MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, der mit Abstand schlechteste Song von Michelle - hat mit Schlager auch nix mehr zu tun....

Furchtbarer Song, gibt so tolle Titel von ihr:
- "Und heut Nacht will ich tanzen"
- "Kleine Seelenfeuer"
- "Kleine Prinzessin"
- "Wer Liebe lebt"
- "Ich schicke dir jetzt einen Engel"

Liefen alle noch bis 2012...

Das Album" Der beste Moment" wurde von Kristina Bach produziert. Leider ist sie gar nicht mehr im Radio zu hören.

War bis zur Umstellung auf großteils Englisch komplett anders,
in der Tagesrotation lief sehr viel von ihr:

- "Fliegst du mit mir zu den Sternen"
- "Unverschämte blaue Augen"
- "Hey, ich such hier nicht den größten Lover"
- "Du bist verrückt, daß du mich liebst"
- "Latino, Latino"
- "Du machst eine Frau erst zur Frau"
- "Ganz schön sexy"
- "Die Erde hat mich wieder"

Mit einigen Titeln ist sie noch in der thüringer Musiknacht zuhören (Titel 1, 4, 5, 6)

Im Grunde genommen ist mit den zwei Interpreten genau das selbe passiert wie mit Uta Bresan, Gerd Christian, Isabell Varell, Conny Engel, Chris Roberts, Olaf Berger, Michael Morgan, Rosanna Rocci, Nik P., Gilbert, Truck Stop, Jens Bogner, Ireen Sheer, Guido Hoffmann, Francine Jordi, Simone, Oliver Frank, Roger Whittaker, Brunner und Brunner (großteils), Claudia Jung (großteils), Andreas Martin (auch), Daliah Lavi, Katja Ebstein, Roy Black, viel von Juliane Werding, Mary Roos ebenso, Marianne Rosenberg, Kristeen, Michael Heck, sehr viel von Wolfgang Petry und Kaiser, Costa Cordalis, Fernando Express, Gudrun Lange.. und und und...

Damals hatte man sich noch gefreut wo auch mal Rosenstolz oder Ich+Ich als Abwechslung lief, tja und was ist heute? Wenn dann mal deutsch, dann nur diese poppigen Titel...

Aber man merkt es zunehmend, alles was nur ansatzweise nach Schlagern klingt (bzw. zu softe oder gefühlsvolle Musik) wird aus dem Programm geworfen und mit poppigem und rockigem Englisch ersetzt. Macht nur weiter so MDR.... schön die Stammhörer vergraulen mit diesem "Mist"... gerade die neue Musiknacht mit der ach so tollen englischen Musik und deutschen Popsongs - es ist einfach nicht mehr erträglich, vorallem diese elendig kleine Rotation wo ich alle 2-3 Tage die selben Titel präsentiert bekomme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Musiknacht diese Woche wieder aus Magdeburg,
musikalisch schonmal eine Erleichterung im Gegensatz zu Sachsen aber trotzdem, mit Schlagern hat vieles auch nichts mehr zu tun.

Wie auch immer... ich freue mich auf den kommenden Sonntag-Abend, wenns wieder guten Abend aus Erfurt heißt :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Weihnachtszeit sind viel Künstler zu hören welche sonst nicht dürfen singen. Gestern war Guido Hoffman mit "Rosen im Schnee" dabei und heut waren die Flippers zu hören. Aber mehr wie 3-4 deutsche Lieder pro Stunde gibt's nicht. Man hätte Englisch in der Schule lernen sollen, weil die Muttersprache hat Ihren Wert verloren. Armes Deutschland!!!!!
 
Das stimmt, armes Deutschland... Meine Meinung zur magdeburger Musiknacht hat sich dann auch nach 3 Stunden hören geändert, ging dann eher wieder in Richtung Deutsch-Pop was so lief... Wäre man nur beim 50/50-Mix geblieben, liefen so schöne unbekanntere Lieder (auch im internationalen Bereich). Jetzt nur noch das, was am Tag ebenso läuft...

Lange ist's her das eine neue Stunde mit deutscher Musik losging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könnten sich die Sachsen glücklich schätzen, mit R.SA noch eine gute Alternative zu MDR 1 Radio Sachsen zu haben. Es ist natürlich kein Schlagersender, aber es laufen einige Ost-Klassiker und NDW Songs.
 
Es war sinnlos die Musik umzustellen, der Sender war seid Jahren immer die Nummer 1 damals noch Heimatsender als Beiname. Es wurde sich immer bei den Hörern bedankt und teilweise wurden auch CD- Pakete verlost. Die Entfernung vom eigentlichen Stammzuhörer nimmt immer mehr zu. Ich meine die Fans des Schlagers sind immer noch die treuesten Hörer.
 
Ja, die Zeiten werden härter. Um Verlosungs-Material (CDs, DVDs, Konzertkarten) zu verlosen, muss man es kaufen (geht nicht, wir müssen sparen!), oder geschenktes Material als geldwerten Vorteil versteuernn (geht auch nicht, kostet ja Geld). Der MDR lässt sich da keine Unredlichkeiten nachsagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt's halt Digitalradios zu gewinnen ... :D

Die Moderatorendecke ist auch nicht sonderlich dick. Thomas Hehde am Vormittag ist nicht da, Henriette Schmidt ebenso nicht. Bei ihr konnte man ja letzten Dienstag (wo sie Thomas Hehde vertrat) zuhören, wie die Stimme verschwand (gute Besserung). Eigentlich wär sie ja diese Woche dran, vielleicht kommt sie ja morgen schon wieder. Heute hat Silvio Zschage schon am Vormittag moderiert, um dann nach Leipzig zu düsen und dort den Weihnachtsmarkt zu testen.
 
Hallo Tanja, Die Hölle ist heiß, Große Liebe, Hokuspokus, Straße der Liebe, Dornröschen ist aufgewacht, Fliegen..............................

Stimmt, "Fliegen" und "Große Liebe" läuft auch in der thüringer Nacht.

Mit "Dornröschen ist aufgewacht" als Opener ging des öfteren die Dreiländernacht aus Sachsen los...
Reimt sich schön der Songtext :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer, lauter Worte mit Musik herum welche ich nicht verstehe.
Heut Ab 20 Uhr ist wieder Hitparadenzeit mal hören wo Uta Bresan dieses mal ist, wünsch mir weiter vorn.
 
Oh, bestimmt kaputt, weil nur Schrott rauskommt, wa?

Seitdem man diese Diana am Morgen hört, ja.
Mir tut Maik Teschner leid, er hatte seine Sache immer gewissenhaft und ohne jeglich nervende Sprüche bis um 9 durchgezogen - nun bekommt er das Wort aus dem Munde genommen...

Musikalisch ja ebenso - Katastrophe...
Waren damals wo noch 60% deusche Musik lief pro Stunde immer genau 5 englische Titel:
- 1 60er
- 1 70er
- 2 80er
- 1 90er

Und es liefen auch nicht nur die bekanntesten Sachen, waren sehr schöne 70er und 80er damals dabei:
- E.L.O.: On the Run
- Bad Boys Blue: Pretty young girl
- Silent Circle: Stop the rain in the night
- Bananarama: Movin on
- und noch etliche mehr...

Im Gegensatz zu heute wo man dann Caro Emerald und Rosenstolz auf die Ohren bekommt.

Obwohl wir eigentlich hier in diesem Thread garnicht von englischer Musik reden,
aber ich meine ja nur - wenn es damals Englisch war dann maximal diese Dosis, mit wirklich schönen Raritäten!

Zu guter Letzt dann auch noch die neue Sprecherstimme und die neuen Jingles, einfach total abgestumpft.
Damals hatte man das "MDR 1 Radio Sachsen" noch richtig gesungen und ab und an noch mit dem Zusatz: "Der Heimatsender",
das hatte sich jahrelang bewährt und ebenfalls den Unterschied zu anderen Sendern ausgemacht...

Mittlerweile eine fast perfekte Kopie von Hitradio RTL, Radio PSR bzw. RSA...
Fehlt nur noch die Entsorgung der restlich gebliebenen Schlagertitel, die zweifelslos auf 1-2 CD's passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert nicht mehr lange und die können dicht machen. Von Moderatorenvielfalt auch nichts mehr. " Heimatsender" das haben die in Dresden seid gut einem Jahr kaputtgemacht, viel ist da nicht mehr. Warte immer noch auf etwas Vernunft der Radiomacher.

Wir warten ab was die zukünftigen Analyse Ergebnisse zeigen, direkte Hörermeinungen per Email/Telefon oder auch hier im Forum (weiß ja nicht ob man mitliest) sind ja nicht gefragt...
 
Die Hitparade gerade zu Ende die Wertung, jetzt Musikwünsche bis 23 Uhr.
Gibt's in Thüringen noch Musikwünsche?
Neuvorstellungen von heute:-A. Eilfeld " Du und ich"
-Santiano " Hoch im Norden "
- H. Fischer " Atemlos durch die Nacht" ( Mein neuer Favorit)
- U. Jensen " Nur bei dir "
Ich denke 3 starke Neuvorstellungen, mal sehn wie es nächsten Donnerstag aussieht. Platz 1 heute Fernando Express mit " Jet Set ". Der Titel seid 3 Wochen Platz 1. In der Wertung sind auch volkstümliche Schlager dabei. Zum Glück kein englischer Titel.
Jetzt müssen die Lieder aus der Wertung auch im Tagesprogramm laufen, aber die Chefs von MDR1-Radio Sachsen sind ja Taub und wissen nicht was gut war und immer noch ist. In Dresden wacht endlich auf!!!!
 
Ich will noch was nachtragen. Bei den Musikwünschen sind auch Interpreten dabei welche im Tagesprogramm schon lang nicht mehr zuhören sind:-Kristina Bach
-Brunner und Brunner
-Heike Schäfer
Das ist Musik für Schlagerfreunde, aber sind die noch gefragt????

Danach gehts ja schon lange nicht mehr, sonst gäbe es ja auch noch "Musik nach Tisch" oder die Wunsch-Sendung am Freitag-Abend.
Das Programm wird weiter den Bach runter gehen, man denkt mit dieser Umstellung einen Erfolg wie die NDR1 Welle Nord damals rauszuschlagen bzw. die privaten Sender immer weiter nach zu machen aber an die Hörer vom deutschen Schlager wird garnicht gedacht... Nur weiter so und den abgedudelten Deutsch-Pop senden...

Jetzt gerade eben wieder 1:22 Uhr in der Magdeburger Musiknacht:
Christina Stürmer - "Millionen Lichter"

Bravo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben