NRW-Verleger-Jugendfunk: Kommt „Dein FM“ jetzt etwa doch noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bringt die "Umtaufe" von KickFM in WDR6?

Ach - wenn man die Seite www.wdr6.de aufruft, landet man in der Tat beim WDR und bekommt gesagt:
Lieber User,
das Angebot befindet sich noch im Aufbau.

Ob da tatsächlich was beim WDR in der Mache ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits im September 2013 sollte eigentlich landesweit dein.fm über alle Lokalradio-Programme starten. radio NRW hat das Vorhaben jedoch aktuell verschoben, da die LfM de medienrechtliche Grundlage dafür noch nicht geschaffen hat. Das Programm dein.fm soll zunächst als Internetradio in Kooperation mit allen Lokalstationen starten, die beteiligten Lokalstationen werden zusätzlich in ihren Programm lokale Fensterprogramme produzieren. Später plane man auch auf UKW-Frequenzen das Programm auszustrahlen. Und hierzu hat die LfM allerdings noch Klärungsbedarf. Hierzu hat radio NRW bereits die Domain www.deinfm.de auf das Programmangebot in Ostwestfalen Lippe bereits umgeleitet. Und im Märkischen Kreis steht die Namensänderung von Yourzz in dein.fm bevor.

Grund für die Verzögerung der LfM das Programm eine Lizenz zu erteilen wird damit bei radio NRW begründet, das bereits ein Gutachten vom Institut für Rundfunktechnik (IRT) erstellt wurde. Hier untersuchte die IRT, was überhaupt mit den freien BFBS 1- Frequenzen möglich wäre und unter welchen technischen Gesichtspunkten sie genutzt werden könnten. Aus dem Gutachten ging allerdings hervor, dass die Frequenzen für die Lokalradios zu keiner nennenswerten Optimierung der Versorgung beitragen würden. Grund: Sie ergeben kein zusammenhängendes Sendernetz und würden keine Versorgungslücken bestehender Sender schließen. Daher sollen die Frequenzen für neue private Angebote sowie neue private Hörfunkveranstalter ausgeschrieben werden.

Doch bevor die LfM die Ausschreibung für die sieben freien Frequenzen vermutlich demnächst startet, möchte sie die Konzepte etwaige Interessenten prüfen. Neben ausländische Programmveranstalter, die ein Radiosender für und von ausländische Mitbürgern gestalten würden, hätten sich Klassik Radio, NRJ, bigFM auch radioNRW Interesse gezeigt. Daher ist noch nicht ganz klar ob die LfM das Vorhaben von radio NRW das Programm dein.fm vorab als Internetradio zu lizenzieren, genehmigt wird.
 
Oh . hat man in Warendorf jetzt einen neuen „Berufsjugendlichen“ für das samstägliche Nachtprogramm gefunden? Ich finde der Vorgänger war zumindest noch anhörbar und wirkte stimmlich wie ein Jugendlicher. Dem nahm man es direkt ab, dass er "jugendlich" ist. Aber der Opi da hat doch schon Schwierigkeiten den Kids die Platten "anzusagen".

Dann doch lieber - so der Empfang möglich - Kick FM!!!! Letzteren höre ich gerade über http://www.kickfm.eu/studiocam.html und sehe auch noch dem "Dicken" dank Videostream bei der Arbeit zu! :) - hier der Beweis:

kickfm.jpg


PS:
Warum erkennt nur keiner der "offiziellen" NRW-Jugendfunker die Qualitäten von der Kick-FM-Crew? Die sollte man mal offiziell ihr Ding von 22 bis 1 Uhr machen lassen. Da wären hohe Einschaltquoten garantiert. Denn gerade Dance und die junge, fröhliche Moderation "auf Augenhöhe" - ganz ohne doppelten Boden frisch und frei aus dem Bauch - kommt bei den Kids gut an. Das was da bei Kein FM läuft, ist doch nur aufgeblähte Hot-Rotation und keine echte "Jugendmusik".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups. Ja da sind jetzt auch noch gleich zwei im Spiel! Aber ich meine, die sind beide ganz gut. Da kommt so mancher Jugendsender nicht ran.
 
Warum erkennt nur keiner der "offiziellen" NRW-Jugendfunker die Qualitäten von der Kick-FM-Crew? Die sollte man mal offiziell ihr Ding von 22 bis 1 Uhr machen lassen. Da wären hohe Einschaltquoten garantiert. Denn gerade Dance und die junge, fröhliche Moderation "auf Augenhöhe" - ganz ohne doppelten Boden frisch und frei aus dem Bauch - kommt bei den Kids gut an. Das was da bei Kein FM läuft, ist doch nur aufgeblähte Hot-Rotation und keine echte "Jugendmusik".

Weil die keinen Bock darauf haben!
 
@Programmdirektor: Das glaube ich auch. Dein FM wurde erst geschaffen, als die ehemaligen D-Radio-Frequenzen frei wurden, nach dem Motto: "Bevor jemand anderes die bekommt, nehmen wir sie." Eine "Vorsichtsmaßnahme" sozusagen. Ich schätze, dass die Verleger eigentlich gar keinen Jugendfunk machen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf, dass ich Dir Rede und Antwort stehen müsste? Es fällt unter Meinungsfreiheit, wenn man sich über jemandes Figur wundert, der sich via Webcam der ganzen Welt anbietet. Da gleich so anzubeißen, war nicht gerade der klügste Schachzug von Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier nicht Deine Meinung geäußert, sondern eine provokative Äußerung getroffen, weil Du das in meinen Augen offensichtlich so wolltest. Und wenn Du nicht in der Lage bist, hier auf argumentativem Wege dazu Rede und Antwort stehen, ist es in meinen Augen von DIR nicht der klügste Schachzug, so etwas zu posten, und nicht von mir. Dann sollte man solche überflüssigen Äußerungen, die noch nichtmals mit dem Thema zu tun haben, einfach lassen. Argumentation Ende.
 
Deutlich ging es nun wirklich nicht, "Peppi".

Aber vielleicht sollten wir wirklich lieber darüber
Ist Euch schon aufgefallen das die Facebook-Webseite von Dein.FM kaum geliked wird, wenn dann nur von den Mitarbeitern...?
diskutieren, ist nämlich in der Tat hochinteressant, wenn man sich die Namen dort mal näher ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf, dass ich Dir Rede und Antwort stehen müsste? Es fällt unter Meinungsfreiheit, wenn man sich über jemandes Figur wundert, der sich via Webcam der ganzen Welt anbietet.

Sich wundern ist ja etwas anderes als eine Moralpredigt à la "kein besonders gutes Vorbild für die Jugend", LOL. Und McDonalds ist nicht in allen Fällen für die Figur verantwortlich. Sage ich als dünner Hering. :) Aber zurück zum Thema.
 
Ich kann mit meinem Gewicht schon sehr gut und selbstironisch umgehen, wie man weiter oben ja sieht. Es geht sich vielmehr einfach nur darum, dass ich es nicht gut finde, wenn Leute in Foren mit solchen Sprüchen bloß gestellt oder angegriffen werden, zumal eine Vielzahl von Leuten krankheitsbedingt und nicht nur von McDonald's übergewichtig sind, und so nicht nur auf das eine reduziert werden sollten. Dann müßte man das auch mit Rauchern, etc. tun. Bei mir waren auch noch andere Faktoren außer McDonald's abhängig, z.B. Burger King, Kentucky, etc. ;). Und nun Schluß damit.
 
Welcher Jugendliche hört heute überhaupt noch Radio?

Ausnahmslos alle Jugendliche packen doch inzwischen den Speicher ihres Smartphones mit MP3s voll.

Da hat Internetradiofan wohl recht. Welcher Jugendliche hört überhaupt noch das Auslaufmodell "herkömmliches, einseitiges Radio"? Für die Kids muss heute alles interaktiv und multimedial sein. Die wollen mitwirken und mitbestimmen. Und das können sie beim Webradio tun. Da können sie sich sogar selber als Moderator ausprobieren, was sie bei den "Möchtegern-Jugendsendern" nicht dürfen, weil man ihnen es nicht zutraut. Da setzt man dann halt lieber einen mindestens 32-jährigen Berufsjugendlichen vors Mikrofon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben