1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von radiosüchtel, 07. August 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. radiosüchtel

    radiosüchtel Benutzer

    Ab diesen Montag gestaltet Radio NRW das Nachtprogramm neu. Ab sofort gibts auch nachts halbstündlich Nachrichten, Wetter und Verkehr.
     
  2. Expresso

    Expresso Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Radio NRW bietet jetzt auch Nachts Informationen, so wie das Thema des vergangenen Tages an.
    Damit man sich auch nachts gut Informiert fühlt.
    Ich halte es für eine gute Idee.
    Denn es gibt genug Menschen die Nachts arbeiten und daher einen anderen Tagesrythmus haben.
    Ausserdem ist es allemal besser als (nur) Musik zu spielen.
     
  3. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    "Gut informiert werden" halte ich für eine noch bessere Idee.
     
  4. Sebastian1985

    Sebastian1985 Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Gibt's denn auch ne Quelle zu der Meldung? Ich finde weder auf www.radionrw.de etwas dazu, noch im radioforen Pressespiegel.
     
  5. radiosüchtel

    radiosüchtel Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    gibt es... www.dwdl.de
     
  6. 104.6Hörer

    104.6Hörer Gesperrter Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Die große Newsoffesive ist das nicht.
     
  7. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Man kann doch dem Beispiel vieler TV-Stationen folgen und Sendungen aus dem Tagesprogramm wiederholen. Man könnte z.B. die "Infothek" oder den Treff nach neun" nachts wiederholen. Die Musik ist eh gleich, von daher würde es wahrscheinlich noch nicht mal gross auffallen.
     
  8. radiokrähe

    radiokrähe Gesperrter Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Tja, ist schon komisch, daß plötzlich alle Sender wieder die "mehr Informationen"-Keule rausholen oder?

    Dabei gibt es dafür einen ganz einfachen Grund: Geld!

    Wer plötzlich bei der Gema mehr zahlen muß für denselben Musikanteil wie vorher im Programm wird plötzlich seehr erfinderisch :p

    Vielleicht sollte man mal einen Thread mit den "neuen" Wortversuchen der Sender starten:

    NRW: wortlastiges Nachtprogramm mit Beitragswiederholungen
    NRJ: Talkformat 9/11
    ...

    wie bietet mehr?


    By the way:
    Damit ein Sender der Größe Radio NRW die knapp 150.000 Euro Jahres-Preissteigerung an die Gema NICHT zahlen muß, müssen noch knapp 1-2 Stunden mehr Wort pro Woche ran...

    Ach ich freu mich schon auf die Live-Übertragungen von Gottesdiensten mitten in der Nacht oder "30-Minuten Kirmes-Atmo am Stück - ohne Unterbrechung für mehr Vielfalt"


    *krächz*
     
  9. Nordlicht-MK

    Nordlicht-MK Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Wo wir greade bei radio NRW sind: Was ist eigentlich mit der Abendlichen Talktime und der Astrotime von damals?
    Gibts die noch, oder sind die aus dem Programm "verbannt" worden??????
    Habe beide Sendungen lange schon nicht mehr gehört.
     
  10. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Na ja... Das kostet doch alles Geld. M.E. wäre etwas mehr Interaktivität (z.B. lockerer Talk oder kleine Spielchen mit den Hörern) nachts durchaus angebracht.
     
  11. muted

    muted Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Die Themen des Tages (aus TN9, Infothek und Peppers) werden bei Radio NRW einfach in der Nacht nochmal gesendet. Für Leute, die nachts arbeiten müssen keine schlechte Idee. Aber wie sieht es Nachts mit den Nachrichten aus? Laufen die ohne lokalen Opener und Verpackung?
     
  12. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Warum sollten sie? Das Regionalsplitting für Jingles funktioniert doch auch tagsüber ganz hervorragend.
     
  13. 104.6Hörer

    104.6Hörer Gesperrter Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Um 0:30 Uhr gab es keine Verpackung. Es gab Nachrichten pur ohne Opener. Erst beim Wetter und Verkehr gab es Bett. Die Nachrichten fingen um 0:30 Uhr an, doch was war merkwürdig, dass sie nicht um 0:32:30 aufhörten. Deutet das etwa auf eine Aufzeichnung der Nachrichten hin?
     
  14. Tomatenmark

    Tomatenmark Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Auf Radio NRW gibt es einen Pressebericht vom 04.08.06 in dem alles nochaml genau erläutert wird. Ich persönlich finde dieses Format auch nicht schlecht weil es gibt einem das Gefühl mann ist auch nachts gut informiert. Ob dieses Format womöglich auch bald tagsüber gemacht wird so nach dem Motto erst Weltnachrichten und dann Lokalnachrichten das bleibt abzuwarten wäre aber nicht schlecht
     
  15. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Das machen einige Sender schon länger so, seit gestern auch Radio Hochstift.
     
  16. KabelWeb

    KabelWeb Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Was auch immer der Hintergrund für den höheren Wortanteil sein mag, ich finds gut!
     
  17. alqaszar

    alqaszar Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Das ist der Unterschied: Beim Privatfunk soll man das Gefühl haben, gut informiert zu werden, beim DLF wird man informiert.

    Ob radio NRW sein langweiliges Tagesprogramm nun auch Nachts verbreitet, ist dabei völlig unerheblich. Jemand, der lesen und schreiben kann, wird das sowieso nicht freiwillig hören wollen.

    Da wäre es besser, wenn der DLF sein nächtliches Klassikgedudel endlich durch Infomationen ersetzen würde.
     
  18. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Fakt ist ja, daß ich gerade in NRW nachts bislang nirgendwo informiert wurde, wenn irgendwas passiert.
    Eins Live - zuerst Domian, danach Nonstopmusik
    WDR 2 - Musiksendung
    WDR 3 - Klassik
    WDR 4 - Nachtschlafwagenexpress
    WDR 5 - World Music Night
    DLF - Klassik
    DR Kultur - Musiksendung
    Da kann Radio NRW dann schon auftrumpfen, wenn sie nachts den Anschein erwecken, zu informieren.
    Allerdings will ich zu nächtlicher Stunde nicht mit Beitrags-Recycling beglückt werden. Normal bevorzuge ich da schon Musik, evtl. ein nettes kleines Rätsel zum Mitmachen und etwas Unterhaltsames. Nur wenn wirklich was passiert, dann will ich eben schon informiert sein.
     
  19. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    @alq. : beim DLF wird man informiert.

    Gab es denn im Medienmagazin auch mal ein Wort zur Welle West, oder kaut der Deutschlandfunk nur weiterhin seine üblichen Themen wie "Tageszeitung in Süd-Chile musste schliessen", "Leo Kirch und Premiere", "Deutsche Journalistin mit dem goldenen Kugelschreiber ausgezeichnet" durch ?
    Zur Objektivität gehören nämlich auch mal Informationen zum Radiobereich, auch gerne aus NRW. Oder wie wäre es mit unseren Nachbarn ?

    Zum vielgescholtenen RadioNRW : Das Programm ist relativ wortlastig und systembedingt erfährt man mehr als bei einem landesweiten Geräuscheradio. Ich mag es zwar nicht sonderlich, aber es ist eines der informativeren Privatradios in unserem Land.
     
  20. PC Booster

    PC Booster Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Sind die Nachrichten die Nachts um halb kommen die Aufgezeichneten die von der vollen Stunde?
     
  21. 104.6Hörer

    104.6Hörer Gesperrter Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    In der letzten Nacht lief der Soundcheck Robbie Williams Special mit Kerstin Dams noch bis 1 Uhr. Anschließend wurde der Moderator gewechselt und es kam das Nachtcafé. Die Nachrichten waren um Mitternacht 3:17 Min. lang, die Schlagzeilen um Halb aber nur 1:20 Min. Unter den Schlagzeilen lief das normale Schlagzeilen Bett, das auch Radio Center ;) verwendet hat.
     
  22. alqaszar

    alqaszar Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    @WAZ;

    Stimmt, jetzt wo Du es sagst: Die Medienberichterstattung könnte besser sein. Aber generell gibt es beim DLF Verbesserungsmöglichkeiten, besonders am Vormittag.
     
  23. PC Booster

    PC Booster Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Von 0-1 Uhr kann man ja auch im Nachtcafe anrufen. Ist das jede Nacht oder nur zu betimmten Themen?

    Gruß
     
  24. m_k

    m_k Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Ich denke wenn wirklich etwas passiert und los ist, dann wird man auch bei reinen Musiksendungen nachts informiert. Kann mich z.B. an die letzte US-Wahl erinnern, wo WDR2 die ganze nacht live über die Wahl berichtet hat. Und auch sonst wird das Programm unterbrochen (Schneechaos auf Autobahnen...), so dass ich deinen ersten Satz auf die Programme bezogen so nicht stehen lassen würde. Außer vielleicht bei Eins Live, wo eine reine Automation läuft. Aber bei allen anderen Sendungen sitzt ja schon wer im Studio.

    Ich denke, ganz unabhängig davon, nachts wird in erster Linie eine Zielgruppe angsprochen: Auto(-bahn-)fahrer und Nachtarbeiter. Und für diese Gruppe steht m.E. nicht News-Berieselung im Vordergrund sondern Musik und etwas unterhaltsames zum Wachbleiben.
    Daher sind zwar News ganz nett, sollten aber nicht überbewertet werden.
     
  25. Homer^J

    Homer^J Benutzer

    AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

    Am allerbesten gefällt mir nachts sowieso SWR3 Luna! @m_k: du hast recht!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen