• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Anfang/Mitte der 90er Jahre gingen in Music City viele hoffnungsvolle Nachwuchskünstler an den Start, einer von ihnen war Dude Mowrey. Insgesamt brachte es der aus Fort Lauderdale, Florida stammende Sänger zwischen 1991 und 1995 auf zwei Studioalben (eines bei Capitol Records und eines beim damaligen Bertelsmann-Ableger Arista) und drei Musikvideos. Wäre das Gedränge im Musikgeschäft damals nicht so groß gewesen, wäre er bestimmt ganz groß rausgekommen. Entdeckt wurde Mowrey laut Wikipedia Mitte der 80er Jahre von Altmeister Mel Tillis. Seine Songs pendeln zwischen verschiedenen populären Stilrichtungen und zeugen von der hohen Kreativität, die die Country-Music der 90er-Jahre auszeichnet:


Dude Mowrey - Comes One Day at a Time


Dude Mowrey - Maybe You Were the One

Dude Mowrey - Hold On, Elroy

Dude Mowrey - Walk Away

Dude Mowrey - Somewhere in Between
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

@Funkbude
Bitte Rozallas "Faith" in Post #462 wegdenken. Hab es übersehen das die Platte schon genannt wurde. In der Liste habe ich sie zu dem Zeitpunkt noch nicht gefunden. Sorry!;) Dafür haben wir jetzt zwei verschiedene Videos / Soundstreams.:D

Eine Hommage an seinen Opa:
Stephan Remmler - Opa Voss 1993
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Einige 90er Kracher...

CJ Bolland - Camargue (Galaxy Mix) (1993)
http://www.youtube.com/watch?v=linvgm9w0vI

Casseopaya - Overdose (re-phased solution) (1994)
http://www.youtube.com/watch?v=prL_0HUgTMo

The O.T. Quartet - Hold that sucker down (Build like a Skyscraper Vocal Mix) (1994)
http://www.youtube.com/watch?v=Se8po-DBb4U

Und ein echter Klassiker: Paul van Dyk - Pump this Party (1994)
http://www.youtube.com/watch?v=TfcsAE6l_Ro

Salute vom Radioinsider, der gerade diese ganzen CD´s auf Ogg Vorbis umwandelt...
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Der werte ricochet hatte "Unbelievable" ja schon mal genannt, war aber was ganz anderes... und es ist "unbelievable", daß wir diesen Titel noch nicht haben....!

EMF - Unbelievable

Nr. 3 im Nov 1990 in UK, im Juli 1991 sogar Nr. 1 in den USA
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Oh Wunder, habe ja mal eine connection bekommen :rolleyes:, auch wenn es dauernd gehangen hat... Jo, so'n echter yankee-doodle mit viel rum & coke und einem girl im Karobaumwollhemd macht auch Stimmung....

Diesen hier hatten wir laut Suchfunktion noch nicht?
Einer meiner Lieblinge (leiser stellen, Video dröhnt...!)

ESCAPE WITH ROMEO - Somebody (1990)
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

George Strait (*1952) wuchs in Pearsall im südtexanischen Frio County auf, einer Gegend, in der einerseits die texanischen Musiktraditionen des Western Swing gepflegt wurden, in der aber auch die mexikanischen Musikgebräuche der vielen spanischsprachigen Siedler beheimatet sind, deren Vermischungsformen mit angloamerikanischer Musik gemeinhin mit dem Begriff Tex-Mex umschrieben werden. Sein Vater arbeitete als High-School-Lehrer, bewirtschaftete aber nebenher eine Ranch, die sich seit beinahe hundert Jahren in Familienbesitz befindet. Als George ein Teenager war, verließ seine Mutter mit der Tochter die Familie und ließ ihn mitsamt seinem Bruder bei Vater und Großeltern zurück.

Schon früh interessierte sich Strait für Rockmusik und engagierte sich in einer jungen Amateurband. Nach dem Abschluss der High-School nahm er ein Studium am College auf, brannte aber kurz darauf mit seiner Jugendliebe Norma durch. 1971 ließ er sich von der Armee anwerben und gelangte zwei Jahre später auf einen Stützpunkt auf Hawaii. Trotz seiner texanischen Wurzeln entbrannte erst in der Südsee seine Liebe zur Country Music. Er engagierte sich in einer Militärband, die unter dem Namen "Santee" auch öffentliche Konzerte gab. 1975 schied Strait aus dem Militärdienst aus und kehrte in seine Heimat zurück, wo er an der "Southwest Texas State University" von San Marcos ein landwirtschaftliches Studium zu Ende führte. Noch während seiner Studienzeit gründete er eine eigene Band namens "Ace in the Hole".

Die neue Formation heuerte bei einem Independent Label in Dallas an, wurde vom Radio aber konsequent ignoriert. Auch einige halbherzige Versuche in Nashville sesshaft zu werden waren zum Scheitern verurteilt. Erst als Strait den Club-Besitzer Erv Woolsey kennen lernte, wendete sich das Blatt. Woolsey hatte noch gute Kontakte zu seinem ehemaligen Arbeitgeber MCA Records, und als eine Handvoll Plattenmanager in Texas vorstellig wurden, fanden sie Gefallen an Strait. 1980 hatte dieser seinen ersten Plattenvertrag in der Tasche und bereits im Früjahr 1981 kanckte er mit seiner ersten Single Unwound die Top 10. Von da an reihte sich ein Erfolg an den anderen: Seine erste Nummer Eins Fool Hearted Memory folgte 1982 und bis zu Beginn der 90er-Jahre schrieb er mit rund 30 No-1-Hits Musikgeschichte.

Den Sprung in die 90er-Jahre meisterte der damals bereits zum Superstar arrivierte Künstler ebenso behende wie seinen grandiosen Karriereauftakt in den 80ern. Viele seiner Alben wurden mit Platin verdelt und als gegen 1992 für die meisten Stars der 80er-Jahre der Niedergang einsetzte und mit Garth Brooks eine neue Ära begann, eilte Strait zu neuen Erfolgen. Sein Stil wurde etwas glatter und schmissiger, aber im Grunde genommen blieb er sich bis heute treu.

Seit Mitte der 90er-Jahre führt er in schöner Regelmäßigkeit die US-Pop-Album-Charts an, wirkte in fünf Spielfilmen mit und brachte eine der fünf erfolgreichsten Kompilationen der Musikgeschichte auf den Markt. Alben wie Blue Clear Sky (1996) und Carrying Your Love with Me (1997) bewegten sich ganz im Mainstream der Gesellschaft und setzten neue Akzente im Sound-Engineering. Seit 1982 ist Strait nun dick im Geschäft und noch immer lassen sich keine Ermüdungserscheinungen feststellen. Jedes Album wird ein Verkaufserfolg, jedes Konzert ein Kassenschlager.

Im folgenden habe ich einige Hits der 90er-Jahre zusammengestellt, wegen der dekadenübergreifenden Karriere Straits sind aber auch ein paar 80er- und 2000er-Titel dabei. Auch interessant festzustellen, wie sich sein "Charming Sound" im Laufe der Zeit verändert hat - deshalb die chronologische Aufstellung.


Fool Hearted Memory
(1982)

Ocean Front Property (1987)

All My Ex's Live in Texas (1987)

I Cross My Heart (1992)

Heartland (1993)

Easy Come, Easy Go (1993)

Lovebug (1994)

The Big One (1994)

Adalida (1995)

Check Yes or No (1995)

Blue Clear Sky (1996)

One Night at a Time
(1997)

Carrying Your Love with Me
(1997)

I Just Want to Dance with You (1997)

We Really Shouldn't Be Doing This (1998)

Write This Down
(1999)

The Best Day (2000)

Go On (2001)

Living and Living Well (2002)
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Ab Mitte der 90er Jahre sorgte ein Gesangsduo für Furore, das es im Laufe seiner Karriere zwischen 1984 und 1990 auf 14 No-1-Hits und zahlreiche Top-10-Hits brachte, 7 mal in Folge mit dem Titel Top Vocal Duo of the Year ausgezeichnet wurde und Platin-Alben in Serie veröffentlichte: The Judds. Das Gespann aus Mutter Naomi und Tochter Wynonna Judd rollte die Szene gehörig auf und setzte mit einer bemerkenswerten Mischung aus Country, Rock und Blues neue Akzente in einer weitgehend auf Schmuse-Pop getrimmten Countrylandschaft.

Wynonna Judd
wurde am 30. Mai 1964 in Ashland, Kentucky geboren. Ihr Vater machte sich kurz nach der Geburt aus dem Staub und um der Tochter die Geborgenheit einer Familie zu geben, heiratete die erst 18-Jährige Highschool-Absolventin Naomi einen flüchtigen Bekannten namens Michael Ciminella. Wynonna, die eigentlich auf den Namen Christina getauft wurde, nahm daraufhin dessen Nachnamen an. 1968 übersiedelte die kleine Familie nach Los Angeles, wo Naomi Tochter zwei, die heutige Filmschauspielerin Ashley Judd, zur Welt brachte, bevor ihre auf schwachen Beinen stehende Ehe 1972 endgültig zerbrach. Während sich Naomi notdürftig mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten konnte, musste sie für den Unterhalt ihrer Töchter Sozialhilfe in Anspruch nehmen. 1976 kehrten die drei ins heimatliche Kentucky zurück und verlebten in den Bergen eine entbehrungsreiche Zeit ohne Fernsehen und Telefon.

Schon damals sangen und musizierten die beiden leidenschaftlich gern und entwickelten im Laufe der Jahre einen unverkennbaren Gitarrensound gepaart mit bluesigen Vocals. Ermuntert von ihrer Umgebung brachen die Judds ihre Zelte in Kentucky ab und suchten ihr Glück in der Musikmetropole Nashville. Gerdezu über Nacht ergatterten sie einen Plattenvertrag mit dem Label RCA und die beeindruckende Karriere nahm ihren Anfang. Erst als Naomi 1990 an Hepatitis C erkrankte, brach das Duo auseinander.

Wynonna war zunächst unschlüssig, ob sie angesichts des Gesundheitszustand ihrer Mutter schnell ins Musikgeschäft zurückkehren sollte. Als dieser sich als stabil herausstellte, unterzeichnete sie schließlich einen Plattenvertrag mit MCA Records. Ihr erstes Solo-Album Wynonna erschien 1992 und entpuppte sich als echter Dauerbrenner. Die Scheibe erklomm Position 1 der Country-Charts, Position 4 der Pop-Charts, wurde mit 5-fach-Platin ausgezeichnet und produzierte drei No-1-Hits in Folge. Sein Nachfolger Tell Me Why, der 1993 veröffentlicht wurde, erreichte abermals Platin-Status, die Spitze der County-Charts und Position 5 der Pop-Charts. Dann wurde ihre Karriere kurzfristig durch eine Schwangerschaft unterbrochen; sie heiratete den Kindsvater Arch Kelly, einen ortsansässigen Geschäftsmann und brachte ihr drittes und bisher nachdenklichstes Album Revelations auf den Markt, das abermals mit Platin versehen wurde.

Im Jahr 1997 erschien The Other Side, eine Blues-Rock-Collection, die durchaus in die späten 90er-Jahre passte. Im darauffolgenden Jahr kündigte sich erneut Nachwuchs an, dennoch zerbrach ihre Ehe nach nur zwei Jahren. Um die Jahrtausendwende entschlossen sich Naomi und Wynonna zu einer Comeback-Tournee, als deren Auftakt ein heißumjubeltes Konzert am Neujahrsabend 2000 gelten kann. Wynonnas kurz drauf bei Mercury veröffentlichtem Album New Day Dawning lag eine Bonus-Disc mit vier neuen Judd-Songs bei. 2003 gelang Wynonna mit What the World Needs Now Is Love ein erneut der Sprung in die oberen Ränge der Pop-Charts (# 8) und 2009 folgte ein eklektisches Cover-Album mit dem Titel Sing: Chapter 1


My Strongest Weakness
(1992)

Tell Me Why (1993)

Rock Bottom (1994)

Girls with Guitars (1994)

Only Love (1993)

No One Else on Earth (1992)

Heaven Help My Heart (1996)

I Saw the Light (1992)

Woman to Woman (1998)

Is It Over Yet (1993)

Troubled Heart and a Troubled Mind (1997)

Freedom (1998)

She Is His Only Need (1992)

Let's Make a Baby King (1993)

Burning Love (2003)

That was Yesterday (1993)

Love by Grace (1996)

Come Some Rainy Day (1997)

When Love Starts Talkin' (1997)

Love Can Build a Bridge
(einer der letzten großen gemeinsamen Erfolge der Judds aus dem Jahre 1990)
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Ich weiß nicht, wie es Euch so geht.... aber so langsam läuft das etwas aus dem Ruder.... Megadeth, The Judds (ok, aiuf Country-Stationen....!), meinetwegen ab und an etwas von dem wirklich guten George Strait.... aber insgesamt haben diese Werke keine Chance, jemals in irgendeinem Radio oder in irgendeinem Format gespielt zu werden, auch bei der größten bandbreite und Toleranz nicht... :rolleyes:
think about it, thanks.
 
AW: Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Was beweisen würde, dass die deutschen Radiostationen weitgehend dem Chart-Diktat unterliegen... das gilt sowohl für die Mainstream-Sender als auch für Programme wie Bayern 1, das die Hitparaden der Steinzeit abbildet. Die 4-er-Kette als nationales Format bleibt von dieser Kritik naturgemäß ausgenommen.

Trotzdem kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen, radiovictoria... warum kapitulierst gerade Du vor dem Einerlei der Kommerzwellen?. In den 90er-Jahren gab es beispielsweise Sendungen wie den Country-Club auf Bayern 3 (Mittwochs zwischen 22 und 24 Uhr), die Country Top 10 auf Antenne Brandenburg (Mittwochs zw. 22 Uhr und 1h Früh), Rock-, Soul-, Reggae-, und Italo-Formate und immer wieder viele interessante Entdeckungen im Tagesprogramm. Schweizer und holländische Sender zeichnen sich noch heute durch große musikalische Bandbreite, zahllose Genre-Specials und reichhaltigste Rotationen aus. In Deutschland lohnt es sich heute nicht mehr Radio zu hören, um neue Musik kennen zu lernen (es läuft ja eh immer dasselbe Zeux, wenige Ausnahmen bestätigen die Regel), statt dessen gibt es das geniale Internet.
 
Zurück
Oben