billclinton
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zurück zum Thema: "Jetzt mach ich mein eigenes Radio".
Wenn wir ohne großen Gesellschafter oder großes Network im Rücken ein Programm anbieten wollen, können wir im Regelfall nur in extreme Nischen gehen. Märkte also, die große Betreiber nicht bedienen können (Stichwort: competetiv advantage). Warum? Wir haben nicht die finanziellen Ressourcen, die ein größeres Medienhaus hat. Und uns fehlen die programmlichen Ressourcen eines Network-Senders. Von Know-how lasst uns jetzt mal nicht sprechen. Seinen wir optimistisch und sagen wir, wir hätten es.
Das heißt, wir könnten vieles nicht anbieten, was bei größeren Sender selbstverständlich ist. Dafür müssten wir eine Kernkompetenz haben (=> USP), in der wir unschlagbar sind. Und die muss für unsere Target-Hörer von entscheidender Bedeutung sein.
Jetzt beginnt das Spiel einen Markt zu erkennen, zu messen und schließlich einen Zugang zu finden.
Wofür gibt es ein Bedürfnis? Danceradio? Das ist bis jetzt nur eine Vermutung; müsste man also in einer repräsentativen empirischen Studie untersuchen. Danach kennen wir im Idealfall unser Marktpotential und wissen ob es überhaupt Sinn macht weiter zu entwickeln.
Bitte zu beachten: Wir haben bis jetzt nur über das Erkennen von Märkten gesprochen. Nicht über die Refinanzierbarkeit des Unternehmens...
Wenn wir ohne großen Gesellschafter oder großes Network im Rücken ein Programm anbieten wollen, können wir im Regelfall nur in extreme Nischen gehen. Märkte also, die große Betreiber nicht bedienen können (Stichwort: competetiv advantage). Warum? Wir haben nicht die finanziellen Ressourcen, die ein größeres Medienhaus hat. Und uns fehlen die programmlichen Ressourcen eines Network-Senders. Von Know-how lasst uns jetzt mal nicht sprechen. Seinen wir optimistisch und sagen wir, wir hätten es.
Das heißt, wir könnten vieles nicht anbieten, was bei größeren Sender selbstverständlich ist. Dafür müssten wir eine Kernkompetenz haben (=> USP), in der wir unschlagbar sind. Und die muss für unsere Target-Hörer von entscheidender Bedeutung sein.
Jetzt beginnt das Spiel einen Markt zu erkennen, zu messen und schließlich einen Zugang zu finden.
Wofür gibt es ein Bedürfnis? Danceradio? Das ist bis jetzt nur eine Vermutung; müsste man also in einer repräsentativen empirischen Studie untersuchen. Danach kennen wir im Idealfall unser Marktpotential und wissen ob es überhaupt Sinn macht weiter zu entwickeln.
Bitte zu beachten: Wir haben bis jetzt nur über das Erkennen von Märkten gesprochen. Nicht über die Refinanzierbarkeit des Unternehmens...