NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Gebührenrelevant sind Veranstaltungen, deren Kosten der Sender komplett oder teilweise trägt und die für Besucher womöglich kostenfrei zu besuchen sind. Dem ist hier aber nicht so. Veranstaltungen, die ein Sender lediglich präsentiert, belasten keine Etats der Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Sender ist es doch prima, wenn ein Veranstalter das Zutrauen hat, mit der Präsentation eines Major-Senders die Hütte (pardon: den Festplatz) voll zu bekommen.

Völlig klar, dass man die alten Kapeiken den potentiellen Konzertkartankäufern zum Beispiel soo schmackhaft machen muss:
Spider Murphy Gang, Hermes House Band, Waterloo-A tribute to Abba, Markus u.a.
So, 19.07.2015 16:00 Uhr
Stoppelmarkt
Stoppelmarkt 32, 49377 Vechta Veranstalter: Förde Show Concept GmbH
Dass Rock ´n´ Roll auch auf bayrisch geht, hätten sich Chuck Berry und Elvis in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Bei soviel Feuer im Blut verwundert das allerdings nicht: Die Spider Murphy Gang spielt sich nämlich seit geraumer Zeit mit bayrischer Mundart und viel Elan durch Deutschlands Konzerthallen – und zwar mit ungebremstem Erfolg.

Im Zuge der Neuen Deutschen Welle sorgten die Vollblut-Rocker für Furore, als sie mit Hits wie „Skandal im Sperrbezirk“ und „Schickeria“ die Charts stürmten. Ihr eigentliches Handwerk bleibt aber nun mal das Erbe der amerikanischen 50er – und die rocken gestern wie heute.Sicher ist es für die leidenschaftlichen Bayern ein ganz persönlicher Ritterschlag, dass sie auf Chuck Berry´s Website als einzige deutschsprachige Tribute-Band neben den Scorpions gelistet sind.

Kommentar zum letzten Satz: "Toll!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies passierte wirklich vorhin, es wurden beide Titel vollständig ausgespielt und Mr. Rea war natürlich nicht Studiogast oder in irgendeiner Weise länger Thema der Sendestunde :rolleyes:

Tja, die ehemaligen Klassiker "Wired to the moon" und "With every beat of my heart" sind ja nun leider auch rausgeflogen... aber ganz ehrlich: das Problem der kurzen Abstände sind halt eben auch nicht neu. Doof halt, wenn der Computer ein Programm ausdruckt, in dem hintereinander ELO (Sweet talkin woman) und die Traveling Wilburys (End of the line) auswirft.... Naja, zweimal Jeff Lynne hintereinander...merkt doch keiner. Schade, dass danach nicht Roy Orbison lief...
 
"40-Jährige sind zu alt für neue Lieder" - eine weitere Beraterweisheit, für die abgeschmackte ARD-Wellen ein kleines Vermögen ausgeben.

Radio-Berater müsste man sein - der Job hat zwar keine Zukunft, dafür zur Zeit aber einen sehr guten Lauf.
 
Und obwohl gelegentlich noch Instrumentals im Programm vorkommen, schafft man es nicht, auch mal welche als Backtimer einzusetzen wie früher und würgt stattdessen echte Wachmacher gnadenlos nach gerade einmal weniger als 2 Minuten ab :wall:
09.57 Electric Light Orchestra - Rock'n'Roll is king
(gestern Morgen).
 
Instrumentale Backtimer klingen altmodisch. Sollen doch die Mods mit dem Rechnen ein wenig früher beginnen.
smiley_emoticons_ironie2.gif
 
Instrumentale Backtimer klingen altmodisch. Sollen doch die Mods mit dem Rechnen ein wenig früher beginnen.
smiley_emoticons_ironie2.gif

Hier dazu ein super altmodisches Beispiel vom Dez.2013 , was heutzutage im ÖR Radio ein absolutes No-Go sein müsste.

1. Ein zum Ende der Ansage hörbar rechnender Moderator (inzwischen pensioniert)
2. 4 Instrumentaltitel hintereinander vor den Nachrichten
3. Alle Titel wurden voll ausgespielt
4. In keinen Titel wurde reingequatscht
5. Kein Instrumentalpart herausgeschnitten (dann bliebe auch nix mehr übrig vom Titel) :D
6. Die Sendung wird von den Kollegen in der Technik gefahren
7. Seppl-Musik :cool: (MfG an alle südlich des Weißwurst-Äquators), die zu allem Überfluß auch noch in den angrenzenden Sendegebieten (z.B. südliche Teile von NDR 1 NDS) gehört werden kann.

Ich liebe diesen Sender, auch weil er offensichtlich ziemlich berater-resistent ist (vermutlich ein hoffnungsloser Fall für die Berater-Branche) und sich trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) erfolgreich gegen alle möglichen und unmöglichen Trends durchsetzen kann.

Die wöchentliche hr4-Sendung "Gude, Servus und Hallo" feiert (hoffentlich) in 2 Jahren ihr 40 (!)-jähriges Jubiläum und das bei weitestgehend unverändertem Konzept.
 

Anhänge

  • ueberbrueckung.mp3
    944,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist denn zuletzt mal ein Titel neu in die Playlist gekommen? Gefühlte drei Monate nicht mehr!

Zwei überflüssige Titel sind kürzlich dazugekommen (habe sie vorher nur auf andere Sender gehört):
Emillie de Forrest-Only Teardrops
The Common Linnets-Calm After The Storm

George Ezra könnte schon länger dabei sein. Aber auch ein völlig überflüssiger Titel für Radio Blockflöte.
 
Sehe ich anders. Die NDW hat viele Anhänger und ich gehöre dazu. Bei den Veranstaltungen lernt man interessante Menschen kennen und es lohnt sich da hinzufahren.
Dagegen ist primär ja auch nichts einzuwenden. Sehr anstrengend könnte beim Hören von NDR 1 Niedersachsen mit der Zeit jedoch die Werbung für diese Veranstaltung werden. Werbung muss man betreiben, keine Frage! Manche Radiostationen neigen jedoch leider dazu, es mit Werbung für eigene Events dermaßen zu übertreiben, dass gerade die Leute, die keine Zeit, Lust etc. auf die entsprechende Veranstaltung haben, letztlich pausenlos genervt werden.
Hier sehe ich schon berechtigte Bedenken.
 
Ach was, die Veranstaltung wird in null Komma nichts ausverkauft sein, dann ist Ruhe mit der Teaserei. Nein? Nun gut, dann anders: man bucht bewusst mühsam Attraktives, damit man lange Zeit braucht, um den Laden voll zu bekommen. Die vielfachen Ankündigungen des Mega-Events lassen die Bewunderung des Senders und somit seine MA-Zahlen nach oben schnellen.
 
... Manche Radiostationen neigen jedoch leider dazu, es mit Werbung für eigene Events dermaßen zu übertreiben, dass gerade die Leute, die keine Zeit, Lust etc. auf die entsprechende Veranstaltung haben, letztlich pausenlos genervt werden.
Hier sehe ich schon berechtigte Bedenken.

Außer hier im Thread kenne ich keinen Menschen der von Veranstaltungshinweisen eines Senders genervt ist. Die Veranstaltungen sind gut besucht und die Besucher werden gut unterhalten. Nur darum geht es.
 
Außer hier im Thread kenne ich keinen Menschen der von Veranstaltungshinweisen eines Senders genervt ist. Die Veranstaltungen sind gut besucht und die Besucher werden gut unterhalten. Nur darum geht es.
bend it, machst du wieder den NDR-Lobbyisten??? - Wer ein Ticket kauft, so eine Veranstaltung besucht und sich gut unterhalten wird ... ihm sei es gegönnt! - Bisher hat es NDR aber mit der Teaserei immer(!) übertrieben. Ich halte es für eine dreiste Lüge, dass du niemanden kennst, den diese marktschreierischen 'Veranstaltungshinweise'-Jingle fast in Dauerschleife speziell für diese berühmten NDR-Events nicht nerven. Wir sind jetzt 8 Monate vor "Back to the 80s". Mai / Juni 2015 werden wir wohl in der heissen Phase sein. NDW hat jede halbe Stunde mindesten(!) einen Titel in der Playlist, eingebettet in Jingles und dem Geschwafel der Moderatoren a la: "Haben Sie Ihr Ticket schon bestellt? - Natürlich treffen wir uns am 19. Juli in Vechta! - Ich bin dabei!" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Ich halte es für eine dreiste Lüge, dass du niemanden kennst, den diese marktschreierischen 'Veranstaltungshinweise'-Jingle fast in Dauerschleife speziell für diese berühmten NDR-Events nicht nerven...
.
Ich kenne keinen, die Veranstaltungshinweise waren noch nie Thema. Ich frage aber mal die NDR Hörer in meinem Umfeld.
 
.
Ich kenne keinen, die Veranstaltungshinweise waren noch nie Thema. Ich frage aber mal die NDR Hörer in meinem Umfeld.
Okay, dann kennzeichne ich mein: "Lüge!" nachträglich extra als Satire / Ironie: Wahrheit ist immer eine Frage der Perspektive.
Ach was, die Veranstaltung wird in null Komma nichts ausverkauft sein, dann ist Ruhe mit der Teaserei. Nein? Nun gut, dann anders: man bucht bewusst mühsam Attraktives, damit man lange Zeit braucht, um den Laden voll zu bekommen. Die vielfachen Ankündigungen des Mega-Events lassen die Bewunderung des Senders und somit seine MA-Zahlen nach oben schnellen.
count down beschreibt das Problem: Wahrheit oder Satire? - NDR 1 NDS ist berühmt-berüchtigt-bekannt für Strategie 2. - Eigentlich müssten da heute schon die Busse gebucht sein, um die Massen 'begeisterter' NDR-Hörer auf das Stoppelfeldmarkt-Gelände zu karren.
 
"Haben Sie Ihr Ticket schon bestellt? - Natürlich treffen wir uns am 19. Juli in Vechta! - Ich bin dabei!" ...

Diese üble Art von Marktschreierei hatten früher nur Sender wie "Radio Melodie" nötig... erst kaputtreformiert, dann totgespart und bald schon völlig blank. Wie schlimm muss es da erst ums Privatradio bestellt sein. Irgendwann muss doch mal jemand merken dass man sich auf diese Weise seinen eigenen Strick dreht

Die Privatsender verlieren peu à peu ihre überlebenswichtigen Einnahmen, die Öffis sägen an ihrem Hörerstamm und ruinieren damit ihre wertvolle Reichweite - am Ende gibt es nur Verlierer und kein regionales Käsblättle profitiert davon. Aber die alte Reflexe sind zu eingeübt um auf den Prüfstand gestellt zu werden. Notfalls malen wir mit unserer MA eben wieder blühende Landschaften, spricht man sich selbst Trost zu - obschon man längst weiß dass man mit der institutionalisierten Schönfärberei niemanden mehr überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, es wird schwierig, das Event am 19.07.2014 ohne massive Bewerbung ausreichend zu verkaufen. Der Hype, Künstler wie Dschungelcamp-Teilnehmer Hubert Kah oder NDW-Größen wie Frl. Menke und Geier Sturzflug dringend auf der Bühne sehen zu müssen, ist vergangen, nie dagewesen. Die Menschen leisten sich im Jahr drei Konzerte, für die sie pro Person fünfzig bis hundert Euro ausgeben müssen, kaufen sich zwei, drei CDs, DVDs, mehr Geld ist nicht da. Da hat, was z.B. Hannover angeht, am 7. Juni 2015 erst einmal das dreieinhalb-Stunden-Konzert von Helene Fischer in der HDI-Arena Vorrang (ausverkauft), vielleicht James Last am 15. April oder die Schlagerstarparade am 8. März mit Howard Carpendale, Andreas Gabalier, Semino Rossi, Vicky Leandros, Flipper Olaf, Nik P., Kristina Bach, Fantasy, Bernhard Brink, Ross Antony, Die Cappuccinos und Anna-Maria Zimmermann. Alles Künstler, die im Niedersachen-ÖR nicht mehr zu hören sind.

Dagegen wird Markus' kleine Taschenlampe nur glimmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür läuft der Song auf NDR 1 bis zum geht nicht mehr.
Im Ernst: Knapp 40 Euro für eine handvoll abgetakelter Musiker, die womöglich noch im Vollplayback spielen und deren Ruhmeszeit schon längst das Verfallsdatum überschritten haben, ist wirklich ein wenig happig! Hubert Kah und Markus waren in diesem Jahr schon auf unserem Stadtfest zu bestaunen. Mehr als ein Butterbrot und ein Hagebuttentee dürfte dort als Gage wohl nicht drin gewesen sein.
 
Zurück
Oben