1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Marekmusic, 03. Juni 2011.

  1. Marekmusic

    Marekmusic Gesperrter Benutzer

    Damit meine ich Kakadu auf DeutschlandRadio Kultur und Radio Mikro auf Bayern2 Radio. Was gibt es noch für welche?
     
    Fortunatus und Sachsen1 gefällt das.
  2. AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    WDR 5 hat die Kindersendungen "Lilliputz" und "Ohrenbär" im Programm; WDR 1 ("1 Live") sendet tagsüber sogar nonstop Kinderfunk ;)
     
  3. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    NDR Info hat täglich um 19.50 den Ohrenbär im Programm. Samstags gibt es Kindernachrichten.
    Den Ohrenbär gibt es auch auf Radio Berlin, da diese Sendung vom RBB kommt.
    Außerdem gibt es Kinderprogramme auf WDR 5 und Antenne Brandenburg. Bayern 1 hat glaube ich um 19.55 noch das Betthupferl.
     
  4. Marekmusic

    Marekmusic Gesperrter Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Hallo,

    vielen dank für die tollen Tipps, kennt jemand noch was? Es gab früher auf HR2 Max und Musik, das fand ich toll gibts das noch? Und dann hab ich auf MDR Live eine Kindersendung gehört abends am Wochenende den Namen weiß ich nicht mehr, gibts die noch und kann mir jemand den Namen sagen? Es war abends gegen 18:30 Uhr glaub ich.Und ich glaube Samstag und Sonntag. Radio Teddy fällt mir gerade noch ein. Die haben ja nonstop aber da ist es nichts mehr besonderes.
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Max und Musik lief sonntags auf hr1. Eine der besten Sendung, die es in dem Bereich gab. Ist am Ende auch dem Kahlschlag von hr1 zum Opfer gefallen.
    http://soundcloud.com/info-1329/hr1-max-und-musik-07-12-1997 ;)
    Ursprünglich 90 Min. (10:00 bis 11:30 Uhr), dann auf 60 Min. verkürzt, dann abgesetzt.
     
  6. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Da fällt mir gerade ein, dass WDR 4 früher (94/95) wertags nachmittags um 15 Uhr glaube eine Kindersendung namens "Bonbon" hatten.
    Bei SDR 1 gabs wenn ich das richtig weiß den "Hutzelmann". Gehört habe ichs aber nicht.
    Und mdr Kultur hatte den Ohrenbär ebenfalls mal im Programm, und zwar um 19:30. Das aber ist lange her, und ob mdr Figaro das noch hat weiß ich leider nicht.
     
    Fortunatus gefällt das.
  7. 0815xxl

    0815xxl Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    MDR Life (!!) gibt es schon seit 01.01.2000 nicht mehr, heißt seitdem JUMP ! ;)

    Antenne Brandenburg 'Zappelduster' täglich 19.04-19.08h
    radioBerlin 88,8 'Ohrenbär' täglich 19.05-19.15h
    94.5 Radio Cottbus 'Traumland' Sa/So ab 19.10h

    Bei manchen Sendern kannst du solche Sendungen online noch mal nachhören. ;)

    Ciao
     
  8. Marekmusic

    Marekmusic Gesperrter Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Max und Musik war echt toll ich habs jeden Sonntag aufgenommen. Jetzt geht's los hat mich aber auch durch meine Kindheit begleitet der Vorgänger von Radio Mikro das war immer um 14 Uhr nach den Börsenberichten und habe es immer beim Hausaufgaben machen gehört. Es ist ja deine subjektive Meinung das Max und Musik gut war, Kinder die nicht so viel Musik wollten waren da vielleicht nicht so gut aufgehoben. Ich fand es aber auch gut aber nicht immer sich selber als das Maß aller Dinge nehmen. SDR ist für mich zu alt, nein ich glaube ein Ohrenbär war das nicht auf MDR LIVE (glaub ich) . Ich weiß nur dass es eigentlich fast immer ein männlicher Moderator war und da noch sowas war ich glaube aber kein realer Moderator. Und ich kann mich noch gut daran erinnern dass der Moderator Christina AQUILERA gesagt hat. WAs war es denn nun? Leider rückt der HR keinen Mitschnitt raus von Max und Musik.

    Ja das war dann vor 2000 als ich das gehört habe das war eine tolle Kindersendung, wie hieß die denn...

    Habt ihr heutzutage noch diese Kindersendungen kurz gehört ich habe kurz mal reingehört letzte Woche und mir ist aufgefallen dass sich wenig verändert hat, also die themen sind immer noch so schön und es gibt auch noch diese Spielsendung (ich mein jetzt radiomikro früher jetzt gehts los) und ich glaub sogar noch die moderatoren sind dieselben und auch musik kann man sich wünschen. Ich glaube aber am Samstag gabs früher noch so eine extra Spielesendung wo man kostenlos anrufen konnte fragen beantworten musste (auf so einem spielfeld) zu einem themenbereich. Und so eine Musik Chartshow mit Helmar ??? hab ich sehr gerne gehört die gibts heute auch nicht mehr.

    Woher hast du denn diesen tollen Mitschnitt von Max und Musik? Wer hat denn noch solche MItschnitte?
     
    Fortunatus gefällt das.
  9. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Sehr genial hat man sich ja die Sendeplätze für "Zappelduster" bei Antenne Brandenburg und "Ohrenbär" bei Radio Berlin ausgesucht. Anstatt die Sendungen so laufen zu lassen, dass die Kleinen sich beide Sendungen anhören konnen lässt man sie zeitgleich laufen. Welches von den beiden Programmen wollen die denn damit kaputt machen?
     
  10. Marekmusic

    Marekmusic Gesperrter Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Das ist bei Kakadu und Radio Mikro am Sonntag früh genauso da überschneiden sie sich auch, ich finde es nicht schlimm denn es gibt Radiokassetten wo man das aufnehmen kann oder via Satellit [siehe mitschnitt max und musik].

    Es gibt schlimmeres zum Beispiel die Absetzung von Max und Musik findest du nicht?

    Das Betthupferl auf Bayern1 (früher liefs noch auf bayern 2 auch) kenne ich auch noch. Das ist auch schon alt
     
  11. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Der WDR leistet sich im Netz und über Satellit den Kiraka, einen eigenen Kanal für Kinder, der auch die oben bereits genannten Sendungen enthält.

    Der Dschungel von SWR2 richtet sich an ein jugendlicheres Publikum.

    hr2 sendet aus Kostengründen nur noch am Wochenende (Sa. 14:05, So. 8:05) eigene Kindersendungen. Werktags wird der Kakadu übernommen.
     
  12. Marekmusic

    Marekmusic Gesperrter Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Es gibt noch die HÖRZEIT bei Dasding oder gibt es die nicht mehr?
     
  13. 0815xxl

    0815xxl Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Dazu kann ich dir einiges erzählen. 'Zappelduster' ist schon seit vielen Jahren auf diesem Sendeplatz, ich könnte wetten 8-10 Jahre.
    'Ohrenbär' lief bei Berlin 88,8 ein paar Jahre lang in der Zeit 19.20-19.30h. Seit der letzten kleineren Programmreform am Mo 05.11.2010 ist es nun auf dem neuen Sendeplatz (s.o.).
    Seit Februar 2011 gibt es diese o.a. Sendung bei 94.5 Radio Cottbus.

    Wer sich das warum auch immer ausgedacht hat, darfst DU recherchieren. ;)

    Achja, in den tiefen Weiten der brandenburger Provinz kannst du 88,8 eh nicht über UKW hören.
     
  14. Marekmusic

    Marekmusic Gesperrter Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    ist der ohrenbär auf radio berlin, rbb und ndr2(da hab ich ihn nicht gefunden) identisch?
     
  15. Marekmusic

    Marekmusic Gesperrter Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    @Stefan kannst du bitte die kinderfunk sendungen bei eins live konkretisieren ? ich hab keine gefunden

    vielen dank
     
  16. kielrunner

    kielrunner Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Der Ohrenbär im NDR läuft bei NDR Info. Nicht bei NDR 2! Er ist mit dem vom rbb identisch. Bis auf das "Vorspiel", das ist anders. Ausserdem läuft bei NDR Info sonn- und feiertags um 8.05 bis 9.00 Uhr und von 13.05 bis 14.00 Uhr eine Kindersendung namens "Mikado".

    Das mit 1live war wohl Ironie...
     
  17. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?


    Ohrenbär läuft in der BÄRENBUDE täglich 19:30 WDR5

    eine Sendung Ohrenbär ist mir nicht bekannt...:confused:
     
  18. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Das ist ein Ausschnitt vom Studiomitschnitt auf Kassette MEINER Max und Musik-Sendung. Immer am ersten Sonntag im Monat gab's die Kinderhitparade mit Uschi Mathes, bei der der Gewinner des Vormonats ins Studio kommen durfte.

    In dem Mitschnitt bin ich mit zarten 9 Jahren zu hören. Ja, ich hab damals schon über ADR gehört. ;)

    Hast du noch Mitschnitte von Max und Musik? Ich hab leider nichts weiter außer meiner eigenen Sendung...
     
  19. Marekmusic

    Marekmusic Gesperrter Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Ich hatte damals ganz viel davon aber alles gelöscht (wie bei tv aufnahmen) ich dachte es geht ewig weiter...

    Hast du schon beim HR wegen Mitschnitten gefragt? TV mitschnitte geben die gern raus.

    Mir fällt gerade noch ein auf HR2 gabs damals glaub ich so eine klassische kindersendung die war auch toll, ich glaub die hieß DOMINO, gibt es die heute noch?

    Und wie heißt diese Kindersendung damals auf MDR Live ?
     
  20. AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Du meinst, die senden das Zeugs für Erwachsene? :eek:

    @Prof. Dr. Barabas: Ja, stimmt: Bärenbude. Der Ohrenbär ist jetzt Bestandteil der Bärenbude, früher war es eine eigene Sendung auf WDR 4.
     
  21. Marekmusic

    Marekmusic Gesperrter Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Wie findet ihr eigentlich radio mikro ?
     
  22. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Da Max und Musik eine Livesendung war, wird es davon sicherlich keine Mitschnitte geben. Nach der Sendung vom 07.12.1997 hab ich schon Mal gefragt - mit negativem Ergebnis.
     
  23. 0815xxl

    0815xxl Benutzer

  24. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Der "Ohrenbär" auf NDR 2? Ist das tatsächlich so? Die Sendung läuft doch auf NDR Info.
     
  25. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: Welcher Radiosender sendet Kindersendungen?

    Das Tagesprogramm von Bauern 3 und die meisten Morning Shows sind Kinderprogramme. :D
     

Diese Seite empfehlen