Aus Radio NORA wird "RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal für Euch: auch Radio Nora war über weite Strecken nicht viel mehr als eine billige Festplatte, man hat im Prinzip nur ein neues Format mit einem neuen Mantel bekommen.
Ich bin auch kein Rockfan und ich würde wenn es um die Wahl zwischen Bob! und einem ordentlichen Oldieprogramm auf jedem Fall Letzteren den Vorzug geben, ABER: Radio Nora war meilenweit von dem entfernt, ein Softpop-Dudler mit überwiegend den sich ewig wiederholenden Schnulzen und so langweiliger aktuellerer Popmusik daß selbst eingeschlafene Füße dagegen mehr Pep haben.
Da ist mir dann die aktuelle Konserve lieber, da wiederholt sich auch einiges, da ist auch nicht alles gold aber da steckt dennoch mehr Potenzial drin!
 
Also mir dreht es sich abselut nicht um die musikalische Ausrichtung!
Sondern darum das bei Nora immerhin die Drivetimesendungen konsequent live ausgestrahlt wurden. Auch mit 4 Moderatoren.
Ich bleibe dabei : Das ist kein Radiosender. Das ist Mist!
Und passt auf : in Meckpom bei Antenne MV wirds auch bald rockig!
 
Und R.SH freut sich dadurch wahrscheinlich über den Gewinn von mehr Hörer, das hiermit ab sofort ruhig noch mehr von der R.SH Festplatte kommen kann.... und das zwar alles ohne Verluste von Marktanteile.
 
Radio BOB! wird nie mein "Hauptprogramm" sein, aber ich persönlich höre gerne auch mal ein rockbelastetes Programm!

Außerdem ist es ganz angenehm wenn mal ein Sender hier im Norden ist, der gegen den allgemeinen Strom sendet. Nur ein richtiges Schlagerprogramm fehlt hier noch. Das softe Gedudel von NDR 1 ist irgendwann auch nur noch nervig.
 
Das was Regiocast hier in SH mit BOB abzieht, ist einfach unglaublich, Man bringt es doch tatsächlich fertig, mit noch weniger personellen Aufwand als es bei NORA schon der Fall war, ein Radioprogramm für SH betreiben zu dürfen. Ein Programm, das zu großen Teilen nur aus Übernahmen aus Hessen besteht, wo dann den wahrscheinlichen Auflagen damit genüge getan wird, das Serviceschnipsel für SH aus Kiel eingestreut werden, sowie das der "WunschBOB" per VT zusammengeschustert wird. Bei NORA lief zwar auch immer die Festplatte heiß. Insbesondere, weil aus der ohnehin dünnen Personaldecke noch Personal für RSH abgezogen wurde, sodass am Schluss nur noch ganze 4 Moderatoren übrig geblieben sind.

So eine Vorgehensweise legt zumindest nahe, das NORA von langer Hand geplant, mit voller Absicht gegen die Wand gefahren worden ist. Und damit man den Frequenz-Flickenteppich nicht verliert, (was ja der Fall gewesen wäre, wenn man NORA eingestellt hätte), blockiert man diese eben nun mit BOB, welches zu großen Teilen einfach aus Hessen übernommen wird. Das dieses dann auch noch von der Medienbehörde abgesegnet wurde, ist ein absolutes Trauerspiel.

Da hätte man eher delta in der jetzigen Form streichen können. Denn was dort musiktechnisch abgeht, paßt irgendwie in keine Ecke rein. Dort wird ja bis auf Schlager alles wild durcheinander geworfen. Eine musikalische Ausrichtung ist dort in im Ansatz nicht zu erkennen. Irgendwie ein komplett überflüssiges Programm.
 
Und damit man den Frequenz-Flickenteppich nicht verliert, (was ja der Fall gewesen wäre, wenn man NORA eingestellt hätte), blockiert man diese eben nun mit BOB, welches zu großen Teilen einfach aus Hessen übernommen wird.
Im Falle eines Verlustes der Funzeln wäre möglichweise einiges an Übertragungskapazitäten für neuen Lokalfunk frei. Das aber stellt aber leider eine Bedrohung der Existenz von R.SH dar, und dem muss man natürlich entgegenwirken.
Und das wird nicht nur in Schleswig-Holstein so gehandhabt.
 
Der NORA Webstream funzt bei mir auch nicht, nur die Titel werden angezeigt, zu hören ist aber nichts. Der 80er und der Oldies-Stream sind zu hören.

Man fragt sich sowieso, warum es die Webstreams noch gibt und warum auf dem Hauptstream nicht zu Radio BOB umgeschaltet wurde, stattdessen dann dort der NORA Webstream läuft/lief (?)

Wenn man diese weiterhin dauerhaft anbieten möchte, dann führt kein Weg an R.SH vorbei. Zu BOB passen diese jedenfalls nicht dazu.

Wenn die Webchannel abgeschaltet würden, vermisse ich sie nicht. Da gibt es weit bessere mit mehr Musikauswahl.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht: wenn die (alle) Landesmedienanstalt(en) so ein Voicetrackflickzeug zulassen, würde ich es genauso machen. Merken Sie wo der Fehler ist, liebe Parlamentarierinnen und Parlamentarier?
 
  • Like
Reaktionen: K 6
Naja, den Medienanstalten ist es egal, wie ein Programmveranstalter sein Programm produziert. Solange die Bedingungen erfüllt werden, unter welchen die Lizenz erteilt wurde, ist es denen egal, ab live oder VT.
Was hier aber schon ziemlich heftig aufstößt ist einfach, wie Regiocast mit faktisch Null Personal, da es sich ja zu 90% um Übernahmen aus Hessen handelt, dieses Radioprogramm auf die Antennen klatscht. Da ist das ganze VT nur noch das Sahnehäubchen auf dem ganzen Kram. Wenn man wenigstens ein eigenständiges Programm auf die Beine gestellt hätte, das eben nicht zu größten Teilen aus Übernahmen aus Hessen bestehen würde, sehe das schon anders aus. Aber so kann Regiocast weiterhin den privaten Radiomarkt in SH zu 100% dominieren. Unliebsame Konkurrenz also wirksam verhindern. Aber was will man erwarten, wenn Regiocast mit 25% an NORA beteiligt ist und ein delta Radio mit 20%. Zusammen mit FFN und ihren 8% ist man Mehrheitsgesellschafter an NORA. Schaut man sich die Gesellschaftstruktur von delta an, dann steht da mit 17% bzw. 16% ebenfalls Regiocast und FFN. Spätestens dann sollte klar werden, was hier in SH für ein Filz herrscht. Das delta und Nora wiederum wenn auch kleine Anteile an RSH halten, versteht sich fast schon selber ....

RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein ist eine Marke der Radio NORA – NORA NordOstsee RAdio GmbH & Co. KG. Man hat also den eigenen Sender eingestellt, um stattdessen quasi ein Radioprogramm aus Hessen, welches zu 90% übernommen wird, über die Frequenzen des ehemals eigenen Radioprammes verbreiten zu können. Und das wurde von den Medienheinis merkwürdigerweise auch noch so abgesegnet. Die klitzekleinen Auflagen wie Nachrichten und Service für SH sind ein Fliegenschiß. Insbesondere, da die Nachrichten eh in Wittland produziert werden. Das ist einfach nur lächerlich !

So eine Aktion hätte man auch genauso gut mit delta machen können. Und das dann ohne großen Trabum. Nur damit hätte man nicht das Personal (also das Team von Nora) wegrationalisieren können. Ergo fährt man Nora mit voller Absicht gegen die Wand, ersetzt es quasi durch das hessische Bob und läßt delta weiterhin Ziel und Konzeptlos über die Sender bleiern. Ein Programm, das in diesem Zustand nur flüssig ist. Nämlich absolut überflüssig. Denn keiner hört diesen wild durcheinander gewürfelten wilden Mix aus Chartgrütze, RNB, HipHop und Rock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht, warum sich Radio NORA nicht mit HARMONY.FM zusammengeschlossen hat, denn die Musikschiene ist bei beiden Sendern gleich, größtenteils Hits der 70er, 80er und 90er. Zudem gibt es bei Harmony.fm auch nur 3 Sendungen am Tag und in der übrigen Zeit "Musik Nonstop". Dabei hätte man Harmony.fm besser ausbauen können und Radio NORA wäre seinem Musikstil mit Hits und Oldies weiterhin treu geblieben!
 
Na, wenn aus Antenne MV am Ende Radio Bob! wird und delta gar durch SSL ersetzt wird, dann verneige ich mein Haupt vor solch wilder Glücksraterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen hat man es nicht gemacht. Es war ein harter Schnitt notwendig. Vielleicht haben sie gemerkt, dass sie mit NORA nicht gegen die Welle Nord ankommen. Insofern ist BOB wenigstens eine musikalische Bereicherung in SH.

Aber ebenso Frage ich mich, wann mal was mit delta passiert. Delta läuft N-Joy hinterher. N-Joy läuft FFN hinterher. Nach obriger Logik merken sie bald, dass dies nichts werden kann.
Wenn BOB sich die nächsten 12 Monate wacker schlägt, ist SSL vielleicht tatsächlich denkbar.

Edit: Formatierungsfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muß sich wohl Petra Passig fühlen, die nur das Wetter und Verkehr machen darf oder muß. Könnte mir vorstellen wie sie zum Chef ging und fragte welche Sendung sie denn machen dürfe. So könnte die Antwort ausgesehen haben. Ach ja, äh, stimmt, du bist ja auch noch da. Da findet sich bestimmt was. Der Weggang von Sophie Schneider von NORA Anfang des Jahrs könnte ja auch schon was mit BOB zu tun haben.
 
Ich habe dieses lustige Photo im Kopf wo alle inclusive Volker Marczynkowski dieses komische Schild hochhalten mit BOB.
Und es schüttelt mich.
Es ist schade.
 
Wie muß sich wohl Petra Passig fühlen, die nur das Wetter und Verkehr machen darf oder muß. Könnte mir vorstellen wie sie zum Chef ging und fragte welche Sendung sie denn machen dürfe. So könnte die Antwort ausgesehen haben. Ach ja, äh, stimmt, du bist ja auch noch da. Da findet sich bestimmt was. Der Weggang von Sophie Schneider von NORA Anfang des Jahrs könnte ja auch schon was mit BOB zu tun haben.
Tim Koschwitz macht bei R.SH seit 2014 auch nichts anderes als den Verkehrsfunk anzusagen. Und viel zu moderieren hatte Petra Passig seit Küffner Radio NORA umgekrempelt hat auch nicht mehr. Die Sendungen waren nämlich beinahe ohne Inhalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim Koschwitz macht bei R.SH seit 2014 auch nichts anderes als den Verkehrsfunk anzusagen. Und viel zu moderieren hatte Petra Passig seit Küffner Radio NORA umgekrempelt hat auch nicht mehr. Die Sendungen waren nämlich beinahe ohne Inhalt!

Falsch.
Wenn ein Moderator ausfällt übernimmt Tim Koschwitz die Hauptmoderation, ausserdem moderiert er jeden Werktag von 5-6 Uhr die Morningshow allein.
Wobei man Tim deutlich mehr Aufgaben on Air geben sollte.

Wenn man in Wittland nicht ganz dämlich ist sollte man Volker Marczynkowski nicht gehen lassen. Er war ja früher schon mal bei RSH. Am Wochenende oder als Springer für Ausfälle und Vertretungen bräuchte RSH anscheinend dringend noch Personal.
 
Ob sie dann bei Delta vielleicht bald SSL aufschalten?

Das geht doch gar nicht. Zumindest nicht hier in Schleswig-Holstein !
Denn Regiocast mischt nicht bei SSL mit. Somit wäre das nicht erwünschte Konkurrenz. Und Konkurrenz ist ja hier in SH verbotene Zone !
Konnte man doch sehr deutlich sehen, mit welchen Aufwand man versucht hatte, den Lokalfunk zu verhindern ......

Obwohl SSL (auch wenn sie nicht mehr so gut sind wie vor Jahren noch) musiktechnisch hier eine absolute Bereicherung wäre und dem verschnarchten NO-Joy dorthin treten würden, wo es immer dunkel ist.

Genau deswegen hat man es nicht gemacht. Es war ein harter Schnitt notwendig. Vielleicht haben sie gemerkt, dass sie mit NORA nicht gegen die Welle Nord ankommen. Insofern ist BOB wenigstens eine musikalische Bereicherung in SH.

Mit einem Funzelflickenteppich wie ihn Nora hatte (und jetzt Bob), war es doch sowieso völlig unmöglich, gegen die Welle Nord anzukommen. Auch wenn das Programm deutlich besser ist, aber der Empfang so deutlich schlechter, hat man als da keinelei Chancen. Wohingegen die Welle Nord mit ihren leistungsstarken Grundnetzsendern eine flächendeckende Versorgung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Nur wenige Privatsender können mit der Abdeckung/Qualität von ö/r-Sendern konkurrieren, das ist Fakt. Aber kein Alibi für schlechte Reichweiten.
  2. NORA war durchaus erfolgreich und hat einige Jahre Reichweiten im sehr hohen fünfstelligen Bereich gehabt, war auch mal sechsstellig. Zu dieser Zeit
    war die Welle Nord auch immer stark
  3. Die Welle Nord ist bei weitem nicht mehr so gut aufgestellt wie in der Vergangenheit.
  4. NORA ist planmäßig zu Tode gespart worden. Dazu kommt noch ein schon fast tragisches Unvermögen wenn es um das Programming geht. Das solche
    Produkte (es Radio zu nennen wäre ein falsche Tatsachenbehauptung) wenig Hörerresonanz finden ist nun wirklich nicht erstaunlich. Insofern ist NORA
    ein Case wie man es gerade nicht machen soll.
  5. Die Regiocast ist ein Controllerverein, wenn ihre Sender dem Wettbewerb ausgesetzt sind ist meist nichts im Pole Position. Die Gleichung billig = erfolgreich
    geht nicht auf. Qualität kostet Geld und wenn ich im Markt punkten will, dann brauche ein Team mit Kompetenz & Leidenschaft. Wer das bei der Regiocast
    zeigt macht sich aber schwer verdächtig.
  6. Die Regiocast hat das eigene Erfolgsrezept vergessen. Warum war RSH beim Sendestart so erfolgreich?
    - RSH war 150% Schleswig-Holstein und wollte nie mehr sein
    - RSH hat eine super motivierte Mannschaft, die teilweise mangelnde Professionalität mit Leidenschaft ausgeglichen hat aber für die Radio mehr als ein Job war
    - RSH hat seine Hörer ernst genommen und immer gut unterhalten
    - RSH hat anständige Gehälter gezahlt
    - RSH hat mit seiner Werbekampagne Kreativgeschichte geschrieben und und und
So und was hört man denn jetzt seit zig Jahren noch aus dem Wittland? Stimmt, Spitze ist man immer noch im Norden, aber diesmal beim Voice Tracking...

Von mir aus macht aus Radio BOB ein nationales Fanchiseprogramm, richtig gemacht hätte es sogar Erfolg. Nur die Betonung liegt auf dem Wort RICHTIG. Ich
habe es schon einmal geschrieben, die MA wird es zeigen. Ich würde aber jedem NORA Werbekunden raten erstmal mehr als eine handvoll extra Prozente zu fordern.
 
NORA ist planmäßig zu Tode gespart worden. Dazu kommt noch ein schon fast tragisches Unvermögen wenn es um das Programming geht. Das solche
Produkte (es Radio zu nennen wäre ein falsche Tatsachenbehauptung) wenig Hörerresonanz finden ist nun wirklich nicht erstaunlich. Insofern ist NORA
ein Case wie man es gerade nicht machen soll.

Der Mist fing ja im Grunde an, als Küffner das Sagen bei Nora hatte. So ungefähr ab dem Zeitpunkt wurden die Moderatoren immer mehr ausgedünnt. Dabei hatte man seinerzeit auch ein recht gutes Team zusammen. Nur verschwanden dann immer mehr und wurden durch VT ersetzt. Aber nicht einmal dazu reichte es zuletzt mehr. Ab 18 Uhr lief dann die Festplatte. Dürfte wohl so ziemlich einmalig sein, wie ein Radioprogramm so konsequent gegen die Wand gefahren wurde.

Nur was ist bei Bob (zumindest hier in SH) groß und bis auf die Musikausrichtung anders ? Ein aus Hessen übernommenes Programm, wo man es nicht einmal mehr fertig bringt, die für SH bestimmten Inhalte Live aus Wittland zu senden, sondern stattdessen selbst hierbei nur VT kommt. Das ist einfach nur seelenloses "Abspiel Radio". Das hätte man genausogut auch 1:1 so bei delta umsetzen können. Da hätte man sogar noch Personal gehabt, um auch mal Sendungen Live zu fahren. Aber dann wären wohl über kurz oder lang die Nora Frequenzen weg gewesen, was es ja zu verhindern galt. Jedenfalls wäre es sehr schwierig geworden, den Sendebetrieb von Nora mit der Mini Rumpf Truppe längerfristig aufrecht zu erhalten.


Die Regiocast hat das eigene Erfolgsrezept vergessen. Warum war RSH beim Sendestart so erfolgreich?
- RSH war 150% Schleswig-Holstein und wollte nie mehr sein
- RSH hat eine super motivierte Mannschaft, die teilweise mangelnde Professionalität mit Leidenschaft ausgeglichen hat aber für die Radio mehr als ein Job war
- RSH hat seine Hörer ernst genommen und immer gut unterhalten
- RSH hat anständige Gehälter gezahlt

Alles soweit richtig. Aber das man das eigene Erfolgrezept vergessen hat, das glaube ich eher nicht. Es wird sich vermutlich nicht mit den Vorgaben der Gesellschafter umsetzen lassen. Denn es ist immer noch so, das Qualität entsprechend kostet. Wenn man aber nicht bereit ist, entsprechend zu investieren, dann ist das Ergebnis vorhersehbar. Wenn man denn auch noch wie hier in SH den Privatfunk absolut beherrscht und dominiert (die Radio Schleswig Holstein Kommanditgesellschaft GmbH & CO, sowie die Radio BOB GmbH 6 CO KG sind zu 100% Eigentum von Regiocast. An NORA war man hingegen nur beteiligt), kann man doch quasi machen was man will. Man hat durch die Einstellung von NORA und die Aufschaltung von BOB! sogar noch deutlich mehr Einfluss gewonnen. Und an der 3 Station (delta) ist man mit 17% zumindest beteiligt.

Auf die ersten MA Zahlen bin ich dann auch mal gespannt. RSH dürfte durch den Wegfall von Nora dazu gewinnen, wo hingegen die eh schon mageren Zahlen von delta wohl noch weiter in den Keller gehen dürften, da BOB deutlich rocklastiger ist als delta, was eh schon ziemlich ziellos umherirrt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben