@ blu
"der unterschied ist nunmal, daß wir hier NICHT in deutschland sind.
nicht alles, was in D gut ist, muß bei uns ebenso ankommen und umgekehrt!"
Wenn du damit meinst, dass jeder Markt seine Eigenheiten hat und Radiomacher darauf reagieren müssen. Ja natürlich! Das hat aber selten mit Landesgrenzen zu tun. Schon gar nicht zwischen Österreich und Deutschland. Da spielen andere Faktoren eine viel wichtigere Rolle.
Zur Rotation: Woraus leitest du ab, dass österreichische Radiohörer wesentlich größere Rotationen bevorzugen als deutsche Radiohörer? Ich seh’ da ehrlichgesagt kein Indiz dafür.
@ Wrzlbrnft
FM4 hat vielleicht mehr „new adds“ als andere Stationen. Aber natürlich spielt FM4 vor allem „bekannte“ Musik. Musik nämlich, die die FM4-Zielgruppe kennt und gerne hört.
"Meine" Zielgruppe hört ja vielleicht im Moment auch gar kein Radio, weil diese Musik eben gar nicht im Radio gespielt wird. Ein neu zu erschließender Hörerkreis also...
Was meinst du mit "meine Zielgruppe"? Wo siehst du so großes Marktpotential? Und vor allem: Ist die Zielgruppe auch groß genug? Ist sie so homogen, dass man sie über über ein Format erreichen kann?
@Sassa
"Die spielen Musik die ich nicht kenne", "... spielen nicht meine Lieblingsmusik.....
Ob so, anders oder gar nicht formuliert. Schau dir doch die großen Hörer-Tendenzen an!
Ich will damit gar nicht sagen, dass es den Ruf der Hörer nach mehr Abwechslung nicht gibt. Natürlich gibt es den! Interessant ist aber, dass Radiosender, die die logische Konsequenz gezogen haben und ihre Rotation auf ein paar tausend Titel vergrößert haben nicht erfolgreicher wurden. Im Gegenteil, sie haben Marktanteile verloren!
@ listener_no4
Ich versteh ja deine Forderungen nach "kantigerer" Positionierung. In wirtschaftlich schwierigeren Zeiten, wird es für Me-too Produkte immer eng.
Allerdings werden ambitionierte Ideen oft sehr stümperhaft umgesetzt. Man darf nicht vergessen, dass das professionelle Entwickeln von neuen Formaten zunächst einmal sehr viel kostet. Aber dennoch: Meiner Meinung nach wird sich in diese Richtung mittelfristig einiges tun.