1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programm für Schallsimulation gesucht

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Bratwurstler, 06. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bratwurstler

    Bratwurstler Benutzer

    Tach tach,

    ich suche sachdienliche Hinweise in Bezug auf Programme, welche Schallausbreitung in einem definierbaren Raum simulieren und grafisch darstellen können.


    Gruß,
    Jens
     
  2. dira

    dira Benutzer

    AW: Programm für Schallsimulation gesucht

    In der Beschallungstechnik: Ease und Ulysses
    Sonst mußt Du mal mit den passenden Begriffen die Suchmaschinen füttern.
     
  3. Bratwurstler

    Bratwurstler Benutzer

    AW: Programm für Schallsimulation gesucht

    Dankesehr. Genau das, was ich suchte.


    Gruß,
    Jens
     
  4. Mork02

    Mork02 Benutzer

    AW: Programm für Schallsimulation gesucht

    Hi Jens.

    Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob es bei Dir mehr in den Bereich Raumakustik oder Bauakustik geht. Schau es Dir mal an, vielleicht ist hier auch etwas für Dich dabei:

    1.) Sammlung /Übersicht: Hochschulen Simulationsprogramme, teils kostenlos
    http://www.arch.ethz.ch/eggenschwiler/links.html

    2.) Jede Menge kostenloser Lehrsoftware von der RWTH Aachen, u.a. "moving acoustics" von der Uni Cambridge und Matlab-Routinen für Monkey Forest.
    http://www.akustik.rwth-aachen.de/Lehre/software

    Falls der direkte Link nicht funzt:
    http://www.akustik.rwth-aachen.de
    Dort im Menü links unter "Lehre" auf "Software" klicken.

    Forschung Simulation:
    https://www.akustik.rwth-aachen.de/ITA/akustikInfo/akustikInfo1/akustikInfo_rabau

    3.) Kostenlose online-Programme (Java, Java-script aktivieren!):
    http://www.hunecke.de/german/rechenservice/rechenservice.htm

    4.) Im Automobil-Bereich:
    http://www.innovations-report.de/ht...stik_software_mehr_fahrzeugkomfort_29635.html

    5.)Computer Aided Room Acoustics
    http://www.cara.de/GER/index.html

    6.) Software für Bauakustische Messungen:
    http://www.akustec.de/bakustik.html

    Leider nicht alles kostenlos, aber einiges.


    Das hier kennst Du ja nun schon:

    http://www.ifbsoft.de/news/d.php
    http://www.ifbsoft.de/software/d.php
    http://www.auralisation.de
    http://www.auralisation.de/service/srv_tools.php
    http://www.easefocus.com
    http://www.easefocus.com/software.html
    http://ada-foundation.de/index.html

    Nicht genau meine Baustelle, aber auf jeden Fall ein hochinteressantes Gebiet, finde ich.

    Gruß von
    Mork02

    P.S.: Falls Du mal eine freie Minute hast, schau doch mal hier, ob Du für mein kleines Problem auch einen Tipp hast. ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen