Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann

Wahrscheinlich hat niemand mit einem solchen Erfolg gerechnet :D
Was bedeutet denn "Erfolg"? Wie kann man Erfolg messen im Radio? Laut Homepage des "Schlagerparadies" haben heute im Internet knapp 30.000 Leute den Sender eingeschaltet. Jeder vermutlich nicht den ganzen Tag lang, sondern nur zeitweise. Die Reichweite auf anderen Wegen lässt sich nur mutmassen.
 
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Was bedeutet denn "Erfolg"? Wie kann man Erfolg messen im Radio? Laut Homepage des "Schlagerparadies" haben heute im Internet knapp 30.000 Leute den Sender eingeschaltet. Jeder vermutlich nicht den ganzen Tag lang, sondern nur zeitweise. Die Reichweite auf anderen Wegen lässt sich nur mutmassen.

1. Erfolg des gesamten DAB+ Digitalradios (siehe steigende Verkaufszahlen von DAB+ Radiogeräten und Stereoanlagen)
2. Die Lizenz für das Schlagerparadies nach einer vorläufigen Duldung im Bundesmux auch weiterhin als einziger Schlagersender auf DAB+ deutschlandweit von Schleswig-Holstein bis Bayern und Nordrhein-Westfalen bis Sachsen senden zu dürfen
3. Die Beliebtheit der Fanartikel und der kontinuierliche Verkauf der DAB+ Schlagerparadiesradios (Marke DUAL) mit spezieller Schlagerparadiestaste z.B. über Amazon
4. Die steigenden "Likes" für Radio Schlagerparadies auf Facebook, die nur einen Bruchteil der realen Hörer Wiederspiegeln
5. Das über Radio Schlagerparadies gesprochen wird, in diversen Foren oder Mund zu Mund Propaganda
6. Das präsentieren der Schlagerparadiesnächte in allen großen Städten Deutschlandweit, (was z.B. in NRW vorher WDR4 übernahm)
7. Deutschlandweite Grußsendungen, (was es in der Form bisher wohl noch niemals zuvor gab... etc.)

usw. ;)
 
Wahrscheinlich hat niemand mit einem solchen Erfolg gerechnet :D...

...Erfolg des gesamten DAB+ Digitalradios (siehe steigende Verkaufszahlen von DAB+ Radiogeräten und Stereoanlagen);)...

Und das trotz des Umstandes, dass die Zeitungsbosse die an sie vertraglich gebundenen Media-Agenturen zum Werbeboykott an unabhängigen, nicht kooperierenden Radiostationen auffordern. Heute kann man mit strategischen Werbeallianzen eine Menge erreichen, wenn man die richtigen Kontakte knüpft und die für den jeweiligen Partner ideale Zielgruppe präsentiert. Das liegt auch daran dass die Fixkosten bei DAB wesentlich geringer sind als bei UKW-Ausstrahlung, deretwegen Printradios heute ordentlich knapsen müssen. Hinzu kommen digitale Werbestrategien, die intelligenter und wirksamer sind als die Banner und Pop-Ups der Media-Agenturen.

Besonders Mittelständler lassen sich immer noch von den Agentur-Gurus blenden, welche die Werbefächen, die sie den Senderfamilien per "Trading" und auf eigene Rechnung billigst abgepresst haben, um ein Mehrfaches teurer an die Werbetreibenden weiterreichen ("Kickbacks"). Gemessen an den stark rabattierten Trading-Preisen, mit denen sie die Sender verdientermaßen finanziell ausbluten lassen, sind die Endpreise für die Werbetreibenden immer noch verlockend niedrig, zumal sie in direkten Verhandlungen mit den Medienhäusern zusätzlich zum entstehenden Aufwand deutlich mehr hinblättern müssten (zumindest macht man sie das glauben). Die Media-Agenturen treten nämlich heute als Zwischenhändler auf und haben ein vitales Interesse daran die zusammengekauften Werbeflächen möglichst gewinnbringend zu bestücken, die Mediaplanung ist da nur noch von zweitrangiger Bedeutung.

Aber was machen die Agenturen mit den Werbeetats, wie sehen die Mediapläne aus? Das Geld wird meist auf unattraktiven Sendeplätzen versenkt, oder man platziert die Werbespots der Gewerbetreibenden in Pop-Dudlern, die die Zielgruppe gar nicht hört, weil als Werbeträger gemäß Schlachtplan nur die Print-Monopolisten in Frage kommen. Wer die Verantwortung an die Media-Agenturen abgibt meint vielleicht billig wegzukommen, verliert aber die Kontrolle über sämtliche Werbebudgets und übersieht dass die Agenturen in einen gewaltigen Interessenskonflikt verwickelt sind. Ihnen geht es nicht um die bestmögliche Unterbringung der Werbespots, sondern vor allem darum die von ihnen dank ihrer Marktmacht im Vorfeld billig erworbenen, teils unattraktiven Werbekontingente zu füllen und den Werbekunden dafür unverhältnismäßig hohe Rechnungen auszustellen.

Sie zocken also beide Seiten ab - die Sender wie die werbetreibenden Unternehmen. Bei den Verlagen stehen sie nur insofern im Wort, als sie ihren Dudelwellen die Konkurrenz vom Leib halten, was sie nicht daran hindert sie ihrerseits auszunehmen wie Weihnachtsgänse (recht geschieht ihnen, möchte man da sagen). Als noch die Kreativagenturen die Werbebuchungen vornahmen und nicht ausbeuterische und marktbeherrschende Agenturriesen wie "GroupM" funktionierte das Geschäftsmodell noch, heute ist es für alle Player völlig intransparent und substanzschädigend - mit Ausnahme der Media-Agenturen, versteht sich.
 
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Gerade wenn man sich aber als deutschlandweiter oder überregionaler Radiosender versteht, ist aber die Frage doch berechtigt, können sich auch die Radiohörer in Bayern, Schleswig-Holstein oder sonst wo, mit einem Radionamen "B2" identifizieren und anfreunden der für Berllin und Brandenburg steht ? Als regionaler Sender für die Bundesländer doch OK, aber wenn man für ganz Deutschland oder auch darüber hinaus senden möchte, so klingt der Name "Schlagerparadies" doch viel besser :)
Wohne in Amberg (Bayern) und höre jeden Morgen Radio B2. Also ja, auch als Bayer kann ich mich mit B2 identifizieren.
 
Das gibt nicht nur das Schlagerparadies was auch gut so ist. Vielfalt gibt's auch bei anderen Sendern. Nur haben Sie nicht die Digitale Verbreitung via Antenne im Bundesmux. Da hat die ehemalige Schlagerhölle alles richtig gemacht :)
 
Ist er/ist das seriös?
Der Klang ist ja fruchtbar von deinen Link :D Aber mit 4.7 Atü im Kessel geht der Klang in Ordnung :wow: Über Ukw klingt das nicht so komisch von B2.


Naja am 22.11 hat mein Dab Radio das Schlagerparadies an. Und ab und zu auch B2 oder aber NDR Plus. War 2014 nur das Schlagerparadies als ich hier dann den Bundesmux aus HRO bekam. Hat schon Vorteile gleich 3 Schlager Sender zu empfangen. Manchmal läuft im Pardies auch nicht gerade mein Geschmack.
 
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Ist er/ist das seriös?

Gut diese Meldung ist nun nicht wirklich ein Glanzstück. Aber solche Negative Leistungen haben auch schon andere Radiosender (besonders Private) hingekriegt. Ist ja nicht so das es täglich passiert.

Wenn man in Bayern wohnt, kann man das B2 ja auch für sich persönlich als Bayern2 bezeichnen :D

Also ehrlich gesagt höre ich diesen Sender nicht wegen den Namen sondern wegen der Musik. Unser Lokalsender in der Oberpfalz heißt "Radio Ramasuri" ist auch nicht besser oder kannst du mit den Namen Ramasuri was anfangen?
 
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Dieser Mitschnitt könnte vom Niveau her von jedem anderen x-beliebigen Dudelradio stammen. Und dieser Slogan, "Jetzt mehr Schlager", das klingt wie "Jetzt mehr frische Hits.
Wenigstens unterscheidet sich die Musik von deutschen Durchschnittsradios.
 
Wow. Habe heute zum ersten Mal Elvis über das Schlagerparadies gehört. Und zwar im englischen Original. Ich hatte mich schon gefreut und dachte, die würden jetzt hin und wieder auch mal einen englischen Schlager einplanen - eben wie es bei SWR 4 und hr4 ganz alltäglich ist. Doch denkste. Das war eine langwierige Plattenwerbung von irgend so einem Webshop, der eine "Sonderedition" von Elvis vertickt und diese den Hörern des Schlagerparadieses ans Herz legt. Ging bestimmt gefühlte 3 Minuten diese Werbung. Ich meine die haben ja leider keinen Einfluss auf die Werbung. Aber wenn sie schon zu 100% Schlager stehen, wäre es doch viel schöner, wenn in der Werbung auch deutsche Interpreten beworben würden....
 
Jawollja. Auch die Werbung hat gefälligst deutsch zu sein. Wo kommen wir denn da hin, wenn ein privates Unternehmen einfach die Werbung sendet, die es bekommt, um zu überleben. Das dürfen wir natürlich nicht zulassen.
Das Gespräch hier ist doch echt nicht auszuhalten..
 
Herr Oberst Sie können ja diesen Faden fern bleiben. Klar wir sprechen alle Deutsch und nich Englisch. Finde es gut das immer wieder Schlagerparadies solche ausgefallenden Lieder bringt. Klar die Werbung ist nervig aber es ist kein ÖR!
 
Ja, in 240, aber nicht in 241. Naja, beweist mir wieder nur, was für Leute hier teilweise am Werk sind. Weiter so. In jeder Hinsicht. :thumbsup:
 
Wow. Habe heute zum ersten Mal Elvis über das Schlagerparadies gehört. Und zwar im englischen Original. Ich hatte mich schon gefreut und dachte, die würden jetzt hin und wieder auch mal einen englischen Schlager einplanen - eben wie es bei SWR 4 und hr4 ganz alltäglich ist.

Das braucht es auch nicht. Das soll das SP mal schön bleiben lassen. Die ganzen englischen Oldies bekommt man doch auf den Einser-WEllen, inkl. WDR 4, zur Genüge. Daher wehret den Anfängen. Die Hörer würden es sicher nichtr begrüssen, wenn SP dann irgendwann wie NDR 1 oder WDr 4 klingen würde. Die sollen mal schön weiterhin dem (deutschen) Schlager huldigen und dann ist alles Gut.
 
Da gibt es doch ab und zu solche Sendung. Habe aber zur Zeit kein Plan wie diese heißt. Jedenfalls kommen ganz selten auch Englische Interpreten.
 
Jedenfalls kommen ganz selten auch Englische Interpreten.
aber die dann mit der deutschen Version ihres englischen Originals, es wird definitiv kein englischsprachiger Titel dort gespielt....nur diese Werbung für die Elvis CD, die nervt mich auch, vor allem wenn sie jede Stunde läuft, aber irgendwie müssen sie doch Geld verdienen...
 
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Daß B2 trotz seines offensichtlichen Erfolges immer noch auf die Werbung für solche Compilations angewiesen zu sein scheint, finde ich allerdings seltsam. Und es stellt, wenn es so ist, der werbetreibenden Wirtschaft ein Armutszeugnis aus.
 
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