• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

70 Jahre Dieter Bohlen

Liefern wir gleich noch die Qualitäts-Single hinterher, bei der er zum ersten Mal als Produzent gearbeitet haben dürfte. 1979, noch für Decca, der Kontakt zur Hansa bestand zu diesem Zeitpunkt bereits, da Bernhard Brink je eine Bohlen-Komposition als B-Seite für seine damaligen Singles "Frei und abgebrannt (How Could This Go Wrong)" und "Ich wär' so gern wie du (She's In Love With You)" nutzte, auf dem Produzentensessel saß bei Brink allerdings noch Thomas Meisel.


Gruß
Skywise
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja; ein "Meister" war Dieter Bohlen noch nie.
Och, das eigentlich schon. Er hatte zumindest zeitweise ein goldenes Näschen, einen Instinkt dafür, was sich recht gut verkaufen läßt, wie man bestimmte Dinge aufziehen muß etc.
Daß er mehr Kaufmann als Musiker war und ist, oder daß es um seinen Charakter höchstens mittelbäh bestellt ist, und daß er manchen Schützling fallen ließ, wenn kein Cent mehr aus ihm herauszuholen war - sei's drum. Verkaufen kann er jedenfalls.

Gruß
Skywise
 
Nun ja; ein "Meister" war Dieter Bohlen noch nie.
Ich schrieb ja nicht worin er "Meister" ist. Ein begnadetes Marketinggenie war/ist Bohlen allemal. Über Jahrzehnte hinweg den immer gleichen Sound unter die Leute zu bringen, muss man erstmal hinbekommen. Und die Liste der Leute, die er produziert hat, ist auch nicht gerade kurz. Von Roy Black bis Dionne Warwick und Bonnie Tyler ist da alles dabei.
 
@Grasdackel
Ich finde das zu platt. Wer lässt seine Leute nicht für sich arbeiten? Ist eine Frage der Bezahlung.
Und was ist die Definition von "das letzte A...loch"? Kennst Du ihn näher? Kannst Du das beurteilen? Vielleicht kommt er auch nur so rüber? Vielleicht ist es seine kühl kalkulierte Masche, zur Hochform kultiviert in DSDS? Wissen wir Außen- und Nebenstehende das?
Ich lass mich gerne darauf ein, dass seine Musik billiger Scheiß war, immer wiederkehrendes, austauschbares Zeugs. Genau so, wie es Radiostationen und DJs haben wollten. Also schlau gemacht.
 
lässt wohl auch nur seine Leute für sich arbeiten.
Nun, so ganz allein hat der gute Hansi das in seiner Hoch-Zeit aber auch nicht bewerkstelligt:

Wiki schrieb:

...dass [Bohlens] Musik billiger Scheiß war...

So sehe ich das nicht. Vielfach war und ist es der Neid Vieler (auch Musikschaffenden) auf Bohlens Erfolg, um mit dem feinen Argument der angeblich minderen Musik-Güte dem entgegen zu wirken. Genützt hat es bis heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mannis Fan: Irgendwann ist es auch mal gut mit "im Zweifel für den Angeklagten".
Man kennt ihn halt, wie er sich in der Öffentlichkeit gibt. Und er scheint, im Gegensatz zu Verona Pooth, nicht die nötige Intelligenz zu besitzen, eine komplett andere öffentliche Person aufzubauen.
 
Vielfach war und ist es der Neid Vieler (auch Musikschaffenden) auf Bohlens Erfolg, um mit dem feinen Argument der angeblich minderen Musik-Güte dem entgegen zu wirken. Genützt hat es bis heute nicht.
Mir gefällt an ihm, dass er einer der letzten ist, die noch sagen, was sie denken. Ohne Bohlen war DSDS langweilig. Modern Talking zu beleidigen, war damals Volksport & garantierte billigen Applaus. Den holten sich kurz nach der sonnengegerbten Sangesschwuchtel-Affäre die "Goldenen Zitronen" ab: „Am Tag, als Thomas Anders starb“ zur Melodie von „The night they drove old dixie down“ bzw. „Am Tag, als Konny Kramer starb“ bescherte der Hamburger Band Aufmerksamkeit. Seine Musik ist nicht meins. Wird aber auf Partys gewünscht. Da geht es auch nicht um meinen Geschmack! Für mich ist er einer der ganz Großen, wie es ihn in DE nur einmal gibt. Schon 70?!
Glückwunsch an jemand, der sich nicht verbiegen lässt. Davon gibt es in DE viel zu wenige. 🥳👯‍♂️👯‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das nicht. Vielfach war und ist es der Neid Vieler (auch Musikschaffenden) auf Bohlens Erfolg, um mit dem feinen Argument der angeblich minderen Musik-Güte dem entgegen zu wirken. Genützt hat es bis heute nicht.
Hm. Ich tu' mich ein bißchen schwer damit, die Qualität der Musik von Dieter Bohlen zu beurteilen, seit es mal einige seiner Demo-Aufnahmen in die Öffentlichkeit geschafft haben. Ehrlich - ich hätt' einige Lieder nicht erkannt, und ich weiß nicht, ob die jeweilige Mannschaft, die im Studio den verlängerten Arm von Bohlen gegeben hat, für ihr Treiben Mitleid oder höchstens Respekt verdient hinsichtlich der hörbaren Ergebnisse, die aus den Rudimenten entstanden sind. Oder sollte ich sagen "hinsichtlich der oft vergeblichen Bemühungen, Bohlens Inspirationsquellen möglichst zu verschleiern" ...?
Sicher ist, daß er sich sehr oft mit seinem Material an erfolgreichen Titeln oder Stilen orientiert. Am liebsten natürlich, wenn die erfolgreichen Titel von ihm selbst stammen. Siehe Modern Talking. Nein, ich will damit nicht sagen, daß Modern Talking immer gleich klingen, denn das wäre falsch, aber wenigstens die Singles haben sich über weite Strecken immer am selben Schema orientiert.

