Mit grossem Interesse las ich eben die Pressemitteilung von big FM, in der suggeriert wird, ihre Moderatoren hätten in Deutschland die meisten "Freunde" auf Facebook. Nun hat mich das aufgestellte Ranking doch sehr überrascht, denn viele der moderierenden Kollegen in Deutschland haben ihre Facebook-Profile aus Gründen der Privatheit ja so eingestellt, dass man die Anzahl der Freunde gar nicht einsehen kann, selbst wenn man mit ihnen "befreundet" ist. Wie also hätte big FM an deren Freundeszahlen gelangen können?
Die Wahrheit ist, dass es sich bei den angegebenen Facebook-Seiten ihrer Moderatoren gar nicht um Facebook-Profile handelt, mit denen man sich "befreunden" kann. Stattdessen sind es Facebook-Seiten. Wie jeder Facebook-Nutzer weiss, kann man sich mit Facebook-Seiten aber gar nicht befreunden. Man kann sie allerdings "liken", d.h. das berühmte "gefällt mir" klicken.
Dementsprechend ist die Pressemitteilung von big FM schlichtweg falsch, da sie die Begrifflichkeiten durchmischt. Beispielsweise wird behauptet: "Auf Platz 2 folgt ihr Kollege ... der mit stattlichen 65.000 Freunden aufwartet." Auf den entsprechenden Seiten haben diese Moderatoren aber überhaupt keine Freunde. Es hat nur eine bestimmte Anzahl von Nutzern irgendwann einmal "gefällt mir" geklickt.
Wie nun auch jeder Facebook-Nutzer weiss, wird "gefällt mir" immer ganz schnell geklickt und viel, viel häufiger, als dass Nutzer sich tatsächlich mit anderen Nutzern wirklich "befreunden". "Gefällt mir" wird zum Beispiel auch einfach geklickt, um zu sehen, was auf einer Seite so zu sehen ist. Sehr selten wird dieses "gefällt mir" dann zurückgenommen, weil es für den Klicker praktisch keine Auswirkungen hat.
In einer PM mit Einleitungssätzen über die Wichtigkeit von Fb-Freunden zu suggerieren, die entsprechenden Moderatoren hätten so viele aktiv mit ihnen befreundete Nutzer, halte ich von daher für extrem irreführend. Man kann es auch als "Lüge" bezeichnen.
Die Wahrheit ist, dass es sich bei den angegebenen Facebook-Seiten ihrer Moderatoren gar nicht um Facebook-Profile handelt, mit denen man sich "befreunden" kann. Stattdessen sind es Facebook-Seiten. Wie jeder Facebook-Nutzer weiss, kann man sich mit Facebook-Seiten aber gar nicht befreunden. Man kann sie allerdings "liken", d.h. das berühmte "gefällt mir" klicken.
Dementsprechend ist die Pressemitteilung von big FM schlichtweg falsch, da sie die Begrifflichkeiten durchmischt. Beispielsweise wird behauptet: "Auf Platz 2 folgt ihr Kollege ... der mit stattlichen 65.000 Freunden aufwartet." Auf den entsprechenden Seiten haben diese Moderatoren aber überhaupt keine Freunde. Es hat nur eine bestimmte Anzahl von Nutzern irgendwann einmal "gefällt mir" geklickt.
Wie nun auch jeder Facebook-Nutzer weiss, wird "gefällt mir" immer ganz schnell geklickt und viel, viel häufiger, als dass Nutzer sich tatsächlich mit anderen Nutzern wirklich "befreunden". "Gefällt mir" wird zum Beispiel auch einfach geklickt, um zu sehen, was auf einer Seite so zu sehen ist. Sehr selten wird dieses "gefällt mir" dann zurückgenommen, weil es für den Klicker praktisch keine Auswirkungen hat.
In einer PM mit Einleitungssätzen über die Wichtigkeit von Fb-Freunden zu suggerieren, die entsprechenden Moderatoren hätten so viele aktiv mit ihnen befreundete Nutzer, halte ich von daher für extrem irreführend. Man kann es auch als "Lüge" bezeichnen.