Meinungen zu BHeins

Da der Thread gerade mal wieder oben schwimmt, habe ich ihn mir zum ersten Mal durchgelesen. Das ist insofern verzeihlich, da Potsdam nun wirklich sehr weit vom Zwergenland entfernt ist. Während ich so rumlese, lese ich natürlich auch von der Musikauswahl, die oft gelobt wurde. "Jetzt musste doch direkt mal anmachen", denke ich...

Und was kommt mir gleich beim Einschalten gegen 19:50 entgegengeflogen?

GINO SOCCIO - TRY IT OUT (MAXI)
Holla! Diesen Titel kenne ich zwar von "Capital Funky Town" auf DAB in Italien, aber aus dem deutschen Radio doch nicht! Das geht ja gleich richtig gut los!

Etwas später folgt
GRACE JONES - PULL UP TO THE BUMPER
Mein Lieblings-SWR1-BW- Radio "schafft", wenn überhaupt, allenfalls "I’ve Seen That Face Before (Libertango)", "Slave to the Rhythm" oder "La vie en rose" - und ich kenne die Rotation ziemlich gut. Mag sein, daß Thomas Schmidt diese Nummer am Samstagvormittag mal auspacken würde. (Er hat ja bekanntliche eine "schwarze Seele".)

RUBY TURNER FEATURING JONATHAN BUTLER - IF YOU'RE READY
MILK & SUGAR - HIGHER & HIGHER ("nur" eine #78 in DE im Frühling 2001)

Ich gehe nach 30 Minuten echt bald fest! (Disco-)Funk & Soul fehlen im deutschen Radio sowieso. Das sagen viele Musiclover hier im Forum seit Jahren! Ich bin ja schon auf die Maxistunde gespannt...

Weitermachen!


Ach ja...

Sonntags ist er nie live.
Mir fiel bei diesem Satz sofort der Text von "Die da!?!" von den Fanta 4 ein...

Ist es Dorfmann, der da am Eingang steht?
Oder Kleini, der uns den Kopf verdreht?
Ist es Heinzgen, der mitm dicken Pulli an? Mann!
Nein es ist Rahbahri, der Sonntags nicht kann!

Falls Ihr mal einen "Station-Rap" basteln solltet, der Text geht sicher noch besser... :D


EDIT: Sigala feat. Bryn Christopher: Sweet Lovin' Gepflegtes Vocal-House geht natürlich auch immer. Läuft bei mir im Auto auch oft von "Maxxima" (Sender aus der Schweiz, der über DAB auch in Italien kommt bzw. jetzt auch über die DIGRIS-Sender in der Schweiz (außer ZH).


EDIT um 2100: Die zugelieferten Nachrichten sind unter Kopfhörern qualitativ sofort auffällig: Ich höre Artefakte. Bei einem Webstream mit 192kBit hört man das natürlich sofort.

Und ja wir steigen mit "Immer mehr" in die neue Sendestunde ein. So macht man das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die Maxi Stunde mit dem Chef Behrenwald. Wird dir gefallen.. Man hat eh oft das Gefühl das Hartmut den Sender nur gegründet hat um genau diese Sendung machen zu können [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn man das Hobby zum Beruf machen kann. Nix dagegen! ;) Selbstverständlich bin ich als Maxi-Fan bis Mitternacht dran!

Gerade läuft "JERMAINE STEWART - GET LUCKY - MAXI" an. Natürlich erkenne ich die Maxiversion nach einer Sekunde. Gönnen wir uns doch einfach mal eine Maxi. In DE presst man in diese sechs Minuten Sendezeit üblicherweise zwei 3 Minuten-Titel (mit übelster Reißblende) rein.

Referenzposting u.a. hier:
http://www.radioforen.de/index.php?...en-songs-laufen-im-ausland.25657/#post-430150


BTW: Der Anfang vom "Turbine zum Anfassen"- Jingle ist doch sicherlich von Hall & Oates "geliehen"...


EDIT: Oh schade: TYRONE BRUNSON - THE SMURF - maxi lief nur wenige Sekunden bis zu den Nachrichten. Ich habe für diese 12" Maxi bei ebay viel Geld bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jon Secada war 1992, nicht 1982... Erste Anmoderation und schon ein Faselfehler...

Und jetzt pumpt der Sound wie Sau. Übelst! Als ob er den Fader am Mixer immer hoch und runter zieht. Gut, daß ich mal zuhöre...
 
Das müssen wir mal beobachten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Maxi im Original so pumpt (ich weiß gar nicht ob ich die überhaupt habe) bzw. daß der Chef höchstpersönlich solch eine Soundqualität in einer voraufgezeichneten Sendung abliefert. Phil Collins klingt ja ganz ordentlich, aber m.M. auch etwas "fett"...
 
Ja, jetzt ist der Sound okay.

Bisher lief auch alles von CD. Ich habe noch nicht einen einzigen Plattenknack vernommen. Muß ja auch nicht sein, wenn die Titel digital vorliegen. Aber gerade bei diesen Maxi-Samplern aus der Loudness-War-Zeit (namentlich die selbsternannten Maxilover "Blank & Jones" mit der "So80s"-Serie) muß man aufpassen, daß man sich damit nicht diese Seuche unbewußt ins System holt. Ich rate (hier seit Jahren) immer auf die Flohmärkte zu gehen und dort gezielt nach alten CDs und 12"-Maxis zu suchen. Man findet nicht immer eine Perle - aber ab und zu. Für einen Euro... Geschenkt. Euch muß ich das nicht erzählen.

Nur nebenbei: Ich persönlich würde ja etwas näher ans Mikrofon gehen und mit dem Nahbesprechungseffekt spielen (auch wegen dem gut hörbaren Raumhall). Dann klingt das auch gleich etwas mehr nach "Maxis-Maximal" auf NDR2... Die Stimme klingt etwas "dünn" für einen Radio-DJ, der Maxis spielt. Etwas mehr "Pep" wäre auch nicht schlecht. Jetzt kommt mir bitte nicht mit "Machs doch besser!" Nein, ich vergleiche halt nur mit dem Radio von früher. Bei so einer Sendung müssen "geile Jingles" rein usw. Ich wisst ganz genau, was ich meine!

EDIT: Ähm -das mit dem näher ans Mikrofon gehen hat sich erledigt: Wenn er näher rangeht, poppt es. Der Raumhall ist aber trotzdem noch da. Kugel? EDIT: Beim Teaser für "Dorfmann am Morgen" tippe ich - rein von der Akustik her - auch auf den gleichen Aufnahmeraum - sagen wir "Studio B". Ich sags ja nur.

Und ja bei INXS knistert es gerade wie bei einer Vinylscheibe, die S-Laute sind unsauber... Das ist halt so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, daß das Folgende nach Klugscheißen klingt. Prüft es bei BHeins einfach mal nach - und gut.

Da ich seit kurz vor 20 Uhr unter Kopfhörern mithöre, weiß ich schon von was ich rede. Aufgefallen ist mir eine Art digitales Clipping schon bei FGTH in der Maxistunde. Clipping bei FGTH gibt es definitiv nicht. Das weiß jeder. Genau am Anfang (die ersten 10 Sekunden) von "Millionenmal" (Cosa Rosa) ist mir das wieder extrem aufgefallen und erst seitdem zeichne ich den Stream auf... Das "kratzt" doch. Checkt das bitte mal.

Schön, daß ihr genau diese Version von "Get down Saturday night" von Oliver Cheatham auspackt. Die läuft nämlich auch immer in Italien auf "Funky Town". War jemand von euch in Italien im Urlaub? Ich finde das echt lustig... ;)

GARY BYRD & THE G. B. EXPERIENCE - THE CROWN - MAXI
Ich kenne den Titel wirklich nicht aus dem deutschen Radio. Niemals gehört - mit Sicherheit!

Ich muß jetzt leider ins Bett und daher auch Abschalten. Erster Eindruck: Es groovt immer, keine Heulsusenmusik ("Almost Lover" & Co) , die einem den Tag versauen... Die Nachrichten klingen trotzdem schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache nur meine (nicht gestellten) Hausaufgaben. Der Stream von BHeins läuft mit und ich werde mich dazu auch noch äußern.

Grundsätzlich kann ich BHeins aber erstmal die "Kopfwackelgarantie" bestätigen. Ich habe bisher keinen "Schleichtitel" gehört. Und das ist gut so, wenn man die Hörer wirklich "aus den Betten" holen will. Es groovt immer.

Siehe u.a. ab hier:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/dj-bei-q106-san-diego.23536/#post-398061

Dass Andreas Dorfmann etwas "stammelt" (fehlende "Showprep", wie man heute sagen würde) und das Ganze nur durch seine jahrelange Erfahrung als Moderator wettmachen kann, habe ich natürlich auch längst mitbekommen. Ich bin ja auch nicht blöd.
 
Zurück
Oben