Gruß
Skywise
 
Weil es da noch eine dritte Komponente gibt und die nennt sich "Niveau".
Das ist aber halt keine dritte Komponente.
Trennung von Künstler und Werk. Daß das bei den meisten Künstlern recht leicht fällt, liegt einfach daran, daß sie bei weitem als Person nicht so präsent sind wie Dieter Bohlen. Meint: bei den allermeisten Künstlern weiß man überhaupt nicht, ob sie Stradivaris oder Arschgeigen sind. Und wenn man das bei den Leuten nicht in die Bewertung des künstlerischen Werks einfließen läßt, dann sollte man das auch bei Bohlen nicht tun. Der wird eines Tages unter der Erde sein und kein Mensch wird sich mehr an sein 32-Zähne-alle-oben-Grinsen und an seine Gästeklo-Sprüche erinnern. An Leistung und Erfolg allerdings wahrscheinlich sehr wohl, denn mehr oder weniger leider sind halt die Modern-Talking-Sachen ziemlich nachhaltig erfolgreich, nicht zuletzt in anderen Ländern, oder sie werden von allen möglichen oder unmöglichen Leuten wieder aus der Gruft gezerrt wie unlängst von Twenty4Tim, und daß Bohlen als Produzent auch den einen oder anderen Hit verbuchen konnte, ist ja auch ziemlich unstrittig.

Gruß
Skywise
 
Und um die musikalische Sicht zu ergänzen:
Ich weiß nicht so recht, ob man Musik überhaupt über Niveau definieren kann. Nur weil ein Stück furchtbar komplizierte Akkordfolgen hat, muss es noch lange kein Niveau haben. Das definiert sich im Zweifel eher über den Text dazu, soweit es auch einen dazu gibt. Bei den Klassikfans mache ich mir jetzt vermutlich keine Freunde, aber Mozart war vor ein paar hundert Jahren sowas wie Dieter Bohlen heute. Er bediente mit vergleichsweise leichter Kost sein damaliges Publikum und wird bis heute dafür gefeiert. Wer weiß, vielleicht wird in ein paar hundert Jahren auch Bohlen als der Komponist des ausgehenden 20.Jahrhunderts gefeiert. Wer weiß das schon? Da wir zu dem Zeitpunkt aber ausnahmslos alle die Radieschen von unten betrachten werden, kanns uns eigentlich auch egal sein. Was ich eigentlich sagen will: Gerade im Bereich Kunst ist vieles einfach nur relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf eine Aufbereitung der Modern-Talking-Hits durch irgend ein Royal Philharmonic Orchestra, so wie man es von Elvis Presley, Roy Orbison, Howard Carpendale, Helene Fischer, Aretha Franklin oder anderen kennt.

Leider weit und breit nicht in Sicht. Aus den rechteinhabenden Plattenfirmen habe ich bisher auch nichts gehört.

Gäbe es das, mit einem ausgefeilten Arrangement für ein Sechzig-Mann-Orchester arrangiert, wären die Abfälligkeiten über Bohlens Kompositionen wohl ein für alle Mal vom Tisch. Wären...
 
Er bediente mit vergleichsweise leichter Kost sein damaliges Publikum und wird bis heute dafür gefeiert.
Trotzdem zeigt sich Mozart innerhalb der Klassik-Szene eher als Randerscheinung. Von vielen wird es auch als "Standard-Klassik" wahrgenommen, da es oftmal das einzige ist, was es auch aus der Bubble rausschafft und diese deswegen leider auch genau darauf reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modern-Talking-Sachen [sind halt] ziemlich nachhaltig erfolgreich, nicht zuletzt in anderen Ländern, oder sie werden von allen möglichen oder unmöglichen Leuten wieder aus der Gruft gezerrt wie unlängst von Twenty4Tim
Wie kann der Markt sich nur so gewaltig irren, dieses aufgewärmte Cheri Cheri Lady auf Platz #2 der Single-Charts zu hieven? 😜
 
McDonalds musste auch noch keine Filialen schließen, weil den Leuten das Essen zu ungesund war.

Und gerade dein deutscher Markt hat doch schon genug sehr peinliche Nr. 1-Hits hervorgebracht (Werner wichtig).
 
Zurück
Oben