Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster konstruktiver Vorschlag: Nehmt doch bitte ausgebildete Sprecher und Redakteure. Mag zwar teurer sein, man könnte das Produkt aber am Ende wirklich als Nachrichten bezeichnen, da richtige Redakeure hoffentlich über Nachrichtenauswahl und -präsentation bescheid wissen.
 
Also noch ein weiteres jugendorientiertes Programm. Als gibt es davon nicht schon genug.

Und dann am besten auch noch das jetzige Absolut Radio ins Internet verbannen und stattdessen Absolut Relax im Bundesmux aufschalten. :wall:

Hoffentlich kommt es nicht zu Letzterem!
 
Also noch ein weiteres jugendorientiertes Programm. Als gibt es davon nicht schon genug.

Und dann am besten auch noch das jetzige Absolut Radio ins Internet verbannen und stattdessen Absolut Relax im Bundesmux aufschalten. :wall:


Ich glaube nicht dass das Hauptprogramm ins Internet verbannt wird. Eher wird es überarbeitet, mainstreamtauglicher gemacht und relax wird eingestellt. Meine Meinung.
 
Also noch ein weiteres jugendorientiertes Programm. Als gibt es davon nicht schon genug.

Es gibt immer weniger Jugendliche, Stichwort demografischer Wandel, aber immer mehr Jugendprogramme. Seltsam.

das jetzige Absolut Radio ins Internet verbannen und stattdessen Absolut Relax im Bundesmux aufschalten.

Das würde nur dann Sinn ergeben wenn Lounge.fm den Platz auf dem Bundesmuxx räumen würde, denn zwei solcher Programme… wozu?
 
relax wird eingestellt.

Entweder dass oder man wechselt in den Bundesmuxx. Das man im Bayern- und Hessenmuxx zwei Programme anbietet kann ich nicht so Recht glauben. Das wird dann doch viel zu teuer. Ich kann dem Wechsel von ARelax in den BM nach wie vor positives abgewinnen. In Bayern erreicht man zuwenige Hörer und Lounge ist im BM doch eh nur noch ein Programm auf Abruf. Wenn die wirklich insolvent sind, muss man sich überlegen, ob eine Weiterverbreitung im Bundesmuxx dann noch Sinn macht. Die 687 Hörer können dann auch ins Internet abwandern.
 
Wäre sehr schade wenn Absolut Radio in seiner jetzigen Form eingestellt bzw. überarbeitet würde, ist es doch neben sunshine live das einzig hörenswerte Programm im Bundesmux.
 
Ich lach mich tot, die einzige wirkliche Innovation von DAB+, Absolut Radio, wird ins Internet abgeschoben. Also, Leute: Abschalten, den DAB+ Rotz! Ein Gutes hat das aber: Immerhin hat jetzt auch der größte DAB-Polterer im deutschen Privatradio-Bizz gemerkt dass die Zukunft des Hörfunks eben NICHT in DAB+ liegt. Gut so, weiter so. Ein Grabnagel mehr.
 
Es wird sehr viel Geld in diese Projekte gesteckt, deswegen sind sie zum Erfolg verpflichtet.

Im Bundesmux gibt es mehr als 12 Programme die hörenswert sind und die ich gerne konsumiere. Ich lebe in einem Ort ungefähr in der mitte zwischen Bremen und Hamburg und habe einen ausgezeichneten Empfang.
 
@radiosüchtel: Dass die Gerüchte bei Radioszene.de veröffentlicht wurden, will aber schon was heißen.

Das würde nur dann Sinn ergeben wenn Lounge.fm den Platz auf dem Bundesmuxx räumen würde, denn zwei solcher Programme… wozu?
Trotz der Ähnlichkeit im Namen sind das inhaltlich zwei völlig verschiedene Programme.
LoungeFM finde ich gar nicht mal schlecht, aber Absolut Relax ist für meinen Geschmack einfach nur zum einschlafen oder abschalten langweilig.
Wer mal reinhören möchte: http://stream.absolutradio.de/relax/mp3-128.m3u
Eben lief Roxette mit "Spending My Time" und jetzt Take That mit "Everything Changes" ...schnell umschalten, sonst bekomme ich noch einen Dudelfunk-Koller! :D

Was für eine öde Playlist: http://www.absolutrelax.de/musik/playlist/
 
Auf der Facebook-Seite von Absolut Radio gibt es scheinbar schon erste Anfragen (rechts oben der Kasten "Aktuelle Beiträge anderer Nutzer") wegen der Gerüchte. Leider kann ich sie aber nicht komplett lesen, da Facebook dafür (warum eigentlich, ich will doch nur lesen, nichts schreiben) ein Login verlangt. Schade.
 
Wenn dieses dudelige,schnarchige Relax wirklich bundesweit kommt,dann gute Nacht...Das wäre wieder typsich Deutschland.Entweder man schläft ein,es wird einem schlecht weil viel zu oft gedudelt oder es ist viel zu Alternativ.
 
Ich denke (oder wünsche mir) das sich die Musikausrichtungen der 2 bestehenden Absolut Sender ändern wird. Absolut radio wird mainstreaminger und wird einen Großteil der jetzigen Absolutrelax Playlist übernehmen. Absolutrelax wird mehr in Richtung Chill out-Lounge gehen, dies aber hoffentlich nicht so altbacken wie Lounge FM (die beste Sendung war da ja noch Penthouse am Samstag abend). Und absolut hot wird die " Jugend" bedienen. Zu dem Einwand es gibt immer weniger Jugendliche, warum noch ein programm für diese Zielgruppe starten, kann ich nur sagen das die heute 35-40 jährigen mit Dance, House, Electro und Techno aufgewachsen sind und auch bis ins höhere Alter diese Art von Musik hören können, wenn sie denn gut ist und nicht zu sehr nach Ballermann klingt.Also wenn Absoluthot gute Dance-Musik spielt bin ich dabei.
 
Ich denke (oder wünsche mir) das sich die Musikausrichtungen der 2 bestehenden Absolut Sender ändern wird. Absolut radio wird mainstreaminger und wird einen Großteil der jetzigen Absolutrelax Playlist übernehmen.
Wenn ich den Mainstream hören möchte, kann ich auch UKW einschalten; da finde ich genügend Programme, die die gleichen abgenudelten Songs rauf und runter dudeln.

Die Zukunft des Radios kann nur in musikalischen Spartenprogrammen liegen, denn die MA-Zahlen verdeutlichen, dass der mainstreamorientierte Rundfunk zunehmend an Bedeutung verliert.
Daher brauchen wir mehr Programme, die sich ganz bestimmten Genres widmen.
Dies könnte bspw. durch einen nationalen Ballungsraum-Multiplex realisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainstreaminger zu werden bedeutet nicht den gleichen Einheitsbrei (Abba,Adele, Robbie Williams) zu spielen wie alle anderen, sondern eine gut ausgesuchte Playlist zu erstellen , mit Titeln die bekannter sind aber durchs politisch korrekte Raster von z.B. Radio NRW fällt. Dies mischen mit z.B. Remixen oder Alternativversionen von bekannten Songs. Mir fällt da immer Egofm ein die ja eine grossartige Playlist haben und damit eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen( ist mainstreaminger aber keine Mainstream).
 
Ich denke dass Absolut Radio im Netz überhaupt keinem Zwang mehr ausgesetzt ist. Da kann man dann z.B. auch die ganzen Hörermusikvorschläge ohne weiteres in die Playlist einbauen, es würde eine interessante Spielwiese, die nur so viel kosten wird wie es Hörer gibt (das ist halt der Vorteil von Internetradio). Trotzdem fände ich es schade - für DAB+.
 
Die BLM hat wohl die letzten Zweifel ausgeräumt: Absolut Radio hat eine Zulassung als anzeigepflichtiges Internetradio bekommen. Quelle: BLM, auf der Seite der anzeigepflichtigen Webradios ganz oben. Hier sind nur die REINEN Webradios verzeichnet, also keine Sender die parallel auch auf UKW, DAB, Sat oder Kabel laufen. Damit ist zumindest für mich klar: Abssolut Relax Bundesmuxx, Absolut Hot Bayern/Hessen und Absolut Radio nur noch Webradio.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben