Meinungen zu BHeins

Da könnte man den Sender endlich mal über DAB+ im Brandenburger Land hören, und nun schweigt er. Hat man in Potsdam die Senderkosten nicht bezahlt?
 
Da könnte man den Sender endlich mal über DAB+ im Brandenburger Land hören, und nun schweigt er. Hat man in Potsdam die Senderkosten nicht bezahlt?

Entweder das oder ein Testballon um mal die DAB+-Hörerreichweite abzuchecken. Die Reaktionen, zumindest bei Facebook, sind dürftig. :(
Ich tippe aber eher auf Ersteres. Stille pünktlich zum Monatsersten ist verdächtig.
Heinzgen, magst du etwas zur Aufklärung beitragen?
 
Und was ist nun mit der weiteren DAB- Ausstrahlung? Will man sich zukünftig nur auf UKW kozentrieren? Dann wage ich jetzt schon vorherzusagen, dass man früher oder später in finanzielle Schwierigkeiten kommen wird. Mit der Sendeleistung der Funzel da in Potsdam ist doch kein Blumentopf zu gewinnen. Die schwächelt ja schon an der Stadtgrenze und ohne der Berliner Markt wird es schwierig. Wobei man natürlich sehen muss, das der Berliner Markt sehr umkämpft ist und BHeins auch nur ein Nischenprodukt war, wovon der gemeine Berliner Radiohörer wohl auch eher weniger Notiz genommen hat. Trotzdem muss man als kleiner Lokalsender froh über jeden Hörer sein und da war BHeins sicherlich im Berliner Radiomarkt mit der musikalischen Ausrichtung sehr gut aufgestellt.

Mal abwarten was man offiziell verlautbaren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BHeins schweigt weiterhin auf DAB+ - es wäre wirklich schade, wenn es BHeins nicht mehr auf DAB+ gibt.

EDIT: Vor 17 Minuten auf facebook:

"Aus technischen Gründen ist BHeins derzeit nicht über DAB+ zu erreichen. Wir hoffen, das Problem in Kürze gelöst zu haben; bis dahin empfehlen wir den Empfang über Internet oder für unterwegs unsere App für iPhone und Android-Geräte."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BHeins schweigt weiterhin auf DAB+ - es wäre wirklich schade, wenn es BHeins nicht mehr auf DAB+ gibt.

EDIT: Vor 17 Minuten auf facebook:

"Aus technischen Gründen ist BHeins derzeit nicht über DAB+ zu erreichen. Wir hoffen, das Problem in Kürze gelöst zu haben; bis dahin empfehlen wir den Empfang über Internet oder für unterwegs unsere App für iPhone und Android-Geräte."

Nichts Neues. Das schrieben sie ja nun schon am 1.11.. Man habe "Probleme mit der Übertragung". Das lässt weiterhin viel Raum für Spekulationen.
 
Kenne BHeins nicht, aber diese "technischen Probleme" kenne ich auch aus meiner Beraterzeit. In der Regel ein Synonym für "wir können oder wollen die Verbreitungskosten zu den aktuellen Konditionen nicht bezahlen und müssen neu verhandeln". Der Netzbetreiber, zumeist wars Media Broadcast, hatte schon einige meiner ehem. Klienten temporär von der Antenne genommen, bis die Zahlungseingänge erfolgten. Da teilt man den Hörern freilich nicht die Wahrheit mit, wobei man sich ja 1 und 1 zusammen zählen kann: Wenn ein Programm auf allen Verbreitungswegen verfügbar ist, kann man es freilich ohne Probleme auf einem weiteren aufschalten. Ich will aber hier nicht Doktor Allwissend spielen, vielleicht gibt es ja doch ein reelles technisches Problem. Ich denke aber eher nicht. Bei DAB wird es in den kommenden Jahren noch oft der Fall sein, dass die etablierten UKW-Verteidiger sich lachend am Boden krümmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DAB wird es in den kommenden Jahren noch oft der Fall sein, dass die etablierten UKW-Verteidiger sich lachend am Boden krümmen.
Für die Machenschaften und Methoden der Media Broadcast können die UKWler ja nun wirklich nichts. Was da mutmaßlich mitunter so abgeht bzw. abegehen soll, wäre schon wieder einen eigenen Faden wert...
 
Bereits angeführte Theorien scheinen sich zu bestätigen. "Generell erfuhr SatelliFax bereits vor einigen Tagen aus Insiderkreisen, dass einige Veranstalter aktuell die Konditionen mit dem Netzbetreiber Media Broadcast neu verhandeln würden."
 
Ich habe auch mal reingehört und werde auch weiter reinhören, aber dennoch habe ich für mich schon das berühmte Haar in der Suppe gefunden.
Es stimmt, dass viele Raritäten und Perlen gespielt werden. Ich persönlich finde es aber immer schade, dass nur in Sparten gedacht und gesendet wird. Ich fände es für mich schöner, wenn neben diesen Oldie-Perlen auch aktuelle Titel gespielt werden würden.
Wenn ich mich an das angesprochene Rias 2 erinnere, dann war da eben weniger Formatradio, da neben Oldies auch aktuelles an Rock- & Pop gespielt worden ist. Sicher mag es da auch Wiederholungen gegeben haben. Was ich aber völlig anders wahr genommen habe ist, dass Rias 2 eine reine Dudelwelle war. Zumindestens bis 1989 habe ich da anders wahrgenommen.
  • Da gab es eine Frügsendung mit Bernd Dassel, Konstantin v. Hammerstein oder Bernd Dassel in denen das polit. Geschehen (analog wie bei SFB2 oder WDR2) abgehandelt worden ist.
  • Es gab die Radioboutique mit Informationen am Vormittag
  • Mittags gab es eine Magazinsendung
Der Nachmittag war zwar "dudelig", aber Abends gabe es ja wieder entsprechende Sendungen, die man bewusst angehört hat.

Insofern würde ich mir wünschen, dass es soetwas wieder geben würde. BHeins hat ja jetzt mit den alten Moderatoren einen interessanten Schritt gewagt, jedoch ist mir von den Inhalten RadioEins lieber. Eine MIschung aus beiden Programmen wäre mein Favorit.

@Heinzgen
Sind die Sendungen von Hrn. King alle vorproduziert? Das klingt alles so steif und weit entfernt von seinen damaligen Sendungen.
 
Ich fände es für mich schöner, wenn neben diesen Oldie-Perlen auch aktuelle Titel gespielt werden würden.

Da sind die Geschmäcker halt verschiedene. Ich finde es gerade gut, dass einen Sender gibt, wo man nicht dauernd die aktuellen Titel hört. Der Berliner Radiomarkt bietet dafür ja wohl mehr als genug Alternativen, wo man ausreichend bedient wird.
 
Ich mag den abstrusen Donnerstags-Talk von Rahbari u.a. auch weil wenig bis gar keine Musik gespielt wird. Interessant, dass sich Hörer aus ganz D daran beteiligen (wenn der Moderator es erlaubt). Leider lief gestern nur eine Wiederholung. Wann wird er wieder live zu hören sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint das du weist es nicht oder du darfst nicht alles zu dem Thema sagen?
Möglicherweise dürfte ich.

Aber ich halte es nicht für passend, Interna in einem öffentlichen Internetforum auszubreiten.
Ich fände es für mich schöner, wenn neben diesen Oldie-Perlen auch aktuelle Titel gespielt werden würden.
Werden doch.
jedoch ist mir von den Inhalten RadioEins lieber
Mir auch. Gib uns das, was die an Gebühren bekommen, dann machen wir das auch.
Sind die Sendungen von Hrn. King alle vorproduziert?
Manche ja, manche sind live.

Bei der Gelegenheit kann ich ja dann gleich mal teasen: Am Heiligen Abend wird Kong vier Stunden live aufs Christkind einstimmen. Die genaue Sendezeit steht noch nicht fest; vermutlich zwischen 10 und 14 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben