Aus Radio NORA wird "RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Regiocast hat das eigene Erfolgsrezept vergessen.

Ganz so einfach sehe ich die Sache dann doch nicht. Egal ob R.SH oder NORA, beim Blick zurück muss man fairerweise auch mal anmerken, dass der NDR in Schleswig-Holstein zu seligen Privatfunk-Zeiten keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz war. Auf der Welle Nord liefen Schlager, NDR 2 war ein Gemischtwarenladen und N-JOY ein U20-Programm. Mit jeder neuen Formatierungswelle beim NDR ist im Laufe der Zeit auch die Luft für den Privatfunk im hohen Norden immer dünner geworden. Sicherlich, das Wittland-Programm der Anfangsjahre war noch Radio mit Leib und Seele, während heute die Erbsenzähler das Funkhaus lenken. Aber das ist eben nur ein Teil der Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spezi
Die Regiocast sitzt in Schleswig-Holstein auf einem Monopol seit zig Jahren und hat alle Konkurrenten sehr erfolgrieich mit allen Tricks (über und unter der Tischplatte) weggebissen. Ich erinnere nur einmal an den famosen Brief anläßlich des Lokalradios an die Landtagsfraktionen, der dankenswerterweise von Piraten öffentlich gemacht wurde. Kein Argument war den Wittländern zu doof. Die Zeiten als NDR2 ein Gemischtwarenladen sind nun wirklich lange vorbei.
Gerade weil die Regiocast so marktbeherrschend ist, du hast die indirekten Beteiliungsverhältnissse bzw. Querverbindungen nicht aufgezählt, kann sie sich solche Spielchen erlauben. Im Berliner Haifischbecken könnte man damit gleich seinen Löffel abgeben. Wie heisst es so schön, wie das Land so flach die Radioszene...

Um es einfach einmal klar zu stellen, ich glaube schon, das nationale Franchise Programme durchaus Sinn machen. Nur, das funktioniert nicht als billig will ich-VT-Radio. Da fängt der Keks an zu krümmeln.
 
@Dr. Fu Man Chu
Billig kommt der neue Bob daher. Ich bin heute Nachmittag fast von der Straße abgekommen, als ich den Verkehrsservice gehört habe. Der muss von irgendeinem Wochenend-Praktikanten aus Kassel gekommen sein. Es ging um den Stau vor dem Sylt-Shuttle. Da war doch tatsächlich die Rede von einer Bahnstrecke Westerwald-Niebüll. Das kommt davon, wenn der Westerwald näher am Funkhaus liegt als Westerland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend kam neben dem Wetterjingle nur Stille, dann der Verkehrsfunkjingle und wieder Stille. Dann das Intro für die nächste Stunde und Musik.
Das wird wirklich langsam ein Fall für die MA.
Das darf doch wirklich nicht Wahr sein, wie lang wohl eine Meldung wegen eines Unfalls z.b. unterwegs ist, besonders abends oder am Wochenende mag ich gar nicht überlegen.
 
Was man auch immer mit der Abschaltung von Nora erreichen wollte: mich hat man damit zu den öffentlich-rechtlichen zurück getrieben... nach Jahren....

...und überhaupt: ich kann nicht aus einem Steakhaus (=Radio Nora) einfach ein Veganrestaurant (Bob) machen und erwarten, dass die Kundschaft jubelnd die neuen Gerichte aufnimmt. Was tut man? Man geht woanders essen... Wobei jede Küche ihre Daseinsberechtigung hat. Keine Frage! Aber einen solchen gewaltigen Schritt zu machen ist wirklich ein "Vor-den-kopf-stossen" der treuen Hörerschaft. Aber scheinbar heisst es:sch..... drauf...

ach ja:
andresenjanmalte100_v-contentklein.jpg

Jan Malte Andresen
ist auch nicht schlecht und seine flachen Witze treffen GENAU mein Humorzentrum!!!!
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Den deutschen Formatradiokeks umschwirren schon die Motten. Sicher, die Zukunft liegt in bundesweiten Spartenprogrammen, das habe ich schon gepredigt, als viele hier gerade erst das UKW-Band auf ihrem Dampfradio entdeckt hatten. Aber glauben will es einem ja nie einer. Das ist das schlimme daran.
 
Um welches Thema ging es denn bei dem Anruf? Wenn das Thema einen Bezug zu Karlsruhe hatte, ist es doch konsequent, auch die Meinung eines Einheimischen zu hören. Wenn das Thema keinen Bezug zu Karlsruhe hatte (z.B. musikspezifisch, Gewinnspiel, ...), dann kann dir doch völlig egal sein, ob der Anrufer aus Kiel, Karlsruhe oder Kambodscha kommt.

BOB ist nunmal ein bundesweites Programm, dann gibt's auch bundesweit Anrufer. Finde ich jetzt nicht wirklich überraschend :rolleyes:
 
Tja, da müssen sie dann wohl zukünftig auf den alten Trick zurückgreifen und nur den Strassennamen verlesen anstatt des Ortes...aber hups, den weiß ja keiner mehr, seit nicht mehr Postkarten ins Funkhaus geschrieben werden. Schade auch...
 
BOB ist nunmal ein bundesweites Programm, dann gibt's auch bundesweit Anrufer. Finde ich jetzt nicht wirklich überraschend :rolleyes:

Bob ist in der MA noch als Programm für Hessen ausgewiesen und so sieht die Verteilung auf Länderebene aus:

Hamburg 0%
Schleswig-Holstein 0%
Niedersachsen 2%
Bremen 0%
Nordrhein-Westfalen 10%
Rheinland-Pfalz 3%
Saarland 1%
Hessen 74%
Baden-Württemberg 1%
Bayern 6%
Mecklenburg-Vorpommern 0%
Berlin 0%
Brandenburg 0%
Berlin/Brandenburg 0%
Sachsen 3%
Sachsen-Anhalt 1%
Thüringen 1%
Basis: MA 2016 I, Du.Stunde Gesamt

Also, ohne die UKW-Reichweiten in Hessen sehe es ziemlich dünn aus. Aber, DAB+ ist ja ein voller Erfolg, wir werden sehen wie sich die Struktur entwickelt.
 
... und was interessieren mich in Schleswig Holstein Anrufer aus Karlsruhe????:cool::(:(:(:eek::eek::oops:
Na ja, es kann aber auch vorkommen, dass regionale Sender außerhalb ihres eigentlichen Verbreitungsgebietes gehört werden. In der Sendung "Grüße und Musik" von bremen eins wünschen sich auch mal Hörer aus Süddeutschland einen Titel. Und bei SDR 1 rief auch einst eine Hörerin aus Oldenburg an. ;)
 
Na ja, es kann aber auch vorkommen, dass regionale Sender außerhalb ihres eigentlichen Verbreitungsgebietes gehört werden. In der Sendung "Grüße und Musik" von bremen eins wünschen sich auch mal Hörer aus Süddeutschland einen Titel. Und bei SDR 1 rief auch einst eine Hörerin aus Oldenburg an. ;)

Beim WDR5-Tagesgespräch gibts auch oft Anrufer aus weit entfernten Bundesländern und Freistaaten.
 
@Dr. Fu Man Chu : 10% in NRW und damit Platz 2 für die Radiowüste. Wird also doch gar nicht so wenig DAB+ dort genutzt. Denn das kann ja nur über den Bundesmux kommen. Wenn der Sender dort gar nicht eigens abgefragt wurde, ist das ein beachtlicher Wert.
 
Wohl eher über Webradio - Livestream in Internet oder über WLAN Geräte.
Aha, wie belegst Du diese Aussage? Finden die das alles durch Zufalls-Surfen? Ich denke schon, dass die Anteile durch DAB kommen, Streaming ist da meiner Meinung eher eine Randerscheinung, die sehr wenige Normalhörer nutzen (was ich aus meinem Umfeld so kenne). Es wäre übrigens mal interessant zu wissen, wie die Streaming Zugriffe so aussehen. Kann man das irgendwo ermitteln?
 
Was sagen die Prozentzahlen eigentlich aus? "Verteilung auf Länderebene"...

Eigentlich sollte es logisch sein, dass bevölkerungsreiche Länder wie NRW und Bayern auch höhere Prozentzahlen als bevölkerungsarme Länder vorweisen. Insofern haben z.B. 10% in NRW und 1% in Thüringen erst mal gar keine Aussage, das spiegelt durchaus die Bevölkerungsverteilung auf diese beiden Länder wieder.

Bei einer gleichwertigen technischen Versorgung (alle Länder nur UKW oder alle nur DAB+) sollte die Verteilung der Hörer auf die Bundesländer also idealerweise so aussehen wie die Bevölkerungsverteilung auf die Länder generell.

Diese schaut so aus:
NRW 21.6%
Bayern 15.3%
BWÜ 12,8%
Niedersachsen 9,5%
Hessen 7.5%
RLP+SAA 5.8%
Sachsen 5.5%
Berlin 4.3%
SHS 3.6%
Brandenburg 3,1%
Sachsen-Anhalt 3%
Thüringen 2.8%
MVP 2.2%
Hamburg 1.8%
Bremen 1.1%

Dazu kommt natürlich nun dass DAB+ derzeit nur in geschätzt 10% der Haushalte vorhanden ist. Radio Bob müsste außerdem auch in allen Bundesländern *gleichwertig* abgefragt werden und nicht nur in Hessen, wie das derzeit der Fall ist. Sonst ist das einfach statistischer Humbug.

Ich bin mir sicher, dass es für eine gewisse Verzerrung der Zahlen sorgen MUSS, wenn ein Programm nicht explizit abgefragt wird, sondern Hörer es *von sich aus* nennen müssen. Dazu ist weder die Leidenschaft des Ottonormalhörers hoch genug (der will meistens nur die Umfrage hinter sich bringen, immerhin dauert so etwas einige Zeit und man hat meist besseres zu tun), noch des Befragenden (normalerweise irgendwelche Externen, die mit Hörfunk gar nix am Hut haben und auch nur ihren Job nach Schema F machen).

Ob da also unter'm Strich von real 5 gehörten Programmen nur 2 abgefragt wurden, was soll's... Wird schon bei UKW-Programmen oft genug so sein, dass die genannten Daten nicht 100% der Realität entsprechen...

Insofern glaube ich, dass man daraus noch nicht wirklich was ablesen kann. Wenn man so will, vielleicht einen Faktor 1:20 zwischen DAB/Web und UKW, der aber z.T. auch der Abfragemethodik geschuldet sein kann. Ansonsten ist es nur logisch, dass die Zahlen nicht viel höher sein können, wenn nur 10% der Haushalte DAB+ haben.
 
Ich bin heute am Funkhaus Wittland vorbeigekommen: Dort sind mittlerweile die Logos von Radio Nora UND DELTA RADIO abgeschraubt worden!

Delta Radio hat sein Logo tatsächlich LEICHT modifiziert. Auf der Homepage ist jetzt eine Version mit komplett weißer Schrift im Einsatz. Auch ist das Logo jetzt komplett flach (wie das Programm? ;)). Also keine wirkliche Revolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam macht einem das schon fast fassungslos, wie man in Wittland mit Bob dabei ist, die Hörer für blöde zu verkaufen.
Da lief doch heute bei Bob tatsächlich die 2 (!!!) Wiederholung der Rock Hitparade vom 7.5.16. Genauer gesagt der Sendung vom 7.5.16 von 19-20 Uhr mit den Favoriten vom Mai 79-88.
Die wurde dann am 8.5 wiederholt und gestern, den 15.5. erneut.

Das man in Wittland ja der unangefochtene Marktführer im VT ist, ist ja ein offenes Geheimnis. Aber das man nun schon so dreist ist und eine VT Aufnahme innerhalb von 1 Woche 3x abnudelt, setzt dem ganzen die Krone auf.
Einfach unfassbar, mit welchen Nichtaufwand dort Radio gemacht werden darf !
 
Ich finde Radio BOB rockt Schleswig-Holstein hat den Namen Radiosender nicht verdient. Wie du schon sagst man versucht die Hörer für blöd zu verkaufen. Wenn auch etwas teurer und nicht jedermanns Geschmack Radio Nora war die bessere Alternative für Schleswig-Holstein.
 
Der Name "Radio BOB rockt Schleswig-Holstein" gefällt mir überhaupt nicht. Ein Satz als Name nervt, besonders wenn er zig mal in einer Stunde heruntergebetet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die UKW-Ausstrahlung in SH wirklich so schlimm? Ich höre oft BOB! per DAB+. Aber mich nervt das Programm nicht. Im Gegenteil es erfreut mich. Endlich mal ein Sender, der auch Rock spielt.
 
Das Programm von BOB ist sicherlich nicht schlecht aber wenn man auf Regionaltät achtet und es mit NORA vorher vergleicht ist es einfach kein Radiosender. Einfach eine Übernahme aus Hessen. Daher in Schleswig-Holstein unnötig da schon über DAB+ zu empfangen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben