Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gibt es sowieso keine Kultnacht - das wäre ja wenn letzte Nacht gewesen.
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

Wie war eigentlich Bayern 3 zu Zeiten von Thomas Gottschalk, Günther Jauch, Peter Illmann & Co. - etwa vergleichbar mit dem ehem. SWF3/SDR3? In den 1990ern kam ja dann der AC-Formatwahn.

BTW: Am 18. März (vorgestern) hat sich die Seite der Bayern 3-Freunde aufgelöst. Schreiben die verbliebenen Fans jetzt alle in den radioforen? :p
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

[...]
Prinzip: Halte Dir die Augen zu und greife in die Plattenkiste. Und spiele es so, wie es Dir in die Hände fällt.... Mir fiel es schwer, bei der Stange zu bleiben... und geht es nicht darum, Hörer an sich zu binden?[...]

Meiner Meinung nach machst Du hier den Fehler vom „ich“ aufs „[die]Hörer“ zu verallgemeinern. Sehr viele Menschen schalten Bayern 3 täglich ein und stören sich somit kaum an dem, was Du zu bemängeln hast.

Wer sagt eigentlich, dass Sender, deren überwiegender Programmbestandteil die Musik ist, Abschaltverhinderungsradios sein müssen?
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

Schankedön für diesen Link, @scotland :) Da muß ich mich mal durchhören. Wußte gar nicht, daß Yvonne Hummel auch mal mit von der 3er-Partie war. Sie moderiert heute bei BR-Klassik, ich höre sie sehr gerne. Charmanter Stil, eine schön timbrierte, angenehme Stimme.
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

reh schrieb:
Sehr viele Menschen schalten Bayern 3 täglich ein und stören sich somit kaum an dem, was Du zu bemängeln hast.
Mangels Alternative... sie hören es aber deutlich, wenn es mal so ist (aus eigener Erfahrung) und es kommt auf jeden Fall besser an...
Wer sagt eigentlich, dass Sender, deren überwiegender Programmbestandteil die Musik ist, Abschaltverhinderungsradios sein müssen?
Ich zum Beispiel.... lass diese unmögliche These keinen GF, keinen PD und keinen consultant hören. tsss tsss tsss. Das war nicht das Gelbe vom Ei (siehe neues avatar).
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

@ radiovictoria
Ich bin auch der Meinung, Bayern 3 könnte besseres Programm machen. Bei Dir lese ich eben oft nur die Angst vorm Umschalten raus. Vielleicht irre ich mich aber auch.

@ Cart
Die Frage verstehe ich nun wiederum wirklich nicht!
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

reh schrieb:
Bei Dir lese ich eben oft nur die Angst vorm Umschalten raus. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Du irrst Dich nicht. Und die Angst haben -außer Dir ... :rolleyes:- eigentlich alle anderen auch (PD,GF usw). Wer macht schon Programm und freut sich drüber, daß mittendrin abgeschaltet wird???
Und nichts anderes wollte cart auch gesagt haben mit seinem posting: Daß Du da meilenweit daneben liegst... so ich ihn verstanden habe, wenn Du das schon nicht verstanden hast (bei mir langte es gerade noch dafür... :D).
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

Entschuldige! Dann stand ich da wieder mal auf der Leitung.

Diese Angst vorm Umschalten oder Ausschalten muss ich selbst gar nicht haben, weil ich nicht beim Radio arbeite. Insofern kann ich da bei diesen (Euren) Ängsten nicht mitreden. Im Gegenteil – bei durchgestylten Programmen mit durchdachten Tempi-Wechseln mit Transitionjingles oder was weiß ich, die Dir sicherlich gefallen und auf mich langweilig wirken, ist Umschalten für mich eine Wohltat!

Ich vermute mal, dass gerade in den letzten Jahren, als immer mehr Sender zu Bitte-nicht-umschalten-Radios wurden, die Menschen immer mehr die Sender wechseln oder gleich gar nicht mehr richtig zuhören.
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

bei durchgestylten Programmen mit durchdachten Tempi-Wechseln mit Transitionjingles

Schön wärs... Wir reden aber von zwei vollkommen verschiedenen Dingen: Ich habe (durchaus) meine Handschrift und Philosophie hinsichtlich "musicflow" und höre genau das im Moment nicht.
Das ist auch styling, aber damit kannst Du mehr an message und Vielfalt transportieren / unterbringen / den den Mann (Hörer) bringen, als Du ahnst. Das, was Du da im Moment hörst, hat nichts damit zu tun... ist Murks. Und zudem wochenlang (meistens) die gleichen 500 songs.

"Angst" vorm Abschalten haben sie alle... niemand sendet so für sich hin, jeder ärgert sich, wenn er einen Hörer verliert. (Ich mich auch...). Und erzähl mir einer, daß bei Lady GaGa vorneweg und Sailing von Rod Stewart direkt dahinter sich niemand an den Kopf greift oder in den Stuhl beisst. Der berühmte "Mal was anderes"-Überraschungseffekt, von denen einige hier im Forum immer philosophieren...? Ich sage: Unvorbereiteter, nicht (aufeinander) passender (handwerklicher) Murks.
Den Musik-PC oder den Musikredakteur (je nachdem) aus dem Fenster werfen!
Hugh.
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

Seh ich ähnlich. Bis auf das Rauswerfen des Musikredakteurs. :)
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

@ radiovictoria

Ich glaube auch, dass der Musikfluss gut stimmen muss, sehe bei Bayern 3 aber noch andere Probleme. Ich ordne Bayern 3 eher so in eine Dudler-Kategorie ein. Ein Sender bei dem es dem Großteil der Hörerschaft eh egal ist, wie der Musikflow ist, weil die es gar nicht merken, was Dich in den an den Kopf fassen lässt. Ich vermute, die sind da sehr resistent, denn schließlich hat der Sender viele Hörer. Das Problem ist nur, Hörer solcher Sender sind überwiegend zum drüber weghören erzogen worden und stören sich an vielen Dingen einfach gar nicht mehr. Dieses Weghören und das Radio als Hintergrundrauschen einzuschalten sehe ich als das eigentliche Problem an. Du als Fachmann hörst natürlich sofort, dass nach Titel XY nicht Titel AB passt

Der schönste Musicflow nützt nichts, wenn ihn keine Sau hört. Salopp gesagt.

Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Vielleicht hast Du Zahlen, wie sich (schlechter) Musicflow auf die Zahl der Hörer auswirkt, die in diesen Momenten abschalten.
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

@RV01: Du schreibst immer sehr viel über den "Music Flow", den Du Dir in vielen Programmen besser umgesetzt wünschst, was ich durchaus nachvollziehen kann, hast aber eigentlich noch nie Beispiele für Deiner Meinung nach "guten" Music Flow gebracht. Bringe doch bitte mal welche.

Und wir sind uns alle sicherlich darüber einig, daß es den "perfekten" Music Flow eigentlich gar nicht gibt, denn jeder hat da sicherlich so seine eigenen Vorstellungen, deswegen wird man dabei auch nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Schwieriges Thema.....
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

grün schrieb:
hast aber eigentlich noch nie Beispiele für Deiner Meinung nach "guten" Music Flow gebracht. Bringe doch bitte mal welche.
In DL gibt es nach meinen Höreindrücken auch keine.... von mitunter Spartensendern abgesehen. Aber diese meine ich damit nicht.
Vielleicht gibt es aber demnächst mal einen (Sender), der das berücksichtigt.... :D.
Jedenfalls stülpt sich bei mir der Magen um, wenn ich sowas höre. Ich frage mich echt, ob die, die das "produzieren", kein Gehör und kein feeling für Musikzusammenstellungen haben oder ob sie die Titel (und deren Aussage, Stimmung, mood, Tempo) einfach nicht kennen ??? Das ist für mich der wesentliche Punkt.
Auch wenn man es nicht (besser, abgestimmter) gehört hat: Es dürfte vielleicht klar sein, daß man mit mehr musicflow auch mehr Wirkung erzielt und auch die Inhalte (manchmal bei "Dudelhörern" ein Abschaltfaktor) besser transportieren kann. Bei ständigen Brüchen, Tempi- und Stimmungswechseln und den sich daraus ergebenden nichtaufeinander passenden tracks von "Vielfalt" und "Überraschungsmoment" zu sprechen, ist für mich schon blanker Zynismus.

reh schrieb:
Der schönste Musicflow nützt nichts, wenn ihn keine Sau hört. Salopp gesagt.

Den Hörern fällt es aber durchaus (positiv) auf, wenn sie derartiges vernehmen.... solange sie dies nicht tun bzw. kein Angebot da ist, bleibt alles beim alten und keiner regt sich auf...
Und was soll ich sagen, wenn ich nachts -wie geschehen bei Bayern3 - ein wesentlich harmonischeres Programm höre als tagsüber? Können sie oder wollen sie nicht...?

denn jeder hat da sicherlich so seine eigenen Vorstellungen
Sicher. Aber von einem Musikredakteur, der seinen Beruf richtig ausfüllen und erfüllen will, erwarte ich dieses Gespür und Gehör einfach...
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

In der Nacht auf Samstag von 0.05 Uhr bis 5.00 Uhr gibt es wieder die Bayern3-Schlager der Woche-Kulnacht, mit Thomas Resch.
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

In den Nachrichten wurde heute ein „ausführliches“ Gespräch mit Frau Haderthauer angekündigt. Und was kam dann wirklich? Das übliche 3-Minuten-Geplänkel, das eigentlich nur den Musicflow unterbricht! Unterbrochener Musicflow und viel zu kurzes Gespräch. Wozu ist dieser Sender überhaupt gut? ;)
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

meine (persönlichen) noch anstehenden highlights aus dem bayern3 osterprogramm:
heute 20-24 uhr: "die größten rockhits aus den schlagern der woche" mit thomas resch
morgen 9-12 uhr: ein fritz und hits beatles-special
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

2 Dinge:
Erstens finde ich den Thread-Namen hier ziemlich bescheuert, denn viele von uns sind glaube ich eher nicht der Meinung, dass Bayern 3 auf dem absteigenden Ast ist.
Zweitens: Vor einiger Zeit hat hier jemand gefragt, wer die Musik für "Die 2" macht. Ich habe mal beim Hörerservice nachgefragt: Es ist Thomas Resch. Der hat wohl wirklich bei allem was er macht ein glückliches Händchen, siehe auch letzte Woche Sonntag Vormittag und am Karfreitag Vormittag...
 
AW: Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

neutrale Überschriften wie "alles zu Bayern 3" werden halt lieber gelöscht als " Bayern 3 auf absteigenden Ast". Danke!!! (Ironie)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben