1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von blu, 06. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. blu

    blu Benutzer

    Hab ich mir grad sagen lassen - is da was wahres dran?
    (*sfg* eigentlich wars eh nie wirklich anders, oder?)
     
  2. blu

    blu Benutzer

    AW: Energy104,2 nur noch Black?

    jep...
    seit heute auf 104,2:

    "hitmusic only - das beste aus black und r'n'b"
     
  3. Kurt_Woloch

    Kurt_Woloch Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Das ist interessant... muß mal wieder reinhören. Mir ist jedenfalls aufgefallen, daß Energy schon vor einigen Monaten die Auswahl ca. verdoppelt hat und im Februar ungefähr gleichauf mit Kronehit lag (bei ca. 200 Titeln). Vielleicht war das eine Reaktion auf die 88.6-Plakate "nicht 15 mal pro Tag", nachdem diese hohe Rotation eigentlich nur auf NRJ zutraf (mit 90 Minuten für die Toptitel). Im Februar lag die höchste Rotation bei etwa 3 1/2 Stunden. Jetzt kann sie sich natürlich wieder geändert haben...
     
  4. blu

    blu Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Interessant find ich die Umstellung ja allein schon aus dem Grund, weil energy ja immer soooo herausposaunt hat, wie toll sie in Wien nicht sind.

    Wenn das Musikprogramm eh so super ist, wieso dann nun der Wechsel?
    Wobei - R'n'B und Black-lastig war das Programm immer schon.
    Jedenfalls ist energy somit die einzige Station im Energy-Bund, die sich diesem Format zur Gänze zugeschrieben hat.

    Mir ist aber heut beim Reinhören auch schon aufgefallen, daß die Musikauswahl breiter wurde. Kann ja nicht von Nachteil sein - der erste Eindruck jedenfalls war recht ok.
     
  5. blu

    blu Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    hm... Frag mich, was die Sugababes (Push the Button) mit "dem besten aus Black und R'n'B" zu tun haben...
     
  6. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    "NRJ...da seh ich schwarz" wär doch dann der passende neue Slogan.

    Ganz abgesehen davon: Hat man eigentlich mal den Klang in den Griff bekommen.
    Der war letzten Herbst jedenfalls grottenschlecht, Musik klang wie eine schlechte Mp3, Moderatoren verschnupft (billige Headsets statt guter Mikros?) und in den Höhen verzerrt, alles irgendwie mittenlastig und ohne Dynamik. Da wendet sich jedes halbwegs gesunde Ohr mit Grausen ab.
     
  7. Johnny

    Johnny Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Mein Gott, das fällt ja schon noch in den Bereich. Wo und warum soll man da so genau die Grenze ziehen.
     
  8. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Sehr schön. Somit ist nach dem Abgang von LIPM der Sender nun endgültig für mich gestorben. Und tschüss!
     
  9. Kleetschi

    Kleetschi Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Wieso? Hat sich ja an der Musikfarbe nix geändert.
    NRJ ist nur konsequent - auf der Packung steht nun endlich das, was schon seit langem drin war. Nämlich kaum Pop-Hits (und schon gar keine flotten Dance- oder Housenummern, die man mit Energy verbinden könnte), sondern RNB.

    Nur ob das überhaupt notwendig war, frage ich mich schon. Denn bisher ließen die Quoten ja nichts zu wünschen übrig, also warum diese offizielle Positionierung?
     
  10. blu

    blu Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Denn bisher ließen die Quoten ja nichts zu wünschen übrig, also warum diese offizielle Positionierung?
    findest du? also mMn sind die dann doch seit längerem am fallen...
     
  11. madmaxx

    madmaxx Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Push the button? Yes, the off button.

    Wenn sie jetzt noch "Präsentiert von Bravo Black Hits" dazu sagen würden, wüssten wirklich alle, worum es geht.
     
  12. Gernot83

    Gernot83 Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Tja, ich war ebenfalls jahrelang treuer Energy 104,2 hörer aber jetzt bekomm ich beim Energy hören Durchfallartige Zustände. Nur mehr RnB das packt ja kein normaler Mensch mehr. Haben die eigentlich die Liveübertragung aus der Nachtschicht am Fr jetzt auch abgesägt oder nicht?
     
  13. madmaxx

    madmaxx Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Die bekomme ich schon seit "Hit Music only". Kann sich noch wer an die Playlist beim Sendestart erinnern?

    RUN DMC - It's like that (dieser lustige Remix?)
    Rammstein - Das Model
    Missy Elliot - Sock it to me
    Jay-Z (?) - Sunshine
    ...

    Und die Jingles: "Energy wuuuuuhu - Raaaaaaaadio Number one" ;)

    Damals gabs Kommentare wie "da brauche ich ja keinen CD-Player mehr".
     
  14. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Die gute alte Zeit. Zum Sendestart war ja auch die Konkurrenz FM4mal so gut als wie alle anderen. ;)
     
  15. blu

    blu Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    @madmaxx
    den stundenopener hätt ich sogar noch als mp3, samt zugehörigem musikbett, falls du magst ;) da gabs mal zeiten am we, wo noch keiner moderiert hat, da lief dieses musikbett einfach durch.

    fraglich ist jedenfalls seit geraumer zeit, inwiefern sich ein sender, der black und rnb spielt, energy nennen kann/darf/soll.
    das wort energy hat zu rnb in etwa soviel bezug wie der musikantenstadel zu dj tiesto.
     
  16. Kurt_Woloch

    Kurt_Woloch Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Gut... ich habe meinen "Test" mittlerweile auch abgeschlossen, und die Auswahl scheint sich durch den neuen Claim nicht weiter vergrößert zu haben... eher wieder etwas verkleinert verglichen mit vor 1-2 Monaten. Aber die Musik hat sich schon deutlich verändert, zumindest wurden einige Titel, die absolut nicht zum neuen Claim passen, gestrichen, wie z.B. Green Day - Wake me up when September ends.
    Im übrigen... nein, ist absolut nicht meins. Aber das ist Geschmackssache... ich bezweifle nur irgendwie, daß Energy mit diesem Konzept die hohen Ratings halten kann. Ein Spartensender spricht eben weniger Leute an als "Hits für alle". Aber ich kann mich auch irren... vielleicht hat man ja einfach nur neben Kronehit zu wenig Platz in der Hitparaden-Sparte gesehen...
     
  17. Gernot83

    Gernot83 Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Der Name Energy wandelt sich ja vom Kürzel NRJ ab. NRJ stammt ja bekanntlich aus Frankreich und NRJ spricht sich auf französisch "Energy".

    Ich bin sowieso der Meinung, dass auf Energy 104,2 wieder mehr Dance und House laufen sollte, den dann würden auch die Party People Wiens auf ihre Rechnung kommen. zumindest am We sollte mehr elektronische Musik laufen und natürlich die Energy 104,2 DJ-Night. Aber diese Hoffnungen habe ich schon lange.
     
  18. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Fast!
    NRJ bedeutet Nouvelle Radio Jeunesse ("neues Jugendradio") und spricht sich "Änärrschiiie", gegeründet ursprüngl. übrigens im Dunstkreis der sozialist. Partei!
     
  19. Gernot83

    Gernot83 Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Sag ich ja.
     
  20. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Gernot: Naja, genau dasselbe hast Du aber dann auch wieder nicht gesagt bzw. geschrieben ;)
     
  21. Radio-Tifoso

    Radio-Tifoso Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Also ich seh´ das nicht so schlimm, obwohl ich auch nicht gerade der große RNB Fan bin.
    RNB, Hip-Hop, Rap, Black spielt´s in vielen europäischen Radiostationen schon relativ lange. Österreich war da sowieso (wie so oft mit Trends) eher hinten nach. Bei uns wird noch immer viel auf Techno gesetzt (obwohl da vor allem aus Westeuropa relativ wenig neues nachkommt - im Vergleich zu den späten 80ern/frühen 90ern, wo in Ö rein gar nix diesbezüglich war)
    Einen (fast) reinen Dance-Sender in Österreich hab ich mir vor allem in dieser Zeit immer gewünscht - aber jetzt ist´s irgendwie schon wieder fast zu spät...
    Und wer sich´s noch auf Up-Tempo & Co. steht (so wie ich ab und zu), der ist doch bei Krone Hit eh nicht sooo schlecht aufgehoben.
    Ich find´s besser so, dass Krone-Hit & Energy sich nicht mehr so ähneln. Doch mehr Vielfalt.
     
  22. blu

    blu Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Ist eh gut, wenn Energy mal was Neues versucht.
    Die 4fach-Gleichberieselung im südl. Nö durch Energy/HitFM/PartyFM/Kronehit war ohnehin schwerst sinnlos.
    Allerdings ist der Name nun sehr sehr deplatziert.

    Wenn nun noch HiTFM mal was neues probiert, wärs fein.
     
  23. blu

    blu Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Interessant aber, daß man bei Energy in D genau den anderen Weg geht.
    Während man bei uns allgemeint bei Jugendsendern nahezu komplett RnB- und Hip-Hop-fanatisch ist, setzt man in D scheinbar (wieder) auch auf House (siehe Pressemeldung im Forum!).
     
  24. starsplash36

    starsplash36 Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Ich finds interessant dass in der CD-Sampler Serie "Dream Dance" seit längeren im Booklet eine Werbung für NRJ (mit Angabe aller Frequenzen,auch Wien) ist, obwohl die Musikrichtung alles andrere als r'n'b oder black ist

    Lg
    Dietmar
     
  25. blu

    blu Benutzer

    AW: Neuer Claim: Energy 104,2 nur noch Black?

    Auf Energy selbst gibts ja auch immer wieder im Werbeblock Veranstaltungshinweise auf nicht-RnB-Events oder für CD-Sampler wie du sie ansprichst.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen