• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Welche Gruppe brachte in den 90er Jahren eine CD heraus, die als Titel den Namen ihres Heimatlandes trägt, und zwar auf Finnisch übersetzt?
(Grund dafür ist wohl, dass ein paar finnische Gastmusiker auf der Platte mitspielen.)

.........................

Keine Antwort ist auch eine Antwort.;)
Ein weiterer Tipp: Direkt vor dem Haus des Sängers und Songwriters dieser Gruppe geschah vor ein paar Jahren ein Mord, der sehr großes Aufsehen erregte. Seine Erschütterung darüber verarbeitete der Sänger zu mehreren Songs.
 
AW: Musikquiz

Tja, und seitdem ist Stille Nacht....vorzeitig :D

Zu dem neuen Thema fällt mir noch nicht viel ein...
(Tod von Olof Palme? Oder der von Anna Lindh?).
Aber : Nachgereicht zum Thema "Hello, Mary Lou":

Wusste die forengemeinde eigentlich, daß auch das fast noch bekanntere "Summerwine" von Nancy Sinatra & Lee Hazlewood (obwohl nicht das Original.... gab es als Single schon mal vorher, aber in einem anderen Duett! :
http://en.wikipedia.org/wiki/Summer_Wine) auch nur eine RÜCKSEITE war?

Nämlich die von "Sugar town"... siehe hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nancy_sinatra#Discography

http://www.youtube.com/watch?v=pjsh2j7W6Bo
 
AW: Musikquiz

Dessen wurde ich mir kürzlich bewusst, als ich den Titel von einer LP digitalisierte und in den MP3-Tag eine Chartplatzierung setzen wollte. Ich hatte zumindest ein Ergebnis aus UK oder USA erwartet, ob des Einsatzes auf verschiedenen Oldiewellen. Wenigstens eine #6 in Österreich.
 
AW: Musikquiz

Hallo!


Welche Gruppe brachte in den 90er Jahren eine CD heraus, die als Titel den Namen ihres Heimatlandes trägt, und zwar auf Finnisch übersetzt?
(Grund dafür ist wohl, dass ein paar finnische Gastmusiker auf der Platte mitspielen.)

Sinnvoll (bzw. ein "witziger" Einfall) ist solch eine Namensgebung ja nur, wenn die finnische Übersetzung des Landes "very strange" aussieht (und wohl auch so klingt), z.B: "Yhdysvallat" für die USA. Von den 192 Staaten in dieser Liste in finnischer Sprache

http://fi.wikipedia.org/wiki/Luettelo_itsenäisistä_valtioista

fallen also schon einige aus.

Gefunden habe ich bisher das Album "Itävalta", was Österreich bedeutet wie wir als alte Finnen wissen... :rolleyes: Aber das ist natürlich nicht die Lösung.


Der Mord vor dem Haus des Sängers (im Heimatland der Gruppe auf Finnisch?), "der sehr großes Aufsehen erregte"? Mmm. Damit muß nicht John Lennon, oder JFK gemeint sein. Welcher bekannte Mord fand auf offener Straße (zufällig vor dem Haus des Sängers) statt? Olaf Palme fällt wohl aus, denn ich habe bisher kein Album mit dem Titel "Ruotsi" gefunden.

Ich hoffe, ich habe euch inspiriert... ;)

Tervehdys, kääpiö 8
 
AW: Musikquiz

Zwerg, alle deine Vermutungen hören sich gut an. Auch deinen kleinen Finnischkurs finde ich sehr produktiv. Wie es aussieht, bist du auf dem richtigen Weg ..
Der Mord fand tatsächlich fast genau vor dem Haus des Sängers in dessen Heimatland (nicht in Finnland!) statt. Die drei Songs befinden sich auf dem drittletzten Album der Gruppe.
 
AW: Musikquiz

Nochmal Rückblende, flyingdoctor #2646: Schön, daß Du an mein langjähriges Indikativ gedacht hast (Ride, captain, ride).
Nun zur aktuellen Frage: Die Verbindung Schweden-Finnland lag für mich auf der Hand, da Finnland früher Teil Schwedens war und auch unter "Norrland (Ost)" und "Österland" als Provinz geführt wurde.
Sind wir denn überhaupt auf der richtigen Fährte....(Mord in Schweden, Lindh...?). Das drittletzte Album von band xyt bringt mich auch nicht weiter...
 
AW: Musikquiz

radiovictoria, Schweden mag ja für Finnland naheliegend sein, ist es aber in unserem Fall nicht.
Das Album, auf dem die drei Songs sind, hat übrigens einen französischen Titel. Für den Titel einer früheren Platte gebrauchte die Gruppe sogar Worte aus drei Sprachen auf einmal. Gesungen wird aber fast immer auf Englisch.
 
AW: Musikquiz

@rv1: Wir suchen einen Mord, welcher vor dem Jahre 2000 begangen wurde. Anna Lindh fällt damit auch raus.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, daß der Sänger diesen Mord relativ zeitnah verarbeitet hat. Wenn dieses Album also irgendwann zwischen 1990 und 1999 erschienen ist, geschah dieser (hoffentlich auch in Deutschland bekannte!) Mord kurz zuvor - sagen wir zwischen 1987 und 1999, denn die restlichen Titel des gesuchten Albums müssen ja auch erst komponiert werden.

Ich bin blockiert. ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Zwerg, du warst eigentlich schon ganz nahe.
Der Mord geschah übrigens erst vor ein paar Jahren, also im Doppelnulljahrzehnt. Den Namen des Mordopfers wie auch die Gruppe müsstet ihr auf jeden Fall kennen.
Auch das bekannteste Stück der Gruppe verrät ihre Herkunft.

Ergänzung: Das Album mit dem finnischen Namen erschien Ende der 90er Jahre.
Das Album mit dem französischen Titel (und den 3 speziellen Songs) erschien 2005.
 
AW: Musikquiz

Zwerg, da du mir gestern noch nichts Falsches unterstellt hast, konnte ich dich auch nicht korrigieren. ;) Aber heute konnte ich das.
Dein finnischer Wikipedia-Eintrag kann dir aber helfen.
Ansonsten suche ich eine Band, die es schon über 30 Jahre lang (und über 20 Alben lang) gibt. Ewig unterschätzt, wahrscheinlich, weil sie weder aus England noch aus den USA stammt, wie Kritiker vermuten. Viele wirklich tolle Kompositionen, schöne, z.T. sehr abwechslungsreiche Musik, immer wieder neue Ideen, auch live ein Genuss (ich sah sie vor ca. 3 Jahren).
Und - noch einmal - ihr bekanntestes Stück verrät ihre Herkunft.
 
AW: Musikquiz

Ich möchte lösen:

Die gesuchte Gruppe heißt NITS.
Das gesuchte Album (von 1998) heißt ALANKOMAAT (finnisch für NIEDERLANDE).
Das gesuchte Mordopfer war der Regisseur THEO VAN GOGH (2004).

;)
 
AW: Musikquiz

An den Theo dachte ich auch.... aber weiter bin ich nicht gekommen. Die Nits aus den Dutch mountains hatte total ich aus den Augen verloren. congrats zur Lösung, gut, mal wieder was zu lesen.
next question?
 
AW: Musikquiz

Ich Dummerle. Hätte ich die Liste von oben beginnend durchsucht, hätte ich nach fünf Minuten lösen können. ;) Gratulation an Muckpeter!
 
AW: Musikquiz

Noch steht ja die offizielle Bestätigung von Crocodile aus.

Da gibts nicht viel zu bestätigen, denn nur im niederländischen Artikel über The Nits steht etwas über den Mord:

... in oktober 2005 kwam een nieuw album van de Nits uit, getiteld Les Nuits. De kern van het album wordt gevormd door drie nummers die over de moord op Theo van Gogh gaan, die plaatsvond in de straat waar zanger Henk Hofstede woont.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, muckepeter!
Alankomaat stand ja bei Zwergs Liste an 2. Stelle, ich hatte eigentlich schon lange erwartet, dass er das löst. Aber so etwas kennen wir wohl alle, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Theo van Gogh wurde im November 2004 in unmittelbarer Nähe des Hauses von Nits-Sänger Henk Hofstede ermordet. Die Stücke "The launderette", "The pizzeria" und "The key shop" veröffentlichten die Nits dann 2005 auf der CD "Les Nuits". Hier ist "The key shop":
http://www.youtube.com/watch?v=QcK0ec9rzkA
Die Nits spielten dieses Stück übrigens schon früher auf einigen Konzerten und veränderten es dann etwas, als sie es auf CD veröffentlichten.
Weitere Tipps waren natürlich "In the DUTCH mountains", dann aber auch "Adieu sweet Bahnhof", der Titel, der je ein Wort aus drei Sprachen benutzt:
http://www.youtube.com/watch?v=85Mgap-QWkA
Das ist übrigens die Fassung aus der Live-CD "Urk" von 1989 - die gehört zu meinen Lieblingsplatten!
Wer ist dran - wer zuerst kommt?
 
AW: Musikquiz

Bin zwar nicht unbedingt dran (?), möchte aber eine weihnachtliche Kopfnuss loswerden, bevor ich die Frage wieder vergesse:

GESUCHT wird ein recht bekannter Sänger, der schon recht lange aktiv ist.
Am Anfang seiner Karriere eierte er aber auf mehreren Hochzeiten herum.
Zum einen sprang er als Sänger einer bekannten britischen Hitformation ein.
Zum anderen versuchte er sich gleichzeitig als Solosänger.
Und dann sang er noch für andere.... zum Beispiel für eine australische Band.
Für seinen Gesang bekam er damals (….) sage und schreibe einen Set Autositzbezüge resp. Fussmatten (!) (je nach Überlieferung).
Und die Platte, zu der er seine Stimme lieh, wurde zunächst monatelang nicht veröffentlicht. Als sie dann erschein, war sie ein Flop. Erst zwei Jahre später, bei der Wiederveröffentlichung, stieg das Ding in die Charts ein und erreichte in UK #3.

Wie hieß die Single, die australische Band und besonders DER SÄNGER?
 
AW: Musikquiz

Das ist einfach (wenn ich nicht irre):
Der gesuchte Song heißt IN A BROKEN DREAM.
Die gesuchte australische Band heißt PYTHON LEE JACKSON.
Und besonders der Sänger heißt ROD STEWART.
;)
 
AW: Musikquiz

Na gut, ein Quickie:

Welcher Hit welches US-amerikanischen Popsängers war verantwortlich dafür, daß Ende der 90er Jahre ein englischer Pub dicht machen mußte? Titel und Interpret, bitte!
;)
 
AW: Musikquiz

War wohl nix mit Quickie :(
Deshalb hier zwei Hilfen:
- Der gesuchte Titel stammt aus den 70er Jahren.
- Der genannte Pub befand sich in einer südwestenglischen Stadt, aus der mehrere recht bekannte Musiker stammen - unter anderem die Mitglieder einer Band, deren Name aus drei Buchstaben bestand.

Nu aber!
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben