1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erfolgreiche Kultursendungen?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Honzo78, 15. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Honzo78

    Honzo78 Benutzer

    Hallo!

    Mich würde interessieren, ob es erfolgreiche Kultursendungen im deutschsprachigen Radio gibt, die vom Hörer angenommen werden und akzeptable Reichweiten erzielen. Welche Sender - abseits der reinen Kulturradios - haben da gute Konzepte?
     
  2. Honzo78

    Honzo78 Benutzer

    AW: Erfolgreiche Kultursendungen?

    O.k., keine Antwort ist auch eine Antwort. :)
     
  3. radiofreund

    radiofreund Benutzer

    AW: Erfolgreiche Kultursendungen?

    SWR1 und SWR4 bringen sonntagabends Kultursendungen. Wie beliebt die sind, weiß ich nicht.
     
  4. zampalo

    zampalo Benutzer

    AW: Erfolgreiche Kultursendungen?

    Ich höre zwischendurch wirklich gerne WDR 5.
    Wird auch von vielen Bekannten gerne eingeschaltet und das in allen Altersrichtungen.
    Von 30 bis Ende 50.

    SWR4 und SWR 1 muß ich mir allerdings mal ein bißchen einverleiben, wußte nicht, dass die abends kulturelles bringen.
     
  5. Prodotto

    Prodotto Gesperrter Benutzer

    AW: Erfolgreiche Kultursendungen?

    Hat schon mal jemand "Über den Tag" gehört!? Eine gute Sendung - lief meines achtens früher mal bei HR1.
     
  6. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Erfolgreiche Kultursendungen?

    Wenn man ein Hörspiel als Kultursendung bezeichnen will, ja.
     
  7. radiofreund

    radiofreund Benutzer

    AW: Erfolgreiche Kultursendungen?

    Nix da, vor dem Hörspiel gibt es von 20-23 Uhr Kulturberichte aus dem Land. Wobei SWR1 nicht nur "harte" Kultur à la SWR2 bringt. Aber Berichte von Musikfestivals, Museumsausstellungen, usw.
     
  8. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: Erfolgreiche Kultursendungen?

    Kann es sein, dass Du "Der Tag" in hr1 (jetzt hr2) meinst? Dein Link führt auf eine Sendung, die Du vielleicht gar nicht belinken wolltest.

    Rundfunkwiki.de schreibt über "Der Tag":

    "Der Tag" ist eine monothematische Abendsendung in der Kulturwelle des Hessischen Rundfunks, hr2, werktags von 18.05 Uhr bis 19.00 Uhr.

    Die ursprünglich in hr1 beheimatete Sendung beleuchtet jeweils ein tagesaktuelles Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln und nutzt dazu fast alle radiophonen Bearbeitungsmöglichkeiten (Moderation, Glosse, Mini-Feature, Interview, literarische Lesung usw.).

    Das Novum der von Leo Schuwerack erfundenen Sendung war die Zusammenarbeit mehrerer Redaktionen, um ein Thema umfassend zu beleuchten. Dadurch wurde "Der Tag" zu einer der profiliertesten aktuellen Sendungen in der deutschen Radiolandschaft.

    Lange Jahre war Ulrich Manz "anchorman" von "Der Tag".

    Mit Übernahme der hr1-Wellenleitung durch Christian Gramsch und der bald folgenden Neuausrichtung der Welle als durchhörbares Tagesbegleitprogramm sollte "Der Tag" eingestellt werden.

    In nie dagewesener Form protestierten die Hörer, aber auch die Printmedien, massiv gegen die Einstellung. Ein eigenes Internetforum ("www.rettetdertag.de") sammelte Hörermeinungen, Presseberichte und Kommentare und veröffentlichte auch eigene Wertungen. Die hr-Programmdirektion zeigte nach zähem Ringen schließlich Einsicht, stellte die Sendung nicht ein und verschob "Der Tag" nach hr2, wo sie den Programmfluss von hr1 nicht mehr störte.


    Gruß
    Onkel Otto
     
  9. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Erfolgreiche Kultursendungen?

    Ich würde sagen, wenn es eine Sendung wirklich über Jahre unverändert am selben Zeitpunkt gibt, dann ist die schon erfolgreich.
    Und nach dieser Definition würde das zB auf die Traditionssendung "Musikstunde" in SWR2 zutreffen, klassisches Musikfeulliton eben.
     
  10. Keek

    Keek Benutzer

  11. Honzo78

    Honzo78 Benutzer

    AW: Erfolgreiche Kultursendungen?

    Danke für die Antworten. Es gibt sie also doch (vereinzelt) - erfolgreiche Kutursendungen. Gibt´s noch mehr Beispiele bzw. weiß jemand Hörerzahlen?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen