Aus rbbKultur wird radio3

Cosmo ist ein WDR-Programm, welches der RBB nur übernimmt, damit der nach der Einstellung seines RadioMultiKulti die UKW-Frequenz 96,3 MHz nicht hergeben musste.
.....welches eine weitere Hitschleuder ist, mit 80KW! vom Scholzplatz völlig überdimensioniert ist & einen Marktanteil von 0,nochwas hat. Abschalten & Strom sparen wäre sinnvoll, aber rbb & sinnvoll schließt sich aus.
1: radioeins
2: rbbKultur bzw. Radio 3
3: 88,8 und Antenne Brandenburg
4: Fritz
5: Inforadio
6: Cosmo
1: rbb1 B/BB :
2: rbb2 Kultur
3: rbb3 (Umbenennung radioeins)
4: Inforadio
5: Fritz
Die 96,3 mit Cosmo wird an die MABB zurückgegeben.
 
Und nach dem ganzen Zahlenquatsch komme ich und werfe die RDS-PI-Codes in den Raum.

D321 RBB 88.8 (aus SFB 1)
D323 RBB Kultur (aus SFB3/Radio 3)
D324 Cosmo (von SFB4/Multikulti)
D331 Antenne Brandenburg
D332 Radioeins (von Radio Brandenburg)
D333 Fritz (von Rockradio B, "ORB3ROCK")
D335 Inforadio

D322 (SFB2, Radio B2, Kulturradio) gibt's nicht mehr.

Also sind die ersten Programme 88.8 und Antenne, das zweite Programm heißt Radioeins, das dritte Fritz und rbb Kultur. Hauptsache rbb24 Inforadio ist das fünfte Programm.
Schon relativ sinnfrei, die Diskussion. Die Nummerierung gibt es nicht, Radioeins und zukünftig Radio3 sind Marken, keine durchnummerierten Sender. Kann man doof finden, kann man auch lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein zweites Programm „eins“ nenne, ist es immer noch mein zweites Programm. Oder ist BR24 das vierundzwanzigste Programm des BR?

Und auch ohne Nummer gab und gibt es schon immer Hierarchien. Hört nicht nur, lest auch mal. Nicht Wikipedia oder dieses Forum, sondern Original-Literatur von früher.
 
Auf jeden Fall wird man mit dem neuen Namen genau das selbe Problem bekommen, was man damals beim Launch der RBB-website hatte, deren URLs wahlweise auf einen Möbelproduzenten oder den Verband der Rinderzüchter landeten. Denn www.radio3.de führt nach ein Szenemagazin in Paderborn. 😆

Immerhin www.radio-3.de , http://radio-drei.de/ und http://www.radiodrei.de/ scheint man sich wohl schon gesichert zu haben?

403

Forbidden​

You don't have permission to access this resource.

Und wofür der Name "Radio3" stehen soll, weiß doch auch niemand. Also inhaltlich.
Radioeins ist mittlerweile in Berlin und Brandenburg ein etablierter Begriff, ´ne Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch ohne Nummer gab und gibt es schon immer Hierarchien.
Die haben aber wenig mit den einstigen Nummern der Programme zu tun. SFB1 hieß SFB1, weil es zuerst da war. Danach kam SFB2 und so weiter. Selbiges gilt auch für alle anderen ÖR-Wellen und sogar für den einstigen DDR-Funk.
Cosmo ist ein WDR-Programm, welches der RBB nur übernimmt
Ich weiß nicht wie oft man das hier noch diskutieren muss, aber das ist schlicht falsch. Und das ist dir hier auch schon viele Male gesagt worden. Cosmo ist ein gemeinsames Programm von WDR, RB und rbb, mit Redaktionen in allen drei Anstalten. Du verbreitest wissentlich Bullshit und wunderst dich über angebliches "Stalking"? Da fällt einem nichts mehr zu ein. Übrigens gab es auch beim Vörgängerprogramm Multikulti bereits enge Zusammenarbeiten mit dem Cosmo-Vorgängerprogramm Funkhaus Europa, denn auch Multikulti übernahm seinerzeit schon Programm vom WDR.

Was den ganzen Nummerierungsquatsch insgesamt angeht, so habe ich ein Stück weit den Eindruck, dass man beim rbb irgendwie aus der Zeit gefallen ist. Die Durchnummerierung der Programme ist doch ein Relikt aus dem Vorgestern. Was genau soll das bringen? Das kostet ne Stange Geld, weil neues Layout, neues Logo und sämtlicher damit verbundener Kram muss neu gemacht werden. Das war es dann aber auch. Wenn ich alleine die Begründung lese.... sorry, aber mit Logik ist das nicht mehr zu erklären. Hat man beim rbb im Moment nicht genug andere Baustellen?

Aus "rbb Kultur" wird ab 2. April "radio3". Die Neuausrichtung soll vor allem die vielfältige Kulturlandschaft in Berlin und Brandenburg besser abbilden und mehr Qualität sowie klare Akzentuierungen bieten.
Quelle: https://www.rbb24.de/kultur/beitrag...r-neuer-name-ab-april-radio3-radiosender.html

Man benennt also eine Welle die sich mit Kultur befassen will und auch so heißt um in ein x-beliebiges Radio+Nummer. Sorry, aber aus welchem Jahrhundert kommt der Berater, der dem rbb diesen Schmarn aufgeschwatzt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht eigentlich scheißegal, welches Programm das wie vielte einer Anstalt ist?!
Nein. Weder historisch, noch sinnvoll. Und schon gar nicht für die Behauptung: "Wir sind eins. ARD". Weder beim Nummernsalat, noch beim gendern. Jede Anstalt kocht ihr eigenes Süppchen.
Das kostet ne Stange Geld
Ist der Ruf erst....Du weißt schon. Das Programm wird durch diese dämliche Umbenennung nicht besser. Wir Beitragszahler zahlen die Rechnung. Einfach abbuchen. Wie immer. 🙈Gegenleistung: Die schönsten Wdh., Jingles & Umbenennungen im Radio. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Ruf erst....Du weißt schon. Das Programm wird durch diese dämliche Umbenennung nicht besser. Wir Beitragszahler zahlen die Rechnung. Einfach abbuchen. Wie immer. 🙈Gegenleistung: Die schönsten Wdh., Jingles & Umbenennungen im Radio. 🤪

Ich würde sagen, bitte mal ganz langsam mit solchen Behauptungen. Woher willst du denn wissen, ob es nicht besser wird? Aus dem Wenigen, was bisher bekannt ist, schließe ich schon, dass es endlich ein Aufbrechen des verkrusteten (meiner Meinung nach) Umgangs mit Kultur geht. Der rbb hat zumindest im Radioteil von rbbKultur nur auf Klassik und Hochkultur gesetzt. Das fand ich schade.

Wenn ich lese, wie die Morgensendung aussieht und wer diese bestreiten soll, bin ich schon ein bisschen neugierig.

Aus dem Grund, dass man diesen Radiosender doch wohl neu denkt, bin ich schon eher für einen Namenswechsel, zumal der alte ja wohl nicht zog. Ob es radio3 heißen muss, ist reine Geschmacksache.
 
Aus dem Wenigen, was bisher bekannt ist, schließe ich schon, dass es endlich ein Aufbrechen des verkrusteten (meiner Meinung nach) Umgangs mit Kultur geht. Der rbb hat zumindest im Radioteil von rbbKultur nur auf Klassik und Hochkultur gesetzt. Das fand ich schade.
Wenn ich neues im Programm habe oder das Gesamtkonzept umwerfe und neu denke, muss ich das kommunizieren und die Werbetrommel dafür rühren. Davon sehe und höre ich allerdings nur wenig bis nichts. Ein Sendername ist doch nur Schall und Rauch. Man stelle sich vor Antenne Brandenburg oder Fritz hätten sich nach jedem Relaunch umbenannt...
 
Ich dachte aus Fritz wurde seinerzeit "IT'S FRITZ" - behämmerter geht es übrigens nicht!

Wenn man das Szenario weiterspinnt und ausgehend vom momentanen kulturellen Ausverkauf der ARD-Anstalten: wie wahrscheinlich wäre es, dass sich nun der NDR oder eventuell gar der MDR einem "neuen" radio3 anschließen könnten?
 
Aus meiner Sicht hat sich keine Landesrundfunkanstalt mit ihren Programmnamen so verirrt wie der rbb.

Fast überall fehlt/e der Bezug zum Sendernamen, wie bspw. bei „Fritz“. Noch alberner ist „Antenne Brandenburg“ das man auf den ersten Blick angesichts der Inflation von „Antenne-Programmen“ doch eher als ein Privatprogramm wahrnimmt.

Ich frage mich schon, was die Verantwortlichen beim rbb da über die Jahre geritten hat.

Aber das Ergebnis ist ja hinlänglich bekannt. Keine Anstalt ist im eigenen Sendegebiet so unpopulär wie der rbb. Auch das rbb-Fernsehen trägt seit Jahren die rote Laterne.
 
Noch alberner ist „Antenne Brandenburg“ das man auf den ersten Blick angesichts der Inflation von „Antenne-Programmen“ doch eher als ein Privatprogramm wahrnimmt.
Antenne Brandenburg heißt schon seit der Wiedererrichtung des Landes Brandenburg in der Schlussphase der DDR so, und ist damit (auch unter diesem Namen) älter als die meisten anderen "Antennen" im Land. Wenn ich es richtig sehe, ist einzig Antenne Bayern (gestartet 1988) älter.

Was richtig ist, ist, dass SFB und ORB früher als andere Landesrundfunkanstalten ihren Hörfunkprogramme eigenständige Namen gaben; mutmaßlich, um besser in der (für deutsche Verhältnisse ungewöhnliche scharfen) Konkurrenzsituation in der Hauptstadtregion bestehen zu können. Unter Reim bekamen die Programmen dann akustisch ein "vom rbb" in die Jingles gestopft, um wieder stärker als Gruppe wahrgenommen zu werden.
 
Aus meiner Sicht hat sich keine Landesrundfunkanstalt mit ihren Programmnamen so verirrt wie der rbb.

Fast überall fehlt/e der Bezug zum Sendernamen, wie bspw. bei „Fritz“. Noch alberner ist „Antenne Brandenburg“ das man auf den ersten Blick angesichts der Inflation von „Antenne-Programmen“ doch eher als ein Privatprogramm wahrnimmt.
Was richtig ist, ist, dass SFB und ORB früher als andere Landesrundfunkanstalten ihren Hörfunkprogramme eigenständige Namen gaben
Und so gesehen war die Namensgebung beim RBB dann doch wieder konsistent. Alle Sender hatten eigenständige Markennamen:
  • Fritz
  • Radio Eins
  • Antenne Brandenburg
  • Radio Berlin 88,8
  • Inforadio
  • Kulturradio
  • Radio Multikulti
Bis dann rbb24, rbb 88,8 und rbbKultur kamen... Und jetzt wieder die Rolle rückwärts für rbbKultur.
 
Ich dachte eigentlich schon, dass die Radioprogramme vom rbb im ARD-Vergleich von der Akzeptanz sehr wohl mithalten können @wolfgangF Ob dir die Namen gefallen oder nicht, es sind Marken (außer rbb Kultur).

Auch das Inforadio, deshalb auch kein RbbInfo/24 als Namen 🙏 Rbb24 Inforadio war schon eine Verschlimmbesserung leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Anstalt ist im eigenen Sendegebiet so unpopulär wie der rbb.
Der Fairness halber sei dazu gesagt, dass keine andere Anstalt derart viele Mitbewerber hat wie der rbb. Wären etwa in Bayern oder NRW flächendeckend genauso viele Anbieter auf dem Markt wie in Berlin und einem (bevölkerungsmäßig) großen Teil Brandenburgs, kämen die Programme von BR bzw. WDR kumuliert wahrscheinlich auch bei Weitem nicht auf über 50 Prozent Marktanteil.
 
Zurück
Oben