Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ist da jemand neidisch, daß Schnell dieses Wahnsinnsding durchzieht?

Vielleicht ist es einfach nur „die janze Richtung paßt mir nich“? Ich könnte es nachvollziehen, wenn ich mir die veröffentlichte Meinung über dieses Internetradio so anschaue. Einen elitären Touch hat das schon. Die sofortige Unterstellung von Neid übrigens auch.


Dieses "wir sind was Besseres"-Gehabe kann auch keine Lösung sein, meine ich.

Ich halte es vor allem für kontraproduktiv. Man sieht es ja an der Diskussion hier.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Was progressives ist da offenbar kaum zu erwarten.
Oho! Progressiv! Als ich ein Teenie war, waren ELP, Pink Floyd und Genesis "progressiv". Und was soll das heute sein? Ein Album von Amy MacDonald (fällt mir nur gerade mal so ein, weil ich es diese Woche bei hr1 abends gehört habe) ist nicht "progressiv", nur weil es nicht in einer Garage aufgenommen wurde, sondern mit Plattenvertrag in einem Studio? Oder wie definierst du "progressiv"?

... sie tun dies für eine wachsende Schar an Menschen, die Glück dabei empfinden, liebevoll ausgesuchte neue Musik empfohlen zu bekommen.
Und jemand, der woanders liebevoll ausgesuchte neue Musik auflegt und gut recherchierte Infos liefert, gehört für dich nicht zur "Elite"? Tut mir leid, da kann ich nicht folgen.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Abends: Fritz, NDR Info, YOU FM, hr 1, Eins Live, Jumpsputnkidingensdaimosten, NDR 2, Radio 1, ... Alles kulturfetischistischer Unfug, wenn ich das einschalte. Oder ich bin dumm.
Nun, das mag ich nicht beurteilen.

Wenn Du gerne alles über einen Kamm scherst, mag Deine Liste ja stimmen. Aber hier ging es insbesondere um Byte.fm, und die verbreiten sich, ganz frequenzlos, lediglich im Web.


Gruß TSD
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Radiocat, Helge:

Das Problem von Privatfunkern ist, dass sie ihre Hörer für dumm halten.
Das Problem von Anstaltsmitarbeitern ist, dass sie sich für schlauer halten als ihre Hörer.

(Leider nicht von mir, aber treffend.)
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ich finde es ganz witzig, wie jeder Sender der in diesem "Auslaufmodell" ma-Radio seine "Zahlen" schönredet.:D
Wenn man die Hörerzahlen, von dem die Sender reden, mal zusammenrechnet, kommt die BRD auf c.a. 90 Millionen Einwohner...

Klar, die Zahlen sind eigentlich nur für die Werbewirtschaft interessant.

Sie spiegeln eigentlich nicht das wirkliche Radiohören, meiner Meinung nach, dar. Es werden zu viele Sender unter den Tisch gekehrt, die z.Bsp das Geld für diese ma gar nicht haben (oder wollen).
Von den Internetradios will ich mal nicht reden.

Letzten Monat hat das Chemnitzer Stadtmagazin 371 (was das größte hier in Chemnitz ist)
einen "Leserpoll" durchgeführt.
Und siehe da, da hat ein Freies Radio alle anderen Sender mit 38,8 Prozent "Höreranteil" abgehängt. Noch vor NRJ und MDR Jump!!!
Sowas würde mich als Programmchef des ÖR's oder eines Privaten sehr zum Nachdenken bringen. Aber egal, solange die Kohle aus der Werbewirtschaft fließt...

Nachzulesen:
http://www.371stadtmagazin.de/371.php?cat=46&catp=175

Ich lasse das alles mal so im Raum stehen.

RADIO SORGLOS
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Von den Internetradios will ich mal nicht reden.
Die kommen offenbar wirklich stärker hoch, als ich das als meist nur mit analogem Modem ausgestatteter vermutet hatte. Ich kenne inzwischen viele junge Leute, die ausschließlich Internetradio hören - wegen der Musikauswahl, die dort freilich viel spezieller sein kann als auf UKW. Auf der anderen Seite mußte ich in meiner derzeitigen Bleibe aber zu Kenntnis nehmen, daß dort bei unter-30-jährigen Landeswelle Thüringen gehört wird...

Und siehe da, da hat ein Freies Radio alle anderen Sender mit 38,8 Prozent "Höreranteil" abgehängt. Noch vor NRJ und MDR Jump!!!
In dieser Umfrage steckt ein automatisches Vorfilter drin: "Stadtmagazin-371-Leser". Das erklärt dann vermutlich ganz automatisch den Rest. Hätten die nach dem besten Seniorenheim in der Stadt gefragt, wäre wohl ausschließlich Schulterzucken die Antwort gewesen.

Jenaer Heavy-Metal-Hörer würden auch Radio OKJ ankreuzen, gar keine Frage.


Interessant aber, daß "Mittweida" zu den Unwörtern des Jahres zählt. Ob das Forenbezug hat? ;)
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Es war auch nur der Hinweis, das Umfragen auch anders aussehen können...
Bei der ma-Radio ist schließlich auch ein Vorfilter drin:
Wer Werbung verkauft und wer nicht.


Und das Unwort liegt vielleicht in der Rivalität der beiden Städte.
Oder am Autokennzeichen? MW=Mittweida=Märchenwald. Damit ist wohl die markante Fahrweise gemeint...:D
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@Punk: Laß mich raten, du bist dann der Privatfunkmacher, der dümmer ist als seine Hörer...
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@Punk: Laß mich raten, du bist dann der Privatfunkmacher, der dümmer ist als seine Hörer...

ich bin weder beim privatfunk, noch halte ich meine hörer für dumm. ich habe nur erkannt, dass sie sich nicht so intensiv mit dem thema radio beschäftigen wie die macher das gerne hätten. im grunde ist es ihnen sogar egal. was sie nicht wollen, ist belehrt oder gequält zu werden. warum ich beides ständig erleben muss, ist mir allerdings ein rätsel.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Radiocat, Helge:

Das Problem von Privatfunkern ist, dass sie ihre Hörer für dumm halten.
Das Problem von Anstaltsmitarbeitern ist, dass sie sich für schlauer halten als ihre Hörer.

(Leider nicht von mir, aber treffend.)

Sollte man nicht die Hörer immer ernst nehmen, egal bei welchem Unternehmen - es sind unsere Kunden?????
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Sollte man nicht die Hörer immer ernst nehmen, egal bei welchem Unternehmen - es sind unsere Kunden?????

:D:D Zu köstlich! Danke für den Witz! :wow::wow:

Kleiner Hörtipp:

SWR2 Forum

Der manipulierte Mitarbeiter –
Weshalb in Unternehmen gezielt gelogen wird

[...] Das Lügenzeichen par excellence, die Beteuerung, findet sich in fast jedem Leitbild – der Satz: „In unserem Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt“. [...] Unwahrheiten werden in Firmen gezielt gestreut und strategisch eingesetzt.

Hören per Stream: http://www.swr.de/swr2/programm/sen...v=mplayer/vv=big/nid=660214/8ll5f6/index.html

Downloaden: http://mp3.swr.de/swr2/forum/swr2_forum_20080303_luegen_in_unternehmen.6444m.mp3
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

ich bin weder beim privatfunk, noch halte ich meine hörer für dumm. ich habe nur erkannt, dass sie sich nicht so intensiv mit dem thema radio beschäftigen wie die macher das gerne hätten. im grunde ist es ihnen sogar egal. was sie nicht wollen, ist belehrt oder gequält zu werden. warum ich beides ständig erleben muss, ist mir allerdings ein rätsel.

@ all
Es gibt leider mehrere Ansatzpunkte zur Kritik, sowohl zur MA als auch zur Auswertung, das ist nicht das Thema.

Die Sender glauben aber nach wie vor, dass sie das Rad neu erfunden hätten. Der Hörer wird als Kunde nicht wahrgenommen. Der Hörer wird nicht als "dumm" empfunden, aber als " sehr schlicht", "wir wissen, was der Hörer will und braucht"!!!
Diese Überzeugung herrscht in den GF-Etagen leider immer noch häufig vor.
Dementsprechend werden in der Präsentation der MA bei negativen Ergebnissen auch immer die Hörer als das Grundübel ausgemacht.

Zur Erklärung; Ich habe viele Jahre im Privatrundfunk meinen Schweiß, mein Herzblut und verschiedene Grippeviren investiert, vom Beginn des Privatradios in Bayern an, bei lokalen, regionalen Sendern, usw.
Aus heutiger Sicht waren das mindestens 10 Jahre zu viel.
Aber damals......
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

...Wenn ich nachts unterwegs bin und mich durch die verschiedenen Programme zappe, krieg ich ne Krise. Denn überall läuft, während die Sonne Amerikaner grillt, überwiegend Schmusemusik. Das ist doch fast versuchter Todschlag! Wie soll ich denn da wachbleiben, außer ich ärgere mich künstlich intensiv über diese Tatsache... Warum kann man zu Nachtzeiten kein Programm machen, was WACH hält und nicht narkotisierend wirkt?...

Die Gnade der späten Geburt!
Das unsägliche Leid, welches früher ertragen werden mußte ist sogar in einem Lied festgehalten worden ( "Der NDR spielt Tanzmusik, ich krieg' nichts andres rein, das geht so durch bis sechs Uhr früh, ich glaub' ich schlaf' gleich ein..." )
So betrachtet ist ein durchgehendes Nachtprogramm mit Moderation auf fast allen Frequenzen ein Geschenk des Himmels.

Aber ich glaube diese Zeiten tauchen in der MA nicht auf, oder?
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@ Radiowaves

Zu deiner derzeitigen Bleibe, das was du da schreibst klingt etwas sehr bedaunernswert *sfg*

Aber Dir zum Trost, ich pers. kenne auch mehr Leute und Haushalte in denen Landeswelle läuft...auf anhieb könnt ich keinen aufzählen der die Antenne im Radio hat.

So mal ganz subjektiv...eingeschätzt.

Das lässt auch bei mir immer mehr irgendwie Zweifel an der sog. MA aufkommen.
Oder ich kenn einfach nur die falschen Leute ?!?
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Starsailor, die wenigen Leute, die jeder von uns kennt, sind nunmal nicht repräsentativ. In meinem Jenaer Freundeskreis hört niemand bewußt Radio. Gar niemand. Der DJ, der fast jeden Abend zum Plattenlegen unterwegs ist, hat seit vermutlich 15 Jahren kein Radio mehr gehört. Der promovierende Geophysiker legt sich lieber Schallplatten mit russischen Bürgerrechts-Musikern aus den späten 80er Jahren auf, der promovierte Physiker hat nie das Radio an und im Autoradio eine Märchenkassette für seine Jungs stecken. Die wenigen Musik-CDs, die er im Schrank stehen hat, gehören seiner Frau und offenbaren einen Musikgeschmack im Stile eines Privatsenders für Leute um die 45 (Phil Collins, Sting und Simply Red). Ich hätte vermutlich schon deswegen diese Frau nicht geheiratet. ;)

In den WGs, in denen ich seit Sommer 2007 gehaust habe, lief meist MDR Figaro, D-Kultur, DLF, MDR Info oder der Offene Kanal. Das war Absicht, denn wenn ich mal testweise auf Top40 umgestellt habe, war am nächsten Tag garantiert wieder eines der erstgenannten Programme drin.

Eine Psychologie-Doktorandin hörte explizit Jump, eine Psychologie-Diplomandin wird nach eigener Aussage "bei Musikradio aggressiv". In der vorletzten WG lief der Offene Kanal, auch in der sendefreien Zeit, dann lief halt BBC Worldservice.

In Berlin hörte das gesamte akademische Personal unabhängig vom Alter Radio Eins und die Techniker (auch unabhängig vom Alter) hörten meist Berliner Rundfunk. Nur der inzwischen in den Ruhestand gegangene Mechaniker hatte Antenne Brandenburg drin.

So, und nun mach da mal eine Media-Analyse draus. ;)

P.S.
Die Wohnungssituation in Jena ist aber in der Tat bedauernswert. Nicht wegen der Landeswelle, sondern wegen der Unmöglichkeit, in dieser Stadt eine halbwegs akzeptable Wohnung zu finden. Ich suche seit 10 Monaten vergeblich. Aber das ist ein andere Thema.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen: Es zieht sich durch ganze Schichten.

Auch ich kenne promovierte Menschen, die „Musiksender“ doch eigentlich ganz okay finden, wie einer meiner besten Freunde, ein Diplom-Biologe, mit Abi-Schnitt 1,0. Allerdings muss ich zu seiner Rettung sagen, er hat auch ein offenes Ohr für die ausgefalleneren Sachen, Collagen, Hörspiele usw. Wieso eigentlich ausgefallen? Hmm..

Mein bester Freund und Studienfreund, ebenfalls promoviert, war auf einer gemeinsamen Autofahrt mit mir, als ich das Kommando über dem Empfänger hatte und Fritz eingestellt hatte, sogar der Meinung, über dieses und jenes Thema müsste man doch im Radio nicht reden, da gäbe es ja schließlich ganze Bücher drüber! Ihn nervte es anscheinend furchtbar, das ich nicht seinen Lieblingsdudler r.s.2 einstellte.

Ein weiterer sehr guter Freund, , wesentlich jünger als ich, für den ist Radio nur noch etwas zum Berieseln. Bestimmte Sender, wie BB Radio und Fritz sind für ihn „Labersender“, der möchte nur Musik hören. Hintergrundberieselung, denn die meisten Sender spielen „seine Musik“ gar nicht.

Das sind mal nur 3 Beispiele. Nicht, dass diese Leute doof sind, ganz im Gegenteil. Viel schlimmer, fürchte ich manchmal, haben sie nur schon sehr sehr zeitig erkannt, dass Radio absolut nix weiter als ein Nebenbei-Medium ist, sich nicht mehr zum Besseren wenden wird und sie das auch nicht ändern werden.

Frappierend: Es interessiert sie schlichtweg nicht!

Diesen Vorwurf würde ich ihnen selbst allerdings nicht machen! Ich bin immer noch der Meinung, die Gründe dafür liegen bei den hier schon oft genannten BWLern, denen Radio an sich scheißegal ist und die melken, solange es noch geht! An die geht der Vorwurf, denn die Menschen wissen heute gar nicht mehr, was Radio eigentlich kann!
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Und jetzt ich, und jetzt ich:
Meine sexy Ex-Mitbewohnerin (Soziologie-Diplomandin mit 1,2) hört drei Stunden am Tag Hit-Radio ANTENNE 1, weil die so gute Musik machen und der Ostermann immer so witzig ist. Mein bester Freund (Fraktionmitglied der CDU im Landtag) aus Hannover hört jeden Tag Hitradio Antenne, weil Lennert einfach so ein Pfundskerl ist und weil die einfach geile Hits von früher aber auch von heute spielen.
Und meine Fickfreundin (Lidl-Kassiererin in Oer-Erckenschwick) schwört auf Hit Radio Vest, weil da immer alle Blitzer kommen und der David Petzlod und die Julia Winterfeld immer so nett sind.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Und alle, aber auch alle warten darauf, dass Prodotto mal einen sinnvollen Beitrag schreibt!
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen: Es zieht sich durch ganze Schichten.

Auch ich kenne promovierte Menschen, die „Musiksender“ doch eigentlich ganz okay finden, wie einer meiner besten Freunde, ein Diplom-Biologe, mit Abi-Schnitt 1,0. Allerdings muss ich zu seiner Rettung sagen, er hat auch ein offenes Ohr für die ausgefalleneren Sachen, Collagen, Hörspiele usw. Wieso eigentlich ausgefallen? Hmm..

Mein bester Freund und Studienfreund, ebenfalls promoviert, war auf einer gemeinsamen Autofahrt mit mir, als ich das Kommando über dem Empfänger hatte und Fritz eingestellt hatte, sogar der Meinung, über dieses und jenes Thema müsste man doch im Radio nicht reden, da gäbe es ja schließlich ganze Bücher drüber! Ihn nervte es anscheinend furchtbar, das ich nicht seinen Lieblingsdudler r.s.2 einstellte.

Ein weiterer sehr guter Freund, , wesentlich jünger als ich, für den ist Radio nur noch etwas zum Berieseln. Bestimmte Sender, wie BB Radio und Fritz sind für ihn „Labersender“, der möchte nur Musik hören. Hintergrundberieselung, denn die meisten Sender spielen „seine Musik“ gar nicht.

Das sind mal nur 3 Beispiele. Nicht, dass diese Leute doof sind, ganz im Gegenteil. Viel schlimmer, fürchte ich manchmal, haben sie nur schon sehr sehr zeitig erkannt, dass Radio absolut nix weiter als ein Nebenbei-Medium ist, sich nicht mehr zum Besseren wenden wird und sie das auch nicht ändern werden.

Frappierend: Es interessiert sie schlichtweg nicht!

Diesen Vorwurf würde ich ihnen selbst allerdings nicht machen! Ich bin immer noch der Meinung, die Gründe dafür liegen bei den hier schon oft genannten BWLern, denen Radio an sich scheißegal ist und die melken, solange es noch geht! An die geht der Vorwurf, denn die Menschen wissen heute gar nicht mehr, was Radio eigentlich kann!

Was kann Radio? Nun komm schon, bei Deinen sozialen Studien hast Du doch die Lösung. Ein Ehrendoktor ist Dir dafür sicher....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben