Ukreine oder U-kra-iene?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, sorry, ich hab dermaßen gepennt.... Hab den Thread erst jetzt entdeckt. Aaaaalso, das mit der Ukraine ist verblüffend. Wollte man der ARD-ADB bedingungslosen Glauben schenken, was wir ja natürlich alle Tage und immerdar tun, ist die Aussprache "U-kraine" wie Käsekrainer sogar inkorrekt. Dort steht zu lesen:

"Ukraine, Staat in Osteuropa, grenzt im Nordwesten an Weißrussland, im Nordosten und Osten an Russland, im Süden an das Asowsche und Schwarze Meer, im Südwesten an Rumänien, Moldawien und Ungarn sowie im Westen an die Slowakische Republik und an Polen; amtlich ukrainisch Respublika Ukraïna, deutsch: Republik Ukraine (Ukrainer, ukrainisch); ukrainisch-kyrillisch: Україна, russisch-kyrillisch: Украина.

Der ukrainisch-kyrillische Buchstabe " ï " in der endonymischen Staatsbezeichnung "Україна" wird betont und als [ji] realisiert, also [ukraʹjiːna]. Eine Aussprache der Buchstabenfolge "аї" als Diphthong [ai] ist falsch."
 
Na, dann möchte ich Putin mal sehen, wenn sich Tschetschenien & Co. gegen Russland entscheiden. Wenn im eigenen Land autonome Teilrepubliken nach Unabhängigkeit streben geht das natürlich gar nicht, aber passiert das in Nachbarländern ist Putin gleich zur Stelle und unterstützt die abtrünnigen. So war es ja auch mit Georgien und Südossetien, welches von Russland als unabhängiger Staat anerkannt wird. Von der gewünschten Unabhängigkeit z.B. Tschetscheniens gegenüber Russland will er aber natürlich nichts wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben