Ist der deutsche Radiomarkt tatsächlich gesättigt?

Es gibt auch Festplatten mit Seele, und zwar nicht gerade wenige. Nur weil ein Sender keine Moderation hat, macht ihn das nicht automatisch seelenlos. Die Seele ist in diesem Fall die gespielte Musik und das was den Sender ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Festplatten mit Seele, und zwar nicht gerade wenige. Nur weil ein Sender keine Moderation hat, macht ihn das nicht automatisch seelenlos. Die Seele ist in diesem Fall die gespielte Musik und das was den Sender ausmacht.
Abenteuerliche Begründung. Wie immer! Die Seele ist der fehlende Moderator in Kombi mit Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch nur unterschreiben. Nur ein moderierter Sender ist auch ein Radiosender, die Ansprache ist das, was Radio ausmacht. Die Seele des Radios. Die Musik, egal welche nun gerade verwendet wird, ist das Salz in der Suppe, welche die ganze Mischung schmackhaft macht. Reine Musikkanäle, auch durch das eine oder andere eingespielte Jingle oder Station-ID unterbrochen, haben für mich nichts mit der Gattung Radio zu tun und sind selbst mit kuratierter Playlist (die ja nicht erklärt wird) immer noch blutleer und seelenlos.
Selbst stündlich eingespielte Nachrichten irgendeines entsprechenden Zulieferers machen noch nicht wirklich einen Radiosender aus einem derartigen "Kanal".
 
Nostalgie wird in Frankreich gern gehört und ist immer unter den Top 10, meist sogar unter den Top 5. Dabei haben sie nur in den Städten eine durchgehende Versorgung, nicht aber auf den Autoroutes überland. In Deutschland kennt und hört das kein Mensch. Die Marke ist hierzulande (außer im Breisgau und in Teilen Südbadens) überhaupt nicht bekannt. In Schweden gibt es das mittlerweile auch, hört auch kein Mensch.

In Flandern ist Nostalgie nach dem Re-Start inzwischen ein Rockformat (ähnlich wie früher be.one aber kommerzieller als StuBru oder Classic21), kommt dort sehr gut an. Das alte Nostalgie wurde dort 2006/2007 mangels Erfolglosigkeit abgewickelt. In D natürlich nicht bei der vorhersehbaren, langweiligen Playlist. Da fehlen einfach die Titel in Landessprache, die das Original ausmacht (bei bis zu 45% franz. Titelanteil pro Sendestunde!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwedische NOSTAGI (dort gibts kein IE) klingt genauso armselig wie das deutsche. Ich dachte erst, das sendet dort noch irgendwo auf UKW aber das ist ja tatsächlich nur in den Bauer Regiomuxen der großen Städte drin (übrigens alles in stattlichen 128kbps AAC-LC).
Hier in Deutschland kann der Sender jedenfalls so, wie er derzeit aus Berlin für den zweiten Bundesmux produziert wird nichts werden. Dafür sind andere Oldiesender viel zu bekannt und die Konkurrenz macht es wesentlich besser (z. B. Oldie Antenne). Oldies sind in Deutschland auch insgesamt übersättigt. Genauso auch Schlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass NRJ bald den Stecker bei Nostalgie DE zieht, ist zu erwarten.
Auch selten dämlich von NRJ Nostalgie als "Nostalschie" an den deutschen Markt bringen zu wollen.
In FFM hat sich NRJ einst die Finger verbrannt und sich lächerlich gemacht. Mit Nostalgie sind sie da bundesweit dabei (auch wenn nahezu niemand diesen Sender hört).
 
Zuletzt bearbeitet:
In keinem Land machen die das, nur hier übernehmen sie sehr schlecht die Aussprache des frz. Originals. In jedem anderen Nostalgie Land heisst der Sender so, wie das Wort Nostalgie in Landessprache. In Deutschland schafft man dies aber komischerweise nicht. Sagt viel aus über die Veranstalter hinter NRJ Deutschland.
 
Ich dachte erst, das sendet dort noch irgendwo auf UKW aber das ist ja tatsächlich nur in den Bauer Regiomuxen der großen Städte drin
Radio NOSTALGI (Programm von BM in Lizenz der NRj Group) sendet im Großraum Sthlm. auf 105,1 MHz das ist die ehem. Frequenz von SVENSK POP. Gesendet wird mit 5 kW vom "Nackamasten". Anders als in Deutschland ist das also mitnichten ein "digital only" Programm. Du brauchst UKW (mindestens eine Frequenz in einer Großstadt) um das Format überhaupt bei den Werbekunden promoten zu können! DAB only Formate haben keine Chance und blitzen bei der Werbewirtschaft grandios ab.

In Dänemark ist NRj kürzlich auch das zweite Mal raus aus dem Markt, aufgrund von kompletter Stümperei (TVRM).

In Deutschland ist weder bei "ENERGY bundesweit" (5C) noch bei "Radio NOSTALGIE" eine Weiterentwicklung erkennbar. Insbesondere bei Energy ist es fatal, da dieses seit mehr als 10 Jahren vor sich hinsendet und nicht wahrgenommen wird, zusätzlich aber eine unnötige Konkurrenz für die regionalen NRjs ist. Im Grunde genauso wie RTL Radio Deutschland - Deutschlands Hitradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Recherchen ist das aber ein anderes Programm, nicht das welches ich in Malmö hören konnte. Das hat doch ein ganz anderes Logo (in Malmö wird in der Slideshow das gleiche Logo gesendet, wie es die anderen haben, dein UKW Beispiel ist was ganz anderes)
Nun aber wieder back to topic.
Insbesondere bei Energy ist es fatal, da dieses seit mehr als 10 Jahren vor sich hinsendet und nicht wahrgenommen wird, zusätzlich aber eine unnötige Konkurrenz für die regionalen NRjs ist.
Bei Sachsen und Bremen mag das stimmen, da ist ENERGY National tatsächlich eine Art Konkurrenz, bei den anderen kann man das so nicht sagen, das sind viel mehr durchmoderierte Regionalversionen des nationalen Programms nur mit eigenen Sendungen und Moderatoren. Die übernehmen ja auch abends und nachts das nationale Programm auf ihren UKW Stationen mit einheitlicher Moderation aus Berlin, ähnlich wie die ARD Nachtprogramme funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Flandern ist Nostalgie nach dem Re-Start inzwischen ein Rockformat (ähnlich wie früher be.one aber kommerzieller als StuBru oder Classic21), kommt dort sehr gut an. Das alte Nostalgie wurde dort 2006/2007 mangels Erfolglosigkeit abgewickelt.
In der Wallonie ist Nostalgie (wie viele Radiomarken aus Frankreich) auch vertreten. Dort ist man sogar Marktführer mit über 15% MA, natürlich mit dickem UKW-Netz. Aber auch der DAB+ Ableger Nostalgie+ (60er/70er) kommt bereits auf über 1% Marktanteil.

 
Die übernehmen ja auch abends und nachts
Die Mucke auch tagsüber. Zumindest in München.
Hinter Energy national steckt irgendwie kein richtiges Konzept. Also das als Hauptprogramm zu fahren und B, HH, N, M, S als lokale Beiboote zu steuern (die aber das Geld rein bringen).
Und dann hat Energy noch das Problem, dass die mit bundesweit in der Liste direkt vor Energy mit Zusatz (M, B etc.) drin sind und sich da verwässern.

Hinter Nostalgie steckt erst recht kein Konzept. Das ist einfach dämlich, schon wegen der lächerlichen Aussprache des Namens.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Flandern ist Nostalgie nach dem Re-Start inzwischen ein Rockformat (ähnlich wie früher be.one aber kommerzieller als StuBru oder Classic21), kommt dort sehr gut an.
Etwas OT in diesem Faden, aber was meinst Du damit genau? Nostalgie in Vlaanderen ist doch eigentlich ein Pop-Musik-Mix der letzten 40 Jahre (freilich abwechslungsreicher als irgendwas in Deutschland) oder würdest Du das als Rockformat bezeichnen? Oder habe ich einen Sender verpasst? Alles kann man nicht kennen.

