Aus Radio NORA wird "RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner Meinung nach war Rado NORA das einzige Programm in SH, dass noch etwas überraschend war. Es war nicht ganz so verhersehbar, wie alndere Sender.
Mit Radio BOB ist doch allein ein Kostenfaktor. Warum sollte ein Programm, dass ohnehin schon im Hause produziert wird, nicht auch auf der lokalen Kette ausgestrahlt werden.
Es könnte aber auch sein, dass dort noch mehr geplant ist. Stichwort delta-radio. Der nächste Schritt wäre doch eine Umformatierung von delta-radio zu einem Sender, der wiederum die ältere Zielgruppe anspricht. Diese wird vom NDR ja kaum noch bedient.
Dann hätte man ein eigenes Programm auf der Kette von delta-radio, die wesentlich besser ist als die NORA-Kette, bezogen auf die Reichweite.
Ich sage nur Stichwort "Hanseradio".
 
Jeden Tag um 0 Uhr und um 12 Uhr. Auf die Dauer nervt's... ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Fände es besser, wenn die 12 Uhr-Band jeden Mont wechseln würde. Der ständige Einsatz der Australier bei Radio BOB!, Rockland Radio und Co. führte bei mir zum Beispiel dazu, dass ich AC/DC abseits des Radios nur noch sehr selten höre.
 
Fakt ist auch, dass heute Dienstag ist und es draußen wieder angefangen hat zu regnen.
.


Stimmt nicht. Hier in Ostbayern ist es zwar windig, aber trocken und es scheint die Sonne bei 8 bis 12 Grad.

Nein ich wollte hier keine Fakten darstellen sondern lediglich meine Meinung ausdrücken.
Und schildern,wie unverständlich ich diesen Schritt finde. Jetz gerade im Nachinein. Das
öffnet natürlich anderen Bob-Standorten jetzt Tür und Tor. Vll. im Südwesten ? Oder es
werden in Bayern paar Lokalradios aufgekauft. RSA Allgäu zb die sind so schlecht geworden.
Ich verstehe nur nicht was man sich von diesem radikalen Schritt erhofft. Die die bisher
eingeschaltet haben werden es wohl kaum weiterhin tun und woher sollen neue Hörer
kommen? Im Norden gibt es ja gerade auch keinen allzu starken Zuzug (außer aus anderen
Nationen aber die hören wohl kaum deutsches Radio!) also woher soll jetzt eine "gute"
Quote auf einmal kommen? Delta hatte früher Rock gespielt, ebenso Alsterradio. Und die
sind alle wieder davon weggegangen. Neue Hörer kann es nicht geben da es ja keiner weiß.
 
Du solltest eher überlegen, deinen Ironiedetektor nachjustieren zu lassen :D
Manche verstehen es halt nicht ohne Emoticon, ich versuche es diese zu vermeiden.

Fakt bleibt dass Radio Bob einen Mehrwert bietet indem es Songs gibt die sonst nicht im Radio laufen, es gibt durchaus eine kleine Schnittmenge an Songs die auch auf Nora liefen oder hätten laufen können.

Das Programm ist natürlich unter dem Aspekt des Voicetracking armselig, aber das war Nora auch.

Am unterhaltsamsten finde ich jedoch das gebashe der Nora-Freunde, natürlich kann ich jemanden verstehen dessen Lieblingssender abgeschaltet wurde, selbst oft genug erlebt; aber Kommentare wie: "Euretwegen bin ich an die Ostsee gezogen", oder: "ich lösche meinen Sendespeicher", aber auch "Was haben wir hier oben mit den Hessen zu tun", - wie ernst kann man sowas nehmen?
 
Neue Hörer kann es nicht geben da es ja keiner weiß.

Werbung? Im Radio, im TV, in Zeitungen und Zeitschriften, im Kino, auf Konzerten und Festivals, an Plakatwänden und Bushaltestellen, an Bussen und Bahnen, empfohlene Seiten bei Social Media. Nicht zu vergessen eigene Zufallsentdeckungen oder Mundpropaganda. Sag bloß, du hast noch nie von einem neuen Produkt erfahren, das du vorher noch nicht kanntest?
 
Ja gibt es denn diese Werbung?
Spots im RTL Nord Abendprogramm?
Plakatwände in Pinneberg am Sbahnhof?
Anzeigen in den Lübecker / Kieler Nachrichten?

Das muss man vorher machen! Interesse gewinnen .
Nicht erst wenn man seine "alte Klientel" derart vor dem Kopf gestoßen und verjagt hat!

Von diesen Facebook Einträgen ist nichts zu halten genau wie von FB selbst.
Absolut überflüssig. Woher soll ein "normaler Hörer" wissen dass die in Hessen senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem finde ich, dass das Verhältnis positiv/negativ recht ausgeglichen ist. Wenn man bedenkt, dass im Internet generell negative Kritik viel präsenter ist (Menschen melden sich nur, wenn ihnen etwas nicht passt, ansonsten wird geschwiegen), kann man in meinen Augen ein positives Feedback ziehen.
 
Ich habe genau das befürchtet aber etwas anderes gehofft. Petra Passig passt irgendwie überhaupt nicht zu BOB! und wie die sich wohl vorkommen muss nur Verkehrsmeldungen vorlesen zu dürfen ?

Vielleicht auch der Grund, warum Volker Marczynkowski nicht mehr dabei ist, weil er evtl. kein Bock hatte, nur den Service Kasper für SH spielen zu dürfen.
Regiocast hat es doch tatsächlich geschafft, mit minimalsten Personalaufwand ein Programm für SH auf den Sender zu schicken, das quasi nur aus Übernahmen und VT besteht. Von der technischen Seite ist das ein nie dagewesener Tiefpunkt. Umso verwunderlicher ist es, das die HSA als zuständige Medienanstalt diesen Murks wohl so abgesegnet hat.
 
Genial finde ich in dem Zusammenhang auch, dass Petra Passig und Andreas Schmidt in diesem Monat das Kalkberg Schlager!!! Open Air moderieren werden.

So viel musikalische Toleranz zeigen doch nur echte Rocker ;)
 
Da Radio BOB ja schon Deutschlandweit im DAB+ Bundesmux sendet, frag ich mich auch, ob denn ein Ableger für Schleswig-Holstein, notwendig, sinnvoll, interessant oder überhaupt von Bedeutung ist ? Wahrscheinlich kann, darf, oder sollte ich das als Rheinland-Pfälzer nicht abschließend beurteilen. o_O Aber vielleicht hätte man da einem anderen Sender die Frequenz - Kette zuteilen können ?

Mir hat jedes mal wenn ich oben in Schleswig Holstein unterwegs war, R.SH als Privatsender ganz gut gefallen. Ich fand ihn wesentlich interessanter und musikalisch gesehen, abwechslungsreicher als vergleichsweise RPR Eins in Rheinland-Pfalz. :D
 
Mir hat jedes mal wenn ich oben in Schleswig Holstein unterwegs war, R.SH als Privatsender ganz gut gefallen. Ich fand ihn wesentlich interessanter und musikalisch gesehen, abwechslungsreicher als vergleichsweise RPR Eins in Rheinland-Pfalz. :D
Das kommt einem immer so vor, wenn man einen "neuen" Sender hört :p
Erst mit der Zeit offenbart sich, dass es das gleiche ist, nur in grün.
 
Da Radio BOB ja schon Deutschlandweit im DAB+ Bundesmux sendet, frag ich mich auch, ob denn ein Ableger für Schleswig-Holstein, notwendig, sinnvoll, interessant oder überhaupt von Bedeutung ist ?

Wenn der Bundesmux in Schleswig-Holstein halbwegs durchgehend empfangbar ist, können wir die Frage ja gerne nochmal stellen. Bis dahin gilt nördlich von Schleswig und an der gesamten Westküste dass UKW notwendig ist. Besonders, weil im Bundesmux-Loch im nächsten Monat auf UKW ein breit aufgestelltes Programm kommt, dass nicht vom NDR, nicht aus Wittland und nicht in dänischer Sprache daherkommt...
 
Heute morgen wurde der Beginn der 8 Uhr - Stunde voll in die Nachrichten gefahren. Das Ganze lief dann mehrere Sekunden parallel.
 
Also etwas kompliziert das ganze , aber ich erkläre es mal wie folgt:
Beide Bobs haben Nachrichten, beide kommen aus Kiel von Regiocast Services vormals ANN .
Beide Stationen bekommen auf das Sendegebiet zugeschneidete Nachrichten, ebenfalls Wetter und Verkehr.
Bei der Morningshow sitzen Saskia Schenk und Sascha Lewandowski in Hessen und York Lange in Kiel. Somit kann York den Service für Kiel sprechen, die anderen Beiden für Hessen.
Der Vormittag wird nur von Saskia Schenk auf beiden Stationen übertragen. Den Service für Kiel spricht sie per Taxi kurz vor Voll und Halb ein.
Der Mittag ist genau so , nur das Carsten Weyers moderiert , und für Kiel ebenfalls das Taxi fahren lässt. Eine Kirsten Engelhart war heute nicht zu hören.(Sendeplan)
Um 15 Uhr denn der Ami, Rick de Lisle, neben Chris Howland in den 80ern immerhin der 2. in Schleswig Hostein mit merkwürdigem Akzent, aber komplett per VT. Den Service trägt Petra Passig in Kiel vor. in Hessen wohl wer anders.
Auch der Wunschbob von 18-20 Uhr ist in SH nicht live, sondern Andreas Schmitt per VT, Petra Passig sprach immernoch den Service.

Also alles in allem eine Art Radio zu machen die mir als Moderator in SH keinen Spaß machen würde. Nur dazu da zu sein um den Service einzusprechen. Und ein Moderator weniger in SH ( Volker Marczynkowski )wird nicht mehr benötigt wie mir scheint. Andre´Dostal zieht die Fäden wohl auch nur im Hintergrund, zumindest nicht mehr On AIr.
Mein Fazit : Sowas hat mit Radio nix mehr zu tun. Nur noch Geld verdienen , und wenig Personal bereitstellen.
Damit meinte ich jetzt nicht die Musikausrichtung sondern die Bezeichnung Radiosender.
Das stimmt..... (aber nur teilweise)! Am Morgen kümmert sich Saskia Schenk sowohl um das Schleswig-Holstein- als auch um das Hessen-Wetter. Den Verkehrsfunk macht Sascha Lewandowski für beide Bundesländer. Und Nachmittags macht Petra Passig den Service dann aus Kiel sowohl für Hessen als auch für S-H!
 
Ok denn halt so. Unfair solch ein Programm abzusegnen. Selbst Alsterradio 106.8 RocknPop war meilen weit besser und ein Eigenständiger Sender mit eigenständigen Sendungen. Kann man das Nora Studio ja bei EBay verticken, braucht man ja nicht mehr.
Ganz ehrlich : dann lieber ein Lokalradio das fair , und konsequent sendet.
 
Na das hört sich doch mal richtig Klasse an! Darauf haben die "dummen" Norddeutschen nur gewartet.
Pannenfunk aus der Konserve. Super. Ist das euer Radio der Zukunft, ihr Möchtgern Profis / Experten??
Eine Schande das die Behörden die Augen schnell in die andere Richtung lenken. Wie gesagt: Unnötig!
Ich brauche es mir gar nicht erst anzuhören, um zu wissen, dass es überflüssig ist. Das sagt genug aus.
Bravo, ein großes Lob an das geschäftstüchtige Management zu dieser Form der Personalkostensparung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben