Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da glaube ich eher an ein Versehen, Crime of the century ist bei den aktuellen NVs quasi "durchgerutscht". Vielleicht auch eine persönliche Vorliebe des Redakteurs, der nicht wahrhaben wollte, dass sein Lieblingstitel nur zwei Platzierungen geschafft hat? ;)
 
Das musikalische „Endlosband“ von WDR 2 ist wohl einem stetigem Schrumpfungsprozess unterworfen worden. Heute früh hätte ich am liebsten meinen analogen Radiowecker vor Wut aus dem Fenster geworfen. Da springt das Ding an und dudelt mich wieder mit dieser total schief gesungenen Nummer Milky Chance Stolen dance zu. Fürchterlich. Ist ja fast zum Weglaufen. Wie schaffen die das nur, dass diese schrecklich schräge „Karaokenummer“ fast jeden Tag zur gleichen Zeit mehrfach gedudelt wird? Normalerweise sollte so eine Platte erst mal mehrere Tage für die Prime-Time gesperrt werden. Viel besser war das Programm dann aber auch nicht: Zum größten Teil Musik aus den 80ern wie der stets „stehende“ Elton John, Kayleigh von Marillion oder Dreamer von Ozzbourne. Alles Songs, die ich nicht mehr hören kann, weil sie ständig im Radio abgedudelt werden. Wegrennen auf UKW bringt auch so gut wie nix, denn wenn ich diese Songs nicht auf WDR 2 gehört habe, so bekomme ich sie neuerdings von WDR 4 wiedergekäut. Schlimm, wie mit unseren Rundfunkgebühren umgegangen wird. Gibt es denn keinen Sender mehr, bei dem die Musik wirklich noch von Hand verlesen wird? Als Nächstes bleibt mir wohl nix anderes übrig, als auch noch einen DAB+ Radiowecker anzuschaffen. Dann kann ich dort endlich auch Absolut Radio oder Radio Bob einstellen.
 
Belgischer Rundfunk BRF 1. Da wird am Ende einer Sendung noch ganz klassisch wie bei den deutschen öffentlich-rechtlichen in den 80ern der Name des Musikredakteurs auch noch genannt.

Danke für den Hinweis. Im Kölner Raum hat man sowieso viel mehr Auswahl auf der Radioskala. Auch Radio700 auf 87,5 ist dort musikalisch ne echt abwechslungsreiche Nummer. Aber leider reichen die flotten Wellen leider nicht tief ins Land hinein. Mit dem SWR ist allerspätestens kurz vor Wuppertal Feierabend. BRF und Andere entschwinden schon viel früher aus dem Radio und werden durch die kleinen, größtenteils gleichgeschalteten Fernlenksender der lokalen Klümpchenbuden ersetzt.
 
Oder BOB! Da halten sich die "Nervsongs" in Grenzen. Die spielen eher Klassiker und haben mittlerweiile ne verhältnismäßig große Playlist. Und das schöne ist: Die spielen nicht alles! Katy Perry oder die ganzen anderen Teenie-Püppchen wirst Du z. B. garantiert nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOB! gefällt mir immer besser. Ausgewogene Musikauswahl und passende Moderation. Nervfaktor = 0 wenn es im Lautsprecher "bobt".
Dem Sender traut man hin und wieder gar nicht zu, dass es eigentlich ein privater Anbieter ist und kein "hr6".

DLF wäre sicherlich auch ne gute Wahl - aber am frühen Morgen irgendwie zu wortlastig. Tagsüber sicherlich eine sehr gute, nicht nervende Infoquelle.


Aber zurück zum Thema: Nicht nur die Musik nervt mich auf WDR2 immer mehr - auch die Comedy. Warum wird da ausgerechnet immer eine bekannte CDU-Politikerein vereimert und die SPD so wie z.B. die "Landesherrin" grundsätzlich verschont?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil einem bei der "Landesherrin" (müsste es politisch korrekt nicht Landsfrau heißen?) in jedweder Form das Lachen ohnehin im Halse stecken bleibt! :D
 
Unsere Landesherrscherin ist eine Frau ohne Ecken und Kanten und damit für eine Verhohnepipelung völlig ungeeignet. Außerdem hat sie den selben Lieblingsverein wie ich, also da lasse ich nichts drauf kommen!;)
 
Die neue Staffel von "The Voice Of Germany" (mit u.a. Juror und Sympathieträger Samu Haber) hat Einzug in die deutschen Wohnstuben gehalten. Da verlängert WDR 2 sein Abo mit "Lifesaver" sicher gerne um ein paar (kleingeschrieben!) Wochen!:wall:
 
Seinerzeit wurde auch der SPD-Mann Peer Steinbrück veralbert. Außerdem ist das Tagesprogramm ohnehin schon ziemlich entpolitisiert. ;) Läuft Peter Zudeicks Wochenrückblick eigentlich überhaupt noch im zweiten Programm? Auf Radio Eins gibt es den sogar zur Prime Time zu hören, nebst Wischmeyers Schwarzbuch.

Ich glaube, bezüglich des Eingangsthemas könnten wir den Thread fast schließen. Die musikalische Gestaltung des Tagesprogramms entzieht sich der Diskussiongrundlage. Unfassbar, wie in fünf Jahren aus einem offenbar vollständig handverlesenen Musikauswahl eine reinrassige Beraterrotation ohne jeglichen Höhepunkt gemacht wurde. Dass man sich als öffentlich-rechtlicher Sender für so etwas nicht schämt...

Es muss ja kein Crossover wie bei Radio Eins sein, es gibt auch so viel gute Popmusik. Gerade habe ich mir nach langer Zeit mal wieder Everytime we touch von Maggie Reilley angehört. Natürlich nicht im Radio - dabei müsste der Titel nicht zuletzt durch die vielen zeitgenössischen Remakes doch einem breiten Publikum bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudeicks Wochenrückblick läuft nur noch auf WDR 5. Fürs neue WDR 2-Zielpublidumm ist der bestimmt viel zu anspruchsvoll. Es ist wahrscheinlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die Kabarett-Schiene um 10:50 Uhr aufgegeben wird. Statt Kabarett wird es dann nur noch Comedy geben.
 
@Lord Helmchen Sollte man bei WDR 2 wirklich das Morgenmagazin durch eine Morningshow austauschen, dann bin ich auch weg. Mein Glück ist vielleicht im Vergleich zu den anderen hier, dass ich, auch des Alters wegen (18), WDR 2 nicht ohne Rotation kenne (zumindest nicht bewusst). Ich weiß, dass ich das früher auch gehört habe, und daher weiß ich, dass Bob Sinclar 2006 schon mit "Love generation" rauf und runter gelaufen ist, ebenso Sunrise Avenue mit "Fairytale gone bad" 2007. Jedoch, da stimme ich zu, ist das Programm kaum noch abwechslungsreich, am ehesten noch am Wochenende, da dort gerne mal Perlen oder moderne Titel gespielt werden, die man bei WDR 2 sonst nicht hört. Dieses Wochenende beispielsweise:
18.10.2014, 10.47 Uhr Elvis Costello She
18.10.2014, 10.52 Uhr Dotan Home
18.10.2014, 12.18 Uhr Meghan Trainor All about that bass (läuft Gott sei Dank nicht in der Rotation, mag ich nicht)
18.10.2014, 13.08 Uhr Dexys Midnight Runners Come on Eileen
19.10.2014, 06.18 Uhr The Doors Riders on the storm
19.10.2014, 06.52 Uhr Peter Gabriel Digging in the dirt
19.10.2014, 09.35 Uhr Europe The final countdown (eigentlich ein Kulthit bei Radio NRW, läuft bei WDR 2 aber eher selten)
19.10.2014, 12.42 Uhr Andrews, Michael/Jules, Gary Mad world
19.10.2014, 14.53 Uhr Udo Lindenberg Alles klar auf der Andrea Doria
Weiterhin positiv zu vermerken ist, dass Milky Chance mit "Stolen dance" aus der Hot Rotation geflogen sind (lief letzte Woche exakt 3 mal, der Rest in der Playlist kommt von NDR 2), wie auch Klingande mit "Jubel". Die Dauerseuche Pharrell Williams gibt es leider immer noch :wall:
 
18.10.2014, 12.18 Uhr Meghan Trainor All about that bass (läuft Gott sei Dank nicht in der Rotation, mag ich nicht)
Lief glaube ich kürzlich auch mit der Ansage "Neu bei WDR 2" im Programm. Für mich als treuen Matuschke-Hörer das typische "Ja, wenn es ein Hit wird, spielen die es auch", dort war sie schon vor Wochen sein Liebling. Jaja, den Matuschke hat WDR 2 ja auch verheizt, eigentlich unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so. Jetzt sind ja schon 2 Chefs vom Bayerischen Dudelfunk nach Köln gewechselt. Fehlen nur noch die Moderatoren...
eigentlich bin ich schon richtig neugierig auf die Götterdämmerung im 2. Programm.....hoffe es ist bald soweit.....

so mehr gibt's nicht....mir reicht schon die schlimme Meldung aus Berlin heute.....richtige Radiomacher gehen viel zu früh.......und die Horde an Placebos in der Radiolandschaft wächst und wächst. Ein eine Schande....macht mich irgendwie grad heute wütend
 
Kleiner Leckerbissen für alle, die WDR 2 für tot gehalten haben:
25.10.2014, 13.39 Uhr Bill Haley Rock around the clock
Und es stimmt doch, Meghan Trainor mit All about that bass rotiert tatsächlich bei WDR 2 -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
moin.

Jetzt kommts.....einer der wenigen unglücklichen Umstände ist z.b. das ich den Verkehrsfunk mal brauchte. Dadurch war als eingestellter Sender gestern WDR2 in meinem Autoradio sofort nach Zündung an da. Also Zündung an, WDR2 an und was lief da: Soulsisters - The Way to your heart. Volltreffer, einer der nervisten Evergreens von WDR2, da war der erste Lack wieder ab von meiner Stimmung. Das Ding bekommste bei denen nicht von der Festplatte gekratzt. Furchtbar. Schnell war die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone hergestellt und dann durfte meine "Festplatte" ran.
Irre, auf meinem Smartphone ist mehr musikalische Vielfalt aus zig Jahrzehnten als auf der 1GB Festplatte von WDR2. Und die hat auch noch jede Meine fehlerhafte Sektoren ;)

Gott sei Danke kann ich tagsüber RadioEins aus Berlin genießen, alleine wieder die Aktion mit "Das Erste zu Gast bei RadioEins" z.b. mit Max Moor war hörenswert.
Oder der Kabarettist Henning Venske zu Gast im Studio. Kabarett, das war früher mal bei WDR2.....heute Comedy ohne Inhalt. Na ja.

Ich könnt noch mehr aufzählen, aber ich laß es ......hat bei dem Sender hier keinen Zweck mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben