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Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Aufnahmegerät, mit dem Sprachaufnahmen, Atmos und Einzelgeräusche gelingen. Preis sollte 500 € nicht überschreiten. Hat jemand einen Tipp?
Danke schon mal im Voraus
Sima
Und bei der nächsten Fußball WM arbeiten alle nur noch mit dem Handy.
Zwei ordentliche Mikros vorausgesetzt, Niere und Stereo, würde ich mit Marantz 661 oder 671, Mayah Flashman I oder II oder Fostex FR 2 LE losziehen. Die Aufnahmen hören sich hinterher Regisseure und Toningenieure an, die müssen topp sein!
24 bit und 96 kHz sind nicht nötig. 16 bit und 48 kHz bei linearer Aufnahme reichen für das Vorhaben völlig aus.24bit Aufnahmen bei 48kHz oder 96 kHz, was willst du mehr?
Autolevel aus. Von Hand aussteuern. Selbst die ausgeklügeltste Aussteuerungsautomatik - eines Flashmics z. B. - bekommt man mit unerwarteten Pegelsprüngen ganz gut aus dem Tritt.Und externe Micros lassen sich problemlos anschließen, sogar Großmembranmikros mit 48Volt Phantompower. Und die eingebauten Effekte wie Compressor / Limiter / Autolevel und und und.... .
Ganz schlechtes Beispiel. Ich kenne kaum jemanden, der bei Feature-Aufnahmen freiwillig mit MD rausgegangen ist, es sei denn, es handelte sich um einen dieser sündhaft teuren HHB Profi-MD-Geräte. Ganz davon abgesehen ist die Ausfallrate dieser Consumer-Geräte derart hoch gewesen... In den zwei Jahren, in denen ich mit dieser Krätze reparaturtechnisch zu tun hatte, habe ich zahlreiche dieser "Walkman"-Dinger zerlegen müssen. Von der Platine gelöste Buchsen, abgebrochene Schalter, klemmende Diskschächte, abgerissene Batteriefächer, alles mehrmals vorgekommen.Noch vor ein paar Jahren belächelten die stolzen Tonbandbesitzer die damals erschienenen Mini-Disc-Recorder, jedoch schon nach kurzer Zeit hat die handliche Digitaltechnik den Markt revolutioniert und Tonbandmaschienen sieht man garnicht mehr.
Kinderspielzeug. Aber wir sind ja auch alle große Kinder.radiovictoria01 schrieb:Gibt es hinsichtlich des Vorgängers H2 Erfahrungswerte, der ist ja recht preiswert zu bekommen?
Nun, über die Zeit der Plastikmikros aus dem mediamarkt sind wir etwas heraus, aber für gute Sprachaufnahmen langt mir mein momentanes Teil (unterschlage mal, welches...) im Moment auch nicht. Insofern ist der thread interessant für mich...
Mag sein, das der Marantz PMD 661 gerade noch die Preisvorstellungen des threaderöffners erfüllt (wir erinnern uns: 500 Euro maximal), aber alles andere ist wesentlich teurer... Mayah schlägt da mit mehr als 2000 Euro zu Buche...
Es ging ja vermutlich darum, einen preiswerten Kompromiss zu finden. Daß er damit Livekonzerte in einem Opernhaus aufnimmt, glaube ich nicht...
Die Soundeffekte im HD4n sind verzichtbar und eher eine Spielerei (d'accord), sowas fügt man dann doch lieber später im Studio zu. Was ist aber mit der Tonaufnahme an sich: Die reicht von den Werten doch an die der anderen Geräte ran, soweit ich hier die technischen Daten miteinander vergleiche und richtig interpretiere?
Vielen Dank für die Tipps,
Fostex FR-2LE hört sich ziemlich interessant an, preislich und vor allem von der Klangqualität (wegen der offenbar sehr guten Vorverstärker). Kann jemand etwas dazu sagen, wie Tascam DR 100 im Vergleich dazu abschneidet?
Ich habe einmal mit einem Rekorder mit eingebauten Mikro gearbeitet, das mache ich nicht mehr. Ich will eine Pegelanzeige im Blickfeld haben und nachregeln können, ohne dabei nach irgendwelchen Knöpfen tasten zu müssen und dabei Störgeräusche zu verursachen. Die Qualität der Aufnahmen mag wirklich ok sein, aber eben nur dann, wenn die Bedingungen auch ideal sind. Natürlich stimmt auch: Viele von uns haben vermutlich früher mit Sony-MD-Rekordern gearbeitet, da musste man sogar die Aufnahme anhalten um nachzuregeln. Aus heutiger Sicht würde ich die Dinger als Katastrophengelump bezeichnen. Es war übrigens auch ein Featureauftrag, den ich zum Anlass nahm, in "was Richtiges" zu investieren.
Der Zoom H2 ist kein Vorgänger des H4n, radiovictoria, die kann man nicht vergleichen. Ganz schlechte Eingänge.
Der Fostex FR2-LE ist wirklich ein gutes Gerät, hat meines Wissens aber den Nachteil, dass er keine Monoaufnahme neben einer Stereoaufnahme auf der gleichen Karte zulässt. Das Aufnahmeformat muss beim Formatieren der Karte im Rekorder festgelegt werden. Ich würde da aber beim Händler Deiner Wahl einfach noch mal nachfragen, so ganz sicher bin ich mir da nicht mehr. Der Marantz PMD 661 hat keinen Limiter, man muss bei manueller Aufnahme also mit genügend Headroom aufnehmen. Irgendeinen Nachteil haben sie halt alle.
Ach so, ein Feature gibt ja in der Regel ein größerer Sender in Auftrag. Frag doch einfach bei Euch in der Geräteausgabe mal nach, welche Rekorder die in der letzten Zeit so einkaufen und probier die aus.
Es geht bei einer ordentlichen Featureproduktion aber eher darum, dem Gesprächsgast ein möglichst gutes Mikrofon unter die Nase zu halten (von mir für diesen Einsatzzweck gern verwendet: Neumann KMS 105) und eben keinen Elektret-"Elektroschocker".Der H4n hat natürlich auch eine Pegelanzeige und ist wirklich um Welten besser als dieser ältere Vostex.
Es geht bei einer ordentlichen Featureproduktion aber eher darum, dem Gesprächsgast ein möglichst gutes Mikrofon unter die Nase zu halten (von mir für diesen Einsatzzweck gern verwendet: Neumann KMS 105) und eben keinen Elektret-"Elektroschocker".
Die Aufnahme mit den internen Mikrofonen mag beim ersten Anhören beeindruckend klingen, kommt allerdings der Erzähler - im Studio aufgenommen - dazu, hört man die prinzipbedingten Nachteile. Im Vergleich spitzer, unnatürlicher Klang.
Bei seinem Vorgänger, dem H-4, geht das leider nicht. Entweder intern oder extern.Interessant finde ich die Möglichkeit, mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen: Atmo mit den internen Mikros, Sprache mit einem externen Mono-Mikro.
Ich liebäugele auch mit dem H4n, um ihn für Feature-Aufnahmen zu nutzen. Interessant finde ich die Möglichkeit, mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen: Atmo mit den internen Mikros, Sprache mit einem externen Mono-Mikro.
Aber funktioniert das? hat jemand Erfahrung damit? Oder kann man das hinterher gar nicht zusammenmischen, etwa wegen Laufzeitverschiebungen?
Vielen Dank für die Tipps,
Fostex FR-2LE hört sich ziemlich interessant an, preislich und vor allem von der Klangqualität (wegen der offenbar sehr guten Vorverstärker). Kann jemand etwas dazu sagen, wie Tascam DR 100 im Vergleich dazu abschneidet?
Ich liebäugele auch mit dem H4n, um ihn für Feature-Aufnahmen zu nutzen. Interessant finde ich die Möglichkeit, mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen: Atmo mit den internen Mikros, Sprache mit einem externen Mono-Mikro.
Aber funktioniert das?
Danke für den Hinweis - das ist ein echter Fortschritt gegenüber seinem Vorgänger.Es geht. Keine Laufzeitverschiebungen.
Ich kam darauf, weil Zoom ja schon auf seiner Website herausstellt, dass die Stereomics extra so angeordnet seien, dass es keine Verschiebungen gibt: http://www.zoom.co.jp/english/products/h4n/Es geht. Keine Laufzeitverschiebungen.
Ich stehe auf einer Veranstaltung mit einem Interviewpartner oder Co-Moderator und wir sprechen beide in unsere extern an 1 & 2 angeschlossenen Mikrofone; zugleich nehmen die internen Mikros die Atmo auf.
Kann dieses Signal als Summe direkt in ein Netbook gespeist werden, um von dort online sofort auf einen Stream zu gehen?
Ja, meines Wissens funktioniert der Zoom auch als Interface. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch bei vier Quellen geht. Denn ein echte 4-Spur-Aufnahmen sind das nicht, wie mir ein Händler erklärte. Es werden dabei zwei Stereofiles angelegt. Wie man die im Sampler passgenau zusammenbekommt?
Sima, im Augenblick ist der 661 von Marantz sicher auch das in der ARD bevorzugte und auch das neuerere Gerät. Das spricht aber nicht unbedingt gegen den Fostex.