Zu Deutschland meine ich: Der Radiomarkt ist vermutlich gesättigt und ich weiß gar nicht, wer diese Programme auf DAB+ eigentlich hört? Die meisten Leute kennen noch nicht einmal DAB+ und es ist ihnen auch egal: Radio ist ffn (bzw Antenne) oder NDR 2. Längere Zeit außerhalb des Autos hört sowieso niemand mehr zu. Dass Aktionen von Radioprogrammen irgendeinen größeren Widerhall im Publikum finden, nehme ich nicht mehr wahr (vlcht liegt es aber auch an meinem Alter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cha
Radio wurde von seinen Machern vor Jahrzehnten zum Wegwerfartikel degradiert, folgerichtig ist die Erwartungshaltung der Hörer gleich null.
 
Das neue Nostalgie VL welches aus den Bereichssendern (u.a. Radio GO Gent, Antwerpen 1, Radio Mango, Contact Vlaams-Brabant) hervorging, ist deutlich (!) rocklastiger und progessiver (=mehr 90er Dance) als das alte Nostalgie was es zum Schluss nur noch in drei Städten auf 106,4 und 106,5 MHz gab und welches bis 2007 abgewickelt wurde.

Das ist ein Pop-Rock-Format. Sweet Child o'Mine oder Pamela lief beim alten Nostalgie VL nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten mit Seele
Gründe doch die eigene Religion.
Radio wurde von seinen Machern vor Jahrzehnten zum Wegwerfartikel degradier
So pauschal würde ich nicht sagen. Aber wenn man sieht, dass es Radioprogramme bundesweit gibt, die nur existieren, um den Namen zu haben (AIDA, Brillux) dann stellt sich bei mir durchaus das gleiche ein. Aber in Tschechien ist es mit RTI und Teleko ein wenig vielfältiger. Aber auch kleinzelliger. Ich schweife ab.
Hinter Energy national steckt irgendwie kein richtiges Konzept
Das ist auch nur als Übergangslösung gedacht bis alle eigenen Energy Stationen auf DAB+ sind. Aber mittlerweile denke ich nicht, dass Energy National ein baldiges Ende finden wird.
 
Das ist auch nur als Übergangslösung gedacht bis alle eigenen Energy Stationen auf DAB+ sind.
Und welche sollen das sein, die da noch fehlen?

Sendestart des bundesweiten NRj, damals noch "ENERGY Digital" genannt, war vor mehr als 10 Jahren.
Ganz schön lange für so eine Übergangslösung. Aber angesichts des 30 Jahre andauernden Simulcast UKW/DAB schon fast wieder nur kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man über die nationale Vermarktung ein paar Euros abgreift, nimmt man die wohl mit. Ich hätte eher gedacht, dass man aufgrund des stetigen Netzausbaus beider Muxe (da ja beide Programme in unterschiedlichen Plattformen senden) und den damit verbundenen stark gestiegenen Stromkosten sowohl mit NRj bundesweit als auch mit Nostalgie aus den Bundesmuxen rausgeht, aber offenbar Fehlanzeige.
 
Sagen wir es mal so: Energy National ist im Grunde ja nichts weiter als eine Art Mantelprogramm. Und offenbar hat man dort noch ein paar Kunden an Board, denen man damit vorgaukeln kann, dass man bundesweit gehört wird bzw. gehört werden kann, was im Grunde ja auch zutreffend ist. Mehr wirds nicht sein. Und davon unabhängig weiß ja auch keiner wie die Vertragsgestaltung für Energy national in Bezug auf die DAB-Ausstrahlung aussieht. Noch scheint es sich zu rechnen, also lasse machen. Ob die nun im Bundesmux senden oder nicht, ist so wahnsinnig wichtig auch nicht.
 
Energy bundesweit (5C) hat eigentlich nur den Nutzen, dass man damit die Fläche versorgt in denen es keine lokalen NRJ-Stationen über UKW gibt/gab. Und man hat den Vorteil dass man beim Verlassen des Sendegebiets nicht händisch umschalten muss. Wobei viele lokale NRj-Stationen die selbe SID haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben