Hessentagsradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hessentagsradio 2011 in Oberursel

Um das HTR scheint sich niemand großartig zu interessieren. Es bleiben nur X und die Marbuger Spontifront. In Langenselbold hatte die LPR zugehört und es gab eine Abschlußkritik. Daraus gelernt haben sie aber nichts.
 
AW: Hessentagsradio 2011 in Oberursel

Ja, die hatten einst die 101,4 versprochen bekommen. Damals war sogar Koch vor Ort und machte Hoffnung. Geblieben ist nichts.
Also treffen sich die Versprengten der untergegangenen Initiativen eben bei solchen Events wie bei dem HTR. Von Megahertz hat auch niemand mehr was gehört. Die haben immer zum Laternenfest aus Bad Homburg gesendet.

Einwurf auf Coaching schrieb:
Am Ende gäbe es schon böses Blut noch vor der ersten Sendeminute, weil eben einige doch nicht berücksichtigt werden könnten.
Das ist möglich. Um es anhörbar und vorzeigbar zu machen gehört eine Stundenuhr mit festen Bestandteilen und einem einzuhaltendem Musikanteil her. Und Musik die anhörbar ist. Plus redaktionellen takes deren Zeitlimit eingehalten werden sollte. Samt einem Moderationstraining.
Und wer das nicht befolgt, fliegt.
 
Das Thema wurde seit längerem ja nicht mehr aktualisiert, aber da es sich so langsam aber sicher auf das HTR 2012 zubewegt möchte ich doch noch ein paar Worte verlieren.
Das HTR wird seit 2009 (Langenselbold) von den hessischen NKL's organisiert. Vorher wurde das von Ihnen angebrisene Selbstfahrerradio mit 1:30 Beiträgen gefahren. Die LPR wollte das aber nicht mehr und seit 2009 wird das HTR jedes Jahr von verschieden NKL's in Hessen organisiert und durchgeführt. Es ist ja schön, dass Sie alle das Radio so erbärmlich finden, aber richtig konstruktive Kritik habe ich in dieser Diskussion noch nicht gehört. Das HTR ist ein Radio, das gehört wird und das auch von vielen Zuhörern gemocht wird (auch von Leuten, die zum Beispiel bei Sendern wie Hit Radio FFH oder so arbeiten). Und die LPR vergibt ja nicht ohne Grund die Lizenz für das HTR seit 2009 jedes Jahr an einen NKL (so wie auch dieses Jahr). 2009 und 2011 wurde es von VirusMusikRadio (Radio X) organisiert und 2010 vom Vogelsbergradio. Und wie ich es schon in meinem früheren Post geschrieben habe: Wenn Ihnen das Programm nicht gefällt, würde ich Sie bitten EINFACH UMZUSCHALTEN!! Wenn mir das nicht gefallen würde, würde ich einfach umschalten und meine Zeit nicht verschwenden mich im Internet darüber auszulassen wie scheiße ich das HTR finde. Wie es schon jemand anderes betont hat, ist Geschmack relativ. Es steht fest, dass das HTR kein Profiradio ist, aber es wird genau so wie alle anderen NKL's gerne von vielen Leuten gehört. Vielleicht sind es nicht 50.000 oder mehr wie bei anderen Sendern aber es genug. Wir bekommen oft E-Mails und auch Anrufe und vor allem Musikwünsche. Außerdem ist ein zweiter Auftrag des HTRs die NKLs in Hessen zu promoten. Und die sind wie der Name schon sagt Bürgerradios, die von Bürgern ohne sonderlich gute Radioausbildung gestaltet werden.

Und um es noch mal zu betonen: Die LPR steckt jedes Jahr viel Geld in den Erhalt der NKLs und in den Erhalt von Veranstaltungsradios wie zum Beispiel das HTR.

Und noch ein anderer Punkt: Das HTR ist ein Radio in dem jeder mitmachen darf: Also einfach mal beim Stand dieses Jahr vorbeikommen und besser machen!!

Viele Grüße

Henrik aka Hortusi

PS.: Wir freuen uns natürlich über eine weitere Diskussion zum HTR 2012...Die komplette Redaktion findet das immer sehr lustig und bedankt sich auch dafür :D Und danke an das magische Auge für den Zeitungsartikel. Wusste gar nicht, dass die FAZ darüber berichtet hat.
 
:D Und danke an das magische Auge für den Zeitungsartikel. Wusste gar nicht, dass die FAZ darüber berichtet hat
Gerne geschehen. Übrigens schöne Stellungnahme, auch wenn manche Fakten nicht ganz korrekt sind, denn z.B. die hessischen NKLs waren auch bereits vor Langenselbold an einigen HTRs beteiligt (aber das schmälert die Aussagen des Postings nicht). Auch dieses Jahr wird das HTR in Wetzlar wieder vom VirusRadio organisiert und von verschiedenen hessischen NKLs gestaltet. Wenn ich richtig informiert bin, finden die ersten Treffen demnächst in deren "Hochbunker" in Frankfurt/M. statt.

Dann also viel Erfolg auf UKW 92.0 MHz und voraussichtlich auch weiteren Empfangswegen vom 1. bis 10. Juni 2012 aus Wetzlar. ==> http://www.lpr-hessen.de/default.asp?m=3&s=3135
 
Auch 2013 gibt es wieder ein "Hessentagsradio", diesmal aus Kassel auf UKW 90,4 MHz sowie im Internet (http://www.hessentags-radio.de/) und auch diesmal wieder in dem hier schon heftig diskutierten Format = werbefrei und gestaltet von verschiedenen NKLs aus Hessen, die auf diese Weise auch ihre Aufgabe zur Förderung der Medienkompentenz darstellen sollen. / K.
 
Das gerade gestartete aktuelle Hessentagsradio 2014 aus Bensheim an der Bergstrasse vom 05. bis 15. Juni 2014 wird diesmal vermutlich etwas mehr den bisherigen Kritikern hier entgegen kommen, denn gestaltet wird es nicht von den hessischen NKLs, sondern von der kirchlich getragenen Initiative Antenne Bergstrasse , die sonst jährlich ein eigenes Veranstaltungsradio auf Sendung bringt.
 
... und wieder ist Hessentag (diesmal in Hofgeismar / Nordhessen vom 29. Mai - 07. Juni 2015)
... und wieder mit einem Hessentagsradio (wieder vom Stand der LPR Hessen)
... und wieder werbefrei mit ehrenamtlich Sendenden
... und wieder im Internet (www.hessentagsradio.de) und auf UKW (diesmal auf 93,5)
... und wieder .... -NEIN- das ist neu : über das neue Digitalradio DAB+ auf Kanal 11C auch im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen zu empfangen

... und wieder darf kritisiert werden, wie unprofessionell das gestaltet ist und klingt .. oder ist da diesmal was anders ??
 
Ich darf ausnahmsweise mal auf einen Auszug aus einem alten Faden zurückgreifen, auch wenn der Verfasser wohl seit 2009 hier nicht mehr aktiv war, möglicherweise liest er ja trotzdem mit:

AW: Hessentagsradio

@magisches Auge: Etwa aus der Ecke NKL? Ich meine eine Erwartung der NKLs vernommen zu haben: Sie ging in Richtung „durchgängig hörbar von Hanau bis Wiesbaden und von Butzbach bis Darmstadt“. Bei den Gesprächen war ich nicht dabei. Ich weiß von Wünschen, die Leistung für Rüsselsheim und Wiesbaden zu erhöhen. Dem steht von Seiten des hr wenig an Bedenken entgegen: Aber nicht als durchgehendes Gebiet. .... Ja: Der hr hat einen Grundversorgungsauftrag: Den nehmen wir wahr.

Nunmehr hat sich die "Befürchtung" des hrinsiders nach 6 1/2 Jahren erfüllt. Sie wird sogar noch übertroffen, denn ab Januar 2016 werden die drei (im Laufe des Jahres vermutlich alle vier) NichtKommerziellen LokalRadios im Rhein-Main-Gebiet auf zwei Programmplätzen im Digitalradio DAB+ Kanal 11C ausgestrahlt. Dann ist die Reichweite sogar noch um einiges grösser als nur "von Hanau bis Wiesbaden und von Butzbach bis Darmstadt". (-Quelle: PM der LPR-Hessen-)

Ja: auch die NKLs haben einen Grundversorgungsauftrag: Den nehmen sie wahr und regional gesehen programmlich sogar noch umfangreicher als der hr :) .. aber dies ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ehrenamtliche jährliche Hessentagsradio ist auch 2017 vom 10. Juni bis 18. Juni wieder auf Sendung. Diesmal aus Rüsselsheim am Main auf UKW 89,0 sowie mit längeren Sendestrecken auch über DAB+ K11C im erweiterten Rhein-Main-Gebiet und UKW 90,9 bei Radio Rüsselsheim (web-stream)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben