fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

heavyrotation25 : StarFM ist zwar ganz am unteren Ende der Skala (zu finden), aber mehr ein Spartenprogramm. Und immerhin nicht so puristisch "Rock" - sie spielen auch schon mal die New Radicals oder Ana... - aber leider nicht die französische Madame, sondern die knallharten Jungs aus Hamburg.... kann man zur Abwechslung durchaus MAL empfehlen.... auf Dauer hilft aber nur Aspirin :)
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Nun habe ich, angeregt durch diese Diskussion, heute morgen im Auto mal eine längere Zeit "Fritz" gehört, weil ich da lange nicht mehr eingeschaltet habe.

Ich muß aber sagen, daß ich leidlich entsetzt war. Der Moderator war nicht in der Lage, auch nur einen Satz zu äußern, ohne ihn durch zahllose "Äh"-s zu unterbrechen. Die einzigen Äußerungen seiner Kollegin bestanden darin, alles was er sagte permanent mit abwertenden Lauten zu kommentieren.
In einem Beitrag über Software wurde von einem Reporter dann zwar zu 50% mit englischem Vokabular gearbeitet, dieser Sprecher erzählte dann aber von den Möglichkeiten des "Äh-diie-tors", ohne offenbar auch nur zu wissen, daß auch "Editor" ein englischer Begriff und entsprechend zu artikulieren ist.

Kurz und gut: Jenseits einer Bewertung von Inhalten oder Ansatz fehlte es da ganz erschreckend an einfachstem Handwerk. Vor diesem Hintergrund finde ich Angriffe auf andere Stationen sehr fragwürdig, selbst wenn sie vom Anlaß her gerechtfertigt sein mögen.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Wird einem kompetenten Moderator dieses "Äh" nicht in den ersten Lernphasen abgewöhnt? Das Ganze hört sich eher nach einem müden Morgengequatsche an, statt einer unterhaltsamen Moderation.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Nun habe ich, angeregt durch diese Diskussion, heute morgen im Auto mal eine längere Zeit "Fritz" gehört, [...]

Ich muß aber sagen, daß ich leidlich entsetzt war. Der Moderator war nicht in der Lage, auch nur einen Satz zu äußern, ohne ihn durch zahllose "Äh"-s zu unterbrechen. Die einzigen Äußerungen seiner Kollegin bestanden darin, alles was er sagte permanent mit abwertenden Lauten zu kommentieren. [...]

Kurz und gut: Jenseits einer Bewertung von Inhalten oder Ansatz fehlte es da ganz erschreckend an einfachstem Handwerk. Vor diesem Hintergrund finde ich Angriffe auf andere Stationen sehr fragwürdig, selbst wenn sie vom Anlaß her gerechtfertigt sein mögen.

Das klingt nun nicht gerade danach, als ob du tatsächlich "längere Zeit" eingeschaltet hättest, sondern vielmehr nach einer Momentaufnahme, die weder den Sender, noch die Sendung, noch die Moderatoren treffend charakterisiert.

Zugegeben, bei Fritz und der Schwesterwelle radioeins ist man, was Moderationstechniken und das Fahren von Sendungen angeht, mitunter etwas schluderig, aber das ist mir immer noch lieber als perfektes Radiomacherhandwerk kombiniert mit seelenlosem Gefasel, thematischer Inhaltsleere und musikalischer Einheitsgrütze.

Die Art und Weise mit der hier im Forum viel zu oft die Form über die Inhalte gestellt wird und damit der Blick auf das meines Erachtens wirklich Wesentliche verloren geht, ärgert mich maßlos.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Das klingt nun nicht gerade danach, als ob du tatsächlich "längere Zeit" eingeschaltet hättest, sondern vielmehr nach einer Momentaufnahme, die weder den Sender, noch die Sendung, noch die Moderatoren treffend charakterisiert.

Zugegeben, bei Fritz und der Schwesterwelle radioeins ist man, was Moderationstechniken und das Fahren von Sendungen angeht, mitunter etwas schluderig, aber das ist mir immer noch lieber als perfektes Radiomacherhandwerk kombiniert mit seelenlosem Gefasel, thematischer Inhaltsleere und musikalischer Einheitsgrütze.

Die Art und Weise mit der hier im Forum viel zu oft die Form über die Inhalte gestellt wird und damit der Blick auf das meines Erachtens wirklich Wesentliche verloren geht, ärgert mich maßlos.


Leider ist das keine Momentaufnahme ist die hier gehört wude , sondern etwas was immer symptomatischer für die meisten Moderationen von Fritz wird .Alle Mods wollen immer wahnsinnig trocken cool und eloquent rüberkommen. Rauschen aber leider an diesem Ziel Meilenweit vorbei. Die einzigen die das konnten und in perfektion beherrschen sind Wieprecht und Skuppin. Ich habe oft den Eindruck das viele Fritz Mods versuchen den Style der beiden, die den Smalltalk wirklich pointiert beherrrschen , zu kopieren und dabei leider sämtlichst kläglich Scheitern. Dann wird oft in zielloses ödes Gequatsche abgedriftet - und das betrifft auch Herrn Wosch . Sorry aber wenn ich mir 95% Verbalmüll anhören muss damit dann irgendwann mal zufällig was interressantes oder gar ne Pointe abfällt dann ist mir die Quote zu schlecht.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

@ waldi:
Ich will Fehler nicht schönreden und leide bisweilen auch angesichts uninspirierter Moderationen. Meines Erachtens ist Fritz - auch moderationstechnisch - seit Jahren in einem konstanten Niedergang begriffen. Gleichwohl liegt mir die generelle Höreransprechhaltung des Senders und die nicht selten guten Inhalte (Musik, Beiträge) lassen mich den Sender nach wie vor relativ gerne und ausdauernd hören.

Ach, Wieprecht und Skuppin sind auch nicht unbedingt die leuchtenden Vorbilder. Nicht selten viel zu selbstverliebt. Ob die heutige Fritzmoderatorengeneration sie noch als Ex-Fritz-Kollegen kennt und wahrnimmt? Immerhin sind sie seit 11 Jahren ein Stockwerk höher beschäftigt.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

@ waldi:
Ich will Fehler nicht schönreden und leide bisweilen auch angesichts uninspirierter Moderationen. Meines Erachtens ist Fritz - auch moderationstechnisch - seit Jahren in einem konstanten Niedergang begriffen. Gleichwohl liegt mir die generelle Höreransprechhaltung des Senders und die nicht selten guten Inhalte (Musik, Beiträge) lassen mich den Sender nach wie vor relativ gerne und ausdauernd hören.

Ach, Wieprecht und Skuppin sind auch nicht unbedingt die leuchtenden Vorbilder. Nicht selten viel zu selbstverliebt. Ob die heutige Fritzmoderatorengeneration sie noch als Ex-Fritz-Kollegen kennt und wahrnimmt? Immerhin sind sie seit 11 Jahren ein Stockwerk höher beschäftigt.


Na da sind wir doch nahezu der gleichen Meinung
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

"Ab18" hat nichts mit dem Fritz Programm zu tun! Da ist eine Stunde einfach alles anders, als überall sonst!
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Also auch wenn es Stammelmoderatoren gibt, gibts bei FRITZ Reportagen und Dokus, die ich für die junge Zielgruppe woanders vermeintlich suche...zum Beispiel hab ich das hier gefunden:

http://www.fritz.de/aktuell/2008/oktober/ankunft_abschied.html

Hat mich als Hörer interessiert...oder gerade diese feine Aktion:

http://www.fritz.de/aktuell/2008/oktober/nichts.html

Es gibts nichts zu gewinnen...wie entspannend!

Nicht der beste Sender (welcher ist das eigentlich?) - aber ein guter mit Ideen, die anderen fehlen...so meine Meinung und jetzt auf gehts: kräftig schimpfen, meckern und alle fertig machen. Vielen Dank.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Radio Fritz, 1993, Barry Graves über rs2. Und ja, er hat Recht - immer noch!
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ich habe mich mal dazu durchgerungen, die (fast) komplette Sendung von Graves zum Thema Rundfunk aus dem Jahre 1993 hochzuladen. Ein sehr interessantes Zeitdokument, welches heute aktueller denn je ist und was hier hervorragend reinpaßt. Es fehlen lediglich die ersten Minuten des BlueMoons. Zu hören sind Barry Graves und Dr. Joachim Huber, damals wie heute Redakteur beim Tagesspiegel, im Streitgespräch mit den Hörern über 104.6RTL & Co. Hier abbeißen!*

Solche Sendungen sollte es viel mehr geben im deutschen Rundfunk, vor allem mit solch kompetenten Moderatoren wie Graves, völlig egal ob nun Privat- oder ÖR-Programm. Man kann über Barry Graves denken was man will und es gibt ja auch einige, die ihn nicht so ganz zu Unrecht zu einer Art Gallionsfigur machten bzw. machen. Aber der Mann stand zu dem was er tat und alles, was er in puncto Rundfunk gemacht hat, tat er aus Überzeugung. Etwas, was so manchem Radiomann heute völlig fehlt.


*Erwähnung finden sollte noch, dass der Mitschnitt aus dem Archiv eines anderen Radioforen-Users kommt, dem für die Zurverfügungstellung hiermit ausdrücklich Dank gesagt sei.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Radiokult,

Leider ist der Upload nicht mehr verfügbar. Ist die Sendung mit Barry Graves noch irgendwo anders zu hören? Interessiert mich sehr!

Besten Dank
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ist das ein Spaß von Wosch, oder will er Fritz echt verlassen?
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Es scheint so zu sein .
Wosch verlässt Fritz,und auch Katrin Thüring nimmt sich eine längere Auszeit.
Schade , war eine Sendung die anders war.
Aber alles geht mal vorbei.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Die Fritz-Webseite meint was von "vorläufig". Ist es schon wieder Zeit für eine arbeitsrechtlich (-los?) bedingte Zwangspause?

Am 9.7. wird Wosch aber noch ein Hörfest für seine Freunde veranstalten: er moderiert von 18 Uhr an komplett durch bis Mitternacht.

AB18 (18.00-19.00 Uhr)
MEINFRITZ (19.00-20.00 Uhr)
SOUNDGARDEN (20.00-22.00 Uhr)
BLUE MOON (22.00-00.00 Uhr)

Die Kommentare auf der Fritz-Seite (unten) sprechen Bände und sind erwartungsgemäß.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Immerhin beachtlich, dass diese Kommentare auf der Fritz-Homepage stehen bleiben dürfen. Das schmückt den Sender, wie ich finde.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Oh, hat jemand das technische Equipment um am 9.07 einen hochwertigen Mitschnitt zu machen?

Ich könnte nur über den Stream mitzeichen und der entsprechenden Software, wäre dessen aber nicht würdig!
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Die rbb-Presseinfo ist so vorhersehbar und verlogen, dass ich nicht glauben kann, dass Warbeck begreift, für was er hier einsteht:

http://www.rbb-online.de/unternehmen/presse/presseinformationen/2010/tommy_wosch_hoert.html

Dummerweise wird in Kürze die GEZ-Kündigungsandrohung nicht mehr ziehen, somit kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk weiterhin neue Formate entwickeln, die sich in nichts von der grenzdebilen Ansprech- und Anspruchshaltung des Privatradios unterscheiden.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

ich und die Forentruppe um Wosch herum werden uns um einen Mitschnitt kümmern, werde evtl das auch redundant selbst machen. Sobald das gelaufen ist werde ich irgendwie bekanntgeben wie man rankommt, einzig bei Soundgarden kanns sein dass es wegen der Musik von mir nicht veröffentlicht wird. Man wird sehen!

Bitter ists auf alle Fälle, im Mitschnitt/Fan-Forum von uns gibts ebenfalls eine hitzige Diskussion darüber - natürlich sehr einseitig, aber wenn jemand wegen seines Alters oder anderer Spargründe entlassen wird, dann weiss ich nciht wie man da was positives rauslesen soll...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben