SH die „Nr.1“ der Schleswig- Holsteiner. Darauf sind wir stolz!“, freut sich R.SH-Geschäftsführer und Programmdirektor Axel Hose über das sehr gute Abschneiden seines Teams. „Attraktive Programminhalte, Moderatoren mit Profil und unsere regionale Verbundenheit: Diese Stärken machen uns zu DEM täglichen Begleiter für unsere Hörer, das haben die Zahlen erneut bewiesen. Dafür herzlichen Dank!“ Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) erhebt zwei Mal pro Jahr das Radionutzungsverhalten der Deutschen über 14 Jahren. Auf der Basis dieser Resultate erfahren die privaten und öffentlich-rechtlichen Sender, wie viele Hörer ihre Programme verfolgen. Weitere Informationen zu den Ergebnissen der ma 2007 Radio I erhalten sie unter
www.mach3.de
* Media-Analyse ma 2007 I, Marktanteile, Mo-Fr, SH