Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Audiocation-Instrument liefert mir außer den -16 dB LUFS, die das TT-DR als Dynamic Range bezeichnet
Friedemann Tischmeyer hatte übrigens mal angekündigt, dass das TT Dynamic Range Meter wohl auch früher oder später an die EBU R128 Spezifikationen angeglichen wird.
Jupp, zumal das Foobar-Plugin seit 1. September mit dem Hinweis auf das geplante Update den Dienst verweigert. Die funktionelle Sperre war wohl etwas kurzsichtig in den Code gegeben worden.
Hallo Matthias,... Sollte man dann den RTW 1206 außer Betrieb nehmen oder ihn parallel weiterbetreiben? ... Matthias
Wie lange wird es wohl dauern bis die Rundfunk-Anwender mal mit dem komplizierten R128-Teil umgehen können?Hallo Matthias,
kanns Du nicht weiter wie bisher arbeiten, dann sind Deine Files ja mal erst korrekt ausgesteuert = nicht übersteuert? Anschliessend verpasst Du den Files eine Lautheitsnormalisierung auf -23LUFS mit einem entsprechenden Softwaretool. Jean
Das ist definitiv nur für platt komprimiertes Material richtig, dea!... gezielt untersteuertes Material abzugeben, was bei -9 dBfs de facto so wäre.
... es wird sich am komprimierten Soundmüll nichts ändern. Man dreht die komprimierte Soße einfach leiser. Damit ist Zappen streßfreier, aber klanglich hat man bei den einzelnen Services nichts gewonnen.
...
Mooment mal dea,Schade, dass du nach wie vor dB (mit oder ohne fs, V oder u) locker durcheinander wirfst, somit die Anzeigen eines RTW oder NTP mit denen einen DAT-Recorders oder einer DAW gleich setzt ...
Ich rede hier nur für den (digitalen) Rundfunk. Und um den geht es hier in diesem Faden.Wie es aussieht, scheinen auch Normalisieren und Dynamikkompression (/-reduktion) sowie Rundfunktechnik und Endprodukte wie digitale Tonträger für dich nicht die verschiedenen Welten zu sein, die es nun mal sind.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehe ich jedenfalls keine Chance für eine Anwendung des Verfahrens bei klassischer Musik
mit sehr langen Passagen jeweils unterschiedlicher Lautstärke
AW: [Halb-OT:] ARD-Fernsehen steuert ab 01. 01. 2012 nach EBU R-128 aus
Tonband, wenn du irgendwann mal im 21. Jahrhundert angekommen bist, spendiere ich dir noch mal einen Grundkurs Physik, ...
(..) Audio nicht nach Spitzenpegeln, sondern nach Lautheit zu bewerten ( . ) entspricht nun wirklich der Natur!
()
Auf einer CD stehen uns schließlich 96 dB Systemdynamik zu Verfügung die in keiner Weise genutzt werden.
()
Wer komprimieren möchte, soll und darf das natürlich. Er erreicht dann eben die Program Loudness von -23 LUFS mit geringeren Spitzenpegeln, als mit weniger Kompression.
()
der Spitzenpegel ist nicht länger das Kriterium für den Vergleich mit anderen, sondern die Program Loudness der integrierten Messung.
()
Wenn () in der Ausstrahlung () eine entsprechende Korrektur () auf -23 LUFS erfolgt, dann kann man sein Audio ja schon in der Produktion so herstellen (), denn es gäbe keinerlei Gewinn mehr.
Allerdings würde ich nicht mehr den Begriff 'Lautheit' für die technischen Massnahmen verwenden, da dieser vom Abhörpegel, also vom Ohr, abhängig ist. 'Lautstärke' wäre m.E. die neutralere Angabe. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Die Angelsachsen haben mit ihrer 'Loudness' die Differenzierung anscheinend umschifft.