NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

"Staffelübergabe"
Cohrs kommt zurück. Kuhnt hat ihn gut vertreten, ja 'gefühlt' das Niveau gesteigert. Da wird sich Cohrs etwas zur Decke strecken müssen. Kuhnt hatte etwas mehr Sportkompetenz in den NDR1-Morgen gebracht; wenigstens etwas Content! - Dumm gelaufen, dass Hannover 96 jetzt in die 2. Liga absteigt. Da ist man jetzt für Kuhnt auf Suche für eine Nachfolgeverwendung.
 
Ich hab jetzt mal nach längerer Zeit wieder bei NDR 1 Niedersachsen reingehört und das mit der Flöte kurz vor den Nachrichten ist mir auch aufgefallen. Und das man dort öfters Lost Frequencies mit Reality spielt. Dieser abgedroschene Hitmix von NDR1 geht mir mittlerweile so richtig auf die Nerven. Da ist ja der beste Mix für Niedersachsen von ffn erträglicher. Wie wäre es mit Radio Hannover auf 90,9 und NDR1 auf 87,6? Wäre sicherlich sinnvoller. ;)
 
Ist heute irgendwas besonderes, dass man was von Vicky Leandros oder von Gitte spielt? Ich fand das alte NDR 1 mit Schlager besser als dieser abgedroschene Hitmix, den man sich da seit 3 Jahren geben muss. Da schalte ich lieber gleich zu NDR 2 bevor ich mir das gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Infomobil war da ja auch mal früher, dass man aber gerade diesen wahnsinnig "lustigen" Typen dafür nehmen muss...:thumbsdown:
 
Ok wusste ich gar nichts von. Wer hört denn schon noch NDR 1 Niedersachsen;). Da gebe ich mir lieber Antenne, ffn und NDR 2. Auch wenn die einen ebenfalls nerven aber immer noch besser als NDR 1.
 
Bremen Eins und Nordwestradio habe ich auch schon mal gehört und wenn ich die mal laufen hatte, war es um längen besser als das Gedudel vom NDR mit seinem Oldie und Chartgedudel oder von Antenne. Was ich immer wieder sagen kann ist: Radio Hannover ist sehr empfehlenswert. Da wird eine gute Mischung zusammengestellt, die nicht Brechreiz auslöst sowie bei Antenne. Radio38 ist auch zu empfehlen obwohl die Mischung nicht so super ist wie bei Radio Hannover.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR1 Niedersachsen ist zwar auch so ein Oldie Weichspüler geworden wie mein WDR 4, jedoch haben die zumindest noch 3-4 Schlager in der Stunde und eine Hitparade. Das macht es schon um ticken besser als Das Neue WDR 4. Verstehe das mit diesen Oldiewahn überhaupt net. Bin mit 27 selber noch ein Junger knabe und die ARD wollten ja das Publikum verjüngern. Doch was soll ich mit Oldies die noch vor meiner geburt Aufgenommen worden sind ? Für wem soll dieses Programm gut sein ? Für Flower Power 70er Hippies ? Ich wuchs mit Schlagern der 90er , Eurodance und Electronsischer Tanz Musik auf. Ich weiss noch früher als wir durch Deutschland reisten als ich noch Kind war, da gab es in jedem Bundesland immer eine Öffentlich-Rechtliche Schlagerwelle. Doch heute Spielen fast alle ehemaligen Schlagerwellen nur diese Oldies, die man auch auf den Privaten im überdruss findet. Wären diese noch in Deutsch oder zumindest Deutsch Pop aber Nein die sind zu 85% Ausländisch. :(
 
Und Radio MV ( NDR-1 ) hat jetzt eine "Verkehrs-Leitzentrale". Ich erinnere mich als ich um 1999 herum
Suppen auf Messen verkauft habe, gab es das schon auf Antenne Niedersachsen. Wirklich sehr kreativ...
 
jedoch haben die zumindest noch 3-4 Schlager in der Stunde

Auch hier hält der Depri- Deutschpop immer mehr Einzug. Zudem wiederholen sich die Songs bis zum erbrechen!

Für wem soll dieses Programm gut sein ?

Eine Frage, die schon öfter gestellt wurde. Offensichtlich wissen die Programmverantwortlichen selber nicht was sie wollen!

Für Flower Power 70er Hippies ?

Selbst denen dürfte NDR 1 NDS zu langweilig sein.

Doch heute Spielen fast alle ehemaligen Schlagerwellen nur diese Oldies, die man auch auf den Privaten im überdruss findet.

Private Oldiesender sind inzwischen genauso Mangelware.
 
Auch bei NDR 1 Niedersachsen gibt es in der zweiten Jahreshälfte eine Neubesetzung an der Spitze: Dr. Ludger Vielemeier wird am 1. Dezember 2016 Leiter des Programmbereichs Hörfunk im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen. Vielemeier, derzeit Berlin-Korrespondent der NDR Landesprogramme, folgt Eckhart Pohl nach. Der langjährige Hörfunk-Chef in Hannover tritt dann in den Ruhestand.
http://www.radioszene.de/91164/hend...lemeier-programmchef-ndr-1-niedersachsen.html
 
die Generation 50-70 Jahre alt hört mit Ausnahmen von Andrea Berg und Helene Fischer nun mal keine Schlager mehr. Die sind mit der Popmusik der 60er, 70er und 80er großgeworden.

Das bestreite ich! Mein Vater ist 53 und gehört zu der Senioren Zielgruppe, das NDR1 ,WDR 4 und co ansprechen wollen. Er ist mit Schlager und Neuen Deutschen Welle Aufgewachsen. Der meinte die discotheken und co. die er damals besuchten Spielten immer die mehrheit Deutsche lieder weil das die Leute sich so wünschten. Da man halt die texte versteht und damit Mitsingen kann, englisch war immer blos nur lalala und nichts dahinter. Rolling Stones usw. die alles Früher Acid und so konsumiert, von den Drogen kamen die Ideen und sowas wird von den Radios hart gefeiert und als gut abgestempellt. Gar keine frage, es sollte auch Oldiewellen geben für Leute die, diese Musik lieben, aber das ist noch lange kein grund die Schlagerwellen aufs Spiel zu Setzen sowie es die Öffis getan haben (ausnahmen hr4 und SWR 4) und dabei Tausende von Beitragzahler die Schlager mögen, unglücklich machten.
 
Nicht nur Ü50 hören Schlager, sondern auch junge Menschen sogar Jugendliche hören gerne Schlager. Zwar nicht alle, aber viele. Wenn dies nicht so wäre, würde es Schlagerparadies oder Paloma nur im Internet oder gar nicht geben. Also sollen NDR 1 und WDR 4 mal schön aufpassen, was sie so für einen Mist von sich geben mit Oldies sind beliebter und so. Wenn sie die Wahrheit nicht einsehen das der Schlager boomt, dann ist es deren Problem. Die NDR Schlagerwelle können die ja auf alle NDR Kultur UKW-Frequenzen setzten und Kultur ins Digitalradio verbannen. Dann können die auch weiterhin ihre Oldies anbieten und sie werden mit Sicherheit einige Hörer verlieren.
 
Wie oft sollen wir die Schlager- und Generationenfrage eigentlich noch aufrollen? Manchmal ist das wie ein Dorfstammtisch hier. Es wird jahrein, jahraus, jede Woche aufs Neue dasselbe gebierdimpfelt...selbstverständlich, ohne dass sich auch nur ein Jota an den beklagten Umständen ändert.
 
Wie oft sollen wir die Schlager- und Generationenfrage eigentlich noch aufrollen? Manchmal ist das wie ein Dorfstammtisch hier. Es wird jahrein, jahraus, jede Woche aufs Neue dasselbe gebierdimpfelt...selbstverständlich, ohne dass sich auch nur ein Jota an den beklagten Umständen ändert.
Das sehe ich nicht so. "Steter Tropfen höhlt den Stein" und "Gut Ding will Weile haben" sind 2 klassische Sprüche, die hierzu gut passen. Sonst würde es die Überlegungen mit den digitalen Schlagerwellen doch auch gar nicht geben. Und ja, dieses Forum halte ich auch für etwa dasselbe wie ein Dorfstammtisch, nur das man sich dabei nicht sieht. Die Häufigkeit, mit der u.a. die Schlager- und Generationenfrage immer wieder aufs Parkett gebracht wird, zeugt doch nur davon, daß das immer noch viele Gemüter bewegt. Ich finde das nicht schlimm.
 
Zurück
Oben