Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss auch mal meine Meinung zu diesem Sender kund tun: Absolut Spitze !

Unter anderem diese Woche gehört: Ellen Foley What's the matter baby, nie zuvor im deutschen Radio gehört.

Bap Wellenreiter, seit gefühlten 30 Jahren nicht mehr .

Weiter so!
 
Vielleicht kann uns Ihre Majestät aus Wiesbaden, der hochgeschätzte Radiotor, darüber aufklären, ob Absolut Radio eine größere Mainstream-Orientierung plant, wie seine Aussagen in einem anderen Thread vermuten lassen.

George Benson - Breezin', cool.
Geschmacksache. "Lady Love Me" und "Give Me The Night" sagen mir persönlich mehr zu. ;)
 
Für mich ist das, was Absolut Radio derzeit spielt, gut hörbarer Mainstream mit ein paar willkommenen Ausreißern. Selbst die bessere Hälfte meckert bei diesem Programm selten, was ja schon was heissen will.
So müsste sich von der Musik eigentlich eine öffentlich-rechtliche Popwelle wie WDR2 oder SWR3 anhören!
 
Vielleicht kann uns Ihre Majestät aus Wiesbaden, der hochgeschätzte Radiotor, darüber aufklären, ob Absolut Radio eine größere Mainstream-Orientierung plant, wie seine Aussagen in einem anderen Thread vermuten lassen.


Geschmacksache. "Lady Love Me" und "Give Me The Night" sagen mir persönlich mehr zu. ;)
Lies noch mal den anderen Thread durch. Da macht er eine Anspielung auf Flux FM.
 
@radiobino:
Aus diesem Grund wird ein hier in den Foren hoch gelobter Sender in Kürze einen Musikrelaunch durchführen und mehr Richtung Mainstream gehen, sprich: Bekanntere Interpreten, keine neuen, ungetesteten Songs mehr.
Zu Flux FM existiert folgender Thread: http://www.radioforen.de/index.php?threads/flux-und-motor-fm.35878/

Ich kann nicht erkennen, dass das Programm darin "hoch gelobt" wird, was auf Absolut Radio jedoch zutrifft.
Flux FM kann ohnehin nur in Berlin, Bremen und Stuttgart empfangen werden, daher ist es nicht in dem Maße Thema wie Absolut Radio (obwohl die tatsächliche Reichweite gemessen an der Zahl der Hörer bei Flux FM ungleich höher sein dürfte: Hier schreiben halt überwiegend Radiofreaks, die über einen DAB-tauglichen Empfänger verfügen).

BTW: Schon mal in die MA-Zahlen geschaut, wie Flux FM abgestürzt ist?
Das war ein Beispiel.

Letztlich eröffnen solche wagen Informationen durch nur den Raum für Spekulationen.
Solange wir nicht wissen, um welches Programm es sich handelt, ist die Diskussion ziemlich müßig.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Absolut Radio künftig nur noch jene langweiligen Titel spielt, die auf UKW-Sendern rauf und runter gedudelt werden, denn damit würde sich das Programm quasi selbst überfüssig machen.
 
Jo mei, jetzt haltet den Ball doch hier mal flach. Dass es bei gewissen Sendern auch mal Überlegungen gibt, an der Musikschraube zu drehen ist nur zu normal. Das macht jeder Programmveranstalter und es ist völlig legitim. Was einen möglichen Relaunch von Absolut angeht: Ja, da gibt es Gerüchte, die aus dem Nürnberger Dunstkreis kommen, aber näheres weiß ich auch nicht. Mit dem anderen angesprochnenen Thread hat das aber gar nix zu tun.

Mein Eindruck von Absolut: Klar, die Musik ist klasse, aber m.E. sind die Sprünge oft zu gewagt. Zuletzt lief etwa einmal Paul Kalkbrenner, im Anschluss Emerson Lake und Palmer und dann Christina Aguilera. Da rollen sich bei mir trotz viel Toleranz die Fußnägel hoch. Und es laufen in meinen Augen auch zu viele unbekannte und zugleich unharmonische Sachen. Zuletzt so ein 6 Minuten Instrumental-Jazz-Stück dass nun wirklich gar nicht ins Programm passt. Da gibt es in jedem Fall Optimierungsbedarf. Irgendwie wurde ja die Playlist fast bis ins unendliche erweitert, aber es wirkt zumindest in meinen Augen öfter mal störend auf den Musik-Flow. Der war zumindest in den Anfangstagen besser, auch wenn die Playlist da noch sehr klein war.
 
„Musik-Flow“ - auch so'ne Sache, die die Welt nicht braucht. Den kann man gar nicht oft genug stören.

m.E. sind die Sprünge oft zu gewagt. Zuletzt lief etwa einmal Paul Kalkbrenner, im Anschluss Emerson Lake und Palmer und dann Christina Aguilera. Da rollen sich bei mir trotz viel Toleranz die Fußnägel hoch. Und es laufen in meinen Augen auch zu viele unbekannte und zugleich unharmonische Sachen. Zuletzt so ein 6 Minuten Instrumental-Jazz-Stück dass nun wirklich gar nicht ins Programm passt. Da gibt es in jedem Fall Optimierungsbedarf. Irgendwie wurde ja die Playlist fast bis ins unendliche erweitert, aber es wirkt zumindest in meinen Augen öfter mal störend auf den Musik-Flow.
 
Ich sehe es genauso wie Makeitso.
Warum muss alles dem "Musik-Flow" folgen? Warum darf es keine "Brüche" geben. Früher hat es auch keinen interessiert. im Gegenteil wurde dann gelobt, wie abwechslungsreich die Musik ist. Jetzt muss alles dem Flow folgen. Furchtbar.
 
Mal wieder großartige Musik heute morgen :thumbsup:
11:39
Gorillaz: Doncamatic
11:33
Clock Opera: Once And For All (das war ein Hörervorschlag)
 
Also bezüglich Absolut will ich mich nun auch einmal äußern. Es gibt ja durchaus kritische Stimmen, von wegen seelenlose Abspielstation und dass nur die Freaks dieses Radio hören.

Da der WDR uns mit seinem unsäglichen Hörfunk in Richtung Internetradio förmlich gedrängt hat, hören wir inzwischen mit immer größerem Spaß, wie toll digitales Radio ist. Auch in unserem Bekanntenkreis spielt das Radiohören jenseits der (in NRW medienpolitisch fragwürdig besetzten) UKW Frequenzen digital eine immer größere Rolle, auch wenn ich hier immer wieder gegenteiliges lese. Da gibt es eine Menge Auswahl.

Trotzdem bleiben wir immer öfter bei Absolut Radio hängen. Die Musikauswahl ist wirklich fein, mir muss nicht alles gefallen - aber die Mischung stimmt für uns im Großen und Ganzen - im wahrsten Sinne des Wortes - absolut. Da läuft mal The Time mit Jerk out, ältere Sachen von R.E.M oder der schon genannte George Benson. Gerade dass eben nicht alles "im Flow" ist, macht für uns dieses Programm immer mehr zu einem Radiobegleiter.

Jedesmal, wenn ich mich wieder auf die großen öff.rechtl. Stationen verirre merke ich den Unterschied. Ich war lange Zeit bekennender SWR1 BaWü-Hörer, da Schmidt, Holtmann und Co. doch das von mir so geliebte SDR3 gemacht haben. Aber die Tage moderierte Thomas Schmidt, den ich wirklich verehre und ich schaltete wieder zu Absolut. Dieser ewige Käse auf den anderen Stationen mit ihren "Tage wie diese" von den Hosen, Abba und der überpräsenten Adele - wer in das Musikprogramm von Absolut hört, merkt dann ganz schnell den Qualitätsunterschied. Ich hoffe, dass dies so bleibt und was uns und viele Freunde und Bekannte betrifft - wir hören und empfehlen die Station gerne weiter. Und das bei dem riesigen Internetradio-Angebot.
 
Offensichtlich wirkt sich die Radiodienst-Schließung auch auf Absolut Radio aus. Aber ganz ehrlich: es hätte doch sicher bessere Nachrichtenzulieferer als diese offensichtlichen Amateure gegeben. Die Nachrichten, die ich gestern vernommen habe, waren grausam: Unverständlich, merkwürdig ausgewählt, unaktuell und schlecht vorgetragen.

Liebe Kollegen, das könnt ihr besser!
 
Stimmt, ist mir heute auch aufgefallen, daß die Nachrichten bei Absolut irgendwie nicht die gewöhnte Qualität hatten, ohne dass ich es hätte genau benennen können.
 
Die Nachrichten kommen von MikeXMedia. Die stellen Nachrichten unter anderem für diverse Werbradios bereit. Was mich persönlich sehr nervt sind die Teaser und die Abmoderationen. Die könnten wenigstens herausgeschnitten werden.
 
Letzten Freitag lief um 6.45 bis 6.53 das Nachrichtenbetten, die Nachrichten selbst starteten dann erst um 6.53 Uhr. Und dass die Nachrichten jetzt "anders" klingen ist mir auch schon aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben