MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem Unterschied, dass dieser Kraut und Rübenmix schon seit Jahren in Brandenburg stattfindet, beim MDR sind die Hörergewohnheiten einfach ganz anders! Aber trotzdem zieht man das ganze eiskalt mit uns Hörern durch...

Ein 1er Programm hat ganz einfach genügend deutsche Musik zu spielen, wobei die Musikfarbe melodisch bzw. harmonisch ausfällt, aber das ist ja schon lange nicht mehr der Fall....

Warum war wohl die Wunschmusik von 14-15 Uhr meist zu über 60% deutschsprachig?? Ganz einfach, weil man Schlager hören wollte und keine Caro Emerald...

Ohne Grund hat man diese Sendung nicht aus dem Programm genommen, da steckt ein anderer Wille dahinter - aber kein guter...
 
Der "Kraut und Rübenmix" in Brandenburg ist einmalig in Deutschland, erzeugt seit Jahren Verwunderung und/oder Respekt bei anderen ARD-Sendern, vor allem aber stabile Quoten und erfüllt nebenbei bemerkt den (nicht nur wie bei zu vielen Dudlern behaupteten, sondern realen) Vielfaltwunsch, der gerade hier im Forum unzählige Male gefordert wird.

Die Modernisierung schreitet auch in Potsdam voran, was m.E. ok ist, wird aber behutsam durchgeführt. In Dresden beobachte ich panikhafte Abkehr von der bisherigen Klangfarbe. Das kann langfristig eigentlich nur schiefgehen. Die Angst, durch eine kaum merkbare, aber stetige Modernisierung die Quote nicht beibehalten zu können, ist wohl größer als der Glaube daran. Eher wird wohl darauf gehofft, durch ein Hauruck-Verfahren am Ende mehr und jüngeres Publikum zu generieren.

Aber auf mich hört ja keiner.
 
Heute morgen wurden zwischen 6.00 Uhr und 7.00 Uhr ca. 7 deutsche Titel gespielt. Ist gut,aber immer die gleichen,da gibts mehr Auswahl. Das Musikarchiv müßte ja noch voll sein mit Schlagern. Aus der Hitparade hört man auch nur 5-6 welche derzeit aktuell sind. Der VoXX-Club lief im Tagesprogramm noch nicht z.B..Die Wunschsendung muß wieder her,man könnte täglich eine Rubrik wählen wo die Hörer dazu Wünsche schicken können. Ich war immer der Meinung der Sender ist für die Hörer da und nicht für die Verantwortlichen. Was meint überhaupt die Generation 60+ zur Programmreform?

Hörer.

Klappt auch. Sind stabiler Marktführer in Berlin-Brandenburg
Welche Altersgruppe? Ich mag Schlager und Oldies, es darf auch mal was von Heute sein. Hab ich da auch nicht gehört.
 
kann es sogar sein, dass sogar Hehde´s Partyzeit wieder etwas weniger schlagerlastig daherkommt ? Wenn ich mir die letzten Playlisten so anschauhe, sieht´s ganz danach aus...
 
Ich fordere eine reiche Vielfalt im Gesamtspektrum, aber doch nicht auf einer Welle!
Wieviel Wellen müsste eine Anstalt des öffentlichen Rechts betreiben, um deinen Ansprüchen zu genügen, und wer soll das bezahlen? - Gehen wir hypothetisch davon aus, es dürfen pro Sendegebiet 10 Wellen betrieben werden (einschließlich Klassik, Kultur, Information, Kinderprogramm etc.), welche Musikgenres fallen dann deiner Forderung zum Opfer, weil Vielfalt auf einer Welle nicht gewünscht ist und wie rechtfertigst du das Wegfallen den Hörern gegenüber? Private veranstalter lassen wir einfach einmal außen vor.
 
Das soll der Markt regeln, nicht der öffentliche Sektor. Der muss nur dan einspringen, wenn der Markt versagt (und das tut er).

Warum muss die Antenne Titel spielen,, die schon in Permanentrotation auf den verschiedenen Popsendern laufen? Warum hat man, wenn man schon keine Zusatzkanäle anbieten kann, zumindest Genresendungen am Wochenende oder in den Randzonen des Tages etabliert? Wer braucht diese hirnrissige Doppelversorgung von kommerzieller und öffentlich-rechtlicher Seite, die vom selben Beraterstab orchestriert wird?
 
Auch heute morgen zwischen 6 und 7 Uhr 6 Schlager ,dabei unter anderm Claudia Jung. Bestimmt nur Eintagsfliege,morgen wieder das was die ganze Woche schon zu hören ist.
 
Auch heute morgen zwischen 6 und 7 Uhr 6 Schlager

Und das zu einer Zeit, wo doch eigentlich die neue angepeilte Hörerschicht zuhören sollte, die ja bekanntlich keine Schlager mag. Die meist älteren Stammhörer liegen zu dieser Zeit meistens noch im Bett, denn in einem gutbürgerlichen Haushalt wird erst um acht gefrühstückt und dann das Radio pünktlich zu den Nachrichten angestellt.
 
Eine Frage: Wenn ich seid Jahren Marktführer bin und mit Schlagern und Oldies gut gefahren bin, warum krempel ich den ganzen Sender um noch mehr zu erreichen? Für mich ist das Selbstzerstörung!!! Es springen eher Hörer ab, oder schalten gar nicht mehr ein.
 
Und das zu einer Zeit, wo doch eigentlich die neue angepeilte Hörerschicht zuhören sollte, die ja bekanntlich keine Schlager mag. Die meist älteren Stammhörer liegen zu dieser Zeit meistens noch im Bett, denn in einem gutbürgerlichen Haushalt wird erst um acht gefrühstückt und dann das Radio pünktlich zu den Nachrichten angestellt.
Das ist vielleicht im Westen so. Ost-Omis stehen schon halb sieben auf. :D
Und Claudia Jung ist in Sachsen durchaus noch öfter zu hören.
 
Nicht nur die Ost-Omis stehen halb sieben auf. Wenn ich zur schule muß gehts um 5.15 uhr los und wenn zur Ausbildungsstelle stehe ich um halb 5 auf. Claudia Jung kann man den ganzen Tag hören, also zu jeder Zeit. Müßte nur mehr gespielt werden!!!
 
Lieber Schlagerfreund1. Bitte nicht immer diese Verallgemeinerungen. :)...Claudia Jung geht für mich mal gar nicht. Helene Fischer und die Lack und Leder-Braut Andrea Berg ebenso nicht. :mad:...Ich habe nix gegen Schlager. Wenn er gut gemacht ist. Nennt sich dann nur eher Udo Jürgens oder (er möge mir verzeihen) Reinhard Mey. :thumbsup:.............und ich ziehe mir wirklich viel rein. Von Lena über Gildo Horn über Abba und den Beatles bis zu den Rolling Stones und ZZ TOP. Depeche Mode nicht zu vergessen. Mozart und der olle Chopin wie die ganz anderen toten Komponisten auch, findet man bei mir in der CD-Sammlung. Nur eben keine volkstümliche Mucke irgendwelcher Original Unterkrainer Dödelseppen und Zenzis. ;)
 
Helene Fischer und die Lack und Leder-Braut Andrea Berg ebenso nicht. :mad:...Ich habe nix gegen Schlager. Wenn er gut gemacht ist.

Das Radio der Zukunft macht solche Diskussionen überflüssig. Die Veranstalter haben jetzt die Wahl: Entweder weiterhin mauern und blockieren und überall dieselbe Hitpampe abspulen, oder sich spät aber doch an die Spitze einer digitalen Offensive setzen, die sonst anderen überlassen bleibt. Wenn die mobile Netz-Infrastruktur erst mal steht geht das einförmige Pop-Dudelradio den Weg des Zeitlichen und völlig neue Akteure übernehmen das Ruder.
 
Warum soll es Keinen Sender für Schlager und Volksmusik geben? Erstens sind wir Deutsche und wir brauchen uns unserer Muttersprache nicht schämen. Weder musikalisch noch literarisch. Wenn alle einen in der Krone haben wird sowieso zu Schlagern getanzt,da macht mir keiner was vor.

Lieber Schlagerfreund1. Bitte nicht immer diese Verallgemeinerungen. :)...Claudia Jung geht für mich mal gar nicht. Helene Fischer und die Lack und Leder-Braut Andrea Berg ebenso nicht. :mad:...Ich habe nix gegen Schlager. Wenn er gut gemacht ist. Nennt sich dann nur eher Udo Jürgens oder (er möge mir verzeihen) Reinhard Mey. :thumbsup:.............und ich ziehe mir wirklich viel rein. Von Lena über Gildo Horn über Abba und den Beatles bis zu den Rolling Stones und ZZ TOP. Depeche Mode nicht zu vergessen. Mozart und der olle Chopin wie die ganz anderen toten Komponisten auch, findet man bei mir in der CD-Sammlung. Nur eben keine volkstümliche Mucke irgendwelcher Original Unterkrainer Dödelseppen und Zenzis. ;)
Wenn du diese Titel nicht hören willst, sollteste einen andern Sender einstellen!
 
Ich habe gestern mal zum vergleich die MDR Dreiländernacht aus Sachsen gehört, ich kann nur sagen, Oh mein Gott. 2 Raumwohnung, Ich & ich, Unheilig und all solch Quatsch. Vor ein paar Jahren, kamen da noch Titel wie Cagey Strings, Simone, The Shorts, Karina Kim, EAV, Playa Rouge, Jeannine, Susann Schubert usw. und die ganzen Schlagerstars auch mit eher unbekannten schönen Titeln, und jetzt ist es ein 50 50 mix, mit vielen Deutschen Titeln aus den Charts... Warum wird so ein schöner Sender kaputt gemacht.
 
Ich habe gestern mal zum vergleich die MDR Dreiländernacht aus Sachsen gehört, ich kann nur sagen, Oh mein Gott. 2 Raumwohnung, Ich & ich, Unheilig und all solch Quatsch. Vor ein paar Jahren, kamen da noch Titel wie Cagey Strings, Simone, The Shorts, Karina Kim, EAV, Playa Rouge, Jeannine, Susann Schubert usw. und die ganzen Schlagerstars auch mit eher unbekannten schönen Titeln, und jetzt ist es ein 50 50 mix, mit vielen Deutschen Titeln aus den Charts... Warum wird so ein schöner Sender kaputt gemacht.

Ja genau das habe ich gemeint, man hat das Programm binnen kurzer Zeit kaputtformatiert und ist auf dem Weg zum Mainstream-Pop Sender....
 
Das Radio muss doch auf die Herausforderungen der Zeit reagieren. Wenn man es immer mehr einebnet, aushöhlt und verflachen lässt darf man sich nicht wundern wenn die Massen abwandern. Heute darf man nicht weniger sondern muss mehr Auswahl bieten denn je und muss sich so interessant machen wie möglich, das gebietet doch die Vernunft. Aber vielleicht will man ja das genaue Gegenteil erreichen - das UKW-Hitradio auslaufen lassen und solange die Sendermieten noch vertraglich abgegolten werden müssen noch ein bisschen bezahlte Hitpropaganda und Berater-Oldieverwertung betreiben - das neutralisiert die Kosten und hält die Radiovorfeldarbeiter noch ein wenig über Wasser. Während dieser Übergangszeit kann man das Planungspersonal umschulen und neue Konzepte an Land ziehen, wenn der Hörer dann noch mitspielt.

Andere Erklärungsansätze für das derzeitige Geschehen habe ich leider nicht mehr.
 
Ich habe gestern mal zum vergleich die MDR Dreiländernacht aus Sachsen gehört, ich kann nur sagen, Oh mein Gott. 2 Raumwohnung, Ich & ich, Unheilig und all solch Quatsch. Vor ein paar Jahren, kamen da noch Titel wie Cagey Strings, Simone, The Shorts, Karina Kim, EAV, Playa Rouge, Jeannine, Susann Schubert usw. und die ganzen Schlagerstars auch mit eher unbekannten schönen Titeln, und jetzt ist es ein 50 50 mix, mit vielen Deutschen Titeln aus den Charts... Warum wird so ein schöner Sender kaputt gemacht.
Diese Frage stelle ich mir jeden Tag. Von Abwechslung ist schon lange nichts mehr zu hören. Ob die Radiomacher diesen Mist auch selber hören???
 
@ Schlagerfreund 1:
Eventuell geht es den Machern (aber nicht nur bei MDR 1) wie weiland E. H., der laut Udo Lindenberg auch auf dem Klo statt der Programme des Staatlichen Kommitees für Rundfunk beim Ministerrat der DDR lieber Westradio hörte.
 
Soll ich mal ehrlich dein: Habe heute noch nicht einmal MDR1-Radio Sachsen gehört. Nicht weil ich den Sender nicht mag, aber die Musik ist wie auf nem Karussel. Immer die gleiche Runde. Andere Sender schalte ich gar nicht ein, die bringen eh nur Dreck. Gut das ich sehr viele CDs habe. Wielange soll dies so weiter gehn?
 
Das hatte ndr 1 niedersachsen aber schon Jahre vorher. Immer die gleichen Schlagernummern der gleichen Schlagersänger. Die waren quasi Vorreiter der Dudelfunkformatwellen. Nur, das es ein öffentlich-rechtliche Sender ist. Auch die Moderation hat viel vorweggenommen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, haben es die Moderatoren von ndr 1 niedersachsen geschafft, das sie innerhalb einer Stunde 8 (!!) mal ihren Sendernamen nannten. Die Nennung vor den Nachrichten und bei Verkehrsmeldungen *N*I*C*H*T* mitgerechnet. In meiner Jugendzeit galt der Sender nicht nur als "Oma-Sender" sondern als "Alzheimer-Sender"...weil man wohl befürchtete das die Hörer vergessen könnten, welchen Sender sie eingeschaltet haben. Und, lieber Schlagerfreund. Sender wie ndr 1 niedersachsen sind eher REGIONALSENDER. Sie sollen für und über die Region berichten. (Natürlich auch den Rest der Welt nicht vergessen! ;) Von einer Alleinstellung nur für die Ohren von Schlagerfreunden und Volksmusikliebhabern war nie die Rede. Fehlt nur noch gleich der Eiwnand, das die Generation, die diese Musik so gerne hört, das eben diese Generation Deutschland nach dem Krieg mit aufgebaut hat. Meistens kommt so ein Argument ja ;)
 
Jeder Sender bringt Nachrichten, Informationen,Unterhaltung und Wissen. Aber warum müssen alle die gleiche Musik spielen wie es zur Zeit der Fall ist. Warum soll keine Volksmusik und Schlager mehr laufen? Diese Gruppe von Hörern wird immer mehr abgeschoben. Ich glaube nicht das die heute 30jährigen in 20 Jahren noch Lady Gaga Hören!!!
 
Von einer Alleinstellung nur für die Ohren von Schlagerfreunden und Volksmusikliebhabern war nie die Rede.

Es gibt doch kaum noch irgendwo eine Welle, die für eine bestimmte populäre Musikrichtung steht oder eine nachvollziehbare Zielgruppe hat, die die Existenz des Senders unter freien Marktbedingungen sichern könnte (d.h. nicht unter den Bedingungen eines Quasi-Monopols dank exklusiver landesweiter Frequenzabdeckung, Quersubventionierung durch das Anbieteroligopol, Aushungern von missliebigen Konkurrenten durch gefügige (abhängige) oder hauseigene Werbezeitvermarkter bzw. durch existenzsichernde Gebührenfinanzierung). Ein Regionalsender sollte ein verlässliches Wortprogramm sein, das man immer einschalten kann, wenn man wissen will, was um einen herum passiert.

Allerweltsdudler braucht heute niemand mehr, um Musik zu hören brauche ich kein Radio. Nur ein größeres Spektrum an unterscheidbaren Musikrichtungen mit Gegenwartsbezug und interessanten Playlistupdates kann dem Musikradio die Existenzgrundlage erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben