MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der erste Tag mit Weihnachtsliedern und es wird wohl dann doch nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtete. Da darf auch mal jemand singen, der sonst nicht mehr im Programm vorkommt.
 
Ich vermisse bei MDR 1 Sachsen unsern Frank Schöbel. Hat man den etwa schon eingemottet?Das wäre sehr schade.Wo isser denn hin...??

Hier ist was aus den 80ern von ihm lang nicht mehr gehört:

Und das kam ´89 zur Wende heraus...der Song war damals im Herbst 89 sehr zweideutig zwischen den Zeilen:

Und passend zur Weihnachtszeit wäre auch dieses von Frank und Aurora mal wieder hörenswert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du vergessen. Von den Künstlern aus der DDR laufen da nur noch dann und wann Puhdys und Karat. Roland Kaiser, den die Sachsen seit Jahren als einen der "ihren" adoptiert haben: Fehlanzeige. Die neuen Namen, die man als Hörer gefälligst mega zu finden hat, heißen Glasperlenspiel, Xavier Naidoo, Tim Bendzko, Heinz Rudolf Kunze und alles, was nicht nach Schlager klingt.
 
Gibt's eigentlich bei den MDR1 Wellen in Sachsen-Anhalt und Thüringen noch Wunschsendungen? In Sachsen wurde sie rausgenommen mit der Begründung weniger Deutsche Musik zu spielen. Ich meine die Hörer haben sich weiter zu viele Schlager gewünscht und würden es auch wieder tun, Diejenigen welche einen Sender so kaputt machen sollten sich schämen. Ich will im Radio Kristina Bach, Heike Schäfer, Andy Borg, Claudia Jung, Helene Fischer .... hören und nicht den ganzen Tag mit Frida Gold, Tim Bendzko , Echt ... zu gedröhnt werden. Bin mit Schlagern aufgewachsen. Wer kennt noch Lippi mit "Erna kommt" oder Inka " Spielverderber"? Lief damals im "Kessel Buntes". Oder Frank Schöbel, Ute Freudenberg, Hans-Jürgen Beyer bzw. Roger Whitaker , Bernd Clüver, könnte noch viel mehr aufzählen. Will die Interpreten von den MDR1- Radio Sachsen Hörern keiner hören? Ich kann mir das nicht vorstellen.
 
Wenn du all diese tollen Interpreten hören möchtest, dann musst du einfach nur hr4 einschalten! Da läuft der deutsche Schlager noch in Hochtouren und auch noch die schöne volkstümliche Musik!
 
Von den Künstlern aus der DDR laufen da nur noch dann und wann Puhdys und Karat.

Wobei sie zumindest nach meinen stichprobenartigen Eindrücken die Schlagerproduktionen aus DDR-Zeiten nicht erst jetzt herausgenommen haben. Das dürfte schon wieder fünf Jahre her sein.

Generell ist das ein Themenfeld, bei dem man gelinde Überraschungen erleben kann. Erst vorgestern beim Kurbeln: Ines Paulke, wenn es auch fast schon Anspielen zu nennen ist, was da geschah. Kann sein, daß es noch zu DDR-Zeiten war, als ich sie zuletzt im Radio gehört hatte.

Der Sender war – SAW. Und es tut mir leid, aber in diesem Umfeld, mit dieser dödeligen Moderation (die dann auch noch erstmals die Information vom Tod von Ines Paulke vor drei Jahren lieferte), möchte man so etwas dann doch nicht hören.
 
Wobei sie zumindest nach meinen stichprobenartigen Eindrücken die Schlagerproduktionen aus DDR-Zeiten nicht erst jetzt herausgenommen haben. Das dürfte schon wieder fünf Jahre her sein.

Generell ist das ein Themenfeld, bei dem man gelinde Überraschungen erleben kann. Erst vorgestern beim Kurbeln: Ines Paulke, wenn es auch fast schon Anspielen zu nennen ist, was da geschah. Kann sein, daß es noch zu DDR-Zeiten war, als ich sie zuletzt im Radio gehört hatte.

Der Sender war – SAW. Und es tut mir leid, aber in diesem Umfeld, mit dieser dödeligen Moderation (die dann auch noch erstmals die Information vom Tod von Ines Paulke vor drei Jahren lieferte), möchte man so etwas dann doch nicht hören.

Komplett richtig, K6.

Dennoch finde ich es höchst bedauerlich, dass MDR1S auf einen Ruck, Frank Schöbel, Veronika Fischer, Gerd Christian, Wolfgang Ziegler, Ute Freudenberg u.v.a., die heute noch im Geschäft sind und Platten heraus bringen, entsorgt hat.
 
Das Merkwürdige is ja, dass ein paar noch gespielt werden (durchaus auch Veronika Fischer und Roland Kaiser, ab und zu auch Ute Freudenberg oder öfter mal Isabel Varell), andere dafür überhaupt nicht. Letzte Woche verirrte sich doch tatsächlich mal Uta Bresan ins Tagesprogramm, ganz was Seltenes. Da frage ich mich immer, warum gerade die und die anderen nicht?
 
Fragen wir mal Bernhard Holfeld, der die Playlisten absegnet:
"Musikalisches Schubladen-Denken ist nicht mehr zeitgemäß. Der Graf von Unheilig steht bei unseren Hörern genauso hoch in der Gunst wie Helene Fischer oder Andreas Gabalier. Dem tragen wir mit einer gemeinsamen Wertungssendung für alle Genres Rechnung."

Bernhard Holfeld, MDR 1 RADIO SACHSEN-Wellenchef

Quelle: http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/neue-programmstruktur100.html

Mal genau hören: "Dem tragen wir mit einer gemeinsamen Wertungssendung für alle Genres Rechnung." Also nur dort? Aha. Andreas Gabalier z.B. wurde mit "Zuckerpuppen" dennoch nicht in dieser Hitparade vorgestellt. Auch Helene Fischer mit ihren neuen Produktionen finden mit Ausnahme der Hitparade in Dresden im Tagesprogramm nicht mehr statt. Sie stehen "hoch in der Gunst der Hörer" und finden nicht einmal in der Alibi-"Wertungssendung" statt? Welch armselige Aussage da im Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gerd Christian (Biege) hab ich diese Woche erst auf MDR 1 Sachsen mal gehört mit "sag ihr auch..." und noch gar nicht lange her kam auch sein Bruder Holger Biege mit "Sagte mal ein Dichter" im Radio dort.

Also dann und wann streuen sie scheinbar schon noch Schlager ein, nur den Frank Schöbel hör ich eben gar nicht mehr dort.
Von Karat spielen sie dort auch ab und zu aber eher selten den Schwanenkönig oder Gewitterregen und nicht immer nur "Der blaue Planet" oder " jede Stunde".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du all diese tollen Interpreten hören möchtest, dann musst du einfach nur hr4 einschalten! Da läuft der deutsche Schlager noch in Hochtouren und auch noch die schöne volkstümliche Musik!

Aber mit welchem Recht? ... der Hörer in Sachsen zahlt doch auch seine Gebühren!
Übrigens hat der MDR diese Woche in der LVZ (Leipziger Volkszeitung) unter dem Titel "Jump - Gewinnspiel bringt MDR in die Bredollie" dem MDR endlich mal einen Schuss vor den Bug gesetzt.
Das Thema setzte ich vor vielen Jahren schon mal in verschiedene Foren, versuchte beim MDR selbst etwas zum Thema zu erfahren alles verlief im Sande vom MDR kam nur Ignoranz und teils Frechheiten zurück.
Es ging mir und geht in dem LVZ Beitrag um die extrem hohen Gewinne welche bei Sender ausgeschüttet werden ... es sind immerhin hohe teils fünfstellige Beträge.
Ich habe den Artikel abgespeichert, weiß aber nicht ob man den einfach so einstellen darf?
Über PN würde ich ihn aber versenden.
Hohe Gewinnspiele gibt es ja auch unter anderem im MDR 1 , jedenfalls höher als bei anderen Sendern wo es meist um kleinere Aufmerksamkeiten oder Beträge geht .

------------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Ja Karlchen, den Bericht meine ich, der ist aber viel ausführlicher ... ich sehe gerade das ich hier gar keine PN (mehr?) versenden kann, sonst hätte ich Dir das mal durchgeschickt.
Da die Beiträge bei den Zeitungen wohl nur unter Bezahlung freigeschaltet sind denke ich das es Probleme machen könnte wenn ich die hier einkopiere.
Da ich Abo habe kann ich ja auf und über e-Paper zugreifen

------------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben