1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zufällig gefunden: SWR1 Deutschstunde

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von German, 03. Oktober 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. German

    German Benutzer

    Ich weiß, ich habe das schon einmal geschrieben.

    Aber heute ärgert es mich wieder extrem, da

    1.) die in meiner Programmzeitschrift (TV HUS) angekündigte Leute-Sendung auf SWR1 nicht kam und

    2.) ich nur durch Zufall als großer Fan deutscher Musik die Sendung ab 13 Uhr fand. In der Programmzeitschrift steht nur "Der Nachmittag". Diese Sendung höre ich normalerweise nicht, weil sie für mich keine nachvollziehbares Konzept hat.

    a) Haben die anderen Zeitschriften das Programm genauso falsch? Wenn nicht wechsle ich wieder zu Gong oder Hörzu.

    b) Hat der Sender die Änderungen nicht durchgegeben, bzw. hat einmal jemand hier im Forum sich bei einem Sender beschwert, dass veraltetes oder falsches Programm weitergegeben wird.

    oder rechnen die Sender gar nicht mehr mit Hörern, die sich verschiedene Sender anhören und eine Programmzeitschrift mit Radioprogramm nutzen? Dann frage ich mich, warum es diese (Zeitschriften) noch gibt.
     
  2. Westerwaldelch

    Westerwaldelch Benutzer

    AW: Zufällig gefunden: SWR1 Deutschstunde

    Hallo German,

    zunächst einmal die Frage an Dich: Welches SWR1 Programm hörst Du denn ? Rheinland-Pfalz oder Baden Württemberg ?

    Es ist in der Tat so, das viele Zeitschriften das Programm nicht nach den beiden Bundesländern unterteilen. So z.B. auch die Funk Uhr, die bei uns öfters als Fernseh-Zeitung gelesen wird.

    Ich kaufe die Funk-Uhr in Nordrhein-Westfalen, da könnte und sollte man eigentlich davon ausgehen, das die Funk Uhr das SWR1-RP Programm abdruckt, da über normalen UKW-Empfang auch nur das Rheinland-Pfalz Programm und nicht SWR1-BW zu hören ist.

    Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Die Macher bei der Funk-Uhr haben wahrscheinlich keine Ortskenntnis. In der Funk-Uhr Ausgabe Nordrhein-Westfalen wird das SWR1-Baden Württemberg Programm abgedruck anstatt das Rheinland-Pfalz Programm. Das führt dann zwangsläufig zu Fehlern und Verfälschungen.

    Ich habe mich da auch schon einige male gewundert. Beispiel: Zwischen Weihnachten und Neujahr sendet SWR1-BW ein wirkliches tolles "Gipfelradio" live vom Feldberg. Das stand auch in der Funk-Uhr drin. Tatsache war aber, das in SWR1-RP der ganz normale SWR1 Nachmittag lief :(
     
  3. naumi

    naumi Benutzer

    AW: Zufällig gefunden: SWR1 Deutschstunde

    Wenn bei einigen Sendern noch nicht mal das Programm, welches auf der Homepage steht, nicht mit dem, welches im Radio zu hören ist (meist an Feiertagen) übereinstimmt - woher soll es dann eine Zeitschrift wissen?

    Aber diese Aufregung kann ich gut verstehen und dort sollte auch nachgebessert werden.

    Oder werden die Hörer schon dahin gehend erzogen, dass es eigentlich egal ist, welche Sendung gerade läuft, da es ja eh immer das Gleiche ist?? ;)
     
  4. Westerwaldelch

    Westerwaldelch Benutzer

    AW: Zufällig gefunden: SWR1 Deutschstunde

    @naumi

    Was die Funk-Uhr betrifft: Der Radioteil wurde dort schon vor etlichen Jahren stark verkürzt, als die Anzahl der Fernsehsender immer weiter stieg und man offensichtlich Platzprobleme bekam.

    Seit dieser Zeit läuft der Radioteil in der Funk Uhr quasi nur noch als "Stiefkind" am Rande mit und scheint mir manchmal lediglich als Platzfüller zu gelten. Einige Radiosender hat man gar ganz gestrichen. Und ob nun in der Funk Uhr-Ausgabe NRW fälschlicherweise das SWR1-BW Programm abgedruckt wird, anstatt korrekter Weise das SWR1-RP Programm, das interessiert bei der Funk Uhr sowieso niemanden :(

    Ich habe gerade noch mal die Funk Uhr aufgeschlagen von dieser Woche: So steht am Sonntag z.B. drin ab 18:00 Uhr "Guten Abend Baden Württemberg" obwohl natürlich in Nordrhein-Westfalen "Guten Abend Rheinland-Pfalz" zu hören ist. Aber wie schon gesagt: Diejenigen die gerne gezielt Radio hören und sich über den Radioteil in der Fernsehzeitschrift informieren wollen, ärgern sich und bei den Zeitungsmachern interessiert es keinen wirklich, da der Radioteil nur als Lückenfüller gilt und man das Hauptaugenmerk auf den Fernsehteil richtet. :(
     
  5. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Zufällig gefunden: SWR1 Deutschstunde

    Wenn die Sender in ihren EPGs / Programmfahnen nichts anderes angeben, können sie in den Radioprogrammen in den Fernsehzeitungen auch nichts entsprechendes abdrucken. Bei 1Live etwa wird auch jeden Feiertag eine verkürzte Morgensendung mit den bewährten Morgenduos angekündigt, was natürlich nicht zutrifft, auch die Zeiten passen nicht. Lediglich in der Aktuallisierung unterscheiden sich die 3 verbliebenen auf dem Markt (TVHUS, Gong und Hörzu) manchmal etwas, sonst ist da keiner besser.
     
  6. Frank Fischer

    Frank Fischer Benutzer

    AW: Zufällig gefunden: SWR1 Deutschstunde

    meint ihr wirklich, dass die mehrheit der menschen (die von dudelfunk bereits abgestumpft sind) interesse haben, kleinode etc beim radio durch eine (eigentlich) tv-zeitung zu finden? traurig genug, aber das interessiert doch derzeit kaum jemanden? die leute in meinem bekanntenkreis hören radio nur beim autofahren oder mal morgens, während die kinder frühstücken. ich finde das total traurig, denn dadurch geht viel verloren - falls mal ein sender etwas besonderes bietet.
     
  7. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Zufällig gefunden: SWR1 Deutschstunde

    Naja, gezielt schaut man sicher eher noch danach was wann in den Einschaltprogrammen wie WDR 5, Bayern 2, auf den Klassikwellen oder im DLF läuft, das wird ja auch meist korrekt übermittelt. Für alle übrigen Sender / Hörer ist so ein Radioteil in der Tat überflüssig.
     
  8. German

    German Benutzer

    AW: Zufällig gefunden: SWR1 Deutschstunde



    HÖRzu/ TV HÖREN und sehen. Für mich sind das immer noch keine reinen Fernsehzeitschriften. Ich kenne übrigens einige Menschen in meinem Alter, die schauen, was auf HR 1 oder SWR 1 läuft, vor allem diejenigen, die eben nicht jeden Tag den gleichen Sender eingeschaltet haben.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen