MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja traurig, aber das erleben wir ja nun schon seit 20 Jahren in Mitteldeutschland, das der Staatssender MDR in seinen Länderprogrammen MDR 1 auch wenn diese neuerdings NICHT mehr so genannt werden wollen ein eher flaches ,beruhigendes Programm für die Volksseele fährt.
BROT und SPIELE heißt die Devise.....

+++++++++++++++++++++
Ein Blick auf den Rundfunkrat des MDR reicht aus und man weiß warum:

http://www.mdr.de/unternehmen/organisation/struktur/artikel75232.html


++++++++++++++++++++++
Alles etablierte Parteibonzen von SPD bis CDU und ihnene sehr nahestehenden Organisationen, wie auch den christlichen Kirchen?
Was haben denn Religionen im Rundfunkrat verloren, da müßten wir ja auch andere Minderheitenorganisationen gerechterweise mit hineinwählen.???

Nichtsdestotrotz haben Politiker in einem Rundfunkrat genau wie in Sparkassenaufsichtsräten absolut NICHTS verloren!
Alles andere wäre der Weg zur Banenrepublik, und wir müssen uns bitte nicht wundern wenn unsere Staatssender so gerne staatsnah und "völlig uneingenommen" berichten.

Besser hätte man medienechtliche Einflußnahme in der Ex-DDR auch nicht wahrnehmen können.


Der öfftl. rechtliche. Rundfunk hat mit seinen Verwaltungsräten die Interessen von Wirtschaft und etablierter Politik zu vertreten und stellt in keinster Weise einen unabhängigen Sender für alle Bevölkerungsschichten dar, auch wenn man gerne ab und zu diesen Schein erwecken möchte.

In Deutschland regieren bei den Privaten Sendern Medienkonzerne und ihre Anteilseigner, die "Kochrezepte" und bei den öffl. Sendern die Blockparteien und deren Unterstützer aus Handwerk, Industrie und christl.Glaubensgemeinschaft!

Staatsfunk 2.0--besser hätte es der Ostblock in den 80er auch nicht hinbekommen.
 
Bin auf den neuen Titel von Ihr gespannt und wann der als Neuvorstellung dabei ist.
Pro Stunde 4 deutsche Titel, davon 2 Schlager ist im Tagesprogramm weiter zu wenig. Höre nur noch maximal 1 Stunde Radio.
Meine Ohren ertragen nicht mehr am Tage.
 
Von Sachsen lass ich (außerhalb Donnerstag Abend) Tags sowie Nachts die Finger, oder besser gesagt Ohren. Ich auch. Frage mich, ob man jetzt über 10 Jahre die gleichen englischen Lieder spielen möchte... Insbesondere das Programm von Thüringen, da dudelt schon seit 2 Jahren das gleiche ohne Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast es genau richtig erfasst. Die Opener in Thüringen sind seit Jahren die gleichen, nur das die 2012 noch mehr zusammen geschrumpft sind.
Genauso wie die Musikuhr, man weiß genau zu welcher Zeit welches Lied kommen könnte und ob Deutsch oder Englisch wenn man das Programm 2-3 Wochen kennt. Man sollte dringend mal entstauben in Erfurt und vorallem tagsüber wieder Schlager spielen, das Programm wird sonst in 10 Jahren noch 0 Pepp haben. Herr Gehler soll sich seinen Sender ruhig mal von 5 bis 19 Uhr über 1-2 Wochen anhören, es reichen schon 3-4 Tage um Depressionen von der Musikauswahl zu bekommen (das gilt inzwischen auch für Sachsen, mit ihren eingestaubten 70ern). Nichts gegen Oldies, aber in dieser Dosis - nein danke. Waren früher immer 2 pro Stunde, hat vollkommen gereicht um für Abwechslung zu sorgen. Heimatsender kann man es schon lange nicht mehr nennen, wenn die Stunde statt mit Uta Bresan, mit Caro Emerald losgeht - da läuft meiner Meinung nach irgendwas gewaltig schief. Aber gut, wems gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade das Sommerfest in der ARD angesehen, produziert vom MDR, waren tolle Sachen dabei. Warum geht das Radio der MDR1- Wellen an den Hörern vorbei? Meine Meinung ist, es geht nicht nach MA sondern weil alle ARD Sender der 1er Wellen den gleichen Mist spielen. Da darf man im MDR- Sendegebiet nicht aus der Reihe tanzen. Man könnte ja mit Schlagern erfolgreicher sein als andere Sender innerhalb des ARD-Verbundes.
 
HSommerfest in der ARD [...] produziert vom MDR [...], Warum geht das Radio der MDR1- Wellen an den Hörern vorbei?

Weil sich weder das MDR-TV für den eigenen Hörfunk, noch der MDR-Hörfunk fürs eigene Fernsehen interessiert, was die Musik betrifft. Trotz beschworener Trimedialität zwischen TV, HF und online. Wissen alle in Leipzig, Dresden, Magdeburg und Erfurt. Gibt aber niemand zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin haut doch sowieso nichts mehr, bei keinem von den 3 Sendern. Dabei muss auch nichtmal unbedingt die Musik gemeint sein, geht schon beim Morgenprogramm und den Jingles von MDR 1 Radio Sachsen los.
 
Wenigstens das aktuelle Jinglepaket von MDR 1 Sachsen finde ich jetzt mal (im Gegensatz beispielsweise zu dem von MDR Sachsen-Anhalt) richtig gelungen! Natürlich - das Gesinge zu den Nachrichten hätte man sich sparen können, aber sonst gefällt mir die Verpackung gut!
 
Naja, jedenfalls besser als das vorherige! Man hätte aber auch einfach das Jingle von früher lassen können, das war sowieso das Beste und hat zu einem Schlager-, Tanz- und Melodieprogramm mehr als gepasst!! Allerdings war da auch die Musik mit Schlagern und 80ern noch in Ordnung.

Hat einfach richtig schön an Schwung verloren weil diese elendig, depressiven 2000er Deutsch- und Englisch-Poptitel nun das Programm befallen haben. Früher liefen G.G. Anderson und Sandra, jetzt sind es Rosenstolz und Daft Punk, aber haben wir ja alles schon 100x besprochen. Wieder umentscheiden wird man sich denke ich, eh nicht mehr beim ehemaligen Heimatsender.

Das schlimmste ist nach der Musik die Verbannung der Wunschsendungen, Nähe zum Hörer gibt es einfach absolut garkeine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts gegen mich unternehmen und staune deshalb immer wieder, dass ein "Jingle-Paket", ob gelungen oder nicht, überhaupt auch nur im Mindesten für die Akzeptanz eines Radioprogramms herangezogen wird. Das gilt jetzt nicht nur für den Sender, den wir hier im Faden diskutieren.

Von mir aus können Jingles rückwärts gepfiffen sein, ich würde sie mit Großmütigkeit erdulden und mich dann auf den eigentlichen Musik- und Wortinhalt der kommenden Stunde konzentrieren.
 
Mehr als ein Jingle / Senderstationskennung pro halbe Stunde finde ich einfach nur absolut nervig und überflüssig. Ich behaupte mal, daß mehr als 90% aller Radiohörer auch ohne Jingle wissen, welchen Sender sie eingeschaltet haben. Wenn dazu dann Moderator/-in einmal pro halbe Stunde den Sendernamen in irgendeine Nachricht oder der aktuellen Uhrzeit einbaut, sollte das völlig ausreichend sein. Aber wen von den Damen und Herren, die meinen, Jingles müssen spätestens nach jedem 2. Titel eingebaut werden, interessiert das schon.
 
Würde es nach den Coaches gehen, dann würde noch mehr geclaimt und gejingelt werden...Und wer sind diese Coaches? Richtig - meist Radioleute, die on air nichts zustande gebracht haben und zudem ein Selbstbewußtsein von mind. 10 Personen inne haben.....
 
Balsam für die Ohren, die deutsche Hitparade bei MDR1-Radio Sachsen. Jetzt! Das Beste der ganzen Woche. Ich hoffe immer noch das Deutsch auch am Tage wieder möglich wird.
 
Alle 3 1-er Wellen des MDR spielen nicht wirklich mehr Schlager, abgesehen kleinere Ausnahmen, wie z.B. die Deutsche Hitparade in Sachsen. Deutschlandweit werden Schlager auch nur noch von 4 größeren Sendern gespielt - WDR4, SWR4, HR4 und Paloma -und der ein oder andere kleinere, unbedeutende Sender....
 
WDR 4 kannst Du normalerweise von der Liste streichen. Zurückrudern wird mit ziemlicher Sicherheit keine Welle, denn das wäre so etwas wie ein Schuldeingeständnis. Eher würden sich die Sender an der Welle Nord oder Radio MV orientieren.
 
Habe mal die Playlisten der letzten beiden Tage durchforstet.
Dresden spielt pro Stunde 4 deutsche Titel, davon 2 Schlager.
Macht in der Summe 18 Schlager am Tag - das geht doch noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben