fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Kann natürlich sein das die jetzt alle metropol oder so hören… die auf reichweiten.de ausgewiesenen Sender für Berlin/Brandenburg sind jedenfalls in der Summe von 574k auf 504k bzw. 12% bei den 14-39jährigen runter.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Das ist keine Herangehensweise, deutschlandpunk. Auf der einen Seite bin ich davon überzeugt, dass die von Fritz karikierte Show sich eigentlich nicht unterscheidet von der zu beklagenden Vorlage. Wie also soll der gemeine Fritz-Hörer die Satiire richtig einordnen, wenn er die Ursachen dieser Radio-Entwicklungen nicht kennt und im Umfeld dieses Jokes nicht entsprechend vorbereitet wird? Auf der anderen Seite missbillige ich nachdrücklich die Konsequenz, die Du, deutschlandpunk, daraus ziehen könntest, sich programmlich auf das von Dir vermutete Niveau einzustellen.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Soooo, kriegt Ihr Euch endlich mal wieder ein? Kinderkram...

Das deutsche Formatradio ist und bleibt nichts weiter als der jämmerliche Versuch, Geld zu drucken und Menschen zu veralbern oder einzulullen. Und Fritz ist meilenweit weg davon. Jetzt mal ehrlich: das was Fritz dort darbot, war das absolute Abbild der deutschen Privatradioszene. Ich saß letztens in einem Berliner Lokal und wollte eigentlich nur einen Kaffee trinken. Im Hintergrund lief ein Berliner Schlagerradio mit einer Kollegin, die der werten Hörerschaft erzählte, dass sie einen Tag vorher Verlobungsjubiläum hatte und seit 1989 mit ein und demselben Mann zusammenleben würde und wer das heute überhaupt noch schaffen würde so lange zusammen zu bleiben. Wäre da nicht der noch unbezahlte Kaffee gewesen, wäre ich rausgerannt.

Blödes, belangloses Geschwafel ist zum Markenzeichen für deutsches Privtradio geworden und hat übrigens auch reineweg absolut nichts mehr mit der eigentlichen Idee von Privatradio zu tun. Manch einer, der in den 50er, 60er oder 70er Jahren für einen Gegenpol zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk völlig zurecht gekämpft hat, dreht sich bestimmt im Grab um oder fässt sich bestimmt nur noch an den Schädel. Könnte ich mir vorstellen.

Wer Fritz wirklich kennt, weiss, dass dort Leute arbeiten, die erstens noch nicht gehirngewaschen sind und eine eigene Meinung haben. Und Spass bei der bzw. an der Arbeit haben.

Dass es Leute gibt, die Formatradio zum Erbrechen finden, hat nichts mit deren minderer Lebensfreude zu tun. Ich selbst mag kein Formatradio, weil für mich Radio einen wirklichen Mehrwert nur dann hat, wenn es informiert und unterhält. Der Dummschwatz im Formatradio ist weder originell noch informativ.

Ich muss Dennis King zustimmen: gut dass Fritz das öffentlich anprangert! Lasst wieder Hirn einkehren ins Privatradio. Dann wird es auch was für die Zukunft.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Zitat: manch einer, der in den ....70er/80er Jahren für einen Gegenpol zum öfftl.-rechtl. Rundfunk gekämpft hat (...) ... fasst sich an den Schädel.
Lieber Ohrwumm: Das ist so ziemlich genau meine Erfahrung/Situation. Eingesetzt ohne Ende, hat auch ganz gut angefangen. Dann mal lange Pause eingelegt und finde JETZT, wenn ich die Situation analysiere, einiges im Argen (zu eng gefahrene Musikformate, Automatisierung der Stimmen usw usw).
Nur unterschreibe ich es nicht so ganz, was Du sagst - die Moderatoren beim Privatradio sind nach wie vor nicht gehirngewaschen und haben vielleicht DOCH Spaß an ihrer Arbeit.
Information hin oder her - dafür gibt es genug Wellen. Braucht nicht auf JEDEM öfftl-rechtlichem Kanal stattfinden, UND nicht auf jedem Privatsender.
So ist beispielsweise die Idee, die einige Mitte der 80er Jahre hatten, vollkommen untergegangen: Ein Sender, der nur Musik und nichts als (gute) Musik spielt, mit einigen (guten) Präsentatoren und news-on-top-of-the-hour. Und Schluß....
Durfte es ja nach allen Lizenzauflagen nicht geben.
So kann ich auch keinem verdenken, wenn er als Moderator auf irgendeiner privaten Welle auch mal "was Buntes" erzählt oder einen guten joke macht - bis hin eben zu den Satirespots beim Öffi-Zweig Fritz.
Ich muß und will es DIFFERENZIERTER sehen und nicht so pauschal abgeurteilt. Was mich WIRKLICH bei den Privatradios aufregt ist, daß sie (fast alle) im Moment die Musik derart strangulieren, als ob es nie 63 Jahre Popgeschichte gegeben hätte (gezählt von Rock around the clock-Bill Haley...).
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

die Moderatoren beim Privatradio sind nach wie vor nicht gehirngewaschen...

Na, das sehe ich aber anders. Zumindest in einigen Fällen gibt es Indizien. Aber gut, das Thema lasse ich an dieser Stelle mal offen, da ich weiss wie heikel es selbst für gestandene Leute ist, das zu thematisieren.

Information hin oder her - dafür gibt es genug Wellen. Braucht nicht auf JEDEM öfftl-rechtlichem Kanal stattfinden, UND nicht auf jedem Privatsender.

Wieso? Bzw. wieso nicht? Es gibt im lokalen Bereich dermassen viel mehr Interessantes für Hörer als nur der Fakt, dass in der Straße xyz ein neues Küchenstudio von Kochmuldinger aufmacht. Ich bin jedes Jahr soviel unterwegs, um Beiträge zu machen und muss zig Sachen liegen lassen, weil ich es zeitlich einfach nicht schaffe. Achja, dazu müsste man ja wieder Leute einstellen, die Geld kosten... ich sehe jeden privaten Lokalsender in der Pflicht, sich aktiv im eigenen Sendegebiet umzuschauen und mal etwas tiefer in bestimmte Themen reinzugehen. Öffis können nicht immer und überall sein. Und ausserdem macht doch sowas ein Programm attraktiv, wenn man mit der Hörerschaft auch thematisch sehr zusammengewachsen ist. Angesichts der Tatsache, dass man auf die letzten 10 Jahre heruntergebrochen viele Hörer an die CD, an den iPod und andere mp3-Player und an das Internetradio verloren hat, sollte man sich mal auf die echten Kernkompetenzen des Mediums Radio zurück besinnen und in seiner Region echte Wurzeln ausbilden. Das geht nicht nur mit Musik. Nur Musik kannste heute überall hören.

So ist beispielsweise die Idee, die einige Mitte der 80er Jahre hatten, vollkommen untergegangen: Ein Sender, der nur Musik und nichts als (gute) Musik spielt, mit einigen (guten) Präsentatoren und news-on-top-of-the-hour. Und Schluß.... Durfte es ja nach allen Lizenzauflagen nicht geben.

Naja gut, ich würde das ja auch noch hinnehmen. Allerdings kann man dann Präsentatoren nicht in diesen unsäglichen Claim-MA-Superhits-Schnullifax-Zirkus einsperren, sondern denen auch mal eigene Denke zutrauen. Gute Präsentatoren haben nämlich auch ihren eigenen Kopf. Und kosten mehr Geld... Und spätestens bei diesen Punkten hört es dann schon wieder auf und die "Branche" steht sich selbst im Weg.

So kann ich auch keinem verdenken, wenn er als Moderator auf irgendeiner privaten Welle auch mal "was Buntes" erzählt oder einen guten joke macht - bis hin eben zu den Satirespots beim Öffi-Zweig Fritz.
Wenn er denn überhaupt darf. Was an den üblichen und von Fritz auch so trefflich karikierten Moderationen "bunt" sein soll, frage ich mich ernsthaft. Das meiste, was ich im Formatradio höre, ist einfach nur langweiliger Blödsinn, der auch Hörer nervt.

Ich muß und will es DIFFERENZIERTER sehen und nicht so pauschal abgeurteilt. Was mich WIRKLICH bei den Privatradios aufregt ist, daß sie (fast alle) im Moment die Musik derart strangulieren, als ob es nie 63 Jahre Popgeschichte gegeben hätte (gezählt von Rock around the clock-Bill Haley...).

Ich finde, dass ich gar nicht so pauschal urteile. Inzwischen ist vieles bei den privaten Wellen absolut gleich. Dieselben Berater, dieselbe Masche. Dieselben Eingrenzungen, dieselben Arbeitsmethoden. Derselbe Umgang mit Mitarbeitern. Derselbe schlechte Umgang mit Kritik. Mal ganz zu schweigen von der eingeschränkten Rotation. Aber die ist eben nur ein Teil des Übels.

Gruss - noch stehenderweise - ausm ICE Berlin-Köln :D

Ohr
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Die Frage ist, warum Fritz offensichtlich besser ist als die anderen?

Was oder vor allem wer ist z.B. für die Verharmlosung des damals pfiffigen (und oft kopierten!) SWF3 verantwortlich?? Alleine die Fusion mit dem SDR konnte es nicht sein.

Jeder größere Sender hat seine Teams; PD, Moderatoren, Producer, Techniker und noch mehr. Jeder Sender steht hier mehr oder weniger in der schlechten Kritik des Forums, außer scheinbar Fritz. Ok. Nur, was ist bei Fritz anders?

Von ca. 300(?) Moderatoren in Deutschland sind dort die 20 besten? Von allen PDs ist der von Fritz das Nonplusultra?

Eigentlich ein Jammer, da Fritz nicht mal ein so großes Sendegebiet abdeckt im Vergleich zu WDR oder SWR.

Erklärt mir bitte, was Fritz anders macht und vor allem, warum die das dürfen/können? Vielleicht nehmen sich die anderen mal ein (gutes) Beispiel daran.

Ein freches Radio ist generell gut! Nur das funktioniert nur, wenn man sich dieses erlauben kann, bzw. darf.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ohrwumm: Zitat : Dieselben Berater, dieselbe Masche. Dieselben Eingrenzungen, dieselben Arbeitsmethoden. Derselbe Umgang mit Mitarbeitern. Derselbe schlechte Umgang mit Kritik
d'accord. Leider....

Zitat : ich sehe jeden privaten Lokalsender in der Pflicht, sich aktiv im eigenen Sendegebiet umzuschauen und mal etwas tiefer in bestimmte Themen reinzugehen. Öffis können nicht immer und überall sein. Und ausserdem macht doch sowas ein Programm attraktiv, wenn man mit der Hörerschaft auch thematisch sehr zusammengewachsen ist.
d'accord. Bei Lokalstationen ist DIES ein sehr wichtiger Punkt. Meinte bei den reinen Musikwellen aber auch mehr überregionale Sender.

Soweit auseinander sind wir also mit der Meinung nicht. Nur ich analysiere jeden Sender einzeln auf die "Bausteine". Und zu den Moderatoren : Wenn sie neu einsteigen, werden diese "formatiert" und schwimmen sich schlecht frei. Moderatoren mit Praxis präsentieren ihre Sendungen -auch im Privatradio- aber hörbar anders. Das "belanglose" Gequatsche (nur noch Gewinnspiele, Wetter und die casting-Show von gestern abend usw) geht mir auch auf den Nerv.
Ja, mit einem Stehplatz im IC(E) ist immer sch...., was zu schreiben. Auch d'accord....
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

@heavy
Fritz steht hier nicht in der Kritik? Aber alle anderen? Alles klar, Pippi. Mach Dir die Welt, wie sie Dir gefällt und lies nur das, was dieses Bild bestätigt.

Und was die Moderatoren angeht: das sinnfreie Gefasel, was da zum Teil abgeliefert wird, als Arbeit "der besten Moderatoren Deutschlands" zu werten, kann ja wohl nur ironisch gemeint sind. Hoffe ich.

Da lobe ich mir 104.6 RTL oder den anderen Formatquark. Da hört man zwar inhaltlich auch nur Quatsch, aber wenigstens ist der nach 15 Sekunden zu Ende und die Moderatoren können ihn auf den Punkt durcherzählen. Bei Fritz dauert hohle Grütze aber leider dann auch noch vier Minuten, unterbrochen von endlosen ähhh und Hüsterchen.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

@666:

Ich gebe nur die Meinungen in diesem Thread wieder, es ist nicht meine Meinung! Nur da einige der Auffassung sind, Fritz hebe sich von den anderen (Format)Radios ab, wollte ich einfach nur erfahren warum das so ist.

Dient dieses Forum nicht auch als Informationsquelle??
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Lieber 666,

um die Arbeit der Moderatoren bei Fritz zu verstehen, muss man intelligent, humorverständig, ironiefähig und vor allem nicht verbohrt sein. Also all die Eigenschaften haben, die ein Formatradiofan eher weniger hat.

Niveau ist eben keine Hautcreme.

Herzlich, mit Grüßen an die Dummfunkfraktion vom Rummelplatzradio
klaresicht
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Wenn ich heute noch Formatradiofan bin, gehöre ich zu den Dummen.

Ab morgen höre ich nur noch Fritz, somit werde ich schlau. Ist das die Ironie, die gemeint war? :wall:
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Und noch was: Dem Rummelplatzdudeldreck wird es bald genauso ergehen wie der Bankenwelt. Vor lauter Gier und Geldgeilheit gibt's eins auf die Nuss.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Huch, schon wieder eine Formatradio-Verarschung. Und auch noch eine uralte... :wow:
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Gut. Gut,gut,gut. Mal einen Schlußstrich ziehen. Wer macht mal eine Liste, WER von den postern in DIESEM thread nun zu den "Dummfunkhörern/machern" zählt und wer zu den "Intelligent-satirischen-längerer-Wortbeitrag-Fritz-Affinen" ?
Würde mich mal so interessieren. Bei der Fülle der Argumente hin und zurück blickt keiner mehr durch und alles hackt aufeinander ein. Frontlinienverlauf bitte.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

@klaresicht

Zitat:
"um die Arbeit der Moderatoren bei Fritz zu verstehen, muss man intelligent, humorverständig, ironiefähig und vor allem nicht verbohrt sein. Also all die Eigenschaften haben, die ein Formatradiofan eher weniger hat.
Niveau ist eben keine Hautcreme."

Das genau macht den Unterschied zwischen uns aus. Ich bin nämlich überhaupt kein "Fan" von irgendeinem Sender, sondern konkretisiere mein Urteil aufgrund dessen, was ich höre. Du hingegen verhältst Dich wie eine 13jährige, der man gesagt hat, dass Tokio Hotel eine schlechte Band ist.

Man fragt sich ja doch, wer in Wirklichkeit die dummen Hörer sind: Die Einschalter von Sendern wie Spreeradio oder RTL, die offenbar sehr gelassen damit umgehen können, wenn ihre Sender hier angepißt werden, weil sie anscheinend einen normalen und erwachsenen Abstand zum Radiohören haben.

Oder sind die wahren Doofis nicht vielleicht eher diese Fritz-Kult-Anhänger hier, die sich da so einlullen lassen, dass sie einen bei jedweder noch so berechtigter Kritik an ihrem Programm sofort mit Tommy Wosch-Postern bewerfen müssen. Und selbst bei technischen Fehlern lieber glauben, dass da der Moderator wieder total hintenrum und voll absichtlich was total Cooles gemacht hat, um die Verlogenheit der Medienwelt zu offenbaren, anstatt aushalten zu können, dass ihr Lieblingsmoderationsboy mal wieder zu doof war, den richtigen Knopf zu drücken.

Abgesehen davon hoffe ich, dass sich Deine Humorfähigkeit nicht auf das Runterbeten abgelutschter Sprüche wie "Niveau ist keine Hautcreme beschränkt". Und was die vielgepriesene Ironie angeht: Das ist schon immer die rhetorische Figur der sprachlich Minderbemittelten. Selbst in Nachmittagstalkshows pöbeln Cindys ihren Kevin mit Worten an wie: "Jaja, du bist ja der tollste Hengst von allen." Ironisch halt, huhuhu, hihihi, wie schwierig. Haben die sicher bei Fritz gelernt.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

"Niveau ist keine Hautcreme beschränkt"

halte ich für eine der originellsten Weisheiten überhaupt.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ich hoffe sehr, auch weniger aufmerksame Leser als Du werden erkennen, wo das Anführungszeichen stehen sollte... :wow:
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Lieber 666,

auch wenn Du Dich noch so intelligent gibst, Du riechst aus jeder Pore nach mangelnder Bildung. Sorry, das muss mal gesagt werden.

Und Fritz-Fan bin ich sicher nicht. Die Musik geht mir auf den Zeiger.

Herzlich,
klaresicht
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Dann werde ich mal ironisch, da Du das ja so schätzt:
Von tiefreichender Bildung zeugt es allerdings, Phrasen wie "Dummfunkfraktion vom Rummelplatzradio" zu dreschen.
Denkpause.
Hihihihöhö, Ironie! Es zeugt ja gar nicht von Bildung, so einen Quark zu verzapfen.

Abgesehen von Deiner Phrasendrescherei bist Du offenbar zusätzlich leider gefangen in den typischen Verhaltensweisen argumentationsschwacher Schreiber: Wenn nichts Sinnvolles im Kopf entsteht, versucht man den Andersdenkenden als Person zu diskreditieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben