hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

An den Weihnachtsfeiertagen und an Neujahr lief bei hr4 abends von 19-20 Uhr noch nie das "Musik Spezial", auch wenn dies jedes Jahr fälschlicherweise in der offiziellen Programmfahne angekündigt wird.
 
Okay, aber das mit der ausgefallenen Volksmusik gestern bleibt ebenso rätselhaft wie die plötzliche Umbenennung der "Freizeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das war es mit "Mein Radio hr4". Der neue Slogan heißt "hr4-Die besten Schlager und Oldies". Komplett neue Jingles und die Morgensendung heißt jetzt zum Beispiel "Der Morgen".
Auf der Homepage wurde noch nichts verändert, da steht noch "Mit hr4 in den Tag".
Mal sehen, ob es "Wünsch dir was" noch gibt. Musikalisch bisher noch keine Änderung, aber es sollen ja die "besten Oldies und Schlager" werden. Da wissen wir ja, was passieren wird..:wall:
Es war so eine schöne Welle...:cry::cry:
 

Anhänge

  • hr4 - Neuer hr4-Nachrichtenjingle.mp3
    197 KB · Aufrufe: 50
  • hr4 - hr4-Neuer Wetterjingle.mp3
    158,2 KB · Aufrufe: 32
  • hr4 - Neuer hr4-Opener Der Morgen.mp3
    432,5 KB · Aufrufe: 57
Das ist wirkliche eine katastrophale Entwicklung. Es würde mir schwer im Herzen weh tun, wenn hr4 auch noch sein schönes Programm einstellt. Ich bin mit diesem Sender groß und erwachsen geworden. Seit ich mich erinnere, höre ich hr4. Ich hoffe, dass die begonnene Entwicklung wenigstens Richtung SWR 4 geht und nicht Richtung WDR bzw. NDR. Es bleibt uns nur abzuwarten, was uns in den nächsten Wochen und Monaten noch blühen wird. Ich befürchte zwar auch nichts Gutes, aber ich habe noch einen gewissen Optimismus, denn hr4 hat sein Konzept eigentlich immer verteidigt.
Eine musikalische Neuerung ist mir aber auch schon vor der Weihnachtszeit aufgefallen. Irgendwann im Sommer begann man sonntags vier internationale Titel in einer Sendestunde zu spielen. Ende Oktober bzw. Anfang November hat man das schließlich auf die restlichen Tage auch übertragen.
Zur Weihnachtszeit hat man das Programm wieder etwas beruhigt und maximal drei internationale Titel gespielt. Allerdings war auch das Weihnachtsprogramm wesentlich gedämpfter im Vergleich zu den Vorjahren. Es gab zwar viel Weihnachtsmusik, aber vor allem im Nachmittagsbereich war die Zusammenstellung nicht mehr so herzlich, wie man es von den vergangenen Jahren gewohnt war. Besonders in der Spätsendung "Musik liegt in der Luft" hätte man mehr traditionelle Weihnachtslieder spielen können.
 
So, das war es mit "Mein Radio hr4". Der neue Slogan heißt "hr4-Die besten Schlager und Oldies". Komplett neue Jingles und die Morgensendung heißt jetzt zum Beispiel "Der Morgen".
Auf der Homepage wurde noch nichts verändert, da steht noch "Mit hr4 in den Tag".
Mal sehen, ob es "Wünsch dir was" noch gibt. Musikalisch bisher noch keine Änderung, aber es sollen ja die "besten Oldies und Schlager" werden. Da wissen wir ja, was passieren wird..:wall:
Es war so eine schöne Welle...:cry::cry:

Oh je. Haben es die Berater jetzt bald auch in Kassel geschafft? Den neuen Jingles zu beurteilen klingt das alles nicht mehr so schlagerfreundlich....
 
Allein schon die Tatsache, dass man so einen nervigen Claim jetzt regelmäßig hört und dieser auch die Oldies mit anführt, lässt nichts gutes erahnen. Ein fast komplettes Weglassen der Sendungsnamen ist auch keine Veränderung zum Positiven, gerade bei diesen Traditionsnamen wie bei hr4. Einst versuchte sich hr3 übrigens auch daran, die Strecken nur noch nach der Tageszeit zu benennen, ruderte aber bald wieder zurück und etablierte zuerst die Marke "Pop und Weck" wieder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hr3 schrieb:
Von August 2001 an hatte das Tagesprogramm von hr3 keine Sendungsnamen mehr, sondern war unterteilt in „Der Morgen“, „Der Mittag“ usw. Mit dieser Unterteilung wurde versucht, durch eine einheitliche Anmutung die „Durchhörbarkeit“ zu fördern. Als erste Sendestrecke brach die Frühsendung aus diesem Konzept aus und wurde 2003 wieder in „hr3 pop & weck“ zurückbenannt; seit April 2004 führen alle Sendestrecken wieder eigene Sendungsnamen.
Zumal ja noch nicht erkennbar ist, ob "Der Morgen" und Co. neue Namen sind oder nur vom Moderator gelegentlich genannt werden, um kurz nach 14 Uhr hieß es nämlich nur hr4 mit Jörg Machenbach, das wäre dann das NDR 1-Schema.
Und definitiv kam das Ganze mehr als plötzlich, auch das neue hr-journal für Januar und Februar wusste noch nichts davon.
 

Anhänge

  • hr journal.jpg
    hr journal.jpg
    783,5 KB · Aufrufe: 24
Gott sei Dank! Aber da stellt sich die Frage, wie lange noch! Ich hoffe, dass man wenigstens diese, eine der ältesten deutschen Radiosendungen - wenn nicht die älteste - im Programm belässt.
 
Solange sie bei hr4 nur bei der Verpackung und Etikettierung Änderungen in Richtung "Modernität" vornehmen, soll mir das alles recht sein. Ich habe bisher jedenfalls nicht gehört, dass es dem Musikmix an den Kragen gehen würde.
 
Ich möchte sehr sehr hoffen, dass die Musik uns wenigstens erhalten bleibt. Was sollen wir denn dann noch hören, wenn wir unser gutes hr4-Programm nicht mehr haben würden.
 
Ich möchte sehr sehr hoffen, dass die Musik uns wenigstens erhalten bleibt. Was sollen wir denn dann noch hören, wenn wir unser gutes hr4-Programm nicht mehr haben würden.
Dann bleiben wohl nur noch drei: SWR4, Schlagerparadies und Radio Paloma. Wobei man bei allen (es sei denn, man wohnt in RP oder BW oder in Grenznähe) einen neuen Empfänger (DAB+, SAT oder Kabel) braucht.
 
Solange sie bei hr4 nur bei der Verpackung und Etikettierung Änderungen in Richtung "Modernität" vornehmen, soll mir das alles recht sein. Ich habe bisher jedenfalls nicht gehört, dass es dem Musikmix an den Kragen gehen würde.
Natürlich ist die Musik und die Moderation das Wichtigste, trotzdem erkenne ich absolut keine Notwendigkeit für die heute vorgenommenen Änderungen, es hat alles perfekt zusammen gepasst.
 
@Maschi: Was würdest Du tun, wenn Du meintest Du müsstest nichts tun, aber dem Druck unterlägest, Du müsstest dringend und unbedingt jetzt etwas Modernes, Jüngeres, Zukunftstauglisches tun?
 
Sollten wir nicht den Ball mal etwas flacher halten? Geändert haben sich bei hr4 im Wesentlichen Sendungsnamen, Verpackung und Slogan. Sicherlich alles eher zum schlechten: Klar abgetrennte Sendungen können einem Programm eine Struktur verleihen, insbesondere der Opener für "Gude, Servus und Hallo" klingt äußerst deplatziert, "Die besten Schlager und Oldies" beweist ein gesteigertes Maß an Einfallslosigkeit. Solange die Vielfalt in der Musikauswahl jedoch bestehen bleibt, die Instrumentaltitel nicht verschwinden, Musikwünsche erfüllt und die vor allem am Wochenende zusätzlich gesetzten Einschaltimpulse bleiben, wollen wir das doch alles noch in Kauf nehmen, oder?

Ein zweites WDR 4 oder NDR 1 wird man aus hr4 nicht machen können, da hier schlicht das Oldie-basierte hr1 im Wege stände. Sonst käme die hr-Obrigkeit am Dornbush in Erklärungsnöte.

Freuen wir uns doch einfach weiterhin am jetzigen hr4 und genießen wir z.B. gleich überübermorgen das 14-stündige Wunschmusikprogramm.
 
Es ist eben die Erfahrung, die man bei anderen Wellen gemacht hat. Besonders bei WDR 4 fing es im September 2009 ähnlich an. Wenn nichts passieren würde, würden die ja auch bei facebook auf die skeptischen Äußerungen der Hörer schreiben: "Keine Sorge, wir wollen uns nur so eine etwas modernere Verpackung geben, das hat aber keine Auswirkungen auf das Musikprogramm, wir bleiben unserer großen Rotation und dem Schlager treu."
Aber das schreiben die eben nicht.
Weitere Indizien sind eben die heimliche und stille Änderung der Verpackung, der Sendungsnamen und die nicht vorhersehbare Streichung der "volkstümlichen Weihnachten".
Außerdem der Weggang von 3 Moderatoren in einem Jahr. Das hat es auch noch nicht gegeben.
Zudem habe ich eine so enge Abfolge von internationalen Titeln auch noch nicht erlebt:
28.12.2014 08:20 Bangles Manic Monday
28.12.2014 08:16 G. G. Anderson Träume lügen nicht
28.12.2014 08:12 Seekers Georgy girl

Wenn hr4 nicht wie NDR1 oder WDR 4 wird, dann wie SWR 4. Die fahren ja noch gute Quoten ein. Aber die vorhersehbare Rotation dort geht einem auch nach einer gewissen Zeit auf den Zeiger...
 
Zurück
Oben