Ist der deutsche Radiomarkt tatsächlich gesättigt?

Dass NRJ bald den Stecker bei Nostalgie DE zieht, ist zu erwarten.
Auch selten dämlich von NRJ Nostalgie als "Nostalschie" an den deutschen Markt bringen zu wollen.
In FFM hat sich NRJ einst die Finger verbrannt und sich lächerlich gemacht. Mit Nostalgie sind sie da bundesweit dabei (auch wenn nahezu niemand diesen Sender hört).

Also wenn irgendwo ein Stecker gezogen wird, dann eher nicht dort, denn sooooo schlecht läuft Nostalgie nicht. Laut MA haben sie knapp 17.000 Hörer pro Stunde, und das nach gerade einmal zwei Jahren. Die Zahlen gehen aus einer Kombi hervor, einzeln werden sie nicht ausgewiesen. Zum Vergleich: Eine Kombi aus Digitalsendern wie lulu.fm und dem quasi toten dpd Driver's Radio und sechs weiteren Sendern (nicht prominent in der MA aufgeführt) kommt auf gerade mal 8.000 Hörer pro Stunde, das ist vergleichsweise inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn irgendwo ein Stecker gezogen wird, dann eher nicht dort, denn sooooo schlecht läuft Nostalgie nicht. Laut MA haben sie knapp 17.000 Hörer pro Stunde, und das nach gerade einmal zwei Jahren. Die Zahlen gehen aus einer Kombi hervor, einzeln werden sie nicht ausgewiesen. Zum Vergleich: Eine Kombi aus Digitalsendern wie lulu.fm und dem quasi toten dpd Driver's Radio und sechs weiteren Sendern (nicht prominent in der MA aufgeführt) kommt auf gerade mal 8.000 Hörer pro Stunde, das ist vergleichsweise inakzeptabel.
8k Hörer/Du.h, auch noch national, das sollte man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Was war Radio noch einmal: Ein Massenmedium? Jetzt wollen wir aber lieber nicht ausrechnen, wie hoch die Distributionskosten pro Hörer sind. Oder gar rechnen, wie hoch die Einnahmen sind, selbst wenn man unter der TOP 10 der verkauften Sekunden ist. Kleiner Tipp rechnet mal den TKP mit 3 Euro/30 Sek. Spot. Wir reden dann von 24 Euro Brutto pro Spot geteilt durch sieben. Soviel zum Thema volle Werbeblöcke.
 
Energy Region Stuttgart fehlt auf DAB+.
Die hatten sich 2021 noch auf den letzten 11B Platz beworben, aber die LfK hat lieber dieses Anna FM genommen, das baden-württembergische Pendant zu Femotion Radio, veranstaltet von 3 großen lokalen und regionalen UKW Playern. Dieses dudelt seither nahezu hörerlos vor sich hin und blockiert Kapazitäten. Tja, und jetzt ist 11B voll belegt und die ursprünglich mal angedachten Regiomuxe weiterhin nicht in Sicht. Muss also das Bundesmux Energy herhalten, wenn man den Sender auf DAB+ haben will. Zeitweise läuft dieses ja auch auf UKW und ist dann deckungsgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher nicht prominent in der MA aufgeführter Kombi mit lulu.fm (in Berlin auch über UKW - Köln zähle ich noch nicht mit, da noch nicht lange über UKW), dpd Driver's Radio und auch noch Sportradio Deutschland usw. sind sie zu finden? Ich dachte bisher, Leipzig wollte gar nicht an der MA teilnehmen?

Laut lulu.fm -Webseite hat man Hörer pro Stunde: ca. 12.000, Hörer pro Tag: ca. 100.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben