• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Hallo radiovictoria; nein, bei Truck Radio liefen eher Dire Straits, Bruce Springsteen und ein paar Country-Schnulzen aus den 80ern, habe ich mir sagen lassen ... offenbar war damit kein Blumentopf zu gewinnen, sonst wären die nicht so schnell pleite gegangen.

Was die Fülle betrifft... bei der Auswahl der Titel kann ich mich nie entscheiden, was soll ich machen.
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Als Musikredakteur (und mehr) muß man das aber (sich entscheiden...).
truck radio: Die haben ganz bewusst "Artverwandtes" in die playlist aufgenommen, um eben nicht von vornherein zu scheitern (mit c&W pur gewinnst Du terrestrisch in DL keinen Blumentopf). Daran hat es wohl nicht gelegen.
Und die Trucker, die sich auf Überlandfahrten eine Mittelwelle reinziehen, waren wohl auch dünn gesät und fielen bei keiner MA ins Gewicht... für mich war deren Scheitern abzusehen. Ähnlich wie bei techno-house auf Mittelwelle (mega radio).
Was anderes wäre es, wenn Caroline oder RNI mit den sounds of the sixties, seventies & eighties mit einem starken Mittelwellensender zurückkommen würden.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.... :D.
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Ein R&B-Interpret, der nie in Deutschland vermarktet wurde, in den USA aber sehr viel Erfolg hat, ist Montell Jordan. Insgesamt brachte er es in den späten 90er Jahren auf drei Nummer-1 und weitere drei Top-Ten-Hits.

Montell Jordan - Let Me Be the One

Montell Jordan - This Is How We Do It

Montell Jordan - Falling

Montell Jordan - Let's Ride (feat. Master P)

Montell Jordan - Get It on Tonite


Der begabte R&B-Act Keith Sweat aus Harlem, N.Y.C. kann auf eine vorbildliche Erfolgsserie zwischen den Jahren 1987 und 1996 zurückblicken (Sechs No.1- und acht Top-10-Singles). Wie Montell Jordan gehört er zu den meistgespielten Interpreten der Urban-Stations.

Keith Sweat - Keep It Comin'


Keith Sweat - Twisted

Keith Sweat - Nobody

Keith Sweat - I'll Give All My Love

Keith Sweat - Merry Go Round


Hier noch ein paar Nachträge:

Brooks & Dunn - Lost and Found

Brooks & Dunn - That Ain't No Way to Go

Joe Diffie - I'm No Stranger to the Rain

Joe Diffie - Next Thing Smokin'

Joe Diffie - Whole Lotta Gone


Eine der bedeutendsten amerikanischen Pop-Sängerinnen und Songwriter ist Amy Grant aus Augusta, Georgia. Sie gehört zu den Lieblingen der AC-Stationen:

Amy Grant - Every Heartbeat

Amy Grant - Baby Baby

Amy Grant - That's What Love Is For

Amy Grant - Good For Me
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

@ ricochet:

Keith Sweat mit "Nobody" ist ein in der Tat schöner Titel. Wird in schöner Regelmäßigkeit auf den niederländischen Stationen gespielt. Würde mir diesen Titel auch häufiger im deutschen Radio wünschen.
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Neal McCoy zeichnet sich durch einen besonders radiofreundlichen Blend aus Country-Pop, Straight-Forward-Rock und Midtempo-Laid-Back-Songs aus. Geboren als Hubert Neal McGaughey, Jr. in Jacksonville, Texas machte der Sohn eines irischstämmigen Amerikaners und einer Phillipinnin vor nahezu keiner Musikgattung halt. Sein besonderes Augenmerk galt aber von Anfang an der R&B-Gegenwartsmusik, die damals vor allem durch soulige und groovige Arrangements gekennzeichnet war. In seiner frühesten Jugend betätigte er sich in einem Gospelchor, später arbeitete er als Sänger in einer R&B-Band und engagierte sich zunehmend im Country-Bereich. In den benachbarten Städten interpretierte er in überfüllten Musiklokalen allseits beliebte Klassiker und aktuelle Chart-Hits. Sein ausdrucksstarker, geschmeidiger Bariton bestach 1981 bei einem Talentwettbewerb, den die kommerziell erfolgreiche Sängerin Janie Frickie für aufstrebende Nachwuchskünstler abhielt. Nach dem absehbaren Triumph verhalf ihm Frickie zu einer Festanstellung als Opening-Act für den auf dem Höhepunkt seiner Karriere stehenden Charley Pride. Sechs Jahre lang eröffnete er regelmäßig Konzerte des Altmeisters und steigerte so seine landesweite Bekanntheit.

1988 bemühte er sich erfolgreich um einen Plattenvertrag beim kleinen "6th Avenue"-Label. Seine ersten beiden Singles veröffentlichte er noch unter dem Namen "Neal McGoy" (was ebenso ausgesprochen wird wie sein Geburtsname). Vor dem Erscheinen seines ersten Albums bei Warners Atlantic-Label drängte ihn das Management zur Änderung seines Nachnnamens in das verbreitetere "McCoy". Trotz überzeugender Auftritte und des unbestrittenen gesanglichen Talents verhinderte das zögerliche Promoting seiner Plattenfirma den erhofften Erfolg. Auch das zweite Album wurde eher stiefmütterlich behandelt und erst als sich der namhafte Produzent Barry Beckett seines drittem Albums annahm, gelang McCoy der ersehnte Durchbruch. Die aufeinanderfolgenden Alben No Doubt About It und You Gotta Love That durchbrachen mühelos die Millionen-Schallmauer, insgesamt erreichten drei seiner Alben Platin-Status, von neun Top-10-Singles schafften zwei Position 1.


Then You Can Tell Me Goodbye

Twang

That Woman of Mine

Y-O-U

They're Playin' Our Song

You Gotta Love That

New Old Songs


Plain Jane

Why Not Tonight

The Girls of Summer

Going, Going, Gone

Forever Works for Me

Wink


Every Man for Himself

No Doubt About It

The City Put the Country Back in Me

Now I Pray for Rain
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Was bei mir aufstösst.... wie oft gab es schon Namensklau und keiner blickt mehr durch. Bei McCoy fallen mir zuerst die McCoys ein (Hang on sloopy), die sich nach "Fever" in Real MCCoys umbenannten. RealMcCoy gab es dann Anfang der 90er nochmal als House-Projekt.... und zur gleichen Zeit schwenkte der c&w-Mann auf Drängen der Plattenfirma auf "McCoy" um, wer soll das auseinander halten?

Passiert anscheinend mehrfach: So gab es zwei Gruppen namens "Scorpions", zweimal "Nirvana", zweimal "Knack", zweimal "Bliss" usw usw...
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

..........:rolleyes:...........
ammerlaender und Savatage, fast schon ein lebender Anachronismus...:D
Nummer ist aber nicht schlecht.
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Herr rv01, was habe ich denn nun schon wieder falsch gemacht? - Mir ist es egal, in welche Schublade ihr Musik schiebt. Für mich gibt es nur Musik, die mir gefällt oder eben nicht (wobei ich letztere auch höre, nur eben nicht mehr als ein oder zwei Titel hintereinander).

So, und nun zur Feier des Tages (von wegen Olympia 2016) etwas aus Brasilien (übrigens gaaanz andere Musik als mein Vorschlag aus Beitrag #510):

Chico & Roberta - Frente a frente (1990)
_________
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

och ammi.... falsch haste nix gemacht. Ich bewundere die Bandbreite Deiner Vorschläge.... von der grauen Steinzeit des Radios (Willy Schneider....) bis Savatage ist es doch ein gewaltiger Spagat. Oder? :D

Für mich gibt es nur Musik, die mir gefällt oder eben nicht
Genau.
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Der Sänger Ty Herndon gehört zu denjenigen Interpreten, die expressiven Country-Pop mit wohldosierten Rockelementen zu einem geschmeidigen Konglomerat verschmolzen. Mitte der 90er-Jahre konnte er dank einiger erfolgreicher Radiosingles eine riesige Fangemeinde um sich scharen und gehörte bereits wenige Monate nach seinem Charteinstieg zu den meistgespielten Interpreten im US-Radio. Dank hervorragender Produzenten wie Doug Johnson und Byron Gallimore, die für ihn einen runden, eingängigen Sound kreierten, landete er in kurzer Abfolge drei No-1- und vier Top-10-Hits.

Ty Herndon (*1962) wuchs in Butler, Alabama auf und kam bereits in frühester Kindheit mit Musik in Berührung. Schon als Jugendlicher fasste er eine professionelle Gesangskarriere ins Auge, er sammelte Erfahrungen in einem Gospelchor und spielte nebenbei Klavier und Keyboard. Nach seinem Schulabschluss heuerte er in Nashville an, kam aber über kleinere Auftritte und Background-Aktivitäten nicht hinaus. Frustriert vom Desinteresse der Plattenmanager tourte er durch texanische Musikclubs und konnte sich so zu einer regionalen Größe hocharbeiten. Seine gefeierten Konzerte, die ihm 1993 den Titel Texas Entertainer of the Year einbrachten, erregten das Interesse einiger Plattenfirmen und so konnte er noch im selben Jahr bei Sony's Epic Label debütieren.

Zwischen 1995 und 1999 gelang Herndon eine beachtliche Erfolgsserie, die aber immer wieder durch Drogenexzesse unterbrochen wurde. Schon 1995 wurde er kurzfristig wegen Methylamphetaminbesitzes inhaftiert, was seiner Karriere aber keinen Abbruch tat. Erst als die Erfolge nachließen kehrte das Suchtproblem massiv zurück. Nach einer längeren Durststrecke begab er sich 2007 wieder ins Studio, um sein fünftes Album aufzunehmen.


I Have to Surrender

Living in a Moment

Loved Too Much

In a New York Second

You Just Get One

It Must Be Love

No Mercy

I Want My Goodbye Back

She Wants to Be Wanted Again

Heart Half Empty (feat. Stephanie Bentley)

A Man Holding On

What Mattered Most
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Diesen Rocker hätt' ich beinahe vergessen, es ist ganz schön schwer eine repräsentative Auswahl zu treffen:

Ty Herndon - In Your Face

Den Titel You Just Get One hat neben Ty Herndon noch ein anderer Interpret aufgenommen; es ist nicht einfach zu sagen, welcher besser klingt, aber mir gefällt dieser fast noch ein wenig besser:

Jeff Wood - You Just Get One
(1997)
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Ich weiß nicht, wie es kommt, dass sich immer wieder grässliche Matsch-Dateien einschleichen. Ich merke es leider selber immer viel zu spät:

Neal McCoy - Then You Can Tell Me Goodbye

Neal McCoy - That Woman of Mine

Neal McCoy - Going, Going, Gone


Vor kurzem stieß ich seit langem wieder auf eine rockige Single, mit der sich Hal Ketchum 1994 sehr lange in den Charts halten konnte:

Hal Ketchum - That's What I Get for Losin' You

Seine allererste Single schoss 1992 spontan auf Position 2:

Hal Ketchum - Small Town Saturday Night

Und das hier ist ein launiger Shuffle aus dem 2001er-Album Lucky Man. Entspricht zwar nicht dem Zeitkorsett, aber deswegen wechsle ich bestimmt nicht den Thread:

Hal Ketchum - She's Still in Dallas
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Möchte hier wieder mal ein paar Erfolgstitel von Garth Brooks posten:

Garth Brooks - The Red Strokes

Garth Brooks - Two Piña Coladas

Garth Brooks - The Fever

Garth Brooks - It's Your Song

Garth Brooks - That Ol' Wind

Garth Brooks - Friends in Low Places


Im folgenden hätte ich noch ein paar amerikanische Fundstücke aus den 90er-Jahren:

Emilio Navaira - I Think We're On to Something

Emilio Navaira - Even If I Tried

Keith Harling - Easy Makin' Love


Die umtriebige Sängerin und Liedermacherin Shelby Lynne (Moorer) hat 1993 mit Temptation ein originelles Western-Swing-Album veröffentlicht:

Shelby Lynne - Temptation

Shelby Lynne - Feelin' Kind of Lonely Tonight


Kris Tyler und Mila Mason haben einen Faible für den Blues:

Kris Tyler - Keeping Your Kisses

Kris Tyler - What a Woman Knows


Mila Mason - Bossa' My Heart

Mila Mason - This Heart

Mila Mason - The Strong One
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Die Garth-Brooks-Single "It's Your Song" ist auf dem Live-Album "Double Live" erschienen und enthält die typische Konzert-Atmosphäre mit johlenden Fans und ersten Erschöpfungserscheinungen von Garth' Stimme. Was wenige wissen: Es gibt auch eine alternative Studioversion, die allerdings fast ausschließlich im Radio zu hören war und nur noch schwer aufzutreiben ist. Für bedächtige Hörer ist sie mit Sicherheit die erste Wahl:

Garth Brooks - It's Your Song (Studio Version)


Und schon wieder ein falscher Link:

Kris Tyler - What a Woman Knows
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Wollt' ich gestern schon posten, fand aber den Link nicht (wer durchschaut schon die zahllosen Verästelungen von Grooveshark?). The Buffalo Club war eine Country-Pop-Combo mit sehr weichem Grundton. Zwischen 1997 und 2000 war dieser Sound im Radio sehr angesagt.

The Buffalo Club - Nothing Less Than Love

Der Buffalo Club steht wie viele andere Bands dieser Zeit in der Tradition von Restless Heart, die um die Jahrzehntwende mit gut abgestimmten Vocals reüssierten.

Restless Heart - Why Does It Have to Be (Wrong or Right)
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Die sechsköpfige Band Frazier River aus Cincinnati, Ohio scharte sich um Danny Frazier und war mit einigen Singles in den Charts vertreten. 1996 ergatterte sie einen Plattenvertrag bei Universals's Decca-Label und heimste damit beste Kritiken ein.

Frazier River - She Got What She Deserves

Clay Walker brachte es im Laufe seiner Karriere auf vier Platin-Alben. Mit seiner 1993-Single "What's It to You" konnte er sich dauerhaft in den Hitparaden etablieren.

Clay Walker - What's It to You

Den Kalifornier James House habe ich früher schon mal erwähnt. Hier eine Single aus Days Gone By (1994):

James House - A Real Good Way to Wind Up Lonesome


Ein bisschen R&B

Grammy-Award-Träger Bobby Brown hatte Ende der 80er/ Anfang der 90er-Jahre ein paar heiße Eisen in den Charts. Sein Disco-Sound erinnert stark an Michael Jackson, insgesamt brachte er es auf acht Top-!0-Hits.

Bobby Brown - Humpin' Around

Groove Theory war eine New Yorker Dance-Formation aus dem R&B/Hip-Hop-Spektrum, die mit "Tell Me" einen nennenswerten Hit verzeichnen konnte:

Groove Theory - Tell Me

Im Bereich des ruhigeren Mainstream-R&B bewegt sich Mint Condition, eine Band die sich Ende der 80er-Jahre in den Zwillingsstädten Minneapolis/St. Paul formierte. Mit ihrem Funk- uns Soul-inspirierten Sound schafften sie 1992 mit dem Soul-Kracher "Breakin' My Heart" sogar den Sprung in die Pop-Charts, dauerhaft behaupten konnten sie sich allerdings nur in den R&B-Hitlisten. Hier zwei Titel aus 1992:

Mint Condition - Breakin' My Heart

Mint Condition - Forever in Your Eyes
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Wenn man will, kann man es so sehen.... Roxy Music haben ja auch bereits 1973 astreinen new wave gespielt, als es new wave noch gar nicht gab.... ich chille drauf ab. Kürbiskerne inbegriffen :D.
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Rock aus den 90ern - Joan Osborne mit einem weniger bekannten Titel aus ihrem vielbeachteten Album Relish

Joan Osborne - Pensacola

2007 veröffentlichte sie das Album Breakfast at Home, das unter anderem dieses schöne Stück enthält:

Joan Osborne - Break Up to Make Up

... passt zwar nicht in den 90er-Thread aber unterschlagen wollte ich euch das schöne Stück auch nicht.

Wo wir doch schon mal beim Thema waren hätte ich hier einen besonders originellen Vertreter des Western Swing Revival mit einem ziemlich spaßigen Stück:

Roger Brown & Swing City - Boogie Til the Cows Come Home
(1996)
 
Zurück
Oben