Ist das Format "Schlager" wieder im Kommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir gefallen als Schlager, ist gute, ehrlich gemachte, handwerklich sehr gut gemachte, frohe Volksmusik. Nicht diese Computermukke, die man schon in den Hitradios dieser Republik hört.
Es fällt mir auf, und auch ist dieses durch eine Studie untermauert, dass vieles derzeit in Moll gesungen und gespielt wird. Es scheint eine gewisse Traurigkeit in den "Schlagern" eingekehrt zu sein, denn in den früheren Zeiten "regierte" eher das Dur. Übrigens: das hat den Verkauf von Kapodastern angeregt, schreibt eine japanische Musikzeitung!
 
Sorry, da könnt Ihr noch länger drauf warten, weil Schlager einfach nicht meine Welt ist und auch nie sein wird.

Ok, aber was möchtest Du dann zu diesem Thread beitragen?

Was mir gefallen als Schlager, ist gute, ehrlich gemachte, handwerklich sehr gut gemachte, frohe Volksmusik. Nicht diese Computermukke, die man schon in den Hitradios dieser Republik hört.
Es fällt mir auf, und auch ist dieses durch eine Studie untermauert, dass vieles derzeit in Moll gesungen und gespielt wird. Es scheint eine gewisse Traurigkeit in den "Schlagern" eingekehrt zu sein, denn in den früheren Zeiten "regierte" eher das Dur.

Richtig, das ist in der Tat auffällig, vermutlich das typisch deutsche Phänomen, daß man sich nicht einfach freuen oder etwas schön finden darf (-> Dur), sondern immer und überall den Focus auf das Negative (-> Moll) legen muß.

Genau deswegen wird ja die Volksmusik so niedergemacht, weil sie es wagt, kritikfrei (welch Frevel!) einfach nur die Schönheit der Natur zu besingen, und das auch noch durchgehenend in Dur.

Übrigens: das hat den Verkauf von Kapodastern angeregt, schreibt eine japanische Musikzeitung!

Wobei aber ein Kapodaster nichts mit dem "Umschalten" von Dur auf Moll zu tun hat :)
 
Es muss nicht allein "Traurigkeit" sein, die Musik in Moll-Tonarten auslöst, es kann durchaus Wohlbefinden oder Sehnsucht auslösen. In jedem Fall starke, vielleicht stärkere Emotionen als Musikstrecken in Dur. Dazu kommt, das Musik in Dur (in Schlagern dann meist der Refrain) eher als einfach, platt, banal, billig in der Musikgestaltung empfunden wird. Ungleich schwierig für den Komponsiten, einen aufgehenden Refrain zu komponieren, der gegenüber einem gefühlvollen Moll-Vers nicht abfällt.

Ob früher eher das Dur, regierte? Würde ich nicht drauf wetten.
 
@br-radio, ich stimme dir zu! Es ist traurig aber wahr. Niemand scheint mehr wirklich Spaß an einem Radiosender zu haben. Gute Moderatoren wie früher gibt es kaum noch welche. WDR 4 hat auch nur noch zwei, drei gute, doch wenn die gehen, fällt der Sender wohl zusammen. Mir kann niemand erzählen, dass Steffi Schmitz oder Bastian Bender beliebter sind als z.B. Stefan Verhasselt oder Rainer Nitschke. Diese beiden sind überdurchschnittlich gut und man erkennt sie schon an den ersten Tönen. Außerdem sind die keine Schlaftabletten!

Bastian Bender hat doch noch nicht mal Ahnung vom deutschen Schlager und behauptet auch dumm bei einem älteren Schlager, dass der ja gar nicht so klingt wie ein Lied von heute. Selbst, wenn da ein Fehler im Programm war und eigentlich ein anderes Lied laufen müsste - er müsste das eigentlich wissen! So was ist einfach nur peinlich.

Steffi Schmitz hat zwar eine gute Stimme, aber ist jetzt nicht wirklich was Besonderes ... Wirkt irgendwie zu verklemmt wie alle neuen Moderatoren von WDR 4.
 
Könnte es sein, dass auch jüngere Menschen keine Berührungsängste mit dem Schlager haben? Und kann es sein, dass Radiodeutschland diesen Tatbestand leugnet?

Nun bitte: welcher Jugendsender traut sich denn, die wahrlich vorhandene, junge Zielgruppe des eingestellten Audiobeispiels zu bedienen?
Welcher "Schlager-Sender" traut sich, mit solchen Angeboten sein Hörerdurchschnitt verjüngen zu wollen, was ansonsten (zumeist blödsinnigerweise unter Zuhilfenahme von Beatles, Rolling Stones und Abba) unentwegt versucht wird???

Bin gespannt.
 

Anhänge

  • HF - Rmx.mp3
    349,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich so. Die öffentlich-rechtlichen Sender, die alles daran setzen, weniger Schlager zu spielen, dafür aber mehr Oldies, wollen es wahrscheinlich einfach nicht glauben. Die kümmern sich nicht mehr um den Geschmack ihrer Hörer. Natürlich ist das schwierig, weil jeder einen anderen Geschmack hat, aber früher war das immer so: Wer Pop hören möchte, schaltet EinsLive oder WDR 2 ein, wer Klassik mag, hat WDR 3 eingeschaltet. Und wer Schlager mochte, ab und zu einen Instrumental-Titel oder ab und zu (!) ein, zwei internationale Oldies pro Stunde hören wollte, hat WDR 4 eingeschaltet. Damals hat man sich damit zufrieden gegeben. WDR 4 war damals sogar der meist gehörte Sender in NRW. Und heute? Auf einmal gibt es laut der Berater auf einmal keine Schlagerfans mehr, vor allem nicht unter den jüngeren Hörern ... Da stimmt doch irgendwas nicht. Mir kommt es so vor, als würde es den Beratern nur um ihren eigenen Geschmack gehen. Und diese Berater sind garantiert Eins-Live oder WDR 2-Fanatiker und können von zwei Sendern, die internationalen Pop spielen einfach nicht genug kriegen.
 
RubyFlower, wobei internationaler Pop sehr unterschiedlich ist. So habe ich auf 1Live noch nie Perry Como oder Engelbert gehört. Und wenn Du behauptest auf 1Live, WDR 2 und WDR 4 laufe die gleiche Musik, so stimmt das einfach nicht. Helene Fischer und Andrea Berg habe ich noch nie auf 1Live oder WDR 2 gehört, aber sehr oft auf WDR 4. Die Musik ist schon differenziert, wobei es natürlich auch Überschneidungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berry, ich habe nichts gegen Engelbert, der gehört für mich auch eher in die Richtung Schlager. Aber diese Mischung, die gerade auf WDR 4 läuft, passt überhaupt nicht zusammen.

Wieso sollte ich begreifen, dass internationaler Pop sehr unterschiedlich sein kann, solange du nicht begreifen willst, dass Schlager noch vielfältiger sein kann? Schlager kann volkstümlich, discofox- oder ballermann-tauglich sein. Oder auch stimmungsvoll. Es gibt auch den Begriff "Karnevals-Schlager". Was fällt dir da zur Popmusik ein? Wahrscheinlich nichts, außer, dass sie alt oder neu sein kann.
 
Die Musik ist schon differenziert, wobei es natürlich auch Überschneidungen gibt.

Das würde ich nicht überbetonen. Gerade beim WDR wird - wie fast überall innerhalb der ARD-Häuser - die Abgrenzung von Interpreten und Titeln (ich sage: leider!) sehr streng gehandhabt. Einzige postive Ausnahme sind RadioBerlin 88,8 und Antenne Brandenburg. Dort ist die Überschneidungsquote wegen der enorm großen Repertoirebreite von Antenne Brandenburg weit größer.
 
RubyFlower, wobei internationaler Pop sehr unterschiedlich ist. So habe ich auf 1Live noch nie Perry Como oder Engelbert gehört. Und wenn Du behauptest auf 1Live, WDR 2 und WDR 4 laufe die gleiche Musik, so stimmt das einfach nicht. Helene Fischer und Andrea Berg habe ich noch nie auf 1Live oder WDR 2 gehört, aber sehr oft auf WDR 4. Die Musik ist schon differenziert, wobei es natürlich auch Überschneidungen gibt.

@Berry

Die Schnittmenge wird aber immer größer. Irgendwann wird es in NRW wahrscheinlich so sein wie in weiten Teilen Norddeutschlands.
Du kennst doch die Programmangebote von NDR 1 (S-H, M-V), NDR 2 oder N-JOY.
 
Nein. Das hätte die Schunkelfraktion nur ganz gerne :D

Im Hitradio läuft auch jede Menge schräges Geschunkel nebst sinnbefreitem Plastikpop. In vielen Gegenden dürften 80% der Hörer keine musikalische Heimat mehr haben.


Schräg genug?

Was soll das sein? Eine Mischung aus Appalachian Mountain Music und Discoschlager? Das wird den Leuten so lang um die Ohren gehauen bis ein Hit draus wird. In anderen zentraleuropäischen Ländern, wo ähnliche Marktmechanismen greifen (wir dröhnen euch mit dem Zeug zu bis euch schwarz vor Augen wird) haben die Leute wenigstens noch ein paar passable Umschaltgelegenheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum in aller Welt geht Ihr auf Berry überhaupt noch ein? Seine Provokationen sind für mich mehr als offensichtlich! Mich nervt das einfach nur noch!

Wieso? Einige Kommentare von ihm sind doch ganz lustig. :wow: Der kann doch nur den Beratern nachquatschen.

Nein. Das hätte die Schunkelfraktion nur ganz gerne :D

So etwas kann niemand behaupten, der noch nie auf Schlagerkonzerten war. Die Anti-Schlagerfraktion hätte es nur sehr gerne, wenn wir nicht auf Schlager stehen würden. Ich liebe Schlager und mir ist es egal, wenn jemand mir sagt, ich soll mit 23 keine Schlager hören. Meinen Musikgeschmack kann mir niemand nehmen, weil ich schon seit meiner Kindheit Schlager gehört und geliebt habe!
 
Nummer 1 in den D-Charts...
der Titel war sowohl in den Sales-Charts und ist auch in den Airplay-Charts mit insgesamt über 2.000 Plays bei den für diese deutschen Airplay-Charts zählenden Sendern auf Platz #1.

Ich finde die Nummer richtig gut. Sie totzuspielen, kann man nur bedauern. Will niemand aus der Schlagerriege den Song eindeutschen? Sängerin Annemarie Eilfeld hat letztens mit "Vorbei (Try)" von P!nk eine gute Figur gemacht. Unsere "Schlager"-Sänger sollten sich mehr trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Nummer... brutal schräg. Aber wenn er sie nur lang genug gehört hat - so das Kalkül - findet sie der Radiohörer schon ganz nett. Wer heute noch in größerem Umfang solche Sender hört hat eh keine andere Wahl.

Wenn schon Mountain Music, dann aber richtig:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal,alle Radiosender der ARD, welche früher mit Schlager Marktführer waren ( in Sachsen war es MDR1-Radio Sachsen) spielen jetzt den gleichen Mist was auf andern Sendern schon seid Jahren läuft. Warum???
Eine breite Hörerschaft wird nicht mehr bedient. Wann wird sich das ändern???
 
Wirklich, hr4 ist der beste Sender Deutschlands, was Schlager angeht. Ich hoffe, die bleiben bei ihrem eigenen Ding und lassen sich nichts von irgendwelchen komischen Beratern sagen.

Diese Berater sind wie Ratten und bringen sozusagen die Pest über die deutschen Radiosender!!! Ist zwar brutal ausgedrückt, aber man merkt ja, was die wirklich anrichten - die Zerstörung eines Radiosenders, dessen Musikrichtung ihnen gar nicht passt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berry

Die Schnittmenge wird aber immer größer. Irgendwann wird es in NRW wahrscheinlich so sein wie in weiten Teilen Norddeutschlands.
Du kennst doch die Programmangebote von NDR 1 (S-H, M-V), NDR 2 oder N-JOY.
Sehr gut, durch die Urlaube an der Ostsee. Und deshalb verstehe ich die Kritik an den WDR nicht. WDR 2 ist wesentlich informativer als NDR 2 und WDR 4 spielt deutsche Schlager. Was wollt ihr eigentlich?
 
Momentan ist WDR 2 vielleicht noch informativer als NDR 2, und WDR 4 hat vielleicht noch mehr Schlager als die NDR-Landeswellen. Aber vielleicht ist beim WDR die Verflachung im Gegensatz zum NDR noch gar nicht vollendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben