1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Abendprogramm bei NDR 2

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Niedersachse, 03. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Niedersachse

    Niedersachse Benutzer

    Diese Pressemitteilung ist vielleicht ganz interessant...



    Presse aktuell
    NDR 2 mit deutlich erweitertem Musik-Repertoire und neuen Spezialsendungen - einfach mehr Auswahl
    "Wild horses" von Gino Vanelli, "Bohemian Rhapsody” von Queen oder "Mystify" von INXS - bei NDR 2 laufen ab sofort, neben den aktuellen Titeln, die echten Perlen der Pop- und Rockgeschichte im Programm. Zwei Wochen lang hatten die Macher die deutlich erweiterte Musikauswahl im Programm getestet. Die Reaktion der Hörer war überwältigend. Der Tenor der Anrufe, Mails und Zuschriften: "Schön, all diese Titel wieder im Radio zu hören."

    "Hörer haben ein feines Gespür, ob ihnen musikalische Vielfalt durch vehementen Einsatz nur versprochen wird oder ob die Werbung mit einem umfangreichen Titelrepertoire auch mit der Realität des Programms übereinstimmt", so NDR Hörfunkdirektor Gernot Romann.

    Zu den Titeln aus den 70er-, 80er- und 90er-Jahren liefern die Moderatoren spannende Infos über die Musik oder erinnern an Ereignisse der jeweiligen Jahre: Steffi Grafs erster Grand-Slam-Erfolg und "True Faith" von New Order fielen beide ins Jahr 1987. Klar, dass direkt vor dem Titel die Reportage des Matchballs noch einmal zu hören ist.

    Im Abendprogramm bietet NDR 2 ab Montag (6. Juni 2005) zusätzliche Musik-Kompetenz. Im "NDR 2 Soundcheck" gibt es von Montag bis Donnerstag zwischen 21.00 und 23.00 Uhr spezielle Musikangebote.

    Am Montag ist im "NDR 2 Soundcheck - Live" Platz für das beliebte Radiokonzert, Tipps zu aktuellen Live-Alben, DVDs und exklusive Raritäten aus dem Konzertarchiv des NDR ergänzen dieses Angebot.

    Dienstags folgen die "Milestones": Persönlichkeiten der Popgeschichte im Portrait, Künstler im Gespräch und musikalische Meilensteine der vergangenen drei Jahrzehnte aus den USA, Europa und natürlich Deutschland sind Thema dieses Spezials.

    Der Mittwoch gehört der deutschen Musik. NDR 2 spielt die aktuellen Titel neuer deutscher Bands, spricht mit den Machern und stellt neue Labels vor. Und: NDR 2 kümmert sich um den musikalischen Nachwuchs im Norden. Newcomer-Bands und Künstler aus dem Sendegebiet, die noch keinen Plattenvertrag haben, bekommen die Möglichkeit, ihre Musik den NDR 2 Hörern vorzustellen.

    Der Donnerstag ist den Neuheiten vorbehalten. Peter Urban stellt zwei Stunden lang neue Singles und Alben vor. Auch in diesem Spezial kommen selbstverständlich Künstler und Produzenten zu Wort.

    Informationen zum "NDR 2 Soundcheck" finden sich auch im Internetangebot von NDR 2 (www.ndr2.de). Hier können sich die NDR 2 Hörer aktiv mit Wünschen, Anregungen und Abstimmungen an den Sendungen beteiligen. Interview-Auszüge und Sound-Beispiele zum Nachhören runden dieses Angebot ab.

    3. Juni 2005/RP
     
  2. ulfansorge

    ulfansorge Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Na, das ist doch mal 'ne Maßnahme! Prima. Für sowas werden die schließlich bezahlt. Finde ich klasse!
     
  3. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Mal sehen, ob FFN darauf reagiert....
     
  4. Josch

    Josch Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Na endlich tut sich was bei NDR 2! Weg vom Dudelfunk zum Qualitatsprogramm, zumindest am Abend. Hoffen wir, dass NDR 2 mit solchen Sendungen Erfolg hat.
     
  5. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Hey, klingt wirklich gut! Bin mal gespannt, ob die 55-Minuten-Grenze für Konzertmitschnitte nun fällt. Und hoffe, daß das musikkulturelle Angebot auf NDR info nicht im Gegenzug beschnitten wird...
     
  6. JonasS

    JonasS Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Zunächst mal: Das hört sich ja echt sehr gut an, bin schon mal gespannt...

    Aber: Der Name "Soundcheck" kommt mir von irgendwoher bekannt vor, woher bloß?
     
  7. DerPhil

    DerPhil Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Wer da wohl ans Mikro darf???

    Ansonsten Respekt, NDR2! Warum äussert sich eigentlich immer nur Romann zum NDR2-Programm und nicht NDR2-Cheffe Engel? Hat der da nichts mehr zu melden?
     
  8. MVler

    MVler Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Klingt wirklich nicht schlecht. Also ich bin Montag abend dabei.
    @ Phil: Ist doch bei denen immer so, der Direktor ist eben für alle NDR Programme zuständig und äußert sich deshalb.
     
  9. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Und die Musikkompetenz der 70er und 80er lässt sich wohl am besten von Moderatoren vermitteln, die gerade einmal 30 Jahre alt sind...
    Aber ansonsten wirklich ein schöner (Fort)Schritt. Obwohl es natürlich bezeichnend ist, dass man heute schon für Sendungen jubelt, die früher einmal selbstverständlich waren für ein Radioprogramm.
     
  10. Winkelhause

    Winkelhause Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Irgendwie klingt mir das Ganze nach den hr3-madhouse specials!? Dort läuft seit geraumer Zeit immer zwischen 22:00 Uhr und 0:00 Uhr spezielle Themenmusik.

    montags - Kuschelhits
    dienstags - wechselndes Thema
    mittwochs - deutsche Musik
    donnerstags - madhouse Hörercharts (Top 40 aus den deutschen Top 100)

    Sehr viele Parallelen, oder?! Naja, wenn´s der deutschen Radiolandschaft hilft, gönne ich den Nordlichtern "unser" hr3-Programm auf den NDR2-Frequenzen... :D
     
  11. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Na, NDR 2 wird doch nicht noch auf die alten Tage beginnen wollen Radio zu machen?!
     
  12. DerCaptain

    DerCaptain Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Parallelen hin oder her: Es verlangt ja keiner, daß das Rad neu erfunden wird. ;)

    Ich kann allen nur beipflichten: Es hört sich tatsächlich so an, als hätte man bei NDR 2 verstanden - lang genug hat's gedauert, aber sei's drum. Wenn den Ankündigungen entsprechende Taten folgen, wäre das sehr, sehr erfreulich.

    Genau wie "Berlinerradio" bin auch ich gespannt, wie radio ffn reagiert bzw. ob man dort nach nunmehr jahrelang perfekt praktiziertem Flachfunk überhaupt zu mehr in der Lage ist...
     
  13. Mr P.

    Mr P. Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Säße ich auf einem Hocker, wäre ich wohl gerade von selbigem gefallen...
    Gottseidank ist heute nicht der 1. April! :)

    Wenn das wirklich so gut wird, wie sich's liest, dann kann ich nur sagen: Richtig so! Auf jeden Fall ein Grund, auch mal wieder abends das Radio anzuknipsen.

    Und was die erweiterte Musikauswahl angeht: Bitte weiter so und diesmal kein Strohfeuer!
     
  14. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Daumen hoch auch von mir:
    1. Endlich mal was anderes am Abend.
    2. Die Vielfalt mit Hits auch aus den 70ern und 80ern bleibt
    3. Peter Urban bleibt
    Super Sache. Mal sehen was da noch so kommt ;)
     
  15. Schwarzseher

    Schwarzseher Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Ja!
    Endlich kann man als Nordlicht wieder Radio hören!

    (Süddeutschland hat uns aufgrund der Radio-Flachheit hier bestimmt schon ausgelacht.) :wow:
     
  16. Hörerfrust

    Hörerfrust Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Den Ankündigungen des NDR sollte man kritischer begegnen, als bisher geschehen. Wer den qualitativen Niedergang von NDR2 in den letzten Jahren verfolgt hat wird sich fragen, woher plötzlich die Kompetenz für das neue Programmangebot kommt. Ob das Alter dafür ausschlaggebend ist, scheint mir zweifelhaft.
     
  17. daswuesstestgern

    daswuesstestgern Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    @Hörerfrust
    ...was hat denn das mit Alter zu tun? Alter der Moderatoren oder was?
    Müssen immer alle alt sein, um kompetent zu sein?! Am besten noch ein Comeback von Carlo von Tiedemann... :D
    Wie wär's, wenn wir uns das Programm erstmal anhören und dann urteilen...
    Die Ankündigung klingt zumindest gut - und tatsächlich gibt's seit ein paar Wochen viel mehr Musik bei ndr2. Mir gefällt's. :)
     
  18. DerPhil

    DerPhil Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Wie sieht der neue Abend bei NDR2 eigentlich im Programmschema aus? Auf der NDR2-Hp ist nicht sehr viel zu erfahren. Machen die 'NDR2-Am Abend' Moderatoren auch die neuen Spezialsendungen?
     
  19. Hörerfrust

    Hörerfrust Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    @daswuesstestgern
    Leider hast du die bisherigen Beiträge recht oberflächlich gelesen. Wo steht bitteschön in meinem Beitrag geschrieben, dass Kompetenz eine Altersfrage ist? Aufgestellt hat diese These Dandyshore mit seiner Aussage: „ Und die Musikkompetenz der 70er und 80er lässt sich wohl am besten von Moderatoren vermitteln, die gerade einmal 30 Jahre alt sind...“
    Diesen Punkt hatte ich angezweifelt. Leider konnte ich nicht ahnen, dass du erst schreibst und danach vergisst darüber nachzudenken. Etwas mehr Aufmerksamkeit und Tiefgründigkeit wird hoffentlich auch für dich die aktuelle Entwicklung bei NDR2 in einem anderen Licht erscheinen lassen.
    Gibt es tatsächlich seit ein paar Wochen viel mehr Musik bei NDR2?

    Erst denken, dann schreiben!
     
  20. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Ich gehe mal ganz stark davon aus.
     
  21. Lt.Cmdr.Lee

    Lt.Cmdr.Lee Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    das ist genau mein gedanke.

    hier wird ein bohei um eine eigentlich selbstverständlichkeit gemacht!

    seid ihr denn alle nicht ganz dicht? :confused:

    das ist ein riesengrosser gebührenverschlingender moloch, der anscheinend endlich mal was für sein bzw unser geld macht......was er eigentlich seit jahren machen müsste! :mad:

    und anstatt ein seufz kommt ein hurra. :(

    mein gott, wie tief sind wir gesunken... :wall:
     
  22. Tim F.

    Tim F. Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    Das sagt gerade jemand, der sonst immer den übelsten Dudelfunk verteidigt...
     
  23. Lt.Cmdr.Lee

    Lt.Cmdr.Lee Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    oh...kleine kontroverse. :D

    grundsätzlich ist meine verteidigungshaltung dahingehend, daß es meistens mit übelsten pauschalitäten einhergeht, die ich nicht gut finde und das zum ausdruck bringe.
    das ich durchaus kritik an programmlichen eigenheiten gegenüber privaten UND öffis übe, dürfte dir auch nicht entgangen sein.

    etwas schlechtfinden ist das eine.....etwas gutfinden genauso.
    aber so wie jemand seine meinung daherpustet, wedel ich gerne meine meinung zurück.

    und bei aller liebe......als eine nicht kleine rundfunkanstalt ist es doch eine schweinerei, sich so dudeltechnisch zu prostituieren....obwohl der mdr in der hinsicht schlimmer ist (jump, sputnik).
     
  24. radiomonster

    radiomonster Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    kurz vor 18uhr gehört : Die Toten Hosen - Alles aus Liebe -> das man das bei ndr2 erleben kann....
     
  25. TheSpirit

    TheSpirit Benutzer

    AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

    echt super das NDR 2 nun endlich mal wieder etwas macht! habe die toten hosen auch gehört... habe 3 mal nachgeschaut ob es wirklich NDR 2 ist...

    außerdem liefen den tag über titel die noch nie zuvor gespielt wurden... spitzen musikauswahl! ich hoffe das es so bleibt..

    ich warte auch schon gespannt auf die specials!

    also.. weiter so NDR 2 !
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen