WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Diese Mischung wäre schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Für wen? - Wenn es gut gemacht ist, durchaus denkbar; beim Schlager kommt es auf die Auswahl an (auch eine Anneliese Rothenberger, ein René Kollo oder ein Helge Rosvænge haben einmal Schlager gesungen), und viele Volkslieder sind aus dem Kunstlied hervorgegangen (u. a. "Der Lindenbaum" als "Am Brunnen vor dem Tore").
 
Tagsüber Schlager / Volksmusik und am Abend dann Klassik...

Keine schlechte Idee. Das gab es wirklich schon einmal damals bei Radio Bremen Melodie.


Etwas [/OT] jetzt.

Hat man in Dänemark nicht die Infowelle und das Kulturprogramm zusammen gelegt? Also wäre doch so etwas auch hier theoretisch möglich, wenn man den Gedankengang weiter spinnen würde.
 
Das Beste wäre wirklich WDR 5 und WDR 3 zusammenzulegen, tagsüber Infos und Kultur, dazwischen ein klassisches Stück und abends dann nur Klassik. Dann hätte man eine Welle für Schlager übrig... Einslive also für die Jugend, WDR 2 also Pop, WDR 3 Info/Kultur/Klassik, WDR 4 Schlager und WDR 5 internationale Oldies. Where is the problem?
 
Ja, oder vom WDR-Konzept so wie es war: Einslive Jugend, WDR 2 Pop und Oldies, WDR 3 Klassik, WDR 4 Schlager und WDR 5 Info. War es wirklich nötig die vielen Oldies zu WDR 4 zu schieben?
Wenn man dann im Herbst wirklich nach Dortmund zieht, könnte man WDR 4 auch da so schön nach hr4-Vorbild ausrichten.
Von Hand ausgewählte Musik, Instrumentals, 2-3 internationale Titel pro Stunde und vor allem zu bestimmten Zeiten Regionalnachrichten. Dazu noch charismatische Moderatoren. Sendungsnamen würden mir auch gleich einfallen: 6-10 Morgenwecker, 10-14 Uhr Pavillon, 14-18 Uhr Gut aufgelegt, bei diesen Titeln wird man nicht sofort davon ausgehen, dass NUR Musik gespielt wird...Aber wenn da kein vernünftiger Intendant hinkommt, wird das nichts...
 
@ Terhorst:
Der WDR leistet sich doch in der Person eines Wolfgang Schmitz einen Hörfunkdirektor; hat dieser nicht seine "Programmchefs" entsprechend zu instruieren, oder was ist sonst die Aufgabe einer solchen Stelle im WDR, außer einmal im Monat mit dem Tieflader vor die Bankfiliale des Vertrauens zu fahren?
 
Stimmt, den Hörfunkdirektor braucht eigentlich keiner, wenn man mal so darüber nachdenkt. Es gibt doch für jede einzelne Radiowelle einen Wellenchef, diese haben ja sozusagen mit dem Hörfunkdirektor und dem Intendanten gleich zwei Chefs über sich. Da ist also einer zu viel...
 
Also gerade WDR5, welches noch ganz klar ein eigenes Profil hat, halte ich absolut nicht für Zielführung. Bei den drei Unterhaltungswellen fallen jedoch immer mehr parallel auf. So sind auf den drei Programmen jeweilige Sendestreckenwechsel einheitlich um 10, 14 und 18 Uhr. In der Musik liegen 1LIVE und WDR4 zwar um Welten auseinander, WDR2 hingegen ist das berühmte Mittelding. Und als selbsternannte Landesleitwelle aus WDR-Sicht natürlich unverzichtbar. Meiner Meinung nach ist es inzwischen aber das Programm, was am ehesten locker in 1LIVE und WDR2 aufgehen könnte.
 
Und Bastian Bender ist noch nicht weg:

WDR 4 - Mehr Sonntag
Mit Bastian Bender
Darin:
Sonntagsspaziergang
Sonntagsfragebogen
004 - Der WDR 4 Musik Agent
12.40 Wetter regional
13.00, 14.00, 15.00, 16.00 Nachrichten, Wetter
16.40 Viel Spaß! Der kleine Erziehungsratgeber

Am 17. Februar ist er also wieder dran. Man sieht daran, dass er irgendjemanden ersetzen soll, ich tendiere zu Rainer Nitschke... Er hat bisher "Unser Nachmittag" moderiert und wird am Sonntag ebenfalls von 12-17 Uhr moderieren, genau wie Rainer Nitschke...
 
Weiß eigentlich jemand, was der Chris Howland Genaueres hat? Er fehlt nämlich noch immer und es heißt immer wider, er würde gerade genesen. Aber von was? Man wäre ja beruhigter, wenn man ein kleines Telefonat mit ihm führen würde und er selber sagt, was er hat...Heute kam eine Sendung vom 31. Januar 2010...
 
Ah, er fehlt immer noch? Ich hatte heute vergessen mitzuschneiden. Hm, für eine Erkältung dauert das aber zu lange. Es besteht doch kein Anlass zur Beunruhigung?
 
Es wird immer betont, dass er sich "erholt bis er wieder topfit ist". Also gehe ich entweder von Herzinfarkt, Schlaganfall o.Ä aus. Es ist ja schön, dass mit Wiederholungen die Zeit überbrückt wird, aber für andere Kollegen hätte man schon längst einen Ersatz bzw. eine Ersatzsendung gefunden...
 
Seine "SmS" sind ja in mehrerlei Hinsicht zeitlos, da kann man natürlich auch die eine oder andere Ausgabe wiederholen ;) Passender wäre es freilich dabei, Ausgaben aus der Zeit zu wählen wo sie auch um 20.05 liefen, da müsste man nur die damalige Übergabe an Suitbert Kempkes rausschneiden.
 
@Terhorst
Wollen wir hoffen, dass der Howland noch möglichst lange mit seiner Sendung auf WDR 4 zu hören ist. Die Sendung ist einfach Kult. Auch Wolfgang Sauers "Wiederhören macht Freude" war Kult. Schade, dass diese "Piano-Stunde" nicht mehr läuft.

Und Distels Song ist auf CD erschienen.
http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Sacha-Distel-Adios-Amigo/hnum/6953573 Ist auf dem Album Adios Amigo (CD) der Bären-Familie enthalten. http://www.jpc.de/mp3/695/6953573_26.mp3
Wurde er mit dem "Oldie-Jingle" angekündigt?
 
Hier hat mal wieder der Deutschanteil gewonnen, im Verhältnis 7:6:

06.53 Uhr Sehnsucht ist unheilbar Juliane Werding
06.48 Uhr Hey Jude Beatles
06.43 Uhr Schnee von gestern Vivian Lindt
06.40 Uhr She's a Lady Tom Jones
06.36 Uhr Schenk mir dein Herz Höhner
06.32 Uhr Love is a shield Camouflage
06.26 Uhr Weißt du, was du für mich bist Daliah Lavi
06.23 Uhr Oh pretty woman Roy Orbison
06.20 Uhr Wie ein Komet - Schlager Radio Mix DJ Ötzi
06.16 Uhr Baby I love you Bläck Fööss
06.11 Uhr I just called to say I love you Stevie Wonder
06.08 Uhr Einsamer Wolf Uta Bresan
06.05 Uhr Breakfast in America Supertramp

Clevere Idee, in der Playlist sieht es so aus, als ob "Baby, I love you" ein englischer Titel sei. Aber weit gefehlt, es handelt sich hierbei um einen wunderschönen, deutsch-kölschen Schlager in Reinstform der Bläck Fööss, den ich nicht als Karnevalstitel bezeichnen würde. Hatte den vorhin das erste Mal gehört und fühlte mich irgendwie an alte WDR 4-Zeiten erinnert...
 
OH:
8:6 deutsch:

15.57 Uhr Ich bleib Optimist Dirk Busch
15.54 Uhr Jolene Dolly Parton
15.50 Uhr Über den Wolken Reinhard Mey
15.47 Uhr Love is strange Mickey & Sylvia
15.43 Uhr Wie ein Komet - Schlager Radio Mix DJ Ötzi
15.38 Uhr Rasputin Boney M.
15.34 Uhr Wunderbar Räuber
15.30 Uhr Wir zwei fahren irgendwohin Peter Rubin
15.25 Uhr My sweet Lord George Harrison
15.21 Uhr Willenlos Heino
15.16 Uhr Wenn die Wunderkerzen brennen (Schlager Radio Mix) Jürgen Drews
15.11 Uhr Mississippi Pussycat
15.07 Uhr Schatzi schenk mir ein Foto Mickie Krause
15.05 Uhr You're the one that I want John Travolta & Olivia Newton-John

Und das erinnert an schöne Zeiten, in denen er noch ein Dauergast bei WDR 4 war:
16.20 Uhr Die Legende von Culloden Moor Guido Hoffmann
 
Keine schlechte Idee. Das gab es wirklich schon einmal damals bei Radio Bremen Melodie.


Etwas [/OT] jetzt.

Hat man in Dänemark nicht die Infowelle und das Kulturprogramm zusammen gelegt? Also wäre doch so etwas auch hier theoretisch möglich, wenn man den Gedankengang weiter spinnen würde.
Nein, hat man nicht!
Lediglich auf UKW musste Danmarks Radio eine UKW-Kette (die 4. Landesweite) abgeben, dort wurde seit 2001 DR P2 übertragen, welches sich bis damals noch mit den DR P4 Lokaldudlern die 2. Kette teilte! (Mehrere?) Privatanbieter hatten gegen Danmarks Radio geklagt und bekamen Recht. Nun ist auf besagter 4. Kette das private Info- und Call-In-Programm Radio 24syv (24/7) empfangbar. Via DAB (ohne +), welches dort recht weit verbreitet ist, gibt es alle DR-Programme noch in gewohnter Ausrichtung, und noch einige Spartensender dazu.
 
Zurück
Oben