Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö. :D Spekulatius 2 sieht übrigens so aus:

- Absolut Radio wird künftig nur noch im Internet verbreitet
- Absolut relax kommt in den Bundemuxx
- Absolut Hot kommt in Bayern/Hessen auf DAB+

Wäre aus marketingtechnischer Sicht in jedem Fall erfolgversprechender. Soft AC/Easy Listing lässt sich bundesweit besser vermarkten
Spekulation 3:

- Absolute Radio bleibt im Bundesmuxx
- Absolute Radio bleibt bisher bei den aufgeschalteten Landesmuxxen
- Die Gerüchteküche wird beendet.
 
Auf Absolut Relax kann ich gerne verzichten. Relax war vielleicht eine ganz lustige bayuwarische Band der 1980er zwischen Schlager und Pop...aber 24 Stunden lang...ich weiss es net....:D
Okay, Spass beiseite. Wenn das so kommt, dann kehre ich irgendwann doch noch dem deutschen Radio als Hörer komplett den Rücken. Momentan ist Absolut neben ego FM und BR Puls eines der für mich wenigen interessanten Musikprogramme aus deutschen Landen. Und ich hoffe, das bleibt so. Zumal die Musikmischung IMHO absolut merheitsfähig ist.
 
Übrigens interessant: Alle Sender, die in den Radioforen hoch gelobt werden sind kommerzielle Flops...:cry:. Aber so richtig überrascht mich das auch nicht.
Sicherlich richtig, wenn man nicht den Blick vor den Realitäten verschließt. Müsste man aber über das Warum und insbesondere die Gesetze des "Marktes" diskutieren. Zwei Aspekte sind da meiner Meinung nach wesentlich: Zum einen müsste wegen der Anzahl der Alternativen ein attraktives Angebot auch mit einer geringeren Anzahl von Hörern überlebensfähig sein, zumal die Summe des Radiokonsums abnehmend ist und jeder Mensch halt nur eine begrenzte Aufnagmekapazität hat. Zum anderen müsste innovativen Angeboten eine deutlich längere Durststrecke zugebillgt werden, um bekannt und etabliert zu werden. Im Zeitalter der kurzfristigen Renditeerwartung ein Unding...

Insofern sind Oracelleien über mögliche programmliche Änderungen bei Absolut Radio via DAB+ müßig, denn es kann nur darauf hinauslaufen, dass dem Einäugigen auch das letzte Auge ausgestochen wird, sprich die kleine, aber feine Fangemeinde vor den Kopf gestoßen wird, das wirtschaftliche Potential für angedachte Alternativen kaum besser ist. Absolut relax würde die LoungeFM-Zielgruppe bedienen, solange LongeFM weiterhin OnAir ist, würden die sich gegenseitig Hörer weg nehmen...
 
Absolut relax würde die LoungeFM-Zielgruppe bedienen, solange LongeFM weiterhin OnAir ist, würden die sich gegenseitig Hörer weg nehmen...

Vermutlich hast du noch nie genauer bei Absolut relax reingehört – oder bei LoungeFM, je nachdem.

Bei all diesen Diskussionen, die ich mit großem Interesse verfolge, wird häufig eines vergessen: Wenn so ein Format verschwindet ist es schade, keine Frage. Aber:
Jeder Sender der sich nicht aus dem Beitragstopf bedienen darf, muss auch irgendwie Geld machen. Und wenn das, was aktuell dort läuft, einfach (noch) nicht dafür taugt, dann muss nun mal was anderes her. Lieber nochmal einen Neustart wagen, als betrübt und unverändert ins Aus rollen. Das scheinen die Tweetys und Internetradiofans hier manchmal zu vergessen.
 
Vermutlich hast du noch nie genauer bei Absolut relax reingehört – oder bei LoungeFM, je nachdem.
In der Tat hab ich bei Absolut Relax noch nie reingehört. Wenn aber das Programm halbwegs das hält, was der Name verspricht (und damit denke ich dann an eine Mixtur zw. Relax FM/Deluxe, SmartRadio und Cool Jazz), bleib ich bei meiner Aussage dass der Markt für mehrere Unterschiedliche Kanäle aus diesem Spektrum nicht gegeben ist, auch wenn es da Unterschiede gibt. Und falls die Musikauswahl näher am Mainstream ist - um so schwieriger.
 
Gut, Absolut Relax ist konsequentes Soft-AC. Nachdem die meisten UKW-Stationen Marke Dudler sich Richtung Hot AC entwickelt haben, schliesst das Relax-Programm da schon eine Lücke. Trotzdem kann ich damit wenig anfangen. Es wäre schade, wenn das Absolut-Hauptprogramm dadurch ersetzt würde.
 
Absolut relax würde die LoungeFM-Zielgruppe bedienen, solange LongeFM weiterhin OnAir ist, würden die sich gegenseitig Hörer weg nehmen...

Ich denke es geht gar nicht um das Überleben von Absolut Radio, sondern um das WIE und auf welchem Verbreitungsweg. Mit LoungeFM hast du eine weitere nette Möglichkeit aufgestoßen, auf die ich gestern, wenn auch erst nach leichtem Alkoholeinfluss, auch gekommen bin. Man stelle sich vor Absolut relax übernimmt den Platz des insolventen LoungeFM, Absolut Radio gibt's weiter und Absolut Hot kommt als dritter Sender hinzu. Dann würden doch auch hier die Sektkorken knallen. Ich zitiere nochmal das bislang einzige Statement des Senders hierzu:

Wir beschäftigen uns ausgiebig mit den Anregungen und Wünschen unserer Hörer und testen unsere Formate und Inhalte in diesem Zusammenhang.

Gerne werden wir an dieser Stelle über Planungen berichten, wenn wir konkrete Aussagen dazu treffen können.

Aaaalso: Da werden die Hörer auch mit in den Relaunch einbezogen, und alles andere hätte mich auch gewundert. Gestern übrigens nach dem besagten Bierchen (an den bestimmt mitlesenden, hast ja recht, war ein Colaweizen :D ) ist mir auch die Idee gekommen, dass sich hinter all dem, was hier im Moment so kritisch und negativ gesehen wird, sogar etwas für die Hörer völlig postives stecken könnte, und es im Moment noch ein nettes Ablenkungsmanöver gibt, da noch nicht alles in trockenen Tüchern ist.

Und zu Absoluit Hot male ich mir derzeit einfach mal aus, dass es sich um ein Newcomer-Format handelt. Denn neben der Bezeichnung "Absolut Hot" hat man auch "Absolut Hot New", "Brand New" usw. sich schützen lassen.
 
So einen Schrott auf DAB+ braucht nun wirklich niemand, denn den gibt es zigfach auf UKW!

Das stimmt so nicht. Es ist sicherlich Mainstream, aber es handelt sich einfach um einen sehr schönen Mix aus Soft-Pop Titeln. Es ist weder ein AC-Dudler noch ein Oldieformat. Mir gefällt die Mischung sehr gut und ist nicht so abgehoben wie z.B. Lounge. Wenn die zwischendurch auch noch Nachrichten und ein paar Beiträge bringen würden, wär es perfekt. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :)
 
@Radiocat: Harmony FM und Domradio gehen von der musikalischen Ausrichtung her ebenfalls in diese Richtung.
Für meinen Geschmack ist das Format von Absolut Relax zu weichgespült.

@Der Radiotor: Offen gestanden fände ich es schade, wenn Absolut Relax an die Stelle von Lounge FM treten würde.
Die Musikauswahl sehe nicht als zu "abgehoben" an, aber wie mein Vorredner bereits betonte:
die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :)

Genau deshalb führt an Spartenprogrammen auf die Dauer kein Weg vorbei.
 
@WilliWinzich: Ein Programm sollte eher nach dem Inhalt und nicht nach dem Namen beurteilt werden.
Im Fall von Absolut Relax ist dieser nämlich irreführend. Es handelt sich hierbei um Dudelfunk par excellence.
Danke, hab ich inzwischen schon mitgekommen, als ich Freitag mal über die DAB+-Kanäle gezappt habe, da stand "Absolut Relax" in der Senderliste... Nein das braucht IMHO erst recht niemand.
 
Danke, hab ich inzwischen schon mitgekommen, als ich Freitag mal über die DAB+-Kanäle gezappt habe, da stand "Absolut Relax" in der Senderliste... Nein das braucht IMHO erst recht niemand.

Also die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und solche Pauschalbehauptungen sind einfach nicht zutreffend. Genauso kann ich behaupten Longe FM braucht auch niemand. Ich fnde Absolut Relax gar nicht so schlecht und gerade auf längeren Autofahrten kann man das wirklich gut hören. Natürlich ist das Mainstream, aber es laufen eben auch viele Sachen die bei vielen anderen Sendern nicht mehr oder nur noch selten laufen und das finde ich sehr schön. Solange es abwechslungsreich ist, ist auch gegen einen Festplattendudler nichts einzuwenden. Ist sogar besser als Sender wo man mit Gewinnspielen, Claims oder dem geheimnisvollen Geräusch etc. belästigt wird. Dann lieber einen Sender wie ARelax wo man enstpannt zu hören kann mit einem ruhigen Musikflow, der nicht nach 10 Minuten schon nervt und wo sich die Playlist nach 2 Stunden schon wiederholt.
 
Ich kann Absolut relax absolut empfehlen. Wir hören diesen Sender ständig, ob abends beim grillen, reden oder beim Spieleabend mit Freunden. Beim lesen , kochen bügeln. Es ist einfach tolle ruhige Popmusik aus den letzten 3 jahrzehnten und trotzdem nicht der übliche Einheitsbrei aus Abba, Chris de Burgh oder John Miles sondern auch oft jahrelang nicht gehörte songs bei dem man denkt;was ein schöner Song und auch oft noch nie gehörtes. So hab ich erst gestern Will Young mit "jealousy" entdeckt.Geiler Song...also nicht immer so pauschal urteilen, klar ist da einfach nur ne festplatte hinter aber diese ist voll schöner Lieder.
 
Eine angenehme Musikmischung mit vorwiegend bekannten Titeln und Interpreten, aber eben nicht reduziert auf 300-400 Titel in Dauerrotation, und das nonstop. Das gab es doch schonmal: StarSat-Radio in den 90ern. Und in dem Fall meine ich jetzt die "Kopie" aus Daun, die ich in dieser Zeit per Astra analog in hervorragender Klangqualität genossen habe. Und dieses Programm war, da auch im Kabel, gar nicht so erfolglos. Man hörte es schon häufiger mal und die Leute waren voll des Lobes. Für solch ein Programm, man könnte auch das niederländische Sky Radio hernehmen als Beispiel, gäbe es wohl schon einen Markt.
 
Ich finde Absolut Relax einen sehr angenehm zu hörenden Sender. Ist (wenn auch nur über Internet) hier in Niedersachsen im Gegensatz zu FFN und Antenne echt Wellness für die Ohren. Für einen Privatsender ist dass was Relaxe im moment macht von der Musikauswahl schon sehr gut. Ausserdem gibt es nicht dauernd Claims die irgendwas mit Abwechslung oder Bester Mix sagen.

Wäre schade, wenn es diesen Sender bald nicht mehr geben sollte.

Seit doch froh, dass es den Sender auf DAB+ gibt, wer weiß was dort sonst für Dudler senden würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben