Die Ostperten vom mdr

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Jetzt fasse ich mal zusammen:

  1. Der MDR darf Werbung im Programm anbieten
  2. Der MDR will demzufolge Werbung verkaufen
  3. Zu diesem Zweck dreht eine Tochterfirma des MDR einen Werbefilm
  4. In diesem Werbefilm wird das Werbeumfeld in den Programmen des MDR als ideal für die werbende Wirtschaft dargestellt
  5. Und nun?

Es ist doch wohl logisch, daß man, wenn man jemandem Werbung verkaufen will, das Umfeld, das man dafür schafft als optimal darstellt, selbst wenn's nicht stimmt. Zum Glück gibt es hierzulande gerade noch soviel Freiheit, daß niemand das glauben und Werbung schalten muß.

Oder sollen sie in dem Film etwa sagen, "Schaltense bei uns bloß keine Werbung, weil, die Leute in unserem Sendegebiet sind sowas von kritisch, die glauben den Scheiß eh nicht!"?

Verstehe die Aufregung hier nicht... :confused::confused:

@ Willi: In der Sache magst Du recht haben. In der Form liegst Du meilenweit daneben!
 
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kleine anmerkung: jeder der sich etwas auskennt weiß doch, das die werbetöchter des ör nicht gebührenfinanziert sind, sondern rein werbefinanziert.
 
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@radiokult: beim näheren umsehen auf der website der mdr werbung dürfte sicherlich auch dir nicht entgehen, das die von dir als "höchstrealistische Laiendarsteller" bezeichneten darsteller, tatsächliche Hörer der MDR 1 Radioprogramme sind und tatsächlich aus thüringen, sachsen usw sind.. es gilt immer noch: wer lesen kann ist klar im vorteil.
 
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@radiokult: beim näheren umsehen auf der website der mdr werbung dürfte sicherlich auch dir nicht entgehen, das die von dir als "höchstrealistische Laiendarsteller" bezeichneten darsteller, tatsächliche Hörer der MDR 1 Radioprogramme sind und tatsächlich aus thüringen, sachsen usw sind.. es gilt immer noch: wer lesen kann ist klar im vorteil.

Ich sehe erstmal keinen Widerpruch.

Was würdest du sagen, wenn ich sage, daß ich die Frau ganz rechts im Bild "schonmal" gesehen habe? Irgendwo. Beim ersten Ansehen des Videos schoß es mir sofort in den Kopf:

Diese Frau kommt mir irgendwie bekannt vor!
Dieses Gesicht habe ich schonmal gesehen!
Perücke, oder sind die Haare echt?
Ich gucke keine Sendungen wie §Salesch§ & Co

Woher kenn ich das Gesicht?


Ich weiß es (noch) nicht.


----8<----

Ich hab mir diesen Spot nun sicher schon 10x angeguckt. Handwerklich ist er wirklich sehr gut gemacht. Dadurch, daß man "die Farbe" zum großen Teil rausgenommen hat (bzw. "vieles in Blau" hält), lenkt man die Aufmerksamkeit des Zuschauers sofort auf das Wesentliche. Das Gehirn des Zuschauers muß sich am Anfang des Spots nicht sekundenlang und unbewußt (nur) damit beschäftigen, ob die Farbe der Augen, der Brille oder des Bartes von Herrn v. Haken nun "gefällt" oder nicht. Das lenkt nur ab. Alles ist "nur" bläulich - fertig.

Und natürlich verfehlt der erste optische Eindruck nicht seine Wirkung: Da steht ein "Glatzkopf mit Dreitagebart", der sicherlich in jedem anstehenden Piratenfilm in Hollywood eine größere Rolle bekommen würde (Entschuldigung, Herr v. Haken!) vor der Kamera, und kein in der Werbung üblicher "Schönmensch" ohne Makel. Ein Mensch wie du und ich. Ein Kumpel. Vertrauenswürdig?

Ebenso verfehlt seine tiefe (sexy) Stimme und der väterliche, leicht weise (wissende, manchmal merklich von "oben herab") Tonfall nicht seine Wirkung: Wir kennen uns schon lange, wir alle sind von hier, ich verrate euch jetzt ein großes Geheimnis, liebe Kinder - und wir ziehen an einem Strang...

Ich muß einfach eine 1+ geben! Die Leute in der Crew haben echt gute Arbeit geleistet!


Soweit okay. Daß der im Spot aufgesagte Text nicht besonders glücklich formuliert wurde, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Der Text passt aber zu den vier Ansprechpartnern, die am Ende des Spots genannt und gezeigt werden. Ich vertraue diesen Leuten sicherlich nicht 250000 Euro an! Die sind alle so "aufgesetzt" freundlich bzw. viel zu "jung und dynamisch". Was dieses Team braucht, ist ein Mann vom (Werbe)Kaliber "Herr Kaiser" oder "Persil-Mann", der dort den Chef mimt. Vorher wird man die avisierte Zielgruppe nicht "knacken" können.

Selbst die "dummen Ossis", die um 1990 herum viel Geld durch Unwissenheit in den Sand gesetzt oder einfach verloren haben, hüten mittlerweile ihr Geld wie den Augapfel. (Fast) Keine Chance für Bauernfänger.

vg Zwerg#8
 
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Der MDR wird durch diesen Spot genau so viele Werbekunden erreichen, wie vor der Produktion selbigens......


Wetten Das..... ???

Ps.Die Zahl der angemeldeten Porsche in meinem Heimatlandkreis beschränk sich auf ein gutes Dutzend.

Also das Geld liegt hier auf der Straße......nun hebt es doch nur endlich mal auf.....:)) Oder schaltet Werbung beim MDR !
 
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Jetzt fasse ich mal zusammen:
...
In diesem Werbefilm wird das Werbeumfeld in den Programmen des MDR als ideal für die werbende Wirtschaft dargestellt
...
Verstehe die Aufregung hier nicht... :confused::confused:

Ich denke mal, die Empörung bezieht sich darauf, wie dabei die Rezipienten der MDR 1-Wellen dargestellt werden. Und empören kann das wohl nur, weil man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, daß die Redaktionen des MDR von ihren Hörern und Zuschauern eine ähnliche Meinung haben, dies also nicht nur reine Show für potentielle Werbekunden ist.

Ganz unabhängig davon: Interessant ist schon, welchen Aufwand sie da treiben, um Werbung in den betreffenden Programmen verkaufen zu können. Das muß seine Gründe haben, zumal wenn ich jetzt noch daran denke, welche Leere mitunter in den Werbeblöcken bei MDR 1 Sachsen herrscht. Eine andere Erklärung als den Jugendwahn der betreffenden Entscheider („werberelevante Zielgruppe“) kann es kaum geben; bei den Reichweiten ...
 
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Das trifft es in etwa. Hinzu kommt die schon erwähnte Diskrepanz zwischen dem Inhalt des Programms und dem Inhalt des Spots, der Kunden für genau dieses Programm akquirieren soll.

Davon abgesehen scheint das neue Jahr doch irgendwie ein paar Überraschungen zu bringen. Das Makeitso in gewisser Weise einmal ausgerechnet einen Dumm-Dudel-Öffi verteidigt, ist schon höchst erstaunlich. :D :p
 
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@Zwerg
Das ist auch nicht gerade riesig:
Ich muß einfach eine 1+ geben! Die Leute in der Crew haben echt gute Arbeit geleistet!... Soweit okay. Daß der im Spot aufgesagte Text nicht besonders glücklich formuliert wurde, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Wenn in einem Spot ein "aufgesagter" Text "nicht gerade glücklich formuliert" wurde, dann heißt das auf deutsch, er wurde unglücklich formuliert, er ist folglich in die Hose gegangen. Und dafür "musst" Du einfach eine 1+ geben?

Ich finde, der Spot ist absolut durchschaubar und plump (was ja etliche der Reaktionen hier in diesem Faden belegen), und er macht einen Kardinalfehler: Er erklärt die Leute für doof!
Dass die Bildchen einigermaßen nett sind, der Typ professionell seine Nummer abzieht und die Kamera keine unkoordinierten Schlenker macht - nun ja, das reicht vielleicht zu 4+, aber zu mehr nicht.
 
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Radiokult schrieb:
Das Makeitso in gewisser Weise einmal ausgerechnet einen Dumm-Dudel-Öffi verteidigt, ist schon höchst erstaunlich.
Viel erstaunicher finde ich, daß Du "daß" oder meinetwegen auch "dass" "das" schreibst... ;):p

Im übrigen verteidige ich nicht den Dudler, sondern das Werbefilmchen. Ich finde den Film, wie einige wenige Vorschreiber, sehr professionell gemacht (wenn man davon absieht, daß der Herr von Haken in den Totalen wie ein Schluck Wasser in der Kurve rumsteht) und glaube, daß er schon deshalb bei seiner Zielgruppe (und das sind, nota bene, nicht die Hörer der MDR-Radioprogramme!) ansprechend wirkt und damit die gewünschte Wirkung erzielt.
 
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Vielleicht haben dann alle mitteldeutschen Privatradiostationen bald keine Werbekunden mehr...und müssen Konkurs anmelden ?

Aber ich denke das bleibt uns erspart! ............erspart?!?

Möge der Bessere gewinnen im "Kampf um die Werbekunden und unsere neue Zielgruppe ab49 "

Wie heißt es doch so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft, und ohne unsere Mitbewerber wäre es doch sehr, sehr langweilig....und man hätte auch nix zu "lästern".
 
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Natürlich ist die Zielgruppe dieses Filmchens nicht das MDR-Publikum. Das macht aber die Tatsache, wie der MDR in diesem Film (und es ist unerheblich, ob die in Auftrag gebende Firma eine GmbH ist oder nicht) über seine Gebührenzahler und Hörer/ Seher spricht. Und da heiligt auch der Zweck nicht die Mittel.
 
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Viel erstaunicher finde ich, daß Du "daß" oder meinetwegen auch "dass" "das" schreibst...;):p
Das du dich da mal nicht auf einen Holzweg begibst... Es gibt keine Rechtsverpflichtung, ständig in korrekter deutscher Schreibweise schreiben zu müssen. Ich kann auch in den Nutzungsbedingungen des hiesigen Forums nichts entdecken, was mich dazu zwingen könnte, die derzeit gültige Rechtschreibung unbedingt anwenden zu müssen. :p
Zugegeben, das ist jetzt ziemlich weit hergeholt, aber vielleicht ist der Vergleich dessen mit dem mdr gar nicht so abwegig: Wenn der mdr (und übrigens nicht nur der!) bei der Produktion seiner Eigenwerbung nämlich soviel moralische Pflicht für seine Nutzer, sprich Hörer und Zuschauer, empfinden würde, wie bei der Anwendung der korrekten Sprache, würde sich manches vermutlich von selbst erledigen. Es spricht nichts dagegen, dass der mdr Werbung in eigener Sache macht, um neue Kunden zu gewinnen. Schließlich machen das andere Anstalten auch. Der Spot selbst ist handwerklich auch gut gemacht, habe ich weiter oben ebenfalls schonmal erwähnt. Aber der Inhalt dieses Spots ist doch sehr fragwürdig. Denn wenn wir das Ganze dann mal weiterspinnen, würde mich erstmal interessieren, wo man diese teilweise höchst skurill wirkenden Zahlen her hat? Die "Studie" muß ja auch jemand in Auftrag gegeben und bezahlt haben. Eventuell der mdr?
Einzig und allein die Rundfunkgebühr erzeugt den höchst üblen Beigeschmack bei der ganzen Geschichte.

PS @ Makeitso: Ich spendiere dir noch ein abhanden gekommenes l, denn erstaunlich schreibt sich nach wie vor mit einem solchen! :p:D
 
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Nach Sichtung dieses "Etwas", frage ich mich jetzt wirklich, ob der mdr erstens noch ein öffentlich-rechtliches Programm ist und zweitens, in welcher merkwürdigen Realität man dort eigentlich lebt... :rolleyes:

Für mich -- auch wenn man mich nun als Nestbeschmutzer bezeichnet -- ist der MDR schon lange kein rein ÖR Programm mehr ... und ich zähle zumindest im Hörfunk MDR 1 RS nicht zu den Nutzern ... nagut 2,2 Min ... --- zu mehr reicht es am Morgen meist nicht, weil die Meldungen über Blitzer sind da viel wichtiger --- Regionalnachrichten am Morgen werden es schon mal.
Aber ich bin der Meinung, der MDR ist das schlimmste was der ARD passieren konnte ... weil dieses Programm hat das Seichte, das Volksdümmliche, das Boulevard und den Populismus in die ARD getragen ... ich würde meine Gebühren lieber beim NDR oder beim HR hinterlegen ... obwohl auch diese schon angesteckt sind.
 
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@ Radiokult: Auch bei mir bleibt ein übler Beigeschmack.

Das liegt zum einen an dem onkelhaften Auftreten von Hakens, das vom Zwerg (ausnahmsweise nicht #8 sondern #54) treffend umschrieben wurde. Da ich aber nu mal nich Zielgruppe dieses Spots bin, raubt's mir auch nicht den Schlaf, wie die miteinander kommunizieren.

Zum anderen würde auch mich interessieren, wo die diese von Radiokult als "skurril" beschriebenen Zahlen her haben. Interessant wäre außerdem, was die Zielgruppe (des Senders, nicht des Spots) von diesen Ausagen halten würde. "Na klasse, uns hier im MDR-Land hängen rund 30 Milliarden Euronen locker aus der Tasche und wir warten nur darauf, dass die Richtigen kommen, um sie zur Ankurbelung der Binnennachfrage in Luxuslimousinen, Kosmetika und Unterhaltungselektronik umzuwandeln." Also ick weeß nich...aber wie gesagt, ich lebe halt in einer Stadt, die sehr wenig Geld und dafür umso mehr Sexappeal hat (angeblich).
 
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Hallo

@Zwerg
Wenn in einem Spot ein "aufgesagter" Text "nicht gerade glücklich formuliert" wurde, dann heißt das auf deutsch, er wurde unglücklich formuliert, er ist folglich in die Hose gegangen. Und dafür "musst" Du einfach eine 1+ geben?

Es ist evt. nicht so wie von mir beabsichtigt rübergekommen, aber ich habe die Verpackung vom Inhalt getrennt. Zur Verpackung zähle ich auch, wie der Text gesprochen wurde.

Auch wenn der Vergleich hinkt: Stell dir einfach vor du verstehst kein Deutsch und guckst den Spot. Auch wenn du nix verstehst, kannst du sagen ob er dir gefällt oder nicht. Das ist im Prinzip wie früher, als wir AFN gehört haben. Wir haben zwar nicht alles verstanden, die Verpackung (Musik, Jingles, Slang, Ramps) fanden wir aber megacool.

vg Zwerg#8
 
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Wenn die Inhalte eines Senders stören, dann ist es vielleicht der falsche Weg, die geballte Kritik gegen ein Element zu richten, das nur mittelbarer Programmbestandteil ist. Und stören die Inhalte so massiv, dass man tagein tagaus seine Wut wieder und wieder in Postings ablassen muss, dann könnte möglicherweise der Weg in die Redaktionen oder den den Rundfunkrat des MDR der richtige sein. Vorausgesetzt, man will (und kann) wirklich etwas verändern, und begnügt sich nicht mit dem Dreschen leerer Phrasen á la die Rundfunkgebühr muss weg.

Mir ist das hier zu viel Populismus in dem Forum. Ich werde nun wieder verstärkt woanders diskutieren gehen. War nur ein Versuch...
 
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@willi

Wenn du einen A.... in der Hose hättest, würdest du von innen heraus etwas verändern und nicht darauf setzen, dass andere (z. B. die Diskutanten hier im Forum) von außen Veränderungen herbeiführen!

Aber dafür bist du wahrscheinlich schon ZU öffentlich-rechtlich "versaut": Erst alles abstreiten, dann die Schuld bei anderen suchen, Risiken scheuen und zum Schluß beleidigt den Kopf in den Sand stecken.

Ein Verlust für dieses Forum hier bist du nicht :)
 
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@Cool Head:
Bitte jemanden mit einer anderen Meinung nicht zu persönlich angreifen! Das bringt nix, außer die schnelle Schließung des Threads. Man kann das als Notbremse bei "unliebigen Themen" so machen, aber ich unterstelle dir (und Willi) einfach mal, daß soetwas nicht beabsichtigt war/ist.

Bleibt bitte locker.

vg Zwerg#8

PS: Habe gerade einen Werbetreibenden im Osten kontaktiert und um die Meinung zu diesem umstrittenen Spot der MDRW gebeten.


PS2: Noch ein Nachtrag @ Mannis Fan:
"Die beliebtesten Werbespots der Welt" sind meist auch in "ausländisch". Man versteht nix (und muß auf die Untertitel schauen), lacht aber trotzdem.
 
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Na bei dem in Rede stehenden MDRW-Spot ist einem eher zum Heulen zumute.

Liebster Willi: Beleidigte Leberwurst spielen finde ich etwas dürftig. Deine Argumentation ist es ebenso. Diskutiere dort, wo du Freunde hast, vielleicht ja im Intranet.
Falls du es noch nicht bemerkt hast, sage ich es dir noch einmal ausdrücklich: Die Kritik an diesem Spot hat nix damit zu tun, welch (niveauloses) Programm der MDR seit mittlerweile 16 Jahren produziert. (Immerhin jetzt eine viertel Stunde länger Brisant!). Es hat was mit der Sichtweise zu tun, die der MDR, hier vertreten durch die MDRW, öffentlich bezüglich ihrer Rezipienten vertritt. Das finde ich schon sehr erschreckend.
Und weil du es grade mal ansprichst: Neben dem Programmniveau setzt der MDR noch ganz andere - negative - Akzente innerhalb der ARD: Outsourcing, zunehmendes Stützen auf freie Mitarbeiter und nichtzuletzt verzocktes (Gebühren-)Geld in Übersee. Und positive? Ich erinnere mich nicht, dass MDR-Produkte für beispielsweise den Bambi nominiert waren. Ich kann mich auch täuschen, aber in Sachen hohem Niveau sind andere ARD-Anstalten führend.
Das nur mal als Ausflug, wenn du den MDR zu Unrecht beschmutzt siehst.

Vor allem geht es aber in diesem Thread um den MDRW-Spot. Deshalb betrachtet die erste Hälfte meines Beitrags als Diskussionsgegenstand.
 
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Im Osten liegt das Geld auf der Straße - eine der Botschaften des Spots.
Einfach unglaublich - ne gute Show, die hier abgezogen wird, aber eigentlich völlig daneben - wenn man genau hinschaut sind viele Bilder gar nicht aus dem Osten - da war es der Produktionscrew wohl zu teuer, in den Osten zu fahren - wo das Geld ja nur so rumliegt.....
 
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Wenn die Inhalte eines Senders stören, dann ist es vielleicht der falsche Weg, die geballte Kritik gegen ein Element zu richten, das nur mittelbarer Programmbestandteil ist. Und stören die Inhalte so massiv, dass man tagein tagaus seine Wut wieder und wieder in Postings ablassen muss, dann könnte möglicherweise der Weg in die Redaktionen oder den den Rundfunkrat des MDR der richtige sein. Vorausgesetzt, man will (und kann) wirklich etwas verändern, und begnügt sich nicht mit dem Dreschen leerer Phrasen á la die Rundfunkgebühr muss weg.

Mir ist das hier zu viel Populismus in dem Forum. Ich werde nun wieder verstärkt woanders diskutieren gehen. War nur ein Versuch...


Ich sehe Du hast noch nie Versucht Kritik beim MDR anzubringen ... ich schon und ich denke mal das ich dies sachlich versuchte ... einmal im damaligen Fall Sebnitz als ich vom ersten Augenblick an überzeugt war das an dem sogenannten Mord an dem Apothekerkind nichts dran war ... ich aber von einer "netten Dame" am anderen Ende der Leitung "gebügelt" wurde das die Falte heute noch sitzt ... oder auch bei der Nachfragte was mit unseren Gebühren so passiert weil mir die horrenden Gewinnspiele spanisch vorkamen, oder die Kritik in Sachen "Blitzer Flitzer" und der Aufruf Blitzer ins Internet zu stellen was ich als Untergrabung des Rechtsbewusstseins kritisierte.
Kritik gegen den MDR kommt dem kot.en gegen den Wind gleich.
 
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Ich finde den Spot sehr gelungen. Das der MDR sehr viel Werbung in seinem laufenden Programm macht ist jedem bekannt und wohl auch eine andere Sache aber der Inhalt des Spots ist einfach nur krass....

Diesen Spot müsste man wirklich mal en Hörern vorspielen (auch wenn er für diese nicht gedacht ist), vor allen denen wo die Arbeitslosigkeit sehr hoch ist... Der Osten war schon immer sehr reich...lach
 
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Ich finde den Spot sehr gelungen. Das der MDR sehr viel Werbung in seinem laufenden Programm macht ist jedem bekannt und wohl auch eine andere Sache aber der Inhalt des Spots ist einfach nur krass....

Diesen Spot müsste man wirklich mal den Hörern vorspielen (auch wenn er für diese nicht gedacht ist), vor allen denen wo die Arbeitslosigkeit sehr hoch ist... Der Osten war schon immer sehr reich...lach

Da ich gerade online bin: Wie bitte? Genau. Meinst du das so wie ich?

vg Zwerg#8
 